Ich drück Dich mal fest.
Nimm bitte den Fokus von Dir weg, du bist nicht klein und hast versagt. Er kann Dich nicht schätzen! Er hat Probleme! Er ist geflüchtet, feige.
Mach Dich jetzt nicht klein, bitte.
Und gerade weil Du ganz viel Wert bist, zeigst Du ihm jetzt mal, dass es hervorragend ohne ihn geht!
Man braucht niemanden, auf dem man sich nicht verlassen kann, der einen anlügt und unfair handelt.
Sichere alle Unterlage (Kontoaszüge etc), eröffne ein neues Konto auf Dich.
Mein Ex hatte alles über mein Konto laufen. Und eine Menge über meinen Namen laufen lassen. Hab ich alles geändert. Kam ein dicker Stapel Briefe bei raus. Sein Gehalt hatte er schon längst auf ein anderes Konto umgeleitet. Er war gut vorbereitet.
Geh zur Frauenberatung für Hilfe und Gespräche und Anwaltsadressen. Hole Dir die Infos und lass ganz schnell den Trennungsunterhalt berechnen und einfordern, dann hört die Angst auf.
Engagiere Dich z.B. in der Schule Deines Sohnes, dann ist der Kopf beschäftigt und Du hast einen besseren Kontakt zu den Lehrern.
Für Deinen Sohn, in der Schule mit dem Sozialpädagogen( falls vorhanden) sprechen. Schau mal ob an Deinem Wohnort z.B. von der AWO Trennungsseminare für Kids angeboten werden. Sonst der soziale Dienst oder die Familienberatung der Stadt.
Strukturiere Dir Deinen Tag neu. Beginne einen neuen Ablauf. Deinen! Neue Rituale mit Deinem Sohn.
Suche neue Kontakte (z.B. bei den diversen Beratungsstelle gibt es Gesprächsabende für Alleinerziehende) ich habe dort viel Hilfe bekommen und neue Freunde gewonnen.
Fange z.B. mit Sport an, oder mit etwas anderem was Dir gut tut.
Ändere z.B. die Wohnung, streiche endlich in Farben die Du willst. Räume um. Ist ein sehr befreiendes Gefühl.
Sortiere seine Sachen aus. Alles in Kartons und aus den Augen.
Gott sei Dank musst Du Dir um die Wohnung keine Sorgen machen. Das war für mich die größte Hürde, mit drei Kindern ohne Einkommen, eine bezahlbare Unterkunft zu finden. Zumal der Ex keinen Unterhalt zahlte, erst mit Androhung durch den Anwalt.
Es klingt jetzt merkwürdig, aber du wirst den Punkt erreichen, wo Du es genießt nicht ständig Rücksicht nehmen zu müssen und Kompromisse zu schließen. Entscheidungen zu treffen, weil Du sie treffen willst. Keine Verpflichtungen, die man nicht haben will usw.
Und die kinderfreien Wochenenden kann man wunderbar als Erholung nutzen. Wohlfühltage für die Seele und den Körper. Wellness, ausgehen, Kinobesuch, Musen/Vorlesungen, Seminare, tanzen bis zum Morgengrauen etc. oder einfach mal den ganzen Tag faulenzen, endlich mal ein Buch komplett lesen, Freunde besuchen ohne ständig die Uhr im Auge halten zu müssen, usw.
Das ist nicht das Ende, das ist der Anfang.
11.05.2018 10:25 •
x 7 #15