Auch ich bin froh dass Weihnachten vorbei ist. Irgendwie zieht es einen doch mehr runter als man im Vorfeld ahnen kann.
@Thomas69 und @Vivi09 haben das, wie ich finde, schon sehr gut beschrieben.
Eigentlich fühlt man sich in der Vorweihnachtszeit recht gut und stabil. Man macht sich keine großen Sorgen wie Weihnachten wird und ist eigentlich auch nicht in der absoluten Weihnachtsvorfreude. Man hat seinen Alltag, versucht ihn gut zu nutzen und denkt sich die Feiertage bekomme ich schon gut rum.
Und dann ist er da. Heligabend. Dieser Moment in dem Ruhe einkehrt. Man ist wieder zu Hause. Man sitzt auf dem Sofa. Man schaut zur Seite und dort ist ... niemand.
Genau dann wird der Schmerz besonders groß. Der Tag an sich kann noch so schön gewesen sein, aber wenn dann die Stille einkehrt kommt die Sehnsucht zurück.
Es gibt mit einmal keine Ablenkung mehr die einen die Gedanken in eine andere Richtung lenken lässt.
Es ist doch schon sehr überraschend wie viel sich Gehirn und Herz merken und wann alles wieder aufbricht. Geistig geht man die vergangenen Weihnachten durch und all das Schöne ist so präsent wie damals.
Ich für meinen Teil bin froh wenn Silvester auch vorbei ist. Gefühlsmäßig trfft es mich sicherlich ähnlich hart wie Weihnachten.
Trotzdem sollte man nie vergessen: Was passiert ist, ist passiert. Es hilft nicht darüber nachzudenken was war, sondern nur wie man sich die Zukunft vorstellt und alles dafür zu tun dass es so eintritt.
Und nun möchte ich noch ein Thema ansprechen, welches sicherlich viele von euch auch beschäftigt:
Eine Nachricht des Expartners zu Weihnachten.
Ich meine damit nicht dass ihr ihm / ihr geschrieben habt, sondern dass man selbst (evtl. auch unerwartet) eine Nachricht erhalten habt.
Ich habe völlig überraschend an Heiligabend eine Nachricht nach über einem Jahr erhalten. Mir wurde frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr gewünscht.
Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet. Ehrlich gesagt war ich auch der Meinung dass sie meine Nummer eh nicht mehr hat.
Zunächst konnte ich auch nicht antworten (ich bin übrigens der Meinung dass man auf eine Nachricht
immer antworten sollte, egal wie. Aber eine Antwort zeigt schon den Respekt dem anderen gegenüber und gebietet der Anstand) und musste erst einmal einen Spaziergang machen. Es kam alles wieder hoch. Ich konnte ihr glückliches Profilbild sehen. Sie war miteinmal wieder da. Gedanklich stand sie vor mir. Es tat weh, sehr weh.
Ich habe dann später geantwortet und mir vorab zig Sätze überlegt. Wichtig war mir, dass ich nicht gehässig oder abwertend klinge und trotzdem meinen Standpunkt klar zum Ausdruck bringen kann.
2 Tage lang hatte ich mit diesem plötzlichen und ungewollten Kontakt zu kämpfen. Mittlerweile geht es wieder etwas besser. Ich versuche nicht zu viel in die Nachricht hinein zu interpretieren.
Ich kann nur allen hier im Forum sagen: Seid froh wenn sich euer Expartner nicht gemeldet hat.
Natürlich wünscht ihr es euch. Natürlich wollt ihr Kontakt. Natürlich wollt ihr damit die Bestätigung dass er / sie noch an euch denkt.
Aber so eine lapidare Nachricht zu Weihnachten ändert rein gar nichts an der Situation. Im schlimmsten Fall ergibt sich eine erneute Diskussion und Vorwürfe und Beschimpfungen wechseln sich ab.
Nur durch diese eine Nachricht werdet ihr nicht wieder zusammen kommen. Die Beziehung wurde beendet und damit müsst ihr umgehen. Hoffnungen durch ein Lebenszeichen des Expartners sind da wirklich nicht hilfreich.
Ich hoffe einige gekränkte Personen dort draußen können das nicht melden des Partners nun auch etwas positiv sehen.