So...das Haus ist leer. Die Kinder sind soweit, dass sie sich zurück ziehen wollten. Tut mir leid, wenn ich jetzt so dazwischen presche...aber das war heute Abend einfach unglaublich....
Was passiert ist:
10 Menschen in einem Raum zum Raclette Essen bei uns. Meine Mutter war irgendwie schon angepis** als sie bei mir angekommen sind. Keine Ahnung warum. Jeder sollte sich setzen wo er sitzen wollte. Als wir essen wollten, wollte sie nichts essen. Da ich zwischen Küche und Esszimmer hin und her gesprungen bin, habe ich den Verlauf nicht wirklich mitbekommen. Als ich mich dann setzen konnte, fragte ich sie ob wir Plätze tauschen wollen (weil sie gerne woanders sitzen wollte). Sie verneinte und sagte dass es passt und sie sowieso nichts essen wollte. (kam allerdings recht zickig von ihr und wir wissen dann, wenn sie so ist, das sie mega angefasst ist). Ich sagte dann (echt noch entspannt und mit nen grinsen im gesicht): Ok...wenn du nix isst, brauche ich auch nichts essen. Ihr solltet wissen, dass sie das immer zu mir gesagt hat in den letzten Wochen, um mich zum Essen zu kriegen (bin magersüchtig seit 25 Jahren). Naja...hab mir gedacht, ok...dann mache ich das jetzt auch mal so. Sie protestierte sofort, dass das ja nun total albern von mir ist und das sie auf solch einen Kindergarten keine Lust hätte.
Eines meiner Kinder ist aufgestanden und nach oben gerannt und fing an zu weinen. Man muss wissen, dass in meinem elternhaus generell ein anderer ton herrscht. Respekt ist dort einseitig und gebührt nur meiner Mutter...Respekt ist dort kein Wert, sondern ein Muss...immer...EGAL was passiert, jedoch gilt das nur für ihre Person. Meine Kinder haben es gestern schon angemerkt, dass sie den Umgang in meinem Elternhaus ziemlich daneben finden. Meine zwei jüngeren Brüder wohnen dort noch. Allgemein ist das Haus im Gegensatz zu uns natürlich anders. Die ganze Geschichte im Detail sprengt den rahmen hier.
Ich bin dann natürlich einem Kind hinterher, die bitterlich geweint hat. Sie könne nicht verstehen warum die Oma so reagiert und das gestern auch schon alles anstrengend war. Sie war unendlich traurig und versteht nicht, warum dort keinen offensichtliche Liebe gelebt wird. Mein anderes Kind kam hinterher...ebenfalls am weinen. So saß ich mit den beiden oben und war am drücken , Tränen wegwischen und wusste darauf nichts zu sagen. Denn sie haben Recht mit ihren Eindrücken.
Meine Mutter kam hinterher und die Eskalation nahm nun seinen Lauf. Ich hatte gehört dass sie kam und schnitt ihr den Weg ab. Die Kinder wollten für sich sein und hatten erst mal kein Interesse an einer Konfrontation. Das wusste und spürte ich, denn mir war klar, dass da auch die nicht-anwesenheit des papas eine Rolle spielte. Auch dieses getrennte Weihnachten in quasi unterschiedlichen Familien. Diese Zerrissenheit und dazu dieses bedrückende Gefühl, dass in dem Elternhaus der Mutter, wo alle noch zusammen wohnen, dieses klima herrscht.
Ich also meine Mutter abgefangen und sie gebeten uns Raum zu geben. Das jetzt nicht der Zeitpunkt ist das zu klären. Sie sagte dann Sachen wie: das wäre albern und mein Gott sind die empfindlich. Ich habe sie nicht zu den Kindern gelassen (beide über 14).
Dann fing sie an mit, dann könne sie ja gehen, wenn sie so behandelt wird und das sie sich das an Weihnachten nicht antun müsse...sie wurde lauter dabei. Meine grosses Kind kam aus demnZimmer raus und sagte: Dann geh doch, wenn du das machen willst. Mit dieser Aussage nahm alles so richtig Fahrt auf. Meine Mutter wurde noch lauter...ich stellte mich vor mein Kind. Meine Geschwister kamen hoch und wollten meine Mutter aus der Situation holen. Keine Chance. Sie wurde noch lauter...da schritt ich ein und bat sie zu gehen und das es so hier in MEINEM Haus nicht funktioniert. Sie drehte quasi dann völlig durch und Aussagen wie : das ist asozial und würde sie sich nicht bieten lassen. Mein Kind wurde dann auch laut ....aber nicht so, dass ich das Gefühl hatte, dass sie schrie, sondern eher energisch. Sie solle doch einfach gehen und das es jetzt reicht. Naja...und dann gings richtig los. Meine Mutter kam meinem Kind zu nahe...ziemlich agressiv, schreiend, niveaulos und ohne zu erkennen, dass sie schon lange die Grenze überschritten hatte. Ich kam gegen sie nicht mehr an und wurde energischer...sie soll gehen und das ich mir von ihr in meinem Haus nicht den Mund verbieten lasse (hat sie nämlich gemacht). Da drehte sie quasi durch und wollte pardu an mein Kind. Packte mich an um mich wegzuschubsen...bettelte, es setzte alles bei ihr aus...sie sprach mein Kind mehrmals mit falschen Vornamen an und packte wieder zu. Ich habe mich nicht von ihr verdrängen lassen...nur mein Kind zitterte am ganzen Leib und trotzdem, trotz der Hinweise, liess sie nicht ab. Sie packte mein Kind...und tat ihr damit körperlich weh. Ich habe nur meinen Bruder angesehen und sagte laut: So helf mir doch! ICH musste aus der Situation heraus, denn ich wusste, wenn nicht gleich was passiert werde ich ganz konkret ihr eine zischen. Das wollte ich nicht soweit kommen lassen. Meine Geschwister konnten meine Mutter von meinem Kind lösen. Ich bin runter...raus...eine rauchen...Luft holen. Meine Schwägerin war oben und ich wusste dadurch, das meine Kinder gut aufgehoben sind. Nach der Zig. bin ich wieder hoch...habe mich um die Kinder gekümmert. Dann wieder runter...da nach dem rechten sehen. Meine Mutter wollte gleich wieder heile Welt...kam mir wieder körperlich zu nahe. Und ich habe sie stehen gelassen.
Ich habe den Papa angerufen und kurz erklärt was passiert ist. Er kam sofort.
Als meine Mutter das erfuhr...oh man... das würde sie sich nicht antun sagte sie...
Hä?
Egal...sie ist raus und weg...
Ja...an sich eine Kleinigkeit mit einem Riesenfilm. Schade...aber es war abzusehen. Ich war so naiv und dachte nicht, dass sie sowas jemals mit den Enkelkindern macht. Denn...ich kenne diese Situationen...leider...seit der Kindheit...sie dreht durch und egal wie man reagiert...es steigert alles noch. Man kriegt sie nur ruhig, wenn man zu Kreuze kriecht...egal ob man Recht hat oder nicht.. Und...tut mir leid...aber dazu BIN ICH NICHT MEHR BEREIT. Das habe ich jahrelang gemacht. Es geht nicht mehr...ich kann nicht mehr kriechen...und jetzt erst recht nicht. Jetzt geht es nicht mehr gegen meine Person, jetzt geht's gegen meine Kinder.
Und gegen den Rest der Familie...
Ich kämpfe gerade gegen mein altes Muster an...nämlich die Schuld bei mir zu suchen....
26.12.2016 01:03 •