48626

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

Trauermann
Hallo an Euch,

nach dem eher mühseligen Morgen, ihr wisst was ich meine, Haushalt erledigt, fürs Wochenende eingekauft, ein paar sonstige Besorgungen erledigt, man funktioniert.

Es gibt aber im Tagesablauf Dinge, die können einen so runterziehen, dass man es nicht für möglich hält,
ich muß mir das jetzt von der Seele schreiben:

vor ca. 1Jahr beim wöchentlichen Einkauf im Supermarkt, gab es eine Werbeaktion mit Kapselkaffeemaschinen, heißt Tass...mo - kennt Ihr wahrscheinlich, mein Mäuschen - wie ich sie immer nannte, war von den verschiedenartigen Geschmacksrichtungen die es gab nach der Kostprobe so begeistert, Schatz bitte kaufen wir uns eine, natürlich kauften wir sie, ab diesem Zeitpunkt hatten wir hier ein bestimmtes Ritual entwickelt, z.B. am Freitag nachmittag bevor wir uns zuhause trafen rief sie mich schon von unterwegs an, Schatz bitte vergiss unseren Tass..mo nicht' dabei sprachen wir immer über den Tag, was wir vielleicht zum Wochenende unternehmen wollen etc..

Seit jetzt bald 6 Wochen ist es mir unmöglich solch einen Kaffee zubereiten, ich habe die Maschine nicht einmal angesehen, jetzt am Nachmittag wollte ich das erste Mal wieder solchen Kaffee trinken, ich konnte es einfach nicht, mir stiegen solche Emotionen hoch, dass ich die Maschine jetzt einpackte und wegräumte, ich bin total erledigt, an welch gemeinsamen lieben Gewohnheiten und Kleinigkeiten sich das Gemeinsame, Verbindende äußerte und das sind nur kleine Beispiele.

Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, sollte ich in dieser Trauer-Schmerz-und Loslassphase nicht weiterkommen, das Haus zu verkaufen und mir in einer Gegend wo wir nie gemeinsam waren mir eine Wohnung zu nehmen und diese komplett neu einzurichten, denn man kann gar nicht soviel wegräumen, wegschmeißen, anders einrichten, ob man an einem ehemals gemeinsamen Ort wo man so viele glückliche Stunden verbracht hat, nochmals seines Lebens froh wird, momentan kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt brauche ich wahrscheinlich wieder Stunden wenn nicht Tage um das abzuarbeiten.

Ich bin so dankbar, das man sich hier im Forum so austauschen und von seinen Ängsten, Kummer und Leid mitteilen kann.

Hoffentlich habt Ihr heute schönere Erlebnisse
Euer Trauermann

19.12.2015 15:15 • x 2 #1171

eric
Hallo Trauermann,

ich kenne das gut, mir geht es auch oft so. Es genügt eine ebestimmte Gegend, oder ichs eh eine Katze (meine Ex hatte dero drei). oder bestimmte Gegenstände im haushalt und ich bin erledigt.
In der Wohnung habe ich die Sachen alle in eine Ksite und den Keller geräumt (war echt hart), aber die Egegnd kann ich schlecht wegräumen.
Rituale die mich an sie erinnern versuch ich zu ändern, zumindest mal für ein Jahr....

19.12.2015 15:20 • x 3 #1172

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

ROB1984
Zitat von Trauermann:
Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, sollte ich in dieser Trauer-Schmerz-und Loslassphase nicht weiterkommen, das Haus zu verkaufen und mir in einer Gegend wo wir nie gemeinsam waren mir eine Wohnung zu nehmen und diese komplett neu einzurichten, denn man kann gar nicht soviel wegräumen, wegschmeißen, anders einrichten, ob man an einem ehemals gemeinsamen Ort wo man so viele glückliche Stunden verbracht hat, nochmals seines Lebens froh wird, momentan kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt brauche ich wahrscheinlich wieder Stunden wenn nicht Tage um das abzuarbeiten.

Ich bin so dankbar, das man sich hier im Forum so austauschen und von seinen Ängsten, Kummer und Leid mitteilen kann.

