69

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

W
@Sally02 vielen Dank. Ja, wir teilen die Wohnung etwas auf. Und so sind ein paar Teile weniger hier, die mich an ihn erinnern.
Dann habe ich 3 wundervolle Kinder die für ihre Mama da sind. So wie ich für sie.
Aber zum Schluss muss doch jeder alleine mit dem Schmerz fertig werden

09.02.2025 20:41 • #16

Blanca
Threadtitel: Wie geht Ihr mit Trennungsschmerz um?

@Sally02
Zitat von Sally02:
oh warum ist er so passend?

Weil dies ein Trennungsschmerzforum ist.
Welche Frage könnte da noch passender sein?

09.02.2025 20:45 • x 1 #17

A

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

x 3

Ete
Ich kämpfe gerade mir dem Gedanken „nie wieder so eine zu finden“ da ich meine „Traumfrau“ vergrault habe.

Ich schreibe dann meiste alles auf und suche Gegenbeweise:

Ich finde nie wieder so eine - Gegenbeweis: So eine ist schon mal in dein Leben gekommen.

Ansonsten viel Sport, auch wenn ich keine Lust habe. Weine dabei auch viel, aber es hilft meist

09.02.2025 20:51 • x 1 #18

Sally02
@Ete Was ist passiert?
Tatsächlich hatte ich das auch schonmal und denke mittlerweile ist jede Beziehung individuell.
Möchte gar nicht mehr denselben.
Möchte einfach nur jemand der zu mir passt und lieb ist.

Habe oft das Problem mim Alter. Habe Angst niemand mehr zu finden weil es nicht so leicht wie mit Mitte 20 ist.
Die meisten sind vergeben oder haben nen Schaden

09.02.2025 20:56 • #19

Ete
Zitat von Sally02:
Was ist passiert?

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Erwachsene - Tiefe - Beziehung gehabt. Durfte fühlen wie dich zauber anfühlt. Leider war ich noch nicht so weit mit mir und meiner Krankheit und habe sie sehr schlecht behandelt (siehe meine Threats) - darauf hat sie sich getrennt. Es gab mehrer Warnungen und gesprochene Worte.

Wenn ich wüsste sowas kommt nochmal wo vieles passt gerade Zukunftsplanung / Hobbys etc dann wäre ich beruhigter, aber ich bin 37 und die Frauen die ich so auf dem aktuellen Markt sehe machen mir Angst.

Aber dazu ist es auch noch zu früh

09.02.2025 22:00 • #20

Snipes
Zitat von Sally02:
Die meisten sind vergeben oder haben nen Schaden

Oder beides

09.02.2025 22:04 • x 2 #21

Ete
@Snipes das denke ich als Mann,37 aber auch. Ich will zum Beispiel keine Kinder und online wollen die meisten sofort befruchtet werden.

Aber ich glaube im ernst, dass es gut ist, wenn man sich live kennenlernt

10.02.2025 11:15 • #22

Sally02
@Ete Es ist einfach super schwer im real live und dann noch jemand passendes.
Dieses dating app ding nervt einfach.

Versuche es schon über mein Hobby und sei es erstmal nur allgemein neue Leute kennen lernen.

10.02.2025 12:12 • x 1 #23

Snipes
Zitat von Ete:
Aber ich glaube im ernst, dass es gut ist, wenn man sich live kennenlernt

Auf jeden Fall! Mittlerweile bin ich vom OD so was von geheilt, dass glaubst du nicht. Auf den ersten Blick mag es durchaus einfacher sein, auf diese Weise Menschen zu treffen, aber spätestens wenn man sie dann wirklich kennenlernt bereut man den Schritt ins OD recht schnell.

Das ist aber nur meine Erfahrung und ich weiß auch, dass es durchaus Erfolgsgeschichten gibt.

10.02.2025 12:17 • x 2 #24

P
Zitat von Ete:
Wenn ich wüsste sowas kommt nochmal wo vieles passt gerade Zukunftsplanung / Hobbys etc dann wäre ich beruhigter, aber ich bin 37 und die Frauen die ich so auf dem aktuellen Markt sehe machen mir Angst.

