48626

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

K
@kroenchen_richten

WOW...deine Worte sind so verständlich für mich.

Trauer, grämen..ein wenig ja.

Jedoch ging es auf der Weihnachtsfeier letzte Woche schon los. Sie hat mich zutiefst verletzt...dennoch habe ich genau in diesem Moment verstanden: Ich brauche ihr Verständnis nicht, um mich zu leben. Ein Satz von ihr und mein Horizont wurde klar.
Drei Tage später bekam der Horizont sogar Farbe;) Sie wollte mir in einer vergangenen Situation meine Verantwortung für mein Kind absprechen, weil es ihre Verantwortung gewesen wäre. Ich habe ihr noch nie so klipp und klar gesagt, mit vollem Selbstbewusstsein, das es meine Verantwortung ist und bleibt und sie zehnmal anderer Meinung sein kann, ich aber nicht von meinem Standpunkt abweichen werde.

Diese beiden Situationen haben ausgereicht, dass ich wusste: Es wird scheppern, sie spürt, dass ich ein Stück weit die Abhängigkeit durchtrennt habe. Sie kann mit der Veränderung nichts anfangen...

und seit gestern ...bin ich befreit. Ich bin über Nacht bei mir angekommen, es ist noch zart, gedeiht noch...aber ich werde es nicht aufhalten.

Das war....hallo wach.... als wäre ich aus nem Koma erwacht. Und jetzt fange ich an zu lernen, selbständig zu werden in dieser Beziehung.

Und wie in einem echten Koma -Fall (bitte entschuldigt den vergleich)...muss ich vieles neu erlernen.

Ich kenne diesen Weg nicht. Ich weiß nicht, ob das Abgrenzen und Lösen von der Mutter ist....aber es fühlt sich richtig an.

Ich werde sicherlich auch ihr gegenüber nicht immer die richtigen Worte wählen oder zu sehr mit dem Kopf durch die Wand wollen...aber auch das werde ich lernen.

Edit

Zitat:
Und ich klammere nicht an meinen Kindern.

Sie nennt es eine zu lockere Erziehung. Ich würde mir immer wieder auf der Nase rumtanzen lassen.
Ich nenne es: Eigene Erfahrungen machen lassen, daraus lernen und ich bin da, wenn was schief geht.

26.12.2016 13:21 • x 3 #33361

eric
@fe16 meine Mutter ist teilweise bettlaegrig, teilweise lauft sie aber auch noch. Demenz faengt an, geht aber noch. Aner ihre ganze Wirbelsaeule ist kaputt und hat viel Schmerzen. Jedenfalls bin ich froh wenn morgen die Pflegerin wieser kommt, bin ueberfordert mit ihr....

26.12.2016 14:29 • #33362

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

Kroenchen_richten
Exakt @Kerstin_2016

Meine große Tochter hat an ihrem 18 Geburtstag zu ihren Freundinnen gesagt, meine Mutter macht keine Verbote und das wirkt viel mehr. Sie zeigt und nennt mir mögliche Konsequenzen, die ich aus meinem handeln tragen muss. Sie gibt mir den Raum mir meine eigenen Gedanken zu machen und Entscheidungen zu treffen. Und meist handel ich dann ganz in ihrem Sinn, weil sie ganz oft mit ihren Prognosen richtig liegt. (Die Mädels haben mit mir an dem Abend gefeiert und Shisha geraucht, ein größeres Kompliment gibt es wohl nicht)
Nur beim Tattoo hab ich gestreikt und gesagt kannst Du machen, wenn Du alt genug bist die Verantwotung selbst zu tragen, ich will von Dir nicht mit 30 hören Warum hast Du mir das erlaubt, das ist so häßlich.
Ich bin der Meinung, ich habe die ersten Jahre einen guten Job gemacht, und nun lernen sie auf eigenen Füßen zu stehen, was ich bis jetzt nicht erzogen habe, kommt eh nicht mehr an.

Meine Mutter bekommt oft den Satz Und? Ich muss damit leben, und ich entscheide. Meine Wohnung, meine Ordnung, meine Kinder. Meine Erfahrung. Mach Du in Deinem Leben was Du willst.
Und manchmal sage ich ihr auch, Du hattest ein Kind, einen zwei Personen Haushalt, ich drei Kinder und fünf Personen, plus Hausumbau und Job, was willst Du mir erzählen?

26.12.2016 14:30 • x 3 #33363

fe16
@eric Habt ihr eine 3 Monatspflegerin ?
oder eine von früh bis spät ? Und nachts versorgt Papa sie ?
Deine überfrorderung kann ich verstehen.

26.12.2016 14:33 • x 1 #33364

K
@kroenchen_richten

Genau das meine ich! Nichts anderes meine ich.

Auch das mit sisha kenne ich

Meine Parole ist: Mein Haus, meine Regeln!

