Wie Isadora schon sagte, ein bisschen zusammen gibt es nicht. Entweder man ist es oder man ist es nicht!
Ihr seid es meines Erachtens nicht mehr, auch wenn die endgültigen Worte nicht ausgesprochen wurden. Du kannst dich natürlich gerne daran festhalten, dass ihr offiziell ja noch zusammen seid. Ich befürchte nur, dass dich das nicht weiter bringt. Im Gegenteil, DAS ist der Grund, warum du so in der Luft hängst.
Ich finde das Verhalten von deinem Freund auch nicht fair. Er braucht Abstand? Dann soll er ihn auch konsequent umsetzen! Welchen Sinn macht es, räumlich getrennt zu sein, aber pausenlos Kontakt zu dir zu halten? Wo ist da der Abstand gegeben? Wie will er da seine Gedanken ordnen?
Auf der einen Seite will er dich nicht mehr genug, um eine feste Beziehung mit dir zu haben, mit Allem, was dazu gehört. Auf der anderen Seite will er aber auch nicht los lassen.
Wenn er dich wirklich will, wird er an seiner Bindungsangst arbeiten. Nur vom Abstand und Nachdenken wird die Angst nicht verschwinden, das ist ein tiefer liegendes Problem. Und wenn er nicht daran arbeiten kann oder will, sollte er so fair sein, dich gehen zu lassen. Was er macht, ist Egoismus pur. Warm halten. Das und nichts anderes!
Man kann ihm keinen Vorwurf machen, dass er fühlt, wie er fühlt. Oder dass er nicht in der Lage ist, fair und konsequent zu handeln, dir zuliebe. Jeder in so einer Situation hätte wohl Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und sich damit die Chance auf einen Neuanfang zu verbauen.
Aber das ist doch kein Zustand. Und wie soll es weiter gehen, wenn er sich dann doch noch für dich entscheidet?
Kannst du ihm dann noch aus vollem Herzen vertrauen? Seine Zweifel verzeihen und vergessen?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Nein!
Die Saat des Misstrauens und der Zweifel ist gesät. Und sie wird, selbst wenn ihr wieder fest zusammen kommt, munter weiter keimen. Aber auch die Erfahrung muss jeder selber machen.
Was ich dir raten würde, und was dir ja auch schon geraten wurde: Triff DU eine Entscheidung! Warte nicht darauf, dass er sich entscheidet. Denn das kann oder will er momentan nicht.
Triff eine Entscheidung, mit der du leben und abschließen kannst, und nicht nur vor dich hin leidest und dich quälst. Niemand sagt, dass es einfach ist. Ist es nicht!
So wie es jetzt läuft aber auch nicht, sogar noch 1000x schlimmer!
Sorry für meine harten Worte, Romi. Aber es ist wirklich schrecklich mit anzusehen, wie du vor die Hunde gehst.
Mach endlich was. Hol dich selbst da raus. Es kann nicht schlimmer werden, nur besser. Es ist nur diese beschissene Angst, die einen dazu verdammt, wie ein Häufchen Elend untätig zuzuschauen, wie das Leben an einem vorbei zieht. Aber nichts, wirklich gar nichts, kann schlimmer sein, als der jetzige Zustand.
Gib dir einen Ruck und tu etwas für dich, egal, wie schwer es auch erscheinen mag. Du schaffst das, daran glaube ich ganz fest!
25.12.2015 11:49 •
x 5 #1942