48626

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

E
Zitat von onlyshy1981:
@romi
Der Tipp mit Kontaktabbrechen ist des einzigste was helfen kann dass der schmerz weniger wird..
Facebook whatsapp etc alles gelöscht.. Ja es ist schwer sauschwer aber je weniger ich von ihr mitbekomme desto leichter soll es werden..
Aber von einer Freundin weiß ich dass es ihr nicht gut geht wegen dem kontaktabbruch. Ich wollte mich so oft bei ihr melden aber es wird enden dass es mir wieder schlechter geht während sie wieder Friede Freude Eierkuchen hat..

Und ich kann/will es nicht mehr.. Ich leide seit Mitte Oktober und seit 3 Wochen kein Kontakt.. Es ist grausam ja aber Tränen werden weniger..
Des ist das einzigste was wirklich hilft..

Ich stecke wie gesagt auch mitten drin..

Ja , es ist praktisch wie ein kalter Entzug , aber es wird besser und du fühlst dich nachher wie neugeboren , frei und glücklich und du willst dann bestenfalls auch nichtsmehr von Ihr wissen .. von der Ex .

Halte durch , irgendwann wird es klick machen und du bist frei .

Liebe Grüße
Alex

27.12.2015 11:54 • x 4 #2101

Trauermann
Hallo Leute,
auf Grund der Feiertage habe ich hier im Forum und speziell in Penelopes Thread - wo ist sie eigentlich geblieben? nur wenig Zeit verbracht, ich glaube es tat mir zum Abstand gewinnen und Loslassen ganz gut.
@ ROB1984 diese morgendliche Niedergeschlagenheit bei Liebeskummer und Trauer, beruht darauf, dass die für unser Wohlbefinden notwendigen Glücksbotenstoffe (Dopamin, Serotonin etc.) bei uns auf absoluten Tiefpunkt sind, wenn wir glücklich und zufrieden sind, dann haben wir genügend davon und starten voller Energie und Zuversicht in den Tag, in unserem Fall ist es genau umgekehrt.

Wie Thomas69 vermerkt, können entsprechende Träume dies noch verstärken.

Erst durch entsprechende positive Reize während des Tages, bekommen wir eine höhere Dosis ab und fühlen uns dadurch gefühlsmäßigen besser, darum für uns so wichtig - auch wenn es manchmal so schwerfällt - sich mit Dingen und Handlungen die uns positiv beeinflussen zu beschäftigen.
Man zehrt davon bis in die späteren Abendstunden, dann sinken diese Glückshormone wieder ab und wir fühlen uns wieder so besch....ssen.
Zu Bett gehen und einschlafen wird wieder zur unsäglichen Qälerei - und täglich grüßt das Murmeltier.

Rob bei Dir sind es leider erst 6 Wochen, Du bist noch voll in der Schmerz- und Trauerphase, bei mir sind es jetzt 8 Wochen, da sind wir erst am Anfang - und der ist bekanntlich der Schmerzvollste.

Das mir persönlich am Meisten zu schaffen macht, ist die Erkenntnis, dass in unserer heutigen leider nicht nur materiellen sondern immer öfter auch partnerschaftlichen Wegwerfgesellschaft immer weniger Menschen bereit sind, den Anderen auf Dauer mit allen seinen positiven wie negativen Eigenschaften anzunehmen und trotzdem gemeinsam zufrieden und ausgefüllt zu sein.

Klar ändern wir uns im Laufe unseres Zusammenseins, aber die Bereitschaft diese Änderungen gemeinsam nachzujustieren, gemeinsam neues zu entdecken, dieser Mühe möchte man sich immer weniger unterziehen, das ist zu kompliziert, nicht lustvoll genug, die Resultate sind nicht rasch genug erhältlich.

