69

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

Sally02
Hallo liebes Forum, ich wollte mal allgemein fragen wie ihr mit trennungsschmerz umgeht?

Mir geht es grade ziemlich mies und habe es jetzt geschafft alles zu blocken und zu löschen, damit ich ihm nicht mehr schreibe.
Weil oft komme ich ganz gut klar, dann aber kommen wieder so Panik Momente wo ich es nicht aushalte und schreibe, nur um darauf wieder beleidigt und weg gestoßen zu werden.
Ich komme sehr schwer mit Ablehnung klar, wenn man sich iwi mal geliebt hat.
Und habe auch allgemein verlustängste.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Schönen Sonntag

09.02.2025 14:43 • x 3 #1

B
@Sally02
Es tut mir leid dass du das erleben musst und fühl dich schon mal herzlich umarmt! Das Gefühlschaos nach einer Trennung ist enorm.

Insgesamt hilft einfach nur die Zeit und wenig Kontakt würde ich spontan antworten.

Wie lange ging deine Beziehung und seid wann seid ihr getrennt?.

09.02.2025 15:14 • x 2 #2

A

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

x 3

Sally02
@Bergfichte Vielen Dank.

Zusammen waren wir ja gar nicht, also es wurde so nicht betitelt. Aber es war wie eine Beziehung. 1,5 Jahre ca.
Und haben uns ja auch geliebt.
Ab Dezember wurde er plötzlich so anders, kalt, gleichgültig. Er hatte online auch neue Leute kennengelernt und ich vermute iwi das die da auch mit rein gespielt haben.
Er hat sich kaum noch für mich interessiert und nicht mehr normal mit mir geredet.

Ich will einfach nur nen Weg, wie er mir auch egal wird. Denke aber ständig an ihn.

Einmal vor 2-3 Wochen hatten wir 10 Tage keinen Kontakt und ich war ganz ok, bis er sich wieder meldete. Als ob er wüsste, wenn ich auch ernst mache, das er dann wieder ankommt :/

09.02.2025 16:12 • x 1 #3

B
@Sally02

Das ist noch sehr frisch, das dauert noch!

Ablenken, Sport machen, dir Gutes tun...und kein/ wenig Kontakt für einige Zeit ....und auf die Zeit hoffen! LG

09.02.2025 16:17 • x 2 #4

Sally02
@Bergfichte das versuche ich.

Eins meiner hobbies ist gaming, bloß ist es seins auch und es erinnert mich viel. Aber deswegen will ich damit nicht aufhören.

Ansonsten lenkt mein neuer Job gut ab und wenn ich Freunde sehe.
Bloß wenn ich daheim alleine bin, wird es schwer und dann kommen diese Panik rückfälle.

Ich frage mich wie andere mit so Panik umgehen wenn sie es nicht mehr aushalten und Kontakt aufnehmen wollen?! Freunde bekommen sowas immer hin, ich nicht ️

09.02.2025 16:25 • #5

B
Wenn du dich hier durch das Forum liest....das ist voll von Menschen, die es auch nicht einfach so hinbekommen..

Ich schreibe viel Tagebuch und es gibt hier einen thread sms an den Ex... da habe ich schon oft geschrieben...kannst du den?

09.02.2025 17:07 • x 1 #6

W
@Sally02 Hallo auch ich befinde mich grad in Trennung genauer in Trennungsschmerz. Es gibt Tage da funktioniert das ganz gut, ich geh zum Sport, Freunde besuchen um Enkel kümmern usw. Aber dann kommt der Schmerz mit voller Wucht und ich bin nur am heulen. Ich bin von ihm und mir enttäuscht, dass wir es einfach nicht geschafft haben. Und diese Tatsache zieht mir ab und zu den Boden unter den Füßen weg. Ich weiß, die Zeit heilt alle Wunden, aber dieses Heilungs Prozess tut auch sehr weh

09.02.2025 17:30 • x 3 #7

Sally02
@Bergfichte Ja den kenne ich, muss ich mal ausprobieren. Tagebuch könnte ich vielleicht auch mal wieder anfangen. Mir fehlt oft die Motivation

09.02.2025 18:22 • x 1 #8

Sally02
@WildeHilde06 Ich glaube mein Problem ist es wenn Menschen mich verlassen wollen. Also generell, egal ob Partner oder freundschaftlich. Ich will immer nur das gute und weiter Kontakt und Freundschaft.
Begreife dann nicht was sich geändert hat oder ich falsch machte, suche Fehler nur bei mir.
Egal wie schlecht mich jemand behandelt, gehe ich nie und halte mich an Worte. Leider ist es umgekehrt nicht so.
Plötzlich fühlt es sich so an als ob der Mensch einen hasst.

09.02.2025 18:25 • x 1 #9

W
@Sally02 Ich glaube wenn man immer und überall den Fehler bei sich sucht ist das auch nicht so gesund.
Kann es sein, dass da auch sehr wenig Selbstliebe/ Selbstachtung ist?
Denn immer und ständig Trennungsschmerz ertragen macht sich doch auch körperlich bemerkbar.
Wenn mich der Trennungsschmerz heim sucht, kann ich nicht essen. Und ruck zuck sind ungewollt in kürzester Zeit 2 kg runter. Wiege jetzt nur noch 58 kg

09.02.2025 18:58 • x 1 #10

Sally02
@WildeHilde06 Ja das ist tatsächlich so. Ich achte dann null auf mich. Von essen bis Alk. und Zig. und kaum Schlaf. Funktioniere nur noch iwi.

