48626

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

R
man da schreibt er ok keine antwort... und ich blöde schreibe wieder. da muss ich aber noch ein Stückchen an mir arbeiten, war ja eig klar, dass das kam!habe aber nur gesagt, es freut mich wenn du dir Hilfe suchst

27.12.2015 14:27 • #2116

R
aahhhhhh ich bin so blöd, da hatte ich grade so gut vorgearbeitet und hatte alles gesagt und dann antworte ich direkt wieder...dasmuss unbedingt aufhören, es war grade so perfekt für mich, ich hab das gesagt was ich sagen wollte und er sollte sich im klaren darüber werden und dann knick ich ein!

27.12.2015 14:51 • #2117

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

Trauermann
@ ROB, auch Dir vielen, vielen Dank für Punkt 1-10, wahrhaftiger kann man das nicht mehr beschreiben, jeder Punkt passt exakt in seiner Reihenfolge!

Jetzt bin ich wieder dort angelangt, wo ich bis dato keine befriedigende Antworten gefunden habe:
bin ich in meiner gescheiterten Partnerschaft an Pkt 1-4 mit beteiligt gewesen, dass Pkt. 5-10 erst möglich wurden?
Die gängige Lehrmeinung: beide haben zum Scheitern beigetragen, der Verlassene, weil er glaubte es ist gut und richtig wie es ist - siehe Pkt. 1-2, der Verlassende zieht daraus seine Konsequenzen und durchläuft Pkt. 1-10, der Verlassene wird ab Pkt. 3 nur mehr zum tragischen und handlungsunfähigen Zuschauer.

Es wäre für das Loslassen, zu sich selbst finden, seine richtigen Schlüsse daraus zu ziehen um für zukünftiges Handeln, seine Wünsche und Vorstellungen verwirklichen und kommunizieren zu können - so entscheidend.
Ohne hier klare und für sich befriedigende Antworten und Ergebnisse zu haben wird es auch eine eventuelle zukünftige Partnerschaft wieder belasten, wenn sich eigenes nicht erkanntes Fehlverhalten wiederholt.

Die einzelnen Schicksale hier sind natürlich individuell zu betrachten, wahrscheinlich muss jeder für sich die Antworten finden, aber die Sichtweisen darüber auszutauschen, können vielleicht hilfreich sein.

27.12.2015 14:53 • x 1 #2118

J
@romi
Loesch bitte alle Nummern von ihm, blockier ihn! Es ist nichts verloren, einfach weitermachen.

27.12.2015 14:54 • x 1 #2119

sunnyrose
Zitat von Trauermann:
Hallo Leute,
auf Grund der Feiertage habe ich hier im Forum und speziell in Penelopes Thread - wo ist sie eigentlich geblieben? nur wenig Zeit verbracht, ich glaube es tat mir zum Abstand gewinnen und Loslassen ganz gut.
@ ROB1984 diese morgendliche Niedergeschlagenheit bei Liebeskummer und Trauer, beruht darauf, dass die für unser Wohlbefinden notwendigen Glücksbotenstoffe (Dopamin, Serotonin etc.) bei uns auf absoluten Tiefpunkt sind, wenn wir glücklich und zufrieden sind, dann haben wir genügend davon und starten voller Energie und Zuversicht in den Tag, in unserem Fall ist es genau umgekehrt.

Wie Thomas69 vermerkt, können entsprechende Träume dies noch verstärken.

Erst durch entsprechende positive Reize während des Tages, bekommen wir eine höhere Dosis ab und fühlen uns dadurch gefühlsmäßigen besser, darum für uns so wichtig - auch wenn es manchmal so schwerfällt - sich mit Dingen und Handlungen die uns positiv beeinflussen zu beschäftigen.
Man zehrt davon bis in die späteren Abendstunden, dann sinken diese Glückshormone wieder ab und wir fühlen uns wieder so besch....ssen.
Zu Bett gehen und einschlafen wird wieder zur unsäglichen Qälerei - und täglich grüßt das Murmeltier.

Rob bei Dir sind es leider erst 6 Wochen, Du bist noch voll in der Schmerz- und Trauerphase, bei mir sind es jetzt 8 Wochen, da sind wir erst am Anfang - und der ist bekanntlich der Schmerzvollste.

Das mir persönlich am Meisten zu schaffen macht, ist die Erkenntnis, dass in unserer heutigen leider nicht nur materiellen sondern immer öfter auch partnerschaftlichen Wegwerfgesellschaft immer weniger Menschen bereit sind, den Anderen auf Dauer mit allen seinen positiven wie negativen Eigenschaften anzunehmen und trotzdem gemeinsam zufrieden und ausgefüllt zu sein.

Klar ändern wir uns im Laufe unseres Zusammenseins, aber die Bereitschaft diese Änderungen gemeinsam nachzujustieren, gemeinsam neues zu entdecken, dieser Mühe möchte man sich immer weniger unterziehen, das ist zu kompliziert, nicht lustvoll genug, die Resultate sind nicht rasch genug erhältlich.