Also machen die meisten das, was einen schnellen Effekt hat: eine Affäre, eine neue Liebe, das alte Leben so schnell als möglich hinter sich zu lassen und bewußt oder unbewußt den Anderen in eine schwere Lebenskrise zu stürzen.
Aber was glauben die denn, wie viel Leben sie noch vor sich haben? Das könnten sie sich überlegen, unsere uns einmal so liebenden Expartner, in diesen Sekunden, bevor sie sich entscheiden zu gehen,
in den Minuten, bevor es sie überkommt, das große neue, wilde Gefühl, gegen das man angeblich so machtlos ist.
Wahrscheinlich wird bei Ihnen alles bleiben, wie es war, nur vielleicht sogar schlechter.

Ich wünsche Euch Allen für den heutigen Tag, dass die Glückshormone durch positive Dinge aufgefüllt werden.

Euer Trauermann

27.12.2015 12:28 • x 9 #2102

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

B
@romi

Sieh mal, was hast du denn jetzt noch von ihm? Habt ihr euch in den letzten Wochen mal gesehen oder mal ehrlich miteinander sprechen können? Ist er mal auf dich zu gekommen, um mit dir über die momentane Situation zureden. Lösungen kann man auch gemeinsam finden, wenn man miteinander redet. So wie ich das sehe, hat er nichts gemacht, außer sich abzulenken und dich quasi nur hingehalten. Viel Gelaber um nichts. Hast du ieine Veränderung wahrnehmen können, die dir gezeigt hat, es tut sich was? Er schwankt die ganze Zeit und wenn du ehrlich bist lässt er gerade alles vor sich hinplätschern. Scheint wenig interessiert zu sein, an einer Annährung von seiner Seite. Du bist da und das weiß er. Also, warum soll er sich ändern? Für ihn reicht das im Moment, aber du bleibst auf der Strecke. Das ist Tod auf Raten in meinen Augen.

Ist nicht böse gemeint, aber schau dir das mal genau an. Ich weiß, wovon ich rede, ich war in der selben Situation. Die war für mich zum Schluss nur noch Kampf und Selbstzerstörung pur. Ich habe dann einen Cut gemacht, um mich selbst zu schützen. Er hat mich über Monate hingehalten und es hatte sich nichts getan. Im Gegenteil, es verschlechterte sich immer mehr. Versprechungen gemacht und kaum gehalten. Wenn er wirklich wollte dann würde er was ändern. Er weiß, glaube ich, nicht was er will und das mit der Bindungsangst und so, ist meinen Augen totaler Schwachsinn, denn er hat sich bereits einmal auf eine Beziehung mit dir eingelassen, aus freien Stücken und plötzlich hat er Bindungsangst? Für mich einfach nur eine Ausrede.

Fühl dich gedrückt

27.12.2015 12:34 • x 1 #2103

R
so ich habe ihm geschrieben dass ich diese Show beenden würde.er hätte sich nicht bemüht und dass würde mir zeigen dass es keinen Sinn mehr hat.ich wäre nicht mehr dazu bereit warm gehalten zu werden und würde mit ihm abschließen!

wie ihr euch denken könnt hat er direkt geschrieben.warum nicht bemühen warum keinen Sinn.er wüsste er würde sich blöd verhalten dass täte ihm leid und er könnte einfach nicht mit der Situation umgehen und nicht über seinen Schatten springen.und er würde sich jetzt Hilfe bei ner psychologin suchen!

habe nicht mehr geantwortet

27.12.2015 12:37 • x 1 #2104

I
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier ins Forum mit ein. Habe vorher schon viel gelesen und festgestellt, dass es vielen nicht anders geht wie mir. Das spendet zunächst einmal Trost und macht es leichter ins Forum einzusteigen.

