68

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

B
Zitat von Anlachen:
Mindset drehen, weg von: Was habe ich falsch gemacht,hin zu: Was stimmt nicht mit dem/der? Und was stimmt nicht mit mir, dass ich das mitmache?

Danke das versuche ich auch mal jetzt!

Ich denke, wie gut man Trennungsschmerz verarbeiten kann, hängt auch viel davon ab, wie lange eine Beziehung gedauert hat, wie alt man selber ist, wie vulnerabel oder seelisch stabil man ist.

Ich kann nur sagen, ich trauere um 26 Jahre Beziehung und auch nach mehr als 4 Monaten jetzt und obwohl ich vieles von dem, was oben geschrieben wurde anwende, leide ich oft noch wie ein Hund. Ich habe mich damit abgefunden, dass es nach so langer Zeit nicht schnell gehen kann...

10.02.2025 19:12 • x 5 #46

Ete
@Bergfichte hast du dir mal Hilfe von 3. geholt?

Das macht ja Angst.

10.02.2025 19:16 • #47

A

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

x 3

B
@Ete
Ja klar das volle Programm mit Therapie und allem....

10.02.2025 19:32 • x 1 #48

B
@Ete
Bloss als Hinweis...ich trauere nicht seit 26 Jahren, sondern meine Beziehung hat 26 Jahre gedauert und ich bin seit 4 Monaten getrennt...ich finde nach 4 Monaten ist mein Zustand noch völlig im Rahmen ....

10.02.2025 19:50 • x 4 #49

Amaible
@Bergfichte Das finde ich auch. Das ist schon eine sehr lange Zeit und es dauert eben. Völlig normal

10.02.2025 19:54 • x 2 #50

Ete
@Bergfichte achso falsch verstanden

10.02.2025 19:58 • x 1 #51

Sally02
Heute ist Tag 10 an dem ich es geschafft habe, keinen Kontakt aufzunehmen. Von ihm kam auch nix mehr.
Er ist zT aber auch blockiert.

Fühle mich heute aber schwach und es tut wieder weh weil ich es langsam realisiere. Nachts träumte ich auch iwas darüber. Bin aufgewacht und es tat weh.

Ich muss iwi weiter durchhalten, weil ich weiß es bringt nix und er schei. eh auf mich

19.02.2025 15:28 • x 2 #52

Sally02
Hab es bisher weiter geschafft ohne Kontakt.
Allerdings schrieb er kurz am Mittwoch eine Nachricht.

Wir sind ja beide Gamer. Er hängt nun iwi immer bei dem Streamer rum, den ich immer geschaut habe. Er nie und er beleidigte ihn auch mal weil ich da mal mitgespielt hab.
Jedenfalls schrieb er mir eine Nachricht, um nen Tipp zu geben weil er mitbekam, das ich in dem Stream was die Leute fragte.

Danach kam nix mehr.

1. Warum hängt er da jetzt plötzlich rum und 2. Was sollte diese eine Nachricht?

Was denkt ihr?

22.02.2025 20:27 • #53

Traurig1
Zitat von Sally02:
Hab es bisher weiter geschafft ohne Kontakt. Allerdings schrieb er kurz am Mittwoch eine Nachricht. Wir sind ja beide Gamer. Er hängt nun iwi immer bei dem Streamer rum, den ich immer geschaut habe. Er nie und er beleidigte ihn auch mal weil ich da mal mitgespielt hab. Jedenfalls schrieb er mir eine Nachricht, um nen ...

Weil er Kontakt zu dir haben möchte und wohl auch erfolgreich ist........es ist unheimlich schwer sich fern zu halten oder aber nicht irgendwie Kontakt aufzunehmen oder hinzufahren.....

zT = zum Teil blockiert?

Gestern 15:22 • #54

Sally02
@Traurig1 Hm.. Wegen einer Nachricht? Ich kann nicht verhindern das er in einem stream rum hängt. Hatte ihn, als wir noch Kontakt hatten, gebeten es zu lassen.
Aber würde er nicht mehr versuchen als 1 Nachricht die quasi nur ein Tipp war?

Blockiert ist er bei Insta und WhatsApp hatte ich die Nummer gelöscht. Da kommt aber auch nix.

Ich wollte das auch eh freundschaftlich beenden weil wir ja auch nicht offiziell eine Beziehung hatten. Tu mich einfach schwer Menschen zu verlieren. Hab wohl auch große verlustangst.