Also machen die meisten das, was einen schnellen Effekt hat: eine Affäre, eine neue Liebe, das alte Leben so schnell als möglich hinter sich zu lassen und bewußt oder unbewußt den Anderen in eine schwere Lebenskrise zu stürzen.
Aber was glauben die denn, wie viel Leben sie noch vor sich haben? Das könnten sie sich überlegen, unsere uns einmal so liebenden Expartner, in diesen Sekunden, bevor sie sich entscheiden zu gehen,
in den Minuten, bevor es sie überkommt, das große neue, wilde Gefühl, gegen das man angeblich so machtlos ist.
Wahrscheinlich wird bei Ihnen alles bleiben, wie es war, nur vielleicht sogar schlechter.

Ich wünsche Euch Allen für den heutigen Tag, dass die Glückshormone durch positive Dinge aufgefüllt werden.

Euer Trauermann

Wunderbar beschrieben..
Aber was ist wenn die Gefühle weg sind?
Wird es dann ein wieder oder neu verlieben?
Glaubt man nur das die Gefühle weg sind?
In Partnerschaften mit Narzissten kannst du nur gehen..ausser der Partner erkennt seinen Narzissmus und lässt sich therapieren... nur welcher Narzisst kann das?
Ich hätte mir das auch anders gewünscht, aber wenn nur du kämpfst dich verbiegst bis zur Unkenntlichkeit. .. und von ihm kommt nichts. ..ja was dann?

27.12.2015 16:11 • x 1 #2120

schmaloo
Es gibt Fälle wo es richtig und wichtig ist dass Mann / Frau für SICH selbst es in die Hand nehmen MÜSSEN und schnellstens weg laufen sollen ... um sich selbst zu schützen...
Aggression und Gewalt gehören dazu.... sowohl körperlich als auch seelisch..
Das ist / war aber nie eine gesunde Beziehung.... eben nicht auf Augen Höhe...

27.12.2015 16:18 • x 2 #2121

J
ich habe heute das erste mal wieder so etwas wie zuversicht gespürt...ja, wirklich, ich bin zuversichtlich und ich glaube, das mit der trennung soll so sein im moment (aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet ist mein leben jetzt so viel besser als vorher. nur ER fehlt eben, aber sonst ist es super so wie es ist! ... diese einsicht war und ist so sehr wertvoll für mich).

mir ist nach dieser überlegung jetzt aufgefallen, dass ich so ein gefühl von rastlosigkeit in mir habe. ich scheine innerlich auf irgendetwas zu warten. ich kann das nicht gut beschreiben, aber vielleicht kennt ja jemand das gefühl? wie kann ich das denn umgehen? ich weiß, ich will eigentlich im hier und jetzt sein, kann aber nicht anders als ständig an die zukunft zu denken und mir auszumalen, wie mein neuer partner sein sollte. ist das nicht bescheuert, sollte ich nicht mal mit mir selbst klarkommen?

ich hoffe ihr habt alle die weihnachtstage gut überstanden!

27.12.2015 16:36 • x 1 #2122

P
Ich hab gerade im Internet wegen Trennung und neue Partnerin geschaut.

Da stand selbst wenn die Trennung überwunden ist, wirft diese Tatsache einen zurück.

Beruhigt mich iwie...

27.12.2015 17:25 • #2123

Thomas69
Zitat von Ingo65:

Ich weiß, dass es jetzt endgültig aus ist. Aber es macht mich trotzdem sehr traurig. Empfinde immer noch etwas für sie. Ich schlafe sehr schlecht, esse fast zu wenig. Bin, wenn ich allein bin wie ein aufgedrehter Tiger im Käfig. Angespannt und manchmal zu keinem klaren Gedanken fähig. Weihnachten dachte ich wird die Hölle, war die drei Tage aber in Familie und bei Freunden. Somit einigermaßen abgelenkt positiv überstanden. Aber jetzt habe ich wieder diese tiefe Traurigkeit und kann mich nur schwer aufraffen für irgendetwas. Meine Tage sind noch schwer. Aber 20 Jahre ist auch eine lange Zeit mit viel Verarbeitungsstoff.

Ich finde es toll, dass es solch ein Forum mit Gleichgesinnten gibt und hoffe auf Tipps wie man die nächste Zeit durchsteht. Die Trennung ist ja erst 4 Wochen her, noch frisch und deshalb schwer. Danke.

