3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

N
Was mich persönlich vielmehr beschäftigt hat und mir letztlich auch den Abstand gebracht hat: Wie kann man so unverantwortlich sein? Und dabei geht es nicht um mich oder uns... es geht um vielmehr.

Wir hatten eine Patchwork Familie, drei Kinder, Hunde, die ganzen materiellen Dinge, die wir hart erarbeitet haben und eben auch uns. Die Kinder werden aus dem Haus ausziehen, die beiden großen werden weitestgehend auseinander gezogen, die Hunde mussten in ein neues zu Hause umziehen und nicht zuletzt werden wir finanziell locker 5 Lebensjahre zurück fallen. Zum Zeitpunkt der Trennung war nicht mal klar, ob das Haus gehalten werden konnte.

Sie ist aus dieser Verantwortung geflohen, wie es Kinder tun.

Ich bin froh das sie es jetzt getan hat. Denn ehrlich gesagt, hat sie diese Verantwortung schon lange nicht mehr richtig wahr genommen. Und mit einem unverantwortlichen Menschen könnte ich so oder so nicht leben...

Nun habe ich die Verantwortung für mich und nur noch teilweise für die Kinder. Gleiches gilt für sie. Und da sieht meine Zukunft mit Sicherheit besser aus - denn ich weiß darum und kann folgen abschätzen. Meine Zukunft bestimme ich maßgeblich. Ihre hängt davon ab, ob die neue Beziehung bestand hat. Denn wenn nicht, verliert sie wirklich fast alles...

Im Jetzt leben ist gut. Aber im Jetzt stelle ich die Weichen für morgen...

10.06.2018 07:02 • x 8 #766

D
Am Anfang ist es sehr schwer zu verstehen , aber ist wichtig das man irgendwie weg kommt von den fragen was der /die ex denken oder tun. Wichtig ist das man sich selbst wieder in seinen lebenmittelpunkt stellt. Nur so kommt man mit der Situation zurecht und kann irgendwann wieder glücklich sein. Jeder braucht seine Zeit ,aber es hilft nicht sich zu fragen warum ,wieso , weshalb antworten gibt es meist eh nicht und wenn es ändert nichts. Die exen kommen beziehungsweise man will sie nicht zurück, also zumindest nicht so wie sie zuletzt waren.

10.06.2018 07:03 • x 4 #767

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
Wie immer sind die wirklich Leidtragenden die Kinder. Denn natürlich ist die Elternebene besser, wenn sich die die Ex-Partner in die Augen sehen können. Und sie können gar nichts dafür.

Ja das ist es ein ganz wunder punkt der mein Herz zerreißt den kleinen zu sehen der alles nicht so richtig versteht er möchte das papa sich entschuldigt und nach Hause kommt.
Ihn zu erklären das er mich nicht mehr lieb hat und nicht wieder kommt...ist so schwer...

Zitat von NeuBeginn18:
Ich habe neue Ziele und Pläne. Alles andere bestimmt der Zufall, das Schicksal oder was immer für die vielen kleinen und großen Dinge verantwortlich ist.

Ich habe versucht mir ziele zu ssätzen aber selbst mal ein we wird zur Herausforderung weil viele ausflüge was für Familien sind....und wir sind nur noch zu zweit....

Zitat von mcteapot:
Oder du beginnst es zu ändern. Er will dich nicht und seinen Sohn nur bedingt.

Das ist auch schwer zu ertragen genau das....er will dich nicht mehr

Zitat von mcteapot:
aber der, der ging, ist nicht der, den ich geheiratet habe und der, der ging, kommt mir nie wieder in mein Leben zurück.

Ich will ihn auf keinen Fall zurück...
Auch wenn ich oft daran denke könnte ich nur die zeit zurück stellen.

Zitat von mcteapot:
wo es einfach reicht, wo du dies nicht mit dir machen lässt.

