3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

Queenie
Zitat von NeuBeginn18:
Um mal kurz zu skizzieren was der Notar macht - auch ohne Anwalt:

Er macht einen Termin mit Euch und fragt die Standarddinge ab: Einkommensnachweise, wie ihr Euch die Umgangsregelung vorstellt, ob die Gütertrennung einvernehmlich sein soll, welche Einigung bzgl. Güterstandes getroffen werden, Nachlassregelung in der Trennungszeit, Aufteilung von Vermögenswerten (Sparverträge, Riester) etc.

Dann rechnet er den Trennungsunterhalt aus (Verzicht gesetzlich NICHT möglich) und den nachehelichen Unterhalt. Für den nachehelichen Unterhalt wird eine Einigung gesucht.
Für den Kindesunterhalt gilt die Düsseldorfertabelle.

Dann wird das alles schön formuliert, ihr unterschreibt beide und das Ding ist fertig... und: Sofort Vollstreckbar, sollte einer seiner Pflicht nicht nachkommen.

Da muss ich Dir jetzt leider ein kleines bisschen widersprechen. Ich hab damals KEINEN CENT Trennungsunterhalt bekommen, nicht mal für die Kinder. Mein Ex-Mann hat sich nämlich auf geleisteten Naturalunterhalt während des Trennungsjahres berufen - und das war dann gleichzusetzen mit Trennungsunterhalt

11.06.2018 12:32 • #886

S
So wie Luna ging es aber vielen hier. Mir eingeschlossen. Ich hatte nix gerafft. Einfach planlos. Total unvorbereitet.

Letztendlich hatte ich vieles so gemacht wie Neubeginn2018 hier auch schon geschrieben.

Ich habe mir vieles aufgeschrieben. In meinen Tischkalender. Aus ihrem Gebrabbel und den wenigen Gefühlsausbrüchen wurde ja keiner klug. Das hat sie dann irritiert. Da kamen dann Vorwürfe: Schreibst Du das alles auf, oder wie? Was ich sage!

Ja ich schreibe mir einiges auf. Die war richtig auf 180 deshalb. So habe ich angefangen zu sortieren. Boden zu finden. Mit Leuten reden. Aber immer dieser ewige Sprung in der Scheibe! Ich will verstehen! Da ist nix zu verstehen. Gut das verstehen bezog sich auch einen Großteil auf ihr assiges Verhalten. Das konnte ich nicht verstehen.

Wie Neubeginn 2018 geschrieben. Meinen einzigen Stich konnte ich setzen, indem ich noch ne Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung bei ihr durchbekommen habe. Da steht was allgemeines zu den Kindern drinn. Daran hat sie sich eh nie gehalten. Die Vermögen wurden getrennt. Die Autos. Da steht drinn, dass ich ausziehen werde, und keine Möbel mitnehme. Der Hausstand geht an sie über gegen die Summe von X. Man kann z.B. eine Haus regeln. Man kann schon mal Trennungsunterhalt und Kindsunterhalt festlegen. Das was drinn stand war fair. Aber durchbekommen habe ich das nur mit der Vorgabe, dass ich vorher nicht ausziehen werde. Und ich merkte wie wichtig ihr das war, freie Piste für ihn zu bekommen. Da war bei ihr Dampf auf dem Kessel. Ach so im Nachgang war der Vertrag aus ihrer Sicht natürlich total einseitig und ihr aufgezwungen worden. Wenn ich den Vertrag nicht gehabt hätte, hätte sie gleich das volle Register an Ansprüchen geltend gemacht. Das hat sie dann danach trotzdem versucht.

Im übrigen habt ihr letztens irgendwo über neue Partner etc. geschrieben.

Selbst wenn ihr Miteigentümer seid, könnt ihr den Einzug nicht verhindern. Bei mir wurde nach 6 Wochen eingezogen. Verhindern wollte ich das gar nicht, weil ich es nicht hätte können. Der neue Mitbewohner ist per Definitione dann GAST. Und gegen einen GAST kann man nix tun.

11.06.2018 12:33 • x 3 #887

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

hahawi
Zitat von Queenie:
Mein Ex-Mann hat sich nämlich auf geleisteten Naturalunterhalt während des Trennungsjahres berufen - und das war dann gleichzusetzen mit Trennungsunterhalt

Wohnkosten oder so?

