Queenie
- 260
- 492
Zitat von NeuBeginn18:Um mal kurz zu skizzieren was der Notar macht - auch ohne Anwalt:
Er macht einen Termin mit Euch und fragt die Standarddinge ab: Einkommensnachweise, wie ihr Euch die Umgangsregelung vorstellt, ob die Gütertrennung einvernehmlich sein soll, welche Einigung bzgl. Güterstandes getroffen werden, Nachlassregelung in der Trennungszeit, Aufteilung von Vermögenswerten (Sparverträge, Riester) etc.
Dann rechnet er den Trennungsunterhalt aus (Verzicht gesetzlich NICHT möglich) und den nachehelichen Unterhalt. Für den nachehelichen Unterhalt wird eine Einigung gesucht.
Für den Kindesunterhalt gilt die Düsseldorfertabelle.
Dann wird das alles schön formuliert, ihr unterschreibt beide und das Ding ist fertig... und: Sofort Vollstreckbar, sollte einer seiner Pflicht nicht nachkommen.
Solskinn2015
Zitat von Queenie:Mein Ex-Mann hat sich nämlich auf geleisteten Naturalunterhalt während des Trennungsjahres berufen - und das war dann gleichzusetzen mit Trennungsunterhalt
NeuBeginn18
Zitat von Queenie:
Da muss ich Dir jetzt leider ein kleines bisschen widersprechen. Ich hab damals KEINEN CENT Trennungsunterhalt bekommen, nicht mal für die Kinder. Mein Ex-Mann hat sich nämlich auf geleisteten Naturalunterhalt während des Trennungsjahres berufen - und das war dann gleichzusetzen mit Trennungsunterhalt
Darkwing
Zitat von NeuBeginn18:Auch das kann man regeln: Er zahlt die Notarkosten alleine.
Je nachdem was du verdienst, kannst du für deinen Anwalt prozesskostenhilfe bekommen... dann kostet der nix.
NeuBeginn18
Zitat von Solskinn2015:Der neue Mitbewohner ist per Definitione dann GAST. Und gegen einen GAST kann man nix tun.
Zitat von NeuBeginn18:
Es steht ja auch nirgendwo, dass Barggekd fließen muss zwei Kinder, eines lebt bei ihr, das andere bei ihm. Bei Kinder haben ein Recht auf Unterhalt. Verdienen beide Eltern gleich und sind beide Kids in der gleichen Stufe fließt kein Geld - es wird aufgerechnet.
Wohnvorteil ist ein beliebtes Instrument zur Anrehnung...
Zitat von hahawi:Wohnkosten oder so?
NeuBeginn18
Zitat von NeuBeginn18:Sorry, aber dann hattest du den bescheidensten Anwalt von dem ich je gehört habe...
mcteapot
NeuBeginn18
Ukulele