Und mit den Kindern spreche ich intern ab was Sache ist.
Sie sagen ich bin cool, zeige aber klare Grenzen ohne sie einzuengen.
Wunderbar

26.12.2016 14:38 • x 1 #33365

eric
Zitat von fe16:
@eric Habt ihr eine 3 Monatspflegerin ?
oder eine von früh bis spät ? Und nachts versorgt Papa sie ?
Deine überfrorderung kann ich verstehen.

Danke! So ein Zwischending,.die Pflegerin kommt Mittags so zwei Stunden und Abends nochmal eine.
Papa gibts nicht mehr.
, ist 2011 geatorben, aber Eltern waren auch geschieden.

26.12.2016 14:43 • #33366

fe16
@eric ups , wie geht es denn dann ? Ich meine 3 Stunden am Tag ? Reicht das wirklich?
ich las was vom Pflegeheim,
Natürlich weiß ich nicht wie die versorgung in Österreich ist in so Pflegeheimen?
Das sie in Deutschland nicht so ist wie man es sich wünscht, ist ja kein Geheimniss,

26.12.2016 14:50 • #33367

eric
Sie war mal probeweise1 Monat im Heim und wollt nicht bleiben. Das Heim fand ich nicht si schlecht, Pflege war nett, aber sie fand keinen Anschluss an andere Leute.
Und eine 24h Pflege wollt sie auch nicht, jetzt habe wir diese Loesung. Bei Bedarf kann man auch die Stunden aufstocken.

26.12.2016 15:00 • #33368

K
Hallo,

So....um den ganzen einen drauf zu setzen...habe ich meinem Ex nun knallhart die Meinung gesagt.
Seit Monaten überlege ich ständig wie ich was wem am besten sage was mich stört oder mir weh tut.
Ich bin es leid, die anderen dabei an erster Stelle zu stellen ohne dabei an mich zu denken. Nun bin ich ganz bewusst mit dem Kopf durch Wand. Und mein Ex schiebt das erbetene Gespräch in die Warteschleife...ich wollte ja persönlich mit ihm reden. Aber alles andere war wieder einmal wichtiger...ich hätte das Gespräch gebraucht um die letzten Staubkörner auszufegen. Darum ging es mir nur...nun denn...jetzt habe ich halt schriftlich das wichtigste ihm mitgeteilt.

Es reicht!

Jetzt bin ICH dran
schei** ein auf Diplomatie.

26.12.2016 15:31 • x 1 #33369

Eswirdbesser
Zitat von Kerstin_2016:
Hallo,

So....um den ganzen einen drauf zu setzen...habe ich meinem Ex nun knallhart die Meinung gesagt.
Seit Monaten überlege ich ständig wie ich was wem am besten sage was mich stört oder mir weh tut.
Ich bin es leid, die anderen dabei an erster Stelle zu stellen ohne dabei an mich zu denken. Nun bin ich ganz bewusst mit dem Kopf durch Wand. Und mein Ex schiebt das erbetene Gespräch in die Warteschleife...ich wollte ja persönlich mit ihm reden. Aber alles andere war wieder einmal wichtiger...ich hätte das Gespräch gebraucht um die letzten Staubkörner auszufegen. Darum ging es mir nur...nun denn...jetzt habe ich halt schriftlich das wichtigste ihm mitgeteilt.

Es reicht!

Jetzt bin ICH dran
schei** ein auf Diplomatie.

Sei stolz auf dich...

Du bist authentisch, das fűhlt sich für dich gut an, spűrt man beim lesen, diese Energie. ..

26.12.2016 15:40 • x 1 #33370

MsAloneNow
Hm...what a day...bin echt sehr nachdenklich und traurig heute. Denke die ganze Zeit an meine Ex, vermisse irgendwie, frag mich, wie es ihr geht, warum wir nicht mehr sind, ob sie an mich denkt, dass es so oft auch so nah, geborgen und schön war...usw...usw...

Sie hat sich im letzten Jahr unserer Beziehung, da waren wir (sogar) verheiratet, dagegen entschieden, mit mir bei meiner Familie Heiligabend zu verbringen, wie wir es davor die Jahre immer taten.
Es fiel mir schwer eine Entscheidung zu treffen, ich hatte das Gefühl, sie wollte dass ich mich gegen meine Familie entscheide. Sie hat schon lange mit ihrer Familie gebrochen...das war immer schwer für uns, ich habe am Anfang unserer Beziehung versucht, die Familie wieder zueinander zu bringen...ist mir nicht gelungen, zumindest nicht auf Dauer... Habe meine Frau verstanden...habe zu ihr gehalten. Ihre Familie ist schwierig und ich wollte natürlich nicht, dass es ihr schlecht(er) geht. Demnach habe ich dann auch keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern gepflegt und zu ihr gestanden.