Mhhh er macht nichts ausser ignorieren aus den leben gestrichen....
Die sachen sind alle raus hab gesagt es geht alles raus...
Wir bleiben hier wohnen habe schon neue wand farbe besorgt...

Zitat von Payne:
Aber das Leben hält noch schönes bereit für dich.

Da glaube ich nicht mehr dran...ich bin alt, eine gescheiterte Ehe was soll da noch kommen. Werde Menschen nun wohl anders an mich heran lassen.
Jemanden noch mal so zu vertrauen daran glaube ich nicht mehr.....

10.06.2018 07:10 • x 3 #768

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
Wie kann man so unverantwortlich sein? Und dabei geht es nicht um mich oder uns... es geht um vielmehr.

Ja das frage ich mich auch ständig...er macht sich gar keine Gedanken er ist raus aus dem Haus mit seinen Klamotten und dem Fernseher alles andere egal.
Bloß keine Verantwortung ...das kind vielleicht mal 10 Tage im monat sehen...anders geht es nicht meint er wenn einer gehen muss....es hätte niemand gehen müssen....

Ich würde seine Hilfe nicht wollen kam...wie soll das gehen frage ich mich. Wo ist die hilfe wenn der kleine bockig ist nicht ins Bett will oder zähneputzen oder sonstiges....das geht nicht mehr.
Als Pflichten meint er nur geld...das sehe ich anders ich hoffe so sehr das der kleine meine soziale Ader abbekommen hat... er sieht nicht was alles noch dran hängt.
Vielleicht wacht er auf wenn er nicht mehr bei mutti wohnt oder ich breche zusammen wenn er zu ihr zieht....

10.06.2018 07:20 • #769

N
Zitat von Luna0815:
Da glaube ich nicht mehr dran. ich bin alt, eine gescheiterte Ehe was soll da noch kommen. Werde Menschen nun wohl anders an mich heran lassen.

Ja, so wird das sein! Du wirst arbeitslos und deinen Sohn irgendwann in deiner Messi Wohnung zwischen all den Bierflaschen suchen, weil er zur Schule muss. Sonderschule versteht sich.

Im Ernst: Das glaubst du doch selber nicht. Ich bin ein paar Jahre älter, habe ein ganz neues Seniorengerechtes Hobby angefangen (tauchen), spiele sogar wieder einer Band (bestager ).

Und was die Menschen angeht: es gibt tatsächlich ein paar nette, die es schaffen werden deine Mauer zum Einsturz zu bringen. Musst nicht mal dran glauben. passiert einfach

10.06.2018 07:22 • x 7 #770

M
ja du bist älter, aber nicht alt. Dich kurz in die Seite pieks. Die Ehe, ist eine Erfindung der Kirche, damit man nicht unkeusch ist - grins.
Du sagst deinem Sohn, der papa hat dich lieb, und mich auch, aber nun eben anders. Passiert.
Wichtig, dem Kind zu vermitteln, das sowas passiert, aber an sich zwar kummervoll, aber nichts schlimmes. Und Wochenende, die du fürchtest, weil andere auf Familie machen, du setzt dich ganz schön unter Druck. Du bist doch Familie, du bist die Konstante für deinen Sohn. Kino, Schwimmen, Biergarten - was auch immer, du unter nimmst mit ihm, weil du + er einfach mal raus müssen, zu zweit Dinge erleben. Ich bin mit meinen Sohn in Möbelhäuser gefahren, wir hatten echt viel Spaß zusammen, kein Vergleich, wenn er auch noch dabei gewesen wäre - bei weiten nicht so lustig

Nimm dir für Euch bewusst Dinge vor, die euch immer schon Spaß machten, sieh nicht auf andere Familien, die wissen nicht, bist du getrennt oder arbeitet er Schicht. Mal mit ihm die Wohnung bunt, lass ihn teilhaben an deinen Projekten, er wohnt dort, er darf auch entscheiden. Zeig ihm, das du das Ganze mit ihm bewältigst, durch Dich lernt er, für sein Leben, seine Beziehungen zu anderen, wie man damit umgeht.

