Ratgehbär
- 89579
Ratgehbär
Zitat von Keule:Guten Morgen Zusammen, wir sind ja alle mehr oder weniger aus dem gleichen Grund hier, ein von uns geliebter Mensch möchte nicht mehr mit uns zusammen sein. Bei mir ist die Trennung nun knappe drei Wochen her, und nachdem ich zwei etwas bessere Tage hatte, merke ich nun wie da vermissen größer wird. Wie geht ihr damit um? Was sagt ihr euch selbst um daran nicht zu verzweifeln? Diese ständigen Gedanken und Erinnerungen an Sie, und an so viele Kleinigkeiten die einem im Vorfeld vielleicht gar nicht so ins Auge gefallen wären lässt mich ...
Zitat von Keule:Und seine Abhängigkeit oder über seine Ängste habt ihr geredet um das vielleicht lösen zu können? Oder quasi am Ende alles zu viel und dann raus?
Zitat von T4U:Darf man doch, eben nur nicht mit dem Objekt der momentanen Begierde
Zitat von E-Claire:Was mir durchaus geholfen hat, ist mir klar zu machen, daß das Vermissen ja Ausdruck von großen Gefühle und eben des Stellenwerts, den diese Person für mich hatte, ist!
Vermissen ist also für mich eine Begleiterscheinung von Liebe.
Vermissen ist zudem nicht nur negativ. Wenn ich zB einen Partner, mit dem ich ansonsten zusammen lebe und den ich eigentlich immer um mich habe, dann mal vermissen eil dieser oder ich gerade nicht da sind, ist das ja recht schön.
Das Vermissen hier wird vor allem dadurch so schlimm, weil es ein Vermissen nach dem Abschied ist.
Ich für mich fand und finde es hilfreich, mich mit dem Vermissen anzufreunden, ihm seine Berechtigung zu geben und zu versuchen, dankbar dafür zu sein, daß ich so schöne Zeiten erleben durfte. Es bringt wirklich viel, sich nicht gegen das Vermissen zu stellen, sondern es passieren zu lassen.
Im Alltag zudem praktisch, ist das hier schon erwähnte Überschreiben von Erinnerungen. Eine neue Kaffeemaschine und passenden Kaffee kaufen, neue Bettwäsche anschaffen etc. Besonders hilfreich ist auch, Dinge zu machen, die man sich nicht traut oder ewig vor sich hergeschoben hat.
Und schließlich hilft Zeit.
Zitat von steveforterio:diese Aussagen stören mich auch ein wenig.
Zitat von T4U:Dich stört, das man bestimmte Dinge mit jeder Frau haben kann, nicht nur mit der Ex exklusive? Du bist ja drauf
Keule
Zitat von steveforterio:
Nein, mich stört diese Pauschalisierung, dass auch jeder anderer Partner die liebenswerten Marotten der Ex in die Beziehung mitbringen kann. Das stimmt so nicht, jeder Mensch ist anders und hat etwas Besonderes an sich, das nicht jeder hat.
Zitat von Keule:Angenommen ich fahre in den Urlaub an die Nordsee mit meiner Tochter und irgendwann einer neuen Partnerin...wie soll ich da freudig beobachten wie die beiden da zusammen spielen oder Mittagsschlaf machen, wenn ich das alles mal mit jemandem hatte der mich so verletzt hat...
Zitat von Keule:Ich mag diese bittersüßen Erinnerungen nicht, weil da immer eine Melancholie mitschwingt..und das beeinfluss eben das neue..
Keule
Keule
Zitat von Keule:Vermissen stelle ich mir grad ähnlich wie einen Fluss vor, der sich eben in seinem Verlauf durchaus ändert... anfänglich sehr breit und viel Wasser führend, während er am Ende seicht und langsam fliest ..