11.06.2018 12:36 • #888

N
Zitat von Queenie:

Da muss ich Dir jetzt leider ein kleines bisschen widersprechen. Ich hab damals KEINEN CENT Trennungsunterhalt bekommen, nicht mal für die Kinder. Mein Ex-Mann hat sich nämlich auf geleisteten Naturalunterhalt während des Trennungsjahres berufen - und das war dann gleichzusetzen mit Trennungsunterhalt

Es steht ja auch nirgendwo, dass Barggekd fließen muss zwei Kinder, eines lebt bei ihr, das andere bei ihm. Bei Kinder haben ein Recht auf Unterhalt. Verdienen beide Eltern gleich und sind beide Kids in der gleichen Stufe fließt kein Geld - es wird aufgerechnet.

Wohnvorteil ist ein beliebtes Instrument zur Anrehnung...

11.06.2018 12:36 • #889

D
Zitat von NeuBeginn18:
Auch das kann man regeln: Er zahlt die Notarkosten alleine.

Je nachdem was du verdienst, kannst du für deinen Anwalt prozesskostenhilfe bekommen... dann kostet der nix.

Wenn man sich vorher einigt spart es auf jedenfall Kosten und Nerven.

Habe bei mir alles bezahlt aber zu meinen Bedingungen ,dadurch auch kein Trennungsjahr sonder Scheidung nach 3Mon.
Wenn sich einigen kann vereinfacht das vieles und es tut nicht so lange weh.

11.06.2018 12:38 • x 3 #890

N
Zitat von Solskinn2015:
Der neue Mitbewohner ist per Definitione dann GAST. Und gegen einen GAST kann man nix tun.

Ganz glattes Eis. Solange du noch da wohnst kannst du sogar den Besuch des neuen in jedem Fall verhindern. Und im Trennungsjahr gilt die gegenseitige Rücksichtsnahme aus dem Ehegesetz auch noch... so sicher wäre ich mir da nicht.

Aber wer klagt dagegen schon wirklich.

11.06.2018 12:40 • x 3 #891

Queenie
Zitat von NeuBeginn18:

Es steht ja auch nirgendwo, dass Barggekd fließen muss zwei Kinder, eines lebt bei ihr, das andere bei ihm. Bei Kinder haben ein Recht auf Unterhalt. Verdienen beide Eltern gleich und sind beide Kids in der gleichen Stufe fließt kein Geld - es wird aufgerechnet.

Wohnvorteil ist ein beliebtes Instrument zur Anrehnung...

Beide Kinder bei mir, ich hab nur 10 Stunden gearbeitet in der Zeit und nur einen Bruchteil von ihm (Beamter) verdient. Trotzdem, kein Cent

11.06.2018 12:41 • x 1 #892

Queenie
Zitat von hahawi:
Wohnkosten oder so?

Nein, er hat lediglich für die Kinder gesorgt an den Wochenenden, an denen sie bei ihm waren (jedes zweite) und ist mit ihnen in Urlaub gefahren. Das war dann der besagte Naturalunterhalt. Ich hab ALLES ANDERE bezahlt - Strom, Wasser, laufende Kosten etc.

11.06.2018 12:45 • x 2 #893

N
Sorry, aber dann hattest du den bescheidensten Anwalt von dem ich je gehört habe...

11.06.2018 12:46 • x 5 #894

Queenie
Zitat von NeuBeginn18:
Sorry, aber dann hattest du den bescheidensten Anwalt von dem ich je gehört habe...

Tja, so schaut es aus. Aber dafür muss er ja jetzt bluten...

Obwohl er grade wieder nen Aufstand macht wegen der geplanten Kfo-Behandlung für unsere Große. Das nervt mal wieder tierisch. Immer wieder das Gleiche mit dem Korinthenkacker.

11.06.2018 12:59 • x 2 #895

M
Mir gruselts
wenn ich das so lese

11.06.2018 13:06 • x 2 #896

Raffaela
Richtig so Puppenmama5269

11.06.2018 13:41 • x 1 #897

N
Luna, um einschätzen zu können, was da finanziell auf dich oder ihn zukommt reichen die Infos nicht - sowas würde ich auch nicht im Forum diskutieren und kann tatsächlich der Anwalt oder Notar besser einschätzen.

ABER: Eine Trennung/ Scheidung kostet nunmal viel Geld. Und obwohl meine Nochfrau und ich uns nie über materielle Dinge, Unterhalt oder Haus gestritten haben, war ich beim Notar.

Ich stellte mir vor, wenn das schöne Wetter vorbei ist, ist auch ihr neues Leben vorbei. und dann? Dann hat sie alle Zeit der Welt sich wieder mit mir zu beschäftigen und sieht, dass das alles vielleicht gar nicht so optimal ist. Durch den Umzug und Urlaube ist das Geld futsch und dann geht das Theater los? Nein!

