3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

M
Zitat von Luna0815:
.ja aber es ist nie wieder so eine Familie mit dieser unbeschwertheit....

Im Schlimmsten Fall, wird es sogar noch besser als mit ihm - stell dir das lieber vor

04.06.2018 17:24 • x 3 #436

Payne
Zitat von Luna0815:

Ich versuche....es fällt mir nur so schwer falle immer wieder und denke was stimmt mit mir nicht? Warum bin ich es nicht wert?
Auch wenn schlaue sprüche kommen..wer weiß wofür es gut war es kommt einer mit dem du glücklich wirst...ja aber es ist nie wieder so eine Familie mit dieser unbeschwertheit....

Eins zu eins meine Gedanken.
Waren die kleine und ich es nicht wert zu kämpfen?
Und noch viele andere unschöne Gedanken .
Das er zwar Familie wollte aber nicht mit mir, dass er das Kind nur deswegen mit mir bekommen hat, weil gerade keine andere zur Verfügung stand, war ich all sie Jahre nur Lückenbüßer und so weiter und sofort.
Ich will dir nix vor machen. Diese Gedanken hallen lange nach und tun lange weh.
Solche Wunden brauchen bis sie verheilen.

Aber lass den Schmerz nicht dein Leben bestimmen.
Ich weiß, es sagt sich so leicht. Aber mit der Zeit wird es einfacher.

04.06.2018 19:26 • x 4 #437

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

Luna0815
Zitat von mcteapot:
Im Schlimmsten Fall, wird es sogar noch besser als mit ihm - stell dir das lieber vor

Ich hoffe. irgendwann

Zitat von Payne:
Aber lass den Schmerz nicht dein Leben bestimmen.
Ich weiß, es sagt sich so leicht. Aber mit der Zeit wird es einfacher.

Auch wenn er jetzt ungefähr 2 monate weg ist war es eine lange Zeit ohne Ruhe nun war gestern der zweite grosse schritt mit dem Auszug. ich möchte das es besser wird.

04.06.2018 21:27 • #438

S
Geh mal davon aus, dass es leider nie mehr so unbeschwert wie früher wird. Alleine deshalb weil ihr als alte Rumpffamilie weiterhin da seid. Nur eure Partnerschaft besteht nicht mehr.
Im englischen Raum ist das ja ne broken familiy. Die Steigerung ist eine dysfunctional familiy wie bei Mrs. Markle oder jetzt die Duchess of Sussex. Ich persönlich bin bei einer dysfunctional familiy angekommen. Ist auf jeden fall nicht erstrebenswert. Aber wenn einer nicht mitspielt kannst Du gewisse Dynamiken nicht verhindern.

04.06.2018 21:46 • x 2 #439

N
Liebe Luna,

ich war ein paar Tage weg. Ich habe mit dem Tauchen angefangen, ein langer Wunsch, jetzt wurde es gemacht!

Es tut mir sehr leid was ich lese - aber das bringt Dir nichts. Mitleid brauchst Du nicht - Du brauchst jemanden, der Dich so stark motiviert, dass Du in Aktion kommst. Ich habe aber den Eindruck, dass Du schon viel mehr gemacht hast, als hier rüber kommt. Ihr habt den Umgang geregelt, er hat seine Sachen, Du warst beim Anwalt zur Beratung und bei der Erziehungshilfe.

Mach weiter so und versuche an Tempo zu gewinnen.

Ich wiederhole mich: Du hast die Antworten auf Deine Fragen, Du willst sie nur nicht glauben! So war es bei mir auch. Ich habe über zwei Monate gebraucht um zu verstehen, dass es einfach der Charakter ist, einfach der Kick, einfach die Langeweile... Ich kenne viele Paare, bei denen läuft es offensichtlich schlechter als in meiner Ehe. Aber diese Ehen halten, weil beide es so wollen. Weil sie die Probleme angehen oder akzeptieren und weil sie ihre Rituale und Inseln haben.

Du hast kein Problem gesehen? Logisch, weil Du auch keines hattest. Du warst zufrieden - ein paar Kleinigkeiten ok, aber nichts schlimmes. Kenne ich! Selbstzufriedenheit kann man sich nur selber geben - das ist nichts was der Partner leisten kann.

Es wäre an ihm gewesen, sich mitzuteilen. Meine Frau konnte mindestens zweimal im Monat feiern gehen, mit Freundinnen in den Urlaub, ihre Hobbys ausleben. Sie war nicht sehr belastbar und so habe ich viel mit den Kindern alleine unternommen. Ihr ging es zu gut und sie hätte alle Möglichkeiten gehabt, ein tolles Leben zu führen. Ein Leben um das sie mit Sicherheit in unserem Dunstkreis beneidet wurde. Ein Leben, dass kaum eine Frau mit 2 (eigentlich sogar 3 weil Patchwork) Kindern hat.