Aber er war zum Schluss auch einfach nur noch ein Ar.. Weiß nicht ob ich nochmal ne Freundschaft möchte iwann

Gestern 20:58 • x 1 #55

Traurig1
Zitat von Bergfichte:
Danke das versuche ich auch mal jetzt! Ich denke, wie gut man Trennungsschmerz verarbeiten kann, hängt auch viel davon ab, wie lange eine Beziehung gedauert hat, wie alt man selber ist, wie vulnerabel oder seelisch stabil man ist. Ich kann nur sagen, ich trauere um 26 Jahre Beziehung und auch nach mehr als 4 Monaten ...

Ich wäre verwundert, wenn du nach 26 Jahre Ehe/Beziehung das einfach so weggesteckt hättest.....
Bei mir waren es 4,5 Jahre (kein Vergleich zu dir) und ich sterbe förmlich....wovon das alles abhängt ist doch recht komisch.......und es gibt keinen klassischen roten Faden.
Ich möchte nicht zu viel von mir preis geben aber an Selbstbewusstsein Co. hat es Nie gemangelt.
Ich habe 2 tolle (erwachsene Kinder) Kinder, ein Haus und bin beruflich erfolgreich.
Ich hätte dir vor 10 Jahren gesagt, mir passiert so etwas nicht!

Dann kam Sie....die schwäche meines Lebens.......die Trennung von ihr verkrafte ich sehr schwer, wie ein getretener Hund fühle ich mich.
Jetzt hat sie mich überall blockiert (Handy, Whatsapp, imessage, sms, email) obwohl sie mir 1 Tag vorher noch das blaue vom Himmel geschworen hat. Jetzt bin ich hier und tippe meinen Schmerz herunter.....der manchmal ok ist und manchmal frisst er mich auf.....gerade frisst er mich auf...

Zum Thema Umgang mit Trennung usw.
Manche Dinge liegen tatsächlich in der Vergangenheit, Elternhaus usw. ich hätte nie gedacht, dass da was dran sein kann. Ich habe dies oft belächelt, ich belächele gar nix mehr. Ich hole mir Unterstützung von einem Therapeuten und rede offen mit meinen besten Freunden über meine Gefühle, einfach über alles , was gerade in mir los ist.......
*seufz*

Heute 13:06 • x 1 #56

Traurig1
Zitat von Sally02:
@Traurig1 Hm.. Wegen einer Nachricht? Ich kann nicht verhindern das er in einem stream rum hängt. Hatte ihn, als wir noch Kontakt hatten, gebeten es zu lassen. Aber würde er nicht mehr versuchen als 1 Nachricht die quasi nur ein Tipp war? Blockiert ist er bei Insta und WhatsApp hatte ich die Nummer gelöscht. Da ...

Natürlich kannst du das nicht verhindern, dass er dort auftaucht, jetzt weisst du es ja, also könntest du diesen Chat/Stream ja erstmal meiden.....ist doof...ich weiss.....

Heute 13:10 • #57

Sally02
@Traurig1 nee sry, ich meide doch nicht die Leute mit den ich zusammen zocke und online Zeit verbringe bloß weil er da rum hängt.
Das ist eins meiner hobbies.

Es ist ja bei mir auch so das ich, wenn ich gut abgelenkt bin, Arbeit, Freunde etc gut klar komme. Aber ich träume jede Nacht von ihm, vermutlich weil es mich doch belastet und ich es iwi verarbeite.
Unterbewusst frage ich mich auch ständig ob da nochmal was kommt. Wie gesagt, tue mich immer schwer wenn Menschen komplett gehen, ob Beziehung oder Freunde. Kommt eben vor im Leben.

Tut mir leid das du so leidest.
Hoffe geht dir bald etwas besser

Heute 14:25 • x 1 #58

ma24
@Sally02
Es gibt eben kein Rezept für alle. Jeder hat sein eigenes Tempo und hofft und hofft und hofft ...
Du hast dich nicht verabschieden können. Deshalb ist da was offen. Und deshalb fällt das Loslassen so unendlich schwer.

Heute 14:31 • x 1 #59

Sally02
@ma24 Ja i know. Hat man ja sogar selber, also man geht selber ja unterschiedlich mit Trennungen um. Hatte welche wo es mir relativ schnell egal war weil ich bemerkt habe es passte einfach nicht und da war kaum Liebe. Hatte nach nur 10 Monaten Beziehung den schlimmsten Liebeskummer bis jetzt.
Schlimm ist wenn Menschen einfach ohne vernünftigen Abschluss gehen etc

Wollte auf jeden Fall kein Rezept sondern es interessiert mich und vielleicht ist für den ein oder anderen ein guter Tipp dabei

Vor 34 Minuten • x 1 #60

A

x 4