Vlt hat das tiefsitzendere Gründe. Gebe Menschen nie auf, leider nur mich.

Das miese ist, das letzte mal war 10 Tage funkstille und es war iwi Ok. Bis ne Nachricht kam und ich Hoffnung hatte und drauf rein viel.
Meine Freunde sagen schon wie oft ich mich noch beleidigen lassen möchte und so weiter :/

09.02.2025 19:14 • #11

W
@Sally02 ja genau das kenne ich auch. Solange man nichts hört ist es ok, kommt dann plötzlich eine Nachricht fällt man wieder tief.
Mein Partner hat jetzt endlich eine Wohnung und ist beim packen.
Das tut nochmal so richtig dolle weh, weil das 100% Uhr Ende naht.
Aber ich denke, wenn dieser letzte Schritt gemacht wird, geht es mir wieder besser. Hoffe ich.

09.02.2025 19:24 • x 1 #12

Blanca
@Sally02

Vorweg: Einen passenderen Thread hättest Du auf dieser Plattform nicht eröffnen können.

Zitat von Sally02:
wie ihr mit trennungsschmerz umgeht?

1. Ich entferne alles aus meinem Umfeld, das irgendwie an ihn erinnert: Aus dem Auge, aus dem Sinn (mit der Zeit...).
2. Ich mache eine Grundreinigung in meiner Wohnung, um selbst seine Fingerabdrücke abzuwaschen. (Zwanghaft, ich weiß).
3. Ich widme mich meinem Beruf, mache meinem Kummer anonym in einem Forum Luft und sorge dafür, daß mein Alltag weitergeht. Der Gedanke an einen stabil fortbestehenden äußeren Rahmen stabilisiert mich auch innerlich (mit der Zeit).
4. Ich lasse die Trennung und auch die Beziehung revue passieren und denke darüber nach, wo wir falsch abgebogen sind. Ich will das verstehen, um es beim nächsten Mal anders angehen zu können.
5. Ich tue mir jeden Tag etwas Gutes.
6. Ich erinnere mich daran, daß dies nicht der erste Trennungsschmerz ist. Ich hab's schon mal geschafft.Ich werde es auch jetzt wieder schaffen.
7. Ich lasse die schönen Momente der Ex-Beziehung revue passieren und versuche, sie so gelassen zu sehe wie die Dame im Clip hierunter, ab min 3:00 lächelt sie nur noch darüber.
8. Ich erinnere mich daran, daß vor über 2000 Jahren mal jemand (auch) für mich ans Kreuz gegangen ist. Es gab also auf jeden Fall mal zumindest einen, der mich liebt und der wacht auch nach wie vor über mich - egal, was hier unten auf der Erde noch alles passiert. (Also zumindest glaube ich das. Ich meine es auch zu spüren. Beweisen kann ich es natürlich nicht.)
9. Ich lasse die Zeit ihre Arbeit verrichten. Irgendwann werden die Abstände zwischen den Trauerschüben größer, ihre Tiefe kürzer.
10. Ich mache mir klar, daß jedem Tief ein Hoch folgt. War bisher noch immer so. Wird auch jetzt wieder so kommen. Vor allem aber ist das Folgehoch meist höher als das vorherige. Ähnlich wie beim Dow Jones. Also heißt es durchhalten. Das tue ich dann auch.

Ganz generell mache ich auch dies:

Ich schaue mir an, was in der Welt sonst noch so alles los ist. Ein Blick auf die Tagesnachrichten genügt dafür.
Führe mir vor Augen, daß es noch viel, viel, aber auch wirklich sehr viel schlimmer hätte kommen können (im Leben).
Ich akzeptiere die Trennung, lasse los und bin dankbar für das, was bleibt. Das ist nämlich eine ziemliche Menge.

Ich konnte vorher in meiner eigenen Mitte ruhen, ich werde es auch künftig wieder können.
Niemand kann oder wird mir das dauerhaft nehmen.
Also werde ich mich irgendwann auch wieder gut fühlen können.
Innerer Friede ist mein ein und alles.
Deshalb wird auch alles wieder gut.
Passt.

09.02.2025 19:30 • x 5 #13

Sally02
@Blanca oh warum ist er so passend? Vielen Dank.

Auch für die ganzen Worte und Tipps.
Vieles ist mir bewusst und es sind Phasen die diese Panik verursachen. Ich hoffe durch das Löschen und blocken, schaffe ich es schneller / besser.
Das zocken fällt mir oft sehr schwer weil mich viel erinnert. Aber sehe nicht ein das für jemand aufzugeben, der keinen Kontakt mehr will.

Ja, es gibt viel schlimmeres auf dieser Welt. vielleicht ist das ein guter Punkt sich das klar zu machen. Und ja, iwi schafft man es immer da raus.
Hatte sogar schon schlimmeren Liebeskummer

09.02.2025 19:41 • #14

Sally02
@WildeHilde06 Das tut mir leid. Wenn man zusammen gewohnt hat ist es nochmal schlimmer. Viel Kraft und hoffe, danach wird es weiterhin besser

09.02.2025 19:43 • #15

A

x 4