Zu meinem Hintergrund (Kurzform): Meine Frau hat sich Ende November nach 21 Jahren Beziehung (davon ca. 19 Jahre Ehe) zum zweiten Mal von mir getrennt. Wir hatten uns schon im Herbst 2013 getrennt. Sie ist dann im September 2014 wieder zu mir zurück, weil sie Probleme mit ihrem damaligen Partner hatte, um bei mir Rat einzuholen. Wir sind dann wieder zusammen gekommen und haben bis zur zweiten Trennung eine wirklich schöne Zeit verbracht. Dazu muss gesagt werden, dass wir seit der ersten Trennung getrennt wohnen und bei beiden Trennungen niemand Dritter im Spiel war. Die Gründe für die Trennung sind mir unklar. Sie sagte so etwas wie dass sie ihren Weg allein gehen will, über viele Dinge nachgedacht hat und es ein Fehler war, ein zweites Mal zu mir zurückgekehrt zu sein. So empfand ich zweite Phase mit ihr jetzt nicht. Aber wer weiß was bei ihr im inneren ablief.

Ich weiß, dass es jetzt endgültig aus ist. Aber es macht mich trotzdem sehr traurig. Empfinde immer noch etwas für sie. Ich schlafe sehr schlecht, esse fast zu wenig. Bin, wenn ich allein bin wie ein aufgedrehter Tiger im Käfig. Angespannt und manchmal zu keinem klaren Gedanken fähig. Weihnachten dachte ich wird die Hölle, war die drei Tage aber in Familie und bei Freunden. Somit einigermaßen abgelenkt positiv überstanden. Aber jetzt habe ich wieder diese tiefe Traurigkeit und kann mich nur schwer aufraffen für irgendetwas. Meine Tage sind noch schwer. Aber 20 Jahre ist auch eine lange Zeit mit viel Verarbeitungsstoff.

Ich finde es toll, dass es solch ein Forum mit Gleichgesinnten gibt und hoffe auf Tipps wie man die nächste Zeit durchsteht. Die Trennung ist ja erst 4 Wochen her, noch frisch und deshalb schwer. Danke.

27.12.2015 12:38 • #2105

J
Hallo Romi,

das hast Du genau richtig gemacht! Und du siehst ja, er knickt sogar sofort ein. Kein ok, von mir aus.
(Was mit andauerndernder Kontaktsperre aber noch kommen wird! Er wird ALLE Knöpfe drücken, die ihm zur Verfügung stehen. Alles ausprobieren! Lass Dich nicht täuschen!)
Lass ihn jetzt am langen Arm aushungern. Dann kann er Dich auch erst verstehen und seine Gefühle für Dich klarkriegen. Soll er erstmal -angeblich- mal zur Psychologin. Lass ihm ordentlich Zeit!
Sein schlechtes Gewissen wird furchtbar sein. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Aber da muss er durch für ein paar Wochen. Damit er weiß, wie Du Dich fühlst. Und dann musst Du gucken, ob es Dir ohne ihn besser oder schlechter geht. Je länger Du wartest, desto besser wird es dir gehen.
Ich hatte die Situation auch. Ganz ähnlich. Ich wünschte, ich hätte der Hoffnung auf Besserung nicht immer nachgegeben. Es wird nämlich nicht besser. Jedenfalls war es bei uns so. Kann ja nur von meinen Erfahrungen reden. Hab 3 Jahre Leiden drangehängt...
Echt gut gemacht hast Du das!

27.12.2015 12:50 • x 3 #2106

J
Was ich mit dem Absatz aus meiner Erfahrung sagen wollte war:
Kürz ab – und schließ ab!
Ich denke, das sehen die meisten so. Bei einer handfesten Bindungsmacke, da habe ich zwei Bücher drüber gelesen, werden normale Partner unglücklich.
Wir sind ja nicht deren Pädagogen sondern Menschen, die, –huch!– auch fühlen.

