3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

Payne
Liebe Luana nach dem wie ich es persönlich erlebt hab, kann ich @NeuBeginn18 nur recht geben.
Bei uns ist es auch mit der Zeit einfacher geworden.
Und es ist halt gerade zu Anfang sehr schwer die Eltern und die Paarebebene aufzudröseln.
Das braucht Zeit.
Man muss die innere Diskrepanz überwinden. Einerseits will man mit ihm nix mehr zu schaffen haben, andererseits muss man aber halbwegs vernünftig miteinander umgehen.

Aber ich hab festgestellt vieles hat die Zeit von selbst geregelt.
Ebenso der geregelte Umgang und nicht diese Woche so, nächste Woche so.
Wir reden deutlich mehr wegen der kleinen. Er fragt deutlich häufiger nach wie es ihr geht.

Wobei es letzten Endes trotzdem so ist, dass ich mich kümmere. Also Ärzte, Gespräche in der Krippe und sowas alles. Ich informiere ihn immer wenn was ansteht und lade ihn ein. Aber es sieht halt doch so aus das ich diese Dinge in der Regel allein erledige.
Allein aus dem Grund schon weil er weggezogen ist zu ihr.
Zwar nicht sooo weit weg, aber eben weit genug.
Und ich glaube eigentlich ist er auch ganz froh das er sich nicht um solche Sachen kümmern muss.
Er lebt ja jetzt zusammen mit ihren beiden Kindern. Wahrscheinlich ist das schon anstrengend genug.
Von vier Elterngesprächen, hat er eins wahr genommen.
Wobei er mitlerweile immerhin Interesse signalisiert in dem er fragt.

Und es brauch auch etwas Zeit das Leben, das einem aufgedrängt wurde als Chance zu sehen.

05.06.2018 22:56 • x 4 #511

Luna0815
Zitat von Payne:
Und es brauch auch etwas Zeit das Leben, das einem aufgedrängt wurde als Chance zu sehen.

Ja das braucht es noch...zur Zeit sehe ich nicht viel positives alles negativ was auf mich zukommt.

05.06.2018 23:00 • x 2 #512

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

N
Ein erster Schritt ist, es erstmal so zu akzeptieren wie es ist und sich die Frage nach dem warum nicht mehr stündlich zu stellen.

Dann kommt das positive

05.06.2018 23:05 • x 3 #513

Payne
Mir geht es besser, seit ich für mich akzeptiert hab, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten ein guter Vater ist, in dem Sinne das er sich liebevoll, regelmäßig und verlässlich kümmert wenn sie da ist.
Das ist mehr wie manch anderer macht.

Ich hab aber die Erwartungshaltung aufgeben, das er sich im dem Sinne kümmert, wie es viellcht ein anderer Vater tun würde.

Ich halte es nach wie vor so, dass ich ihm möglichst nicht reinrede und machen lasse.
Zb kein Aufstand mache wenn mal ein Teil vergessen wurde oder so. Passiert. Normal. Je nach dem was es ist schreib ihm das er es, nächstes mal bitte mitbringen möchte.
Und ab und zu wenn sie zu kalt angezogen ist dann sage ich es ihm schon.
Bemüh mich dabei aber um nen sehr vernünftigen, sachlichen Ton.
Auch das macht das miteinander einfacher.

Das ich manchmal noch Einbrüche hab, auch nach all der Zeit und ihm gelegentlich einfach nur am liebsten eine zimmern möchte, ist ne andere Sache.

Am besten fahre ich mit Anhalten, durchatmen, ignorieren, weitermachen.
Egal worum es sich handelt.
Was anderes kann ich nicht machen.

05.06.2018 23:27 • x 3 #514

N
Genau da muss man hin. Einfach wundern und weitermachen.

Die Einstellung finde ich richtig gut.

06.06.2018 05:20 • x 2 #515

Payne
Aber es ist schwer manchmal. Selbst jetzt noch.
Und braucht eben seine Zeit. Es ist eben noch relativ frisch bei Luna.

06.06.2018 05:33 • x 1 #516

Luna0815
Guten Morgen,

Ich versuche diese Einstellung zu bekommen... es ist frisch ja und ich blöder kopfmensch verstehe einfach nicht wie man so sein kann.
Es will nicht in meinen Kopf die nacht war ätzend komische träume.
Dann sind eigentlich gute freundinnen so mhhh wie soll ich sagen nicht einfühlsam sie möchten sicherlich helfen. Aber sprüche er ist ja auch schon ein jahr weiter......ach so super

06.06.2018 05:48 • #517

Payne
Ach Luna du musst es nicht verstehen. Nur akzeptieren.
Und deine Freundinnen meinen es wirklich gut.
Nur wirklich nachvollziehen, können was nur Leute die sowas selbst erlebt haben.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

06.06.2018 05:50 • x 3 #518

Luna0815
@Payne

Ja akzeptieren kann ich es nicht....dachte es geht mir relativ gut ihn nicht zu sehen aber dieses Kopf Kino drehe mich im Kreis ich weiß.