Meine Familie hat auch ihre Macken, auch große, aber mit ihr zu brechen, war keine Option für mich...
Somit bin ich an Weihnachten vor 2 Jahren zu meiner Familie gefahren...Wir (meine Frau und ich) haben den 1. Weihnachtstag miteinander verbracht und den 2. Ich konnte es nicht verstehen, dass sie wirklich alleine geblieben ist...Rückblickend war das vielleicht schon der erste Schritt zu unserem Aus. Hätte es da anders laufen sollen? Ach, ich weiß doch, diese Fragen bringen nichts, aber an Weihnachten, heute, sind die Gedanken genau bei diesen Momenten.
Traurigkeit. Tränen. Immer wieder gedanklich bei ihr. In der Vergangenheit. Bei schönen Momenten, bei weniger schönen. Und bei ihr, heute. Sie war sicher wiedr alleine an Heiligabend. Wie geht es ihr wohl? Denkt sie auch an uns? Wird sie mir frohe Weihnachten wünschen?...

Letztes Jahr war ich noch in unserer Wohnung (sie war raus, ehe ich dann weg bin) habe ihr eine Karte und ein kleines Geschenk zukommen lassen. Dieses Jahr war mir klar, dass ich ihr nicht zuerst schreiben werde. Zu wenig Menschlichkeit und Freundlichkeit während der Trennung und dafür zu viele Gemeinheiten und zu viel Egozentrismus ihrerseits, haben zu meiner Entscheidung geführt.
Meine Gedanken dennoch bei ihr...
Nun kam vorhin eine SMS. Man, wann habe ich das letzte Mal eine Sms bekommen, bitte?
Konnte das Geräusch gar nicht zuordnen *g*.
Ein ehemaliger gemeinsamer Freund habe eine Weihnachts-Sms an uns beide geschrieben (der weiß auch noch nicht, dass es Uns bicht mehr gibt), die wolle sie mir nicht vorenthalten und Frohe Weihnachten.

Hm...Fühle mich leer...

In Gedanken, schreibe ich zügig zurück und frage direkt, wie es ihr geht. Mache ich natürlich nicht...
Gehe nun erstmal ne Runde den Kopf lüften. Falls jemand was dazu sagen mag...gern.

Euch, frohe Weihnachten! Habe hier eben ein wenig gelesen und mitgefühlt @kerstin2016.

26.12.2016 15:47 • x 2 #33371

Cindy38
Ich habe meinem Ex auch einen Brief geschrieben,nicht vorwurfsvoll oder so. Aber es kommt rein garnichts...ist man denn nix mehr? Ich könnte nur heulen,weil ich mir immer wieder die Schuld gebe,ihn um Verzeihung gebeten und man wird ignoriert,als wenn man nie existiert hätte..

26.12.2016 15:53 • x 2 #33372

K
Die Befreiung von meiner Ma reicht nicht aus....der Ex gehört auch dazu.

Eine Gruppe fehlt auch noch....das lasse ich allerdings auf mich zukommen. Da gehe ich nicht mit dem Kopf durch die Wand. Mein Hirn ist ja aktiv und schalter jetzt ja nicht auf stur oder so.

Ich lächel, ich stehe zu meiner dreiköpfigen Familie , ich fange an zu mir selbst zu stehen....das ist mein Weg und ja, es tut gut. Ich habe VIIIEEEEELLLL zu lange alles geschluckt, wollte es jedem recht machen und bin fürchterlich im schlammloch gelandet. Das bexken wird leerer...Becher für Becher hole ich die rotze da raus. Und durch gestern hält mich jetzt NICHTS mehr auf das verfluchte Becken leer zu machen.

@Cindy38
Doch....ich habe ihn kritisiert...manchmal auch vorwurfsvoll. Ich habe auch Fehler eingestanden...um Verzeihung bitten? Wozu? Weil man menschliche Fehler gemacht hat? Nein, ich nicht, meine Geschichte ist allerdings ja auch anders gelagert...daher habe ich nicht das Bedürfnis das man mir verzeihen müsste.

26.12.2016 15:56 • #33373

Eswirdbesser
Zitat von Cindy38:
Ich habe meinem Ex auch einen Brief geschrieben,nicht vorwurfsvoll oder so. Aber es kommt rein garnichts...ist man denn nix mehr? Ich könnte nur heulen,weil ich mir immer wieder die Schuld gebe,ihn um Verzeihung gebeten und man wird ignoriert,als wenn man nie existiert hätte..

Liebe Cindy,

warum machst du deinen Wert, von einer Antwort von deinem Ex abhängig...

Bleib bei dir Werte deinen Selbstwert selbst auf, dann muss das der Ex net machen und du fűhlst dich besser...

26.12.2016 16:01 • x 3 #33374

Cindy38
@kerstin_2016, es ging bei mir ja auch um die Nachgeschichte,weil ich da immer wieder denselben Fehler gemacht habe. Und dann war es passierte,er ignorierte mich und seitdem existiere ich nicht mehr...

26.12.2016 16:02 • #33375

A

x 4