27.12.2015 12:54 • x 1 #2107

R
vielen dank für deinen Kommentar!mir geht's auch sehr gut grade!soll er sich jetzt im klaren werden was er will
aber ich weiß auch dass ich leiden werde sobald ich merke ok dass war es dann wirklich doch!
ich bin nicht wirklich davon überzeugt dass er ne richtige bindungsangst hat weil er hatte schon ne Beziehung von drei jahre und find ich schon nicht schlecht aber es gibt sicherlich einige Punkte die ne psychologin bei ihm zu bearbeiten hätte

aber ist wie du sagst.vllt merke ich in der zeit auch.du willst ihn nicht mehr!das standhaft bleiben wird das schwerste

27.12.2015 13:02 • #2108

J
ich bin nicht wirklich davon überzeugt dass er ne richtige bindungsangst hat weil er hatte schon ne Beziehung von drei jahre und find ich schon nicht schlecht aber es gibt sicherlich einige Punkte die ne psychologin bei ihm zu bearbeiten hätte
Dank MIR und meiner Eselsgeduld wird das mein Ex wohl auch von sich behaupten Sogar vier!
Für den A****!

27.12.2015 13:21 • #2109

S
Romi , jetzt hast du dein Leben und deine Zukunft in der Hand. Nutze es. Und so gibst du ihm auch Die Zeit , die er braucht. Er kann wahrscheinlich nur so zu sich finden und zu dem, was er wirklich will. Und für dich bleibt es eine harte Zeit, aber den Schmerz fühlst du ja sowieso jeden einzelnen besch... Tag , nur jetzt hast du die Chance, für dich zur Ruhe zu kommen. Du nimmst dein Leben wieder in die Hände und lässt nicht zu, das jemand so mit dir umgeht. Wohin es auch immer führen wird, ich denke das du mit dieser KS auf dem richtigen Weg bist.

LG

27.12.2015 13:26 • x 3 #2110

schmaloo
Hey Trauermann,
toller Beitrag, vielen Dank...
Wer immer nach einem immer teuren, besseren, passenden Geschenk sucht, wird nie fündig....
Falls doch, wird damit auch nicht zufrieden....
Reisende ( Suchende ) soll Mann / Frau nicht aufhalten... denn sie wissen nicht was sie tun..

27.12.2015 13:35 • x 6 #2111

B
Genau so ist es. Man leidet so oder so, so wie wir alle, aber wir haben es nun selbst in der Hand. Können unsere Entscheidungen treffen, was uns gut tut. Alles andere wird sich zeigen, ob mit dem alten oder mit einem neuen Partner

27.12.2015 13:40 • x 2 #2112

Adele24
Romi du hast genau das richtige getan. Ich habe jetzt seit 3 Wochen mein Leben wieder in meine eigenen Hände genommen und aufgehört ihn ständig zu belagern. Und was soll ich sagen, kaum mach ich mich rar und halte ihn auf Abstand, werde ich wieder interessant für ihn. Er hat seinen Abstand und die Zeit für sich die er eingefordert hat. Und ich habe Zeit für mich. War vorhin joggen und danach in der Badewanne. Nutzen die Zeit für dich! Körperlich und auch seelisch, den da hast du genau wie ich viel aufzuarbeiten. Niemand kann uns die Gewissheit geben, was in Zukunft passiert. Aber wenigstens können wie uns dann nicht vorwerfen, dass wir ein Häufchen Elend sind.
Wir leben, unabhängig von ihm.
Die Zeit wird zeigen was sie für uns vorgesehen hat.
Fühl dich gedrückt

27.12.2015 13:51 • x 3 #2113

ROB1984
Zitat von Trauermann:
Das mir persönlich am Meisten zu schaffen macht, ist die Erkenntnis, dass in unserer heutigen leider nicht nur materiellen sondern immer öfter auch partnerschaftlichen Wegwerfgesellschaft immer weniger Menschen bereit sind, den Anderen auf Dauer mit allen seinen positiven wie negativen Eigenschaften anzunehmen und trotzdem gemeinsam zufrieden und ausgefüllt zu sein.