06.06.2018 06:04 • x 1 #519

M
Zitat von Queenie:
Yoga, Joggen, walken, etc. hilft leider nicht, hab ich ja schon alles probiert.

Hilft dir nicht - kann bei Luna aber gänzlich anders sein!
Zitat von NeuBeginn18:
Mensch Luna. Dein Leben ist jetzt ein anderes, eines das Du Dir nicht ausgesucht hast. Aber es ist eines, welches du nun gestalten kannst. Und nachdem Du das verarbeitet hast, muss es nicht schlechter werden. Es wird einfach anders.
Anders gut, du weißt danach, was du suchst und was der Partner geben muss
Zitat von NeuBeginn18:
Du bist nicht alleine mit dieser Erfahrung und auch nicht die erste, die es überwindet und später tatsächlich glücklicher ist als vorher.... das gibt es nicht selten!
ja ist oft so, das der 2te Partner danach besser passt
Zitat von Luna0815:
Ja akzeptieren kann ich es nicht....dachte es geht mir relativ gut ihn nicht zu sehen aber dieses Kopf Kino drehe mich im Kreis ich weiß.

Der Kreis endet, dann kommt der Selbstschutz und dann geht es voran, nur ein wenig Mut braucht es

06.06.2018 07:04 • x 2 #520

N
Guten Morgen Luna,

Du bist in meinen Augen kein Kopfmensch - ich bin es

Du denkst die ganze Zeit, ja. Aber diese Gedanken werden noch von Deinem Bauch und Deinem Herz bestimmt. Denn ansonsten würdest Du merken, dass sie zu nichts führen werden.

Warum haben Menschen bestimmte Vorlieben? Der eine malt, der andere macht gerne Sport, der nächste Musik.
Auch im Bett gibt es zahlreiche Vorlieben - warum mag der eine diese Spielart - ein Anderer jene?
Warum gibt es Menschen, die ständig Aufmerksamkeit brauchen, während andere still und tief sind?
Warum sind manche Menschen häuslich und andere ständig unterwegs?

Und auf diesem Niveau ist Deine Frage auf die Du versuchst eine Antwort zu finden. Warum hat er etwas Neues begonnen, warum hat er Dich belogen? Es kann sehr gut sein, dass er es selber nicht wirklich weiß. Er hat sich warum auch immer in sie verliebt. Dann kommen Hormone ins Spiel und der Reiz des Neuen.
Für einige Menschen ist das so attraktiv, dass sie sich hier verwirklichen möchten und dafür viel aufgeben und tun. Für andere, und dazu gehören wir, ist die Familie, die Vertrautheit und die Beständigkeit wesentlich attraktiver und wir sind bereit dafür vieles zu tun.

Es ist einfach eine Charakterfrage. Nicht mehr und nicht weniger. Und genauso wie Du andere Eigenheiten und Charaktereigenschaften an Deinem Mann akzeptiert hast, wirst Du auch das akzeptieren müssen. Du wirst es aber nie verstehen - auch nicht, wenn Du die Wahrheit kennst. Selbst dann nicht, wenn Du seine Gedanken lesen könntest.

06.06.2018 07:15 • x 4 #521

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
Du wirst es aber nie verstehen - auch nicht, wenn Du die Wahrheit kennst. Selbst dann nicht, wenn Du seine Gedanken lesen könntest.

Danke neubeginn mir laufen gerade die Tränen du hast recht.
Ich muss nur lernen zu akzeptieren das ist schwer diese grosse Enttäuschung zu verarbeiten. Durchs Kind wird es nicht einfacher....

Ich wünsche mir jemanden an die Hand der sagt es wird alles gut.

06.06.2018 07:50 • x 2 #522

M
Zitat von Luna0815:
Durchs Kind wird es nicht einfacher....

Doch wird es, jeden Tag mehr, weil du wie eine Wölfin für ihn kämpfst

06.06.2018 07:54 • x 2 #523

L
Zitat von Luna0815:
Ich wünsche mir jemanden an die Hand der sagt es wird alles gut.

Es wird alles gut.

06.06.2018 07:58 • x 1 #524

Queenie
Zitat von mcteapot:
Hilft dir nicht - kann bei Luna aber gänzlich anders sein!

Na klar kann das bei Luna anders sein. Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen. Sondern ich wollte ja einen Tipp haben, was FÜR MICH noch helfen könnte. Denn ich bin total ratlos momentan, da ich schon sehr viel mache, und nichts richtig hilft, bei mir.

06.06.2018 07:58 • x 2 #525

A

x 4