Das Problem ist, wie hier auch oft in anderen Threads zu lesen steht, dass viele Menschen ihr Glück abhängig machen davon, ob sie in einer ach so tollen Beziehung sind oder nicht. Dabei wird auch völlig verdrängt, dass es eine ideale Beziehung niemals gibt, weil Menschen nun mal keine Götter sind und Fehler haben.

Ich mein das ganze Forum ist voll von Geschichten von kaputten Beziehung, ekligen Trennungen, Scheidungen, Stress, Terror, Wut und was weiß ich.
Und das sind nur die paar die hier schreiben und es gibt noch Mal viel mehr Beziehungen die sich nie trennen, aber schon lange tot sind. Wo er seine Modeleisenbahn im Keller hat und sie frustriert Rum in den nachmittags Tee kippt, um diese ganze Misere zu ertragen die sich ihr Leben nennt.
All das schiebt man nur Seite und tut so als gäbe es das nicht. Als würden nicht 2/3 alle Ehen heute geschieden. Als wären Trennungen nicht so normal wie die Steuererklärung.

Ehrlich gesagt ist es eher eine Frage der Perspektive:
Du bist 37, körperlich gesund, machst Sport, was man vermutlich auch sieht. Hast einen Job, hast coole Hobbys, hast Freunde und sagst selbst, dass du nicht unbedingt Kinder haben möchtest, sprich du hast Zeit. Ganz nebenbei lebst du in einem reichen, sicheren Land und kannst jedes Wochenende auf ein Konzert gehen, wenn du wollen würdest.
Du könntest also noch locker 30-40 Jahre ein richtig gut Leben leben, jeden Tag mit einem Grinsen vor Ohr zu Ohr aufwachen und sehr vermutlich dabei sogar die eine oder andere Frau kennlernen, weil nämlich genau sowas auch attraktiv wirkt. In sich ruhend. Mit sich im reinen.

Stattdessen redet man sich ein wie schlimm doch alles ist, weil dieser eine Mensch, den es eh nicht gibt, nicht im Leben ist, um eine Traumbeziehung zu führen, die es ebenfalls niemals geben wird.

Als wenn man beim Pkr vier Asse auf der Hand hat und traurig ist, dass es nicht fünf sind, ohne zu wissen, dass es ja nur vier gibt.

10.02.2025 12:40 • x 4 #25

Ete
@Snipes ich habe nun alles gelöscht und versuche mich mehr auf mich zu konzentrieren.

Und vielleicht irgendwann wenn alles geheilt ist treffe ich ja meine Traumkletterfrau - ich weiß Märchen.

Märchen hin oder her - ich will erstmal heilen

10.02.2025 15:02 • #26

Ete
@paul258 da hast du in vielen Punkten Recht - ich war einfach nicht bereit und im reinen mit mir. Erstmal möchte ich nun mich besser kennenlernen

10.02.2025 15:03 • #27

Ete
@Sally02 ich habe heute mal meine Bude ein wenig aufgeräumt und dekoriert: Dabei bin ich absolut kein Dekofan, aber irgendwie hat es geholfen

10.02.2025 15:17 • x 1 #28

Sally02
@Ete Das ist ansich ein guter Plan. Ich fühle mich leider null wohl in der Wohnung und suche schon länger was neues. Ist halt zusätzlich blöd wenn man sich im zu Hause nicht wohl fühlt. Hoffe finde bald was neues und dann hab ich eh erstmal genug zu tun

10.02.2025 16:21 • #29

Ete
@Sally02 das kenne ich. Bin extra in die Nachbarstadt gezogen, dass man sich regelmäßig sehen kann. Nun ist sie weg. Hier ist alles neu für mich und die Hobbys die ich sonst mag kann ich auch nicht richtig nachgehen. Aber ich kämpfe mich durch und baue mein neues Leben auf. Auch wenn es anders geplant war. Aber ich bin selbst schuld

10.02.2025 16:52 • #30

A

x 4