Klar ändern wir uns im Laufe unseres Zusammenseins, aber die Bereitschaft diese Änderungen gemeinsam nachzujustieren, gemeinsam neues zu entdecken, dieser Mühe möchte man sich immer weniger unterziehen, das ist zu kompliziert, nicht lustvoll genug, die Resultate sind nicht rasch genug erhältlich.

Also machen die meisten das, was einen schnellen Effekt hat: eine Affäre, eine neue Liebe, das alte Leben so schnell als möglich hinter sich zu lassen und bewußt oder unbewußt den Anderen in eine schwere Lebenskrise zu stürzen.
Aber was glauben die denn, wie viel Leben sie noch vor sich haben? Das könnten sie sich überlegen, unsere uns einmal so liebenden Expartner, in diesen Sekunden, bevor sie sich entscheiden zu gehen,
in den Minuten, bevor es sie überkommt, das große neue, wilde Gefühl, gegen das man angeblich so machtlos ist.
Wahrscheinlich wird bei Ihnen alles bleiben, wie es war, nur vielleicht sogar schlechter.

Ich wünsche Euch Allen für den heutigen Tag, dass die Glückshormone durch positive Dinge aufgefüllt werden.

Euer Trauermann

Vielen Dank Trauermann! Genau das ist es, was einfach nicht in meinen Kopf will. Ich habe diese Punkte schon an anderer Stelle des Forums geschrieben. Meiner Meinung nach läuft es im wesentlichen wie folgt ab:

1. Die Beziehung wird zur Gewohnheit
2. Man sagt und unternimmt nichts dagegen
3. Die Gefühle schwinden
4. Unzufriedenheit
5. Man sieht sich nach Alternativen um, denkt an Trennung
6. Man findet einen Ersatz
7. Man verheimlicht das ganze, oder noch besser wie bei mir, man demütigt den Partner damit.
8. Man verlässt den alten Partner von heute auf morgen mit fadenscheinigen Argumenten. I.d.R. Lügen um das eigene Handeln zu rechtfertigen.
9. Man räumt die komplette Wohnung leer. Jegliche Erinnerungen werden vernichtet.
10. Man wird aus dem Leben gelöscht, wie bei mir oder macht auf die Freundschaftsschiene (du bist mir viel zu wichtig... Bla bla bla) nur leere Worte. ..

Was ich sagen möchte. Ich könnte und würde niemals eine langjähtige Beziehung so abrupt auf den Müll werfen.
Es gibt halt immer wieder Hoch und Tiefphasen im Leben einer Beziehung und es kann auch nicht immer nur die Sonne scheinen. Gerade da muss man, wie Du schon so schön geschrieben hast, nachzujustieren und gegenlenken. Klar ist es logischerweise viel einfacher die Beziehung wegzuschmeißen und mit dem auch so tollen neuen Partner zu verschwinden. Rücksicht? Fehlanzeige! Eine Chance bekommen? Fehlanzeige! Ich verstehe das nicht und werde es nie verstehen. Wir hatten doch viele schöne Jahre zusammen. Man kann doch nicht plötzlich einem vollkommend egal sein?

27.12.2015 13:54 • x 7 #2114

S
Trauermann, wahre Worte, sehr schön beschrieben.
Gewissermaßen habe ich mich in deinem Text sogar wiedererkannt. Offen gestanden fehlt mir ja auch ein Ziel, auf das ich beziehungsmäßig hin arbeiten kann. Dennoch glaube ich, mich bemüht zu haben, die Beziehungen aufrecht zu erhalten und wieder in die Gerade zu lenken.
Doch was nutzt es, wenn der Partner nicht den selben Kurs fährt? Es wird vieles für selbstverständlich hingenommen, Ersatz steht quasi schon parat, und man merkt erst zum Schluss, was man verloren hat und dass der Ersatz nicht zwangsläufig besser sein muss als das alte Teil.

27.12.2015 14:06 • #2115

A

x 4