Glaub mal daran, das es einen Sinn hat, da kann locker einer um die Ecke spazieren, dir den Kopf verdrehen und dich glücklicher machen, als du es je mit deinem Heini warst. Der mehr mit Euch unternimmt, als es der Kindsvater je tat.

Man weiß nie, wofür es gut ist

10.06.2018 07:23 • x 7 #771

Payne
Ich hab mir damals gesagt lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Wäre es nicht sie gewesen, dann später eine andere.
Sie ist austauschbar.
Letzten Endes war sie nur ein Symptom einer so nicht mehr funktionierenden Beziehung.

Wir waren schon mal an nen ähnlichen Punkt.
Deswegen war es für mich keine Frage, da rigoros nen Strich drunter zu ziehen.
Allein schon wegen der kleinen.
Jetzt ist es nicht so schlimm für sie, wie es mit 4, 5 oder noch älter gewesen wäre.

@Luna0815 das ist ja wohl nicht dein Ernst....
Das ist jetzt die Enttäuschung und Trauer die aus dir spricht. Aber glaub man auch als alleinerziehende kann das Leben schön sein.
Ich zb fahre gleich mit meiner kleinen das Pferd besuchen. Das strahlende Kinderlachen ist das schönste.

Und ansonsten mach es wie NeuBeginn. Fang ein neues Hobby an. Bin auch mit was angefangen was ich mir früher nie vorstellen konnte.
Nur für dich. Und die Kinderfreie Zeit kannst du gut dafür nutzen.

Das Leben ist was du draus machst.

10.06.2018 07:29 • x 5 #772

D
Zitat von Luna0815:

Ja das ist es ein ganz wunder punkt der mein Herz zerreißt den kleinen zu sehen der alles nicht so richtig versteht er möchte das papa sich entschuldigt und nach Hause kommt.
Ihn zu erklären das er mich nicht mehr lieb hat und nicht wieder kommt...ist so schwer...

Ich habe versucht mir ziele zu ssätzen aber selbst mal ein we wird zur Herausforderung weil viele ausflüge was für Familien sind....und wir sind nur noch zu zweit....

Das ist auch schwer zu ertragen genau das....er will dich nicht mehr

Ich will ihn auf keinen Fall zurück...
Auch wenn ich oft daran denke könnte ich nur die zeit zurück stellen.

Mhhh er macht nichts ausser ignorieren aus den leben gestrichen....
Die sachen sind alle raus hab gesagt es geht alles raus...
Wir bleiben hier wohnen habe schon neue wand farbe besorgt...

Da glaube ich nicht mehr dran...ich bin alt, eine gescheiterte Ehe was soll da noch kommen. Werde Menschen nun wohl anders an mich heran lassen.
Jemanden noch mal so zu vertrauen daran glaube ich nicht mehr.....

@luana0815
Sei nicht so kritisch mit dir, du bist gut so wie du bist und auch nicht alt. Auch wenn es sich grad alles schei,,, anfühlt es wird besser ganz sicher. Niemand ist zu alt man fühlt sich nur manchmal so weil das leben grade alles abverlangt was man Power hat.

10.06.2018 07:36 • x 3 #773

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
Im Ernst: Das glaubst du doch selber nicht. Ich bin ein paar Jahre älter, habe ein ganz neues Seniorengerechtes Hobby angefangen (tauchen), spiele sogar wieder einer Band (bestager ).

Und was die Menschen angeht: es gibt tatsächlich ein paar nette, die es schaffen werden deine Mauer zum Einsturz zu bringen. Musst nicht mal dran glauben. passiert einfach

Ich hoffe nicht ganz so schlimm (musste sogar mal lachen)
Es wird so schwierig selbst im Freundeskreis fühle mich total allein.