Hi Ingo;
Ist hart nach so langer zeit (20Jahre!),kann ich mir vorstellen! Und 4 Wochen ,da ist ja noch gar nix an Zeit vergangen, da sollst du wohl leiden...
Das man noch was empfindet ist wohl auch klar, ich hatte allen Grund stinksauer zu sein aber Empfinden tu ich auch immer noch was für meine Ex...nur ist mir klar das ich sie trotzdem Nie(!) wieder haben will...wer mich nicht glücklich macht mit seinen Einstellungen (oder es zumindest mit mir versucht) der macht keinen Sinn im meinem Leben...
Das es dir wie beschrieben geht ist eigentlich das was ich bei fast allen irgendwann hier mal gelesen, und auch bei mir so erlebt habe! Das ist wohl normalzustand nach der Trennung, leider! Auf die Ernährung solltest du achten (hab Anfangs auch gut abgenommen aber dann kam irgendwann auch wieder Hunger, jetzt klappts mit Sport und Ernährung wieder gut ), den Schlaf kann man anfangs kaum beeinflussen denke ich...
hast auf jeden Fall auch mein volles Mitgefühl für den ganzen Salat
Noch einmal solltest du dich auf keinen Fall auf etwas einlassen mit ihr...
Hoffe es klappt mit dem Abschalten irgendwie !
Alles gute für die nächste Zeit

27.12.2015 18:47 • x 2 #2124

I
Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Es hilft ungemein. Das denke ich auch, dass ein drittes Einlassen mit ihr keinen Sinn mehr machen würde. Obwohl noch Empfindungen da sind. Gehen auch nicht so schnell weg (wenn überhaupt). Aber da mache ich mir während einer Beziehung wieder Gedanken wie sie reagieren könnte. Zweimal hat sie mich schon verlassen. Und das will ich nicht mehr. Ich muss nach vorn schauen. Treffe mich auch mit vielen Leuten, mache viel Sport und bin unterwegs. Aber man muss auch lernen, mit sich selbst wieder klar zu kommen und es allein auszuhalten. Nicht so einfach. Es ist alles noch zu frisch und dazu kommt noch die Weihnachtszeit (die wir gemeinsam schon geplant hatten), so dass der Elan und Schwung erst ganz ganz langsam wieder kommt. Irgendwie ist da noch ein Brett vor dem Kopf Ich hatte mein Thema separat als Extra-Punkt ins Forum eingestellt (die Geschichte ist größer, ich hatte nur die Kurzform dargestellt), da es hier um die Tagesverfassung geht. Bleibe aber auch hier weiter am Ball. Werde weiter berichten und bei anderen Betroffenen Tipps/Hinweise/Kommentare abgeben.

Dir auch eine gute Zeit
Ingo

27.12.2015 19:19 • x 2 #2125

K
Zitat von ScabbedWings:
Trauermann, wahre Worte, sehr schön beschrieben.
Gewissermaßen habe ich mich in deinem Text sogar wiedererkannt. Offen gestanden fehlt mir ja auch ein Ziel, auf das ich beziehungsmäßig hin arbeiten kann. Dennoch glaube ich, mich bemüht zu haben, die Beziehungen aufrecht zu erhalten und wieder in die Gerade zu lenken.
Doch was nutzt es, wenn der Partner nicht den selben Kurs fährt? Es wird vieles für selbstverständlich hingenommen, Ersatz steht quasi schon parat, und man merkt erst zum Schluss, was man verloren hat und dass der Ersatz nicht zwangsläufig besser sein muss als das alte Teil.

Das Thema verloren zu haben hat mich auch lange beschäftigt, es ist halt nicht leicht eine Niederlage wegzustecken vor allem wenn man viel investiert hat mit allem Sein dabei war.. nach langem Hin und Her bin ich zu dem Schluss gekommen es für mich als Gewinn zu sehen, der Gewinn jetzt eine neue, bessere Richtung einzuschlagen. Keine Ahnung was kommt, das weiß man nie, aber die Lehren, die Erfahrungen, das Leiden und das durchstehen, das gibt schon Mut und Kraft.. und ein Forum wie dieses zu entdecken, mit soviel klugen und herzlichen Menschen das ist auch eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.
Verloren,,, so what, das Leben geht weiter..

27.12.2015 19:58 • x 4 #2126

Thomas69
@Katalina
Geht mir ähnlich, es ist schön zu sehen das manche es auch irgendwann wieder schaffen, zumindest zeitweise! ... Hoffe es schaffen noch viele hier, vielleicht noch nicht völlig aber Stück für Stück...

27.12.2015 20:01 • x 1 #2127

M
So langsam wird es wieder besser. Ich bin selbst überrascht wie stark das Vermissen und wieder haben wollen nach 7 Monaten wieder angestiegen ist. Es hat mich regelrecht überrumpelt. Dabei war es in der Zeit davor schon wesentlich besser. Ich beschließe jetzt einfach aufzuhören so wehleidig zu sein und wieder nach vorne zu sehen. Dieses ständige in mich kehren tut mir nicht gut!

27.12.2015 20:12 • #2128

Thomas69
Ja Mephisto, der Vorsatz an sich ist schon gut... Wenn er misslingt bzw du einen Rückfall hast ist es schlimm, schlimmer aber wäre du gibst dich auf und das machst du nicht! Gut so! Wird wieder besser je öfters du versuchst!

27.12.2015 20:17 • x 1 #2129

M
Ja die Vorsätze sind immer gut ^^ Das Ein- und Durchhalten ist oft eher das Problem...

27.12.2015 20:35 • x 2 #2130

A

x 4