Hoffentlich habt Ihr heute schönere Erlebnisse
Euer Trauermann

Trauermann, ich kann Dich so gut verstehen. Bin in der selben Situation. Jede Kleinigkeit in der gewohnten Umgebung bedeutet schmerzliche Erinnerung. Der von Ihr angelegte Garten, die gemeinsam gekaufte Küche, etc... Ich muss dazu aber sagen, dass sie alle portablen Dinge die ihr gehörten auch mitgenommen hat. Keine einzige Socke ist mehr von ihr in der Wohnung. Kein noch so kleines Teil. Alles was wir gemeinsam gekauft haben steht noch in der Wohnung. Sie wollte mich offensichtlich von heute auf morgen aus ihrem Leben herausschneiden. Wenn das nach all den Jahren nicht mal hart ist...
Jetzt sitze ich in der Eigentumswohnung. Im Moment denke ich auch daran die Wohnung im Januar zu verkaufen und irgendwo bei Null zu beginnen...

Wie sagt man so schön, man lernt einen Menschen im Leben immer zwei mal kennen. Entscheidend ist der letzte Eindruck.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute

19.12.2015 15:28 • x 2 #1173

R
was würdet ihr machen?mein freund mit Abstand die Pistole auf die Brust setzen und sagen so entscheide dich oder dass wars oder ihm noch was Zeit lassen?

19.12.2015 15:40 • x 1 #1174

Trauermann
eric, Rob danke Euch,

Rob als Du den von ihr angelegten Garten erwähnt hast ist mir gleich wieder anders geworden, auch ich sitze jetzt mit einem von ihr liebevoll angelegten und gepflegten Garten da, ich selbst habe dabei immer nur Hilfsarbeiten erledigt, jedes mal wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man sie da draußen, aber müssen wir wirklich unser komplettes Leben, unsere Umgebung u.s.w.
komplett ändern, nur weil sie es mit uns angeblich nicht mehr können?

Das sie ihr Leben verändern, anders haben wollen, ist von ihnen gewünscht, aber das Unfassbare ist, dass sie uns damit zwingen auch unser Leben - obwohl wir es überhaupt nicht wollen - zu ändern.

Das alles zu begreifen, zu verarbeiten ist der reinste Horror.

Nochmals danke an Euch
Trauermann

19.12.2015 15:49 • x 2 #1175

L
Zitat von romi_bidd:
was würdet ihr machen?mein freund mit Abstand die Pistole auf die Brust setzen und sagen so entscheide dich oder dass wars oder ihm noch was Zeit lassen?

@romi_bidd: mach gar nichts! Wenn Du ihm die Pistole auf die Brust setzt erreicht Du garantiert das Gegenteil von dem was Du Dir wünschst! Kümmere um Dich selbst, nicht um ihn! Nur wenn Du unabhängig und stark bist, dann bist Du attraktiv! Schlimm, aber ist so!
Halte durch!

19.12.2015 15:54 • x 3 #1176

R
@ linuz: aber ich weiß nicht wie ich durch halten soll.ich bin es nicht gewöhnt dass er mir drei Stunden nicht antwortet!ich Sitz Zuhause und kann nichts machen.ich lese immer nur seine Nachrichten und denk nur an ihm!hab ihn gestern getroffen und dass wirft mich zurück!
ich will ihm ja zeit lassen aber irgendwie denk ich muss man ihn ja mal zwingen dass er sich entscheidet!aber ist wie du sagst dass wird nicht gut ausgehen für mich

19.12.2015 15:59 • x 1 #1177

J
@romi,
bitte frage dich, warum du eine Abhängigkeit von dieser unsicheren Person hast? Der scheint ja ein Fähnchen im Wind zu sein, an den kannst Du Dich nicht festhalten aber genau SO einen Mann bräuchtest Du.
Den Fels in der Brandung. Er ist ganz offensichtlich eine totale Fehlbesetzung!
Ich würde ihm sagen, dass es vorbei ist und ihn sperren. Punkt aus.
Das Gute dabei ist, dass Du Deine Würde, deinen Stolz und eine gewisse kontrolle über die Situation behältst und gleichzeitig sich die Dinge so entwickeln, wie sie werden und sein sollen.