Zitat von mcteapot:
du setzt dich ganz schön unter Druck. Du bist doch Familie, du bist die Konstante für deinen Sohn. Kino, Schwimmen, Biergarten - was auch immer, du unter nimmst mit ihm, weil du + er einfach mal raus müssen, zu zweit Dinge erleben.

Ja da hast du recht druck mache ich mir und wie...ich bin schon bei weihnachten...brech

Wir haben gezeltet das war lustig zwar nur im garten aber immerhin.

Die anderen sachen macht ja sein vater ständig es geht schon sehr bilderbuch mäßig ab...erfüllt alle Klischees

Zitat von mcteapot:
Glaub mal daran, das es einen Sinn hat, da kann locker einer um die Ecke spazieren, dir den Kopf verdrehen und dich glücklicher machen, als du es je mit deinem Heini warst. Der mehr mit Euch unternimmt, als es der Kindsvater je tat.

Man weiß nie, wofür es gut ist

Ich glaube nicht dran... mir fehlt extrem das Vertraute dieses Hand in hand das es läuft ohne viel etwas zu sagen..

10.06.2018 07:42 • x 1 #774

M
Luna, du bist in der Spirale noch zu tief, da sieht man nur bis zum Tellerrand. In einem Jahr sitzt du hier und freust dich, das du bis zum Horizont schauen kannst.
Statt jetzt nur alles negativ zu sehen, such dir eines und sieht es positiv, ich leg dir mal was zum Lesen heraus
ein-neues-gefuehl-von-t45525.html

Ergänze mal dort, was für dich jetzt alles positiv wird, macht echt Spaß

10.06.2018 07:48 • x 3 #775

N
Luna ist alt! Und eine schlechte Ehefrau hört man so.

Man erzählt sich hier im Forum sogar, dass sie ihrem Ex nicht mal die neue Liebe gönnt - nur den Fernseher durfte er gnädiger Weise mitnehmen. Und sie hat ihn gezwungen seine Klamotten abzuholen, dass heißt sie wäscht nicht mal mehr für ihn!

10.06.2018 07:48 • x 3 #776

M
Kicher
Luna
du schlimme

jetzt muss er noch jemanden zum Wäschewaschen finden
*Herzlich gelacht*

10.06.2018 07:54 • #777

Luna0815
Ich bin schlimm...stimmt habe sogar die dreckwäsche nicht mal gewaschen sondern aussortiert mit zu seinen sachen geschmissen.

Er wollte es ja alles nicht mehr....

Ich danke euch allen hier von Herzen. (Tränchen kullert)

10.06.2018 07:59 • x 4 #778

M
boah, du bist besser als ich, ich depp hab noch gewaschen, aber ich hab seine Schniedelwutz-Abschnürbänder in sein Kulturbeutel entsorgt, sein Bild, welches auf meiner Nachtkommode stand, hat er jetzt auch, das einzige was ich noch da hab, sind die Hochzeitsbilder, da überlege ich noch, ob ich sie ihm nachwerf

10.06.2018 08:04 • x 2 #779

N
Bilder ist so ein aktuelles Thema bei mir, wo ich noch nicht weiß was ich 1. davon halten soll und 2. was ich da mache.

Ich habe ihr gesagt wir müssen die Fotos noch sortieren. Hat sie dann alleine gemacht. Ich bekam dann alle meine alten Fotos vor unsere Ehe - kein einziges aus unserer Ehe, keines der Kinder, das Fotobuch was sie mir damals geschenkt hat (ja, für mich hat sie auch eines gemacht, aber erst nach zwei Jahren mit Kindern), keines der Hochzeit oder irgendwas...

Ich dachte, hätte sie entsorgt. Ne, liegen alle in ihrem Umzugskarton.

Da muss ich noch eine Entscheidung vor dem Umzug treffen - entweder alles entsorgen oder einen Teil haben wollen und in einen Karton im Keller aufbewahren... weiß noch nicht.

10.06.2018 08:15 • x 2 #780

A

x 4