Ich sehe sie als Notwendigkeit an, um die Trennung gut zu verarbeiten. Ich lasse die Traurigkeit zu, indem ich weine, wenn ich weinen möchte und mir Ruhe gönne, wenn ich Abgeschiedenheit brauche.
Aber ich nutze auch die Wiederholung, indem ich mir immer wieder vor Augen führe, wohin mich der letzte Rückfall gebracht hat und was ich zwischen den Rückfällen dachte. Ich akzeptiere, aber ich lasse mich nicht hängen. Ich gebe mir die Zeit, die ich brauche, aber ich lasse mich nicht gehen, indem ich endlos lange liegen bleibe.
Ich erinnere mich daran, dass ich auch schon erträgliche oder sogar gute Tage hatte und gewinne daraus die Kraft, um mich wieder aufzurappeln.
Und ich bereite mich innerlich darauf vor, dass solche Rückfälle immer mal wieder hochkommen, auch wenn ich glaube, dass sie fast vorbei sind.
Zu dem Kontakt kann ich dir nichts Konkretes raten, weil jeder anders damit umgeht. Mir hilft es, keinen Kontakt zu haben, weil ich dadurch immer mehr auf die Beine komme. Unerwartete Begegnungen (die ich noch nicht hatte) können mich immer wieder rumreißen, doch je mehr ich in der Zwischenzeit an mir gearbeitet habe und je glücklicher ich mich derweil selbst mache, desto schwächer wird die Verzweiflung bei erneuten Auseinandersetzungen.
Ich versuche, aus meinem Alleinsein etwas Positives zu machen oder es dem Ganzen abzugewinnen, indem ich mir selbst Halt gebe und ihn an anderer Stelle suche (Freunde, Familie, Gespräche, Aktivitäten, die mir gut tun, schöne Dinge, eigene Stärken, die mir Erfolge bescheren...). Dadurch wird das Ohne ihn nach und nach zu etwas Normalem und sogar leicht Positivem, wodurch ich ihn weniger vermisse, weil es mir trotz seiner Abwesenheit auch schon mal ganz gut geht. Ich merke dadurch, dass ich ihn nicht zwingend zum Glücklichsein brauche, sondern dass dieses Glück zum größten Teil von mir selbst abhängt.
Wenn ich zurückfalle, dann weiß ich, dass es da noch etwas gibt, was raus muss und das tue ich. Ich lasse es raus, damit es irgendwann geht bzw. vollständig gegangen ist.
18.07.2012 18:04 •
x 1 #3