Aber eines konnte ihr all das nicht geben: Abenteuer und den Kick der frischen Liebe. Verstehe ich das? NEIN! Versteht es unser Dunstkreis? Zu 95% NEIN! Aber ich akzeptiere, dass sie so ist. Und das liegt nicht an mir! Ich habe klar Fehler und Schwächen - aber das was hier passiert ist lag nicht an mir! Denn wenn es wirklich etwas gewesen wäre, was in meiner Person gelegen hätte, dann wäre es ein Leichtes das mal anzusprechen oder zu zeigen.

Ich kann mir Gedanken machen, ob ich sie hätte mehr einengen sollen, aber das bin ich nicht und werde ich nie sein. Ich möchte keine Frau bei mir haben, weil sie es muss, sondern weil sie es will.
Ich habe viel gearbeitet und viel geschafft - dabei geht auch die Partnerschaft manchmal unter. Aber es wäre an ihr gewesen Stop zu sagen. Alle Vorteile wurden gerne genommen und auch veröffentlicht - aber die Nachteile letztlich nicht akzeptiert.
usw. usw.
All diese Gedanken führen in eine Richtung: Ins Nichts!

Ich bin heute froh, dass ich MEINEN Weg gegangen bin. Ich habe meine Träume erfüllt, ein Haus, ein tollen Garten, ein Paradies für die Kinder, wenige aber echte Freunde und eine tolle Nachbarschaft - und ich habe eine Familie geschaffen. Ich bin bei all dem auf dem Boden geblieben und fing an die Früchte der Arbeit zu genießen. Ich dachte es wäre auch ihr Ziel, aber da habe ich mich geirrt. Ich muss mit Ü40 nicht mehr in Clubs und Diskotheken abhängen und auch die Phase einer Verliebtheit ist zwar schön - aber auch anstrengend - hat mich nicht wirklich gereizt.

ABER: Während sie wieder fast bei Null anfängt (was sind schon ein paar tausend EUR), werde ich genau an diesem Leben festhalten können. Ja, da sind noch Wunden und einige bluten auch an manchen Tagen noch - aber jeden Tag wird es besser. Meine Familie verändert sich - aber es bleibt meine Familie.

Und da wirst auch Du hinkommen! Glaubst Du nicht? Ganz sicher!

Solche Geschichten wie die von Puppenmama sind da schon ein ganz anderes Kaliber - hier können die Kids nur von Glück reden eine solche Mutter zu haben.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das einzige was Du tun kannst um diesem Teufelskreis zu entkommen, ist aktiv zu werden und alle Dinge zu regeln. Jeden Tag, den Du mit grübeln verbringst macht es schlimmer und Dein Selbstwertgefühl ein Stück kleiner. Was glaubst Du denn erfahren zu können?

Du bist eine starke Frau und Du wirst sehen, dass dieser Mann nicht das Zentrum Deines Lebens war. Du hast die Familie zusammengehalten, dich um Euren Sohn gekümmert, ihm den Rücken freigehalten, etc. Er kann nicht ohne Partnerin wie man sieht, Du schon ohne Partner!

Lass Dich nicht ärgern.

05.06.2018 09:22 • x 11 #440

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
ich war ein paar Tage weg. Ich habe mit dem Tauchen angefangen, ein langer Wunsch, jetzt wurde es gemacht!

Hallo, dass hört sich toll an...

Vielen Dank für deine Zeilen....ja ich gabe schon einiges gemacht. Der Auszug war jetzt schwierig oder besser einen normalen Ablauf zu bekommen.
Und mein Kopf will nicht abschalten und verstehen....

Ich würde gern etwas hören oder eine Entschuldigung oder irgendwas.

Wollte gerade an die neue/alte schreiben....oder lieber nicht? Ich weiss auch nicht.....

05.06.2018 09:30 • #441

P
Zitat von Luna0815:
Wollte gerade an die neue/alte schreiben....oder lieber nicht? Ich weiss auch nicht.....

Bloss nicht. Lass dass!

Wenn du etwas los werden willst, dann hier im Forum, im SMS Thread.
Da habe ich schon viel los werden können. Hätte ich jene Messages ihm oder ihr geschickt, hätte das oft negative Folgen gehabt.

Schreib ihr nicht.

05.06.2018 09:38 • x 2 #442

Queenie
Zitat von Luna0815:

Hallo, dass hört sich toll an...

Vielen Dank für deine Zeilen....ja ich gabe schon einiges gemacht. Der Auszug war jetzt schwierig oder besser einen normalen Ablauf zu bekommen.
Und mein Kopf will nicht abschalten und verstehen....

Ich würde gern etwas hören oder eine Entschuldigung oder irgendwas.

Schreib ihr nicht. Du bist dann bloß die Dumme, die die Trennung einfach nicht akzeptiert bzw. verarbeiten kann. So wird man dann nämlich hingestellt. Ich weiß das, ich hab das auch mal gemacht, es kam nichts dabei heraus. Im Gegenteil. Du kannst ihr/ihm ja hier im Forum schreiben in dem Thread. Ist besser, glaub mir.