19.12.2015 16:05 • x 2 #1178

R
@jiry: eig brauchte ich nie ein mann an dem ich mich festhalten kann!ich war immer mega selbstbewusst und Männer hatten es nie leicht mit mir weil ich eine emanzipierte Frau bin.alle Männer also ex liefen mir hinterher und dann kam er! so gefühlt habe ich noch nie!ich war mir sicher der ist es für immer!und er zeigte es mir auch immer dass er genau so denkt!nur hatten wir die letzten vier Wochen ziemlich Stress weil ich mich hab scheiden lassen und dadurch tierisch genervt war und alles an ihm raus gelassen habe!außerdem hab ich angefangen ihn zu kontrollieren und war tierisch eifersüchtig!jetzt will er Abstand!denke auch dass es nicht schlecht ist nur sollte man dann irgendwann einen Punkt finden an dem man sich wieder nähert oder es versucht!

19.12.2015 16:12 • x 2 #1179

L
Im gute Rateschläge geben binich anscheinend gut... Sitze aber grad selber da und bin am heulen.... Kann das alles nicht mehr einordnen...

19.12.2015 16:14 • x 2 #1180

R
hhmm ja irgendwie ist es immer anders wenn man die Situation von jemand anders sieht!da denkt man mach doch das oder das.aber bei einem selbst funktioniert es nicht

19.12.2015 16:16 • x 2 #1181

J
@romi
achso, deine Geschichte war mir nicht so präsent.
Vielleicht wäre eine Auszeit gut? Also eine Abmachung, drei Wochen, 4 Wochen Kontaktsperre? Eine Freundin von mir hat das gemacht und es lief danach besser als je zuvor. Ihr Vater war vorher gestorben und sie hatte ihren Freund vernachlässigt – logisch– aber er konnte damit nicht umgehen. Da du in der Warte-Position bist, wäre es gut, wenn Du diese KS anschiebst und dich dann auf dich konzentrierst.
Ich bin mir bei Euch leider auch cniht besonders sicher aber es erinnert mich an die Freundin. Vielleicht ist das ein guter Weg?
Dann entspannt sich jeder erstmal. Und dann kann man frisch wieder beginnen.

19.12.2015 16:21 • x 3 #1182

R
ja ist auch eine längere Geschichte weil ich weiß dass er viel über sich ergehen hat lassen weil ich versucht habe ihn zu ändern obwohl ich eig zufrieden war nur hab ich ihn mit meinem ex mann verglichen obwohl die beiden total unterschiedlich sind was ich ja grade gut finde!
aber er wollte mich nicht verlieren und sagte bevor er jetzt wirklich zu mir zieht sollten wir was Abstand bekommen damit wir nicht dann wieder so da stehen!nur hab ich das Gefühl dass uns dieses Abstand entfremden lässt!einen tag ist er total distanziert und wenn ich mich nicht melde fragt er was ich mache oder wo ich dran bin.hab seit drei Tagen geschafft nicht mehr zu kontrollieren ihn seinem Freiraum zu geben und so aber wie gesagt die angst dass wir uns dadurch entfremden ist groß!
ganze kontaktsperre hab ich noch viel zu große Angst vor!

19.12.2015 16:31 • x 1 #1183

L
Zitat von romi_bidd:
hhmm ja irgendwie ist es immer anders wenn man die Situation von jemand anders sieht!da denkt man mach doch das oder das.aber bei einem selbst funktioniert es nicht

Ja, so ist es wohl leider... Komm grad irgendwie gar nicht klar...

19.12.2015 17:00 • x 1 #1184

J
Romi, Du hast es ja schon selber erkannt, dass Du lernen müsstest, ihm zu vertrauen und loszulassen...
Ich finde, diese Erkenntnisse sind großartig, und die werden dich letztlich nach vorne bringen.
Entfremdung passiert selbst nach 1-2 Monaten nicht... bei mir war es oft so und es war immer ok.
Letztlich ist es eine aufwühlende Zeit und eine Scheidung eben doch ein Schnitt. Jetzt willst Du wahrscheinlich Rückhalt bei deinem Partner und der ist einfach überfordert.

19.12.2015 17:00 • x 2 #1185

A

x 4