Ich habe harte Monate hinter mir und alle erkämpften Regelungen wären ohne den Notar fast nichts wert. Und um es mit ihren Worten zu sagen: Jetzt bin ICH dran!

11.06.2018 15:35 • x 4 #898

Payne
Ja zur Einigung beim Notar, gehören halt immer zwei. Wollte meiner nicht. Kostet ja Geld.
Also gehen wir dem langen schmutzigen weg.
Nun denn es ist wie es ist.

Die Trennung ist jetzt fast zwei Jahre her. Und ganz besonders das erste Jahr, hat mich viel Kraft und Tränen gekostet.
Regelrechte Existenzängste weil ich nicht wusste wie es weiter geht.
Besonders finanziell. Da ich noch in Elternzeit war, war ich natürlich besonders abhängig.
Ich werd nie vergessen wie ich eines Tages im Supermarkt stand und meine Einkäufe stehen lassen musste weil das Geld nicht reichte.
Ich glaub ich hab mich noch nie so geschämt.
Hätte ich meine Eltern und Freunde nicht gehabt ich weiss nicht was ich gemacht hätte.
Und dann immer stark sein müssen für die kleine.

Ganz ehrlich ich hätte kein Problem damit damit wenn er nicht glücklich wäre.

Man sollte sich auch nicht zu sehr drauf verlassen das Warmwechsel nicht funktioniert. Die beiden sind jetzt fast zwei Jahre zusammen. Es kann also sehr wohl funktionieren.
Selbst wenn man unreflektiert und unempatisch ist und die Schmetterlinge vermisst.
Und wenn man dann noch schlecht allein sein kann, kann sowas viele Jahre halten.

In vielen Dingen hier lese ich meinen ex. Grade in dem was NeuBeginn so schreibt.

Jetzt nach rund zwei Jahren wird es etwas ruhiger. Ein bisschen wie ein Stein der ins Wasser geworfen wurde. Er zieht zwar keine Kreise mehr, aber der aufgewirbelte Schmutz hat sich auch noch nicht ganz gelegt.
Ich hoffe der legt sich wenn die Scheidung durch ist.

Es hat mich persönlich sehr viel Kraft gekostet, möglichst im Sinne meiner Tochter zu handeln. Sie draus zu halten, egal wie verletzt ich bin. Ständig einzustecken. Mir sehr sehr viel gefallen lassen.
Manchmal kam es mir fast unmöglich vor.
Wie oft ich mich zusammenreißen musste ihm nicht gewisse Dinge zu sagen.

Trotzdem hab ich immer wieder versucht gutes zu sehen. Und es gab viel gutes.
Das beste natürlich unsere Tochter. Ein Sechser im Lotto. Der erste Anlauf bei KiWu Behandlung.
Meine Familie und Freunde die mir immer noch zu Seite stehen.
Da hab ich gespürt was es heisst wahre Freunde zu haben. Ich werd ewig dafür dankbar sein.
Sport hat mir persönlich viel gebracht. Mehr als ich erwartet hab.

Ja es war ne harte Zeit. Ist es manchmal noch immer das geb ich zu.
Aber was ich gelernt hab liebe @Luna0815 egal wie dunkel deine Tage gerade sind, egal wie groß die Angst gerade ist, auch wenn sie dich schier zu zerreißen scheint.
Es geht weiter! IMMER!
Und es wird besser.

11.06.2018 16:27 • x 7 #899

U
@Payne

Genau so.
Harte Zeiten. Tiefe Ängste.
Tränen, Selbstzweifel, der dauernde Gedanke - ich war (ihm) nicht genug - nicht jung genug, nicht blond genug , nicht was auch immer genug....

Und jetzt steh ich manchmal da und blicke auf diesen Weg, der hinter mir liegt und zum Teil auch noch vor mir liegt

Und dann ist da ganz viel Stolz. Auf mich und meine Kinder, darauf, welche Freunde ich mir gesucht habe, die in dieser Zeit für mich da waren.

Hey, aus so einem Tal heraus kommen, das ist doch was! Und das schaffst du auch @luna0815!

Jetzt stehst du noch unter Schock, gesteh dir das zu.
Ehrlich, ich dachte, ich komm da nie drüber hinweg, 20 Jahre, sehr gute Beziehung und plötzlich wollte er eine seiner Mitarbeiterinnen, natürlich 10 Jahre jünger.
Heute steht er alleine da. Das gönn ich ihm ....

11.06.2018 16:50 • x 5 #900

A

x 4