Die Entschuldigung wird nicht kommen. Ich warte seit mehr als 10 Wochen auf eine Erklärung oder Entschuldigung, dass ich einfach so abserviert wurde. Ich werde sie NIEMALS bekommen. Und das ist es, was am meisten weh tut, finde ich. Ich fühle mich, als hätte ich in seinem Leben nie eine Rolle gespielt. Als würde ich gar nicht existieren für ihn. Und wahrscheinlich ist es auch so. Ich bin für ihn absolut BEDEUTUNGSLOS geworden. Warum sollte er sich da erklären oder gar entschuldigen?

05.06.2018 09:45 • x 3 #443

Queenie
Zitat von Puppenmama5269:

Bloss nicht. Lass dass!

Wenn du etwas los werden willst, dann hier im Forum, im SMS Thread.
Da habe ich schon viel los werden können. Hätte ich jene Messages ihm oder ihr geschickt, hätte das oft negative Folgen gehabt.

Schreib ihr nicht.

Hihi... da war ich wohl etwas zu langsam

05.06.2018 09:46 • x 2 #444

Luna0815
Zitat von Puppenmama5269:
Bloss nicht. Lass dass!

Ich weiss nicht wie ich damals reagiert hätte auch wenn wir zehn Jahre zusammen waren und ich meinen wundervollen jungen habe.

Naja ich stelle alles in frage tröste mich mit dem Gedanke das nur das letze jahr Theater war....

05.06.2018 09:47 • #445

N
War super gut!

Nein, schreibe es für Dich. Habe ich auch gemacht und wollte auch einiges abschicken. Das Forum hat mich davor bewahrt und das war auch gut so. Mit jedem Dialog befeuerst Du den Teufelskreis:

Schreibst Du einen Brief erwartest Du eine Reaktion. Diese wird mit Sicherheit anders ausfallen (wenn überhaupt eine kommt), als Du erwartest und das Gedankenkarussell gewinnt wieder an Fahrt.

Schreibe den Brief, aber schicke ihn niemals ab oder schicke ihn an ein Forumsmitglied.

Es gibt einen psychologischen Trick der helfen kann, auch wenn es albern klingt: Immer wenn Du an Dein neues Leben denkst, lächele möglichst breit und versuche es positiv zu sehen. Es ist tatsächlich so, dass das Gehirn das Lächeln positiv speichert und Du dich so etwas konditionieren kannst. Auf Dauer hilft das.

Ansonsten versuche Dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. ARBEITE HART daran, den Teufelskreis zu unterbrechen. Akzeptiere, dass es nicht von alleine geht.

05.06.2018 09:47 • x 5 #446

Luna0815
Zitat von Queenie:
Die Entschuldigung wird nicht kommen. Ich warte seit mehr als 10 Wochen auf eine Erklärung oder Entschuldigung, dass ich einfach so abserviert wurde. Ich werde sie NIEMALS bekommen. Und das ist es, was am meisten weh tut, finde ich. Ich fühle mich, als hätte ich in seinem Leben nie eine Rolle gespielt. Als würde ich gar nicht existieren für ihn. Und wahrscheinlich ist es auch so. Ich bin für ihn absolut BEDEUTUNGSLOS geworden. Warum sollte er sich da erklären oder gar entschuldigen?

Ja genauso fühle ich mich...genau.
Warum er sich entschuldigen sollte haben diese leute mit den mein sein leben geteilt hat und sogar ein versprechen gegeben hat kein Herz? Was ist schwer sich erklären?
Vielleicht bin ich altmodisch nein...ich habe Herz...

05.06.2018 10:07 • #447

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
Schreibe den Brief, aber schicke ihn niemals ab oder schicke ihn an ein Forumsmitglied.

Ich würde ihn gern schicken er ist auch nicht gemein....eigentlich nur kurz

Zitat von NeuBeginn18:
Ansonsten versuche Dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. ARBEITE HART daran, den Teufelskreis zu unterbrechen. Akzeptiere, dass es nicht von alleine geht.

Ich versuche es aber selbst in der Firma fällt es mir schwer...naja gewohnheiten sind schwer abzulegen wie sich kurz zu melden nach FA oder was essen wir heute all soetwas fehlt mir und tut weh... ja das Vertraute.

05.06.2018 10:15 • #448

Queenie
Zitat von Luna0815:

Ja genauso fühle ich mich...genau.
Warum er sich entschuldigen sollte haben diese leute mit den mein sein leben geteilt hat und sogar ein versprechen gegeben hat kein Herz? Was ist schwer sich erklären?
Vielleicht bin ich altmodisch nein...ich habe Herz...

So ist es, liebe Luna, wir sind nun einmal Herzmenschen, und können es deshalb nicht nachvollziehen, dass es andere nicht so sehen bzw. fühlen wie wir. Und deshalb warten und hoffen und warten und hoffen wir auf dieses Wunder... leider umsonst. Es wird nicht passieren, so schrecklich sich das für uns anfühlt

05.06.2018 10:21 • x 1 #449

Luna0815
Zitat von Queenie:
Und deshalb warten und hoffen und warten und hoffen wir auf dieses Wunder... leider umsonst.

Ein Wunder....ich will ihn nicht zurück da besteht keine chance zu viel passiert. Würde es gern logisch verstehen um damit abschließen zu können.

05.06.2018 10:28 • #450

A

x 4