69

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

ma24
Und ausserdem hilft eine vollkommen neue Umgebung beim Loslassen. Und dann nimm den Druck raus. Über's Hobby neue Leute kennenlernen machst du doch schon. Dann bist du nicht auf's OD angewiesen. Selbstliebe macht attraktiv. Wenn du Freude am Leben ausstrahlst ziehst du automatisch Menschen an. Muss ja nicht gleich die große Liebe sein. Auf der Jagd nach dem ach so großen Glück übersieht man schnell das kleine, bestehend aus guten Freunden, tollen Hobbys ...

10.02.2025 17:04 • x 2 #31

Ete
@ma24 ich habe das nun in letzter Zeit auch in meiner Therapie und Coaching gehört - wenn man mit sich zufrieden ist zieht man Leute an bzw mehr Leute an. Kann mir das kaum vorstellen?

Auf der anderen Seite höre ich, dass man Menschen mit der gleichen Wunde anzieht

Alles sehr verwirrend

10.02.2025 17:12 • #32

A

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

x 3

Snipes
Zitat von Ete:
@Sally02 ich habe heute mal meine Bude ein wenig aufgeräumt und dekoriert: Dabei bin ich absolut kein Dekofan, aber irgendwie hat es geholfen

Das ist immer gut Ich habe heute meinen trainingsfreien Tag und habe alle meine Pflanzen umgetopft. Erst schöne selbstbewässernde Töpfe gekauft, dann gute Erde und Blähton, die Erde wegen der widerlichen Trauermücken im Ofen erhitzt und dann meinen Mitbewohnern ein schönes neues Heim gegeben. Sie freuen sich und ich mich auch

Der harte Knochen kann sogar mit Pflanzen.... unglaublich

10.02.2025 17:27 • x 1 #33

Snipes
Zitat von Ete:
Hier ist alles neu für mich und die Hobbys die ich sonst mag kann ich auch nicht richtig nachgehen.

Das Neue wird bald Gewohnheit und dann fühlt es sich auch wieder gut an.

Ich bin ja der Liebe wegen auch da gelandet, wo ich nie hin wollte, das Kaff kannte ich noch nicht mal War am Anfang auch schwer zu ertragen, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert und mache das Beste draus.

Meine Ex wohnt leider nur ein paar Straßen weiter und läuft mir immer mal wieder über den Weg. Versetzt mir jedes Mal einen Stich mitten ins Herz, aber auch hier setzt die Akzeptanz langsam ein. Ihre Versuche, mich im Gym usw. schlecht zu machen sind komplett nach hinten losgegangen und ich hoffe, dass sie etwas daraus gelernt hat und sie das Studio wechselt. Ist aber ihre Entscheidung und nicht meine.

10.02.2025 17:40 • x 1 #34

Anlachen
Neben den genannten Punkten:

Exzessives Selbstmitleid, Ausheulen auf dem Sofa, den Schmerz durchleben, und nach drei bis fünf Tagen ist das Allerschlimmste vorbei.

Exzessives Gucken von Feelgoodfilmen.

Exzessives Tagebuchschreiben. Alles muss raus!

Mindset drehen, weg von: Was habe ich falsch gemacht,hin zu: Was stimmt nicht mit dem/der? Und was stimmt nicht mit mir, dass ich das mitmache?

Exzessives Aussporteln. Standardprogramm, an Geräten austoben, Joggen befreit, Workout und Balance wiederfinden. Inzwischen gibt es auch somatisches Yoga.

Nicht zuu ernst nehmen, meine Formulierung; es hat in den ersten Wochen aber Wunder gewirkt.

10.02.2025 17:41 • x 2 #35

Sally02
Ich bin zum Glück vor 1 Jahr nur für mich in eine andere Region gezogen und mega stolz darauf. Nur hasse ich meine Wohnung und bin null motiviert hier was zu machen
Die Suche ist nicht leicht in einer Großstadt. Aber lenkt gut ab. Auch der neue Job

10.02.2025 17:44 • #36

Snipes
Zitat von Sally02:
Die Suche ist nicht leicht in einer Großstadt.

Komm aufs Land, da sterben die normalen Leute aus Langeweile und es wird immer mal was frei für die leicht durchgeknallten

10.02.2025 17:46 • x 1 #37

A
Ich persönlich habe bisher den Trennungsschmerz immer voll durch und erlebt. Dab geht bei mir so, dass ich den Schmerz einfach fühle und das tut so weh, aber ich sage dem Schmerz , das es in Ordnung ist das er da ist. Und analysiere meine Gedanken. Also wenn ich Angst vor der Zeit ohne ihn habe überlege ich warum ich dem Angst davor habe und wie es früher war als ich alleine war. Und komischerweise geht's davon weg, weil ich tief in mir weiss das ich alles alleine schaffen kann. Ich wechsel dann das Gefühl der Angst/ Traurigkeit oder Schmerz in Dankbarkeit um. Ich bin dann dankbar für die Freunde/Familie / mein eigenes Denken/ meine Kraft........usw

Und es wird dadurch besser das ich nichts unterdrücke. Mit der Methode war ich immer nach 1 Monat schon wieder im positiven Bereich und zurück wollte ich nie einen Mann, weil ich mir der Zeit gemerkt habe, was mir an ihm nicht gepasst hat

10.02.2025 17:55 • x 4 #38

Sally02
@Snipes Hehe, da komme ich ja her. Ich wollte bewusst in die Großstadt und liebe diese Stadt auch.
Aber ja, ländlich hatte ich eine tolle Wohnung und nur halb so teuer

10.02.2025 18:00 • x 1 #39

ma24
@Ete
Zufriedenheit vermittelt Sicherheit, innere Stärke. Das sucht man ja in der Regel bei einem potentiellen Partner. Zumindest wird es einfacher, Kontakte zu knüpfen.

10.02.2025 18:00 • #40

Sally02
@Anja184 Das klingt nach einer guten Strategie ️
Auch wenn ein Mensch nicht gut zum andern ist, ich gehöre zum Typ ich glaube weiter an das gut. Hoffe eines Tages ist er mir egal. Wird es sicher

10.02.2025 18:02 • #41

W
Zitat von Anja184:
, weil ich mir der Zeit gemerkt habe, was mir an ihm nicht gepasst hat

Das ist auch meine Strategie. Immer wenn ich traurig werde, dass er auch gute Seiten hat, rufe ich mir in Erinnerung was mich gestört hat. Hilft nicht immer, aber immer besser. Die Vergangenheit kann man einfach nicht ändern. Wenn beide es wollen, arbeiten auch beide am Problem ansonsten ist es zum scheitern verurteilt. Hilft auch manchmal beim Trennungsschmerz verarbeiten

10.02.2025 18:36 • x 1 #42

A
Ich bin durch den Trennungsschmerz immer innerlich gewachsen. Der Schmerz teilt uns ja etwas mit und wenn wir Zuhören,können wir etwas für uns auflösen

10.02.2025 18:52 • x 2 #43

Ete
@Snipes das macht mir Hoffnung hier anzukommen

10.02.2025 19:05 • #44

Ete
@ma24 hmm ok

10.02.2025 19:08 • #45

A

x 4