3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

N
Traurig ist das alles. Genau wie meine Geschichte.

Luna, du siehst Du bist nicht alleine. Du wirst keinen Grund finden, denn es ist der Charakter des Partners.

Eine alte chinesische Geshichte - zumindest so halbwegs:

Treffen sich ein Frosch und ein Skorpion am Flussufer. Fragt der Skorpion den Frosch: kannst Du mich über den Fluss tragen?

Sagt der Frosch: ich bin doch nicht doof, du stichst mich und ich sterbe.

Sagt der Skorpion: warum sollte ich das machen? Wenn ich dich steche, gehen wir beide unter und ich sterbe auch.

Frosch: das ist logisch, ich helfe dir!

Mitten auf dem Wasser sticht der Skorpion zu. Im Sterben fragt der Frosch: warum hast du das getan, nun sterben wir beide.
Erwidert der Skorpion: Es ist meine Natur!

Du wirst lernen es so zu akzeptieren wie es ist - ganz sicher!

30.05.2018 20:16 • x 4 #316

Payne
Ich denke die meisten hier haben sich für die Kinder was anderes vorgestellt.
Egal ob es der Vater ist der seine Kinder nicht sieht weil die Mutter Ego Schiene fährt, oder die Mutter, die mit mal allein mit allem da steht und sich fragt wie zum Teufel sie das alles hin bekommen soll.

Und bleibt nix anders übrig als das beste draus zu machen. Keiner hat gesagt das es leicht ist.
Aber wenn ich meine Kleine sehe und sehe sie ist glücklich und ausgeglichen.
Das sie gerne zu Papa geht aber sich auch sehr freut wieder zuhause zu sein, dann weiss ich es hat sich gelohnt.
Auch wenn ich mir viel hab gefallen lassen.
Das ich deeskalierend war, wenn ich innerlich hochgegangen bin wie ne Feuerwerksrakete.
Das wir es bei allen Querelen geschafft haben sie daraus zu halten .
Es war nicht immer leicht. Manchmal erschien es einem schlicht unmöglich. Aber es geht.
Wenn beide sich etwas Mühe geben. Und man über seinen Schatten springt.

Nur gehören halt auch in diesem Fall immer zwei dazu.
Und wenn der andere gar nicht bereit ist zurück zu stecken, dann kann man nicht viel machen.

Ich persönlich bin für meine Kleine sehr froh das wir unsere beträchtlichen Startschwierigkeiten zum Thema Umgang regeln konnten. Auch wenn es seine Zeit gedauert hat.

Ich hoffe @Luna0815 das ihr es auch hinbekommt.

30.05.2018 20:41 • x 3 #317

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

Luna0815
Zitat von hahawi:
Das kannst und darfst Du ihm nicht nehmen.

Aber sonst alles. Und das meine ich wortwörtlich!

Ich .nehme ihn sein kind nicht und möchte das was mir zusteht.

Zitat:
Manchmal erschien es einem schlicht unmöglich. Aber es geht.
Wenn beide sich etwas Mühe geben. Und man über seinen Schatten springt.

Nur gehören halt auch in diesem Fall immer zwei dazu.

Ich hoffe das wir das irgendwann hinbekommen es ist einfach so viel passiert auch Verletzungen.

Zitat:
Ich kann dich verstehen! Mir ging es im September 2015 genauso.

Hört sich auch ähnlich an wie bei mir. .wir haben so viel durchgemacht mit dem kleinen und alles war schön. Und nun kommen immer mehr lügen raus.

Zitat:
Man muss erst mal verarbeiten, dass einem ne Entscheidung, mit weitreichender Konsequenzen für unsere Leben getroffen wurde, an der wir nicht mal mit Mitspracherecht hatten.

Das spricht mir aus der Seele ich komme damit so gut wie gar nicht damit klar.

Ich bin einfach entsetzt über diesen Menschen mit denen ich 10 Jahre alles geteilt habe, dass er mir wohl Theater vorgespielt hat es schmerzt so sehr.

Es macht es nicht einfacher in alle zwei Wochen zu sehen aber da muss ich durch. Es tut mir auch weh das behauptet wird ich nehme alle freunde. er meldet sich nirgends.

Ich bin einfach zu blöd das ich das alles hab nicht kommen sehen. Würde gern ein wundermittel bekommen das mir den Kummer und die angst nimmt.

30.05.2018 23:33 • x 1 #318

P
Guten morgen Luna,

Zitat von Luna0815:
Es macht es nicht einfacher in alle zwei Wochen zu sehen aber da muss ich durch. Es tut mir auch weh das behauptet wird ich nehme alle freunde. er meldet sich nirgends.

Kenn ich. 1 zu 1.
Mir hat er auch solche Vorwürfe gemacht. Dabei war er selbst schuld.
Seine ehemaligen Freunde und Familie haben sich alle komplett angewandt. Und er fand es es war meine schuld.
Sie suchten dann den Kontakt zu mir nur.

Zitat von Luna0815:
Ich bin einfach zu blöd das ich das alles hab nicht kommen sehen. Würde gern ein wundermittel bekommen das mir den Kummer und die angst nimmt

Hätten wir alle gern.
Und blöd bist du definitiv nich. Wie soll man so etwas kommen sehen?
Man kann Menschen leider nur vor den kopp gucken.

31.05.2018 07:10 • x 1 #319

Luna0815
Zitat von Puppenmama5269:
Hätten wir alle gern.
Und blöd bist du definitiv nich. Wie soll man so etwas kommen sehen?
Man kann Menschen leider nur vor den kopp gucken.

Ich weiss es nicht....grüble jeden Tag bin nur geschockt vor sieben wochen saß er noch hier so wie immer und nun sitzt er bei ihr...nach 10 Jahren so einfach..und mir noch drohen wegen den kleinen.
Ich möchte es nur verstehen

31.05.2018 07:48 • #320

M
Zitat von Luna0815:

Ich weiss es nicht....grüble jeden Tag bin nur geschockt vor sieben wochen saß er noch hier so wie immer und nun sitzt er bei ihr...nach 10 Jahren so einfach..und mir noch drohen wegen den kleinen.

Vieles möchten wir verstehen, warum und wieso tat/tut er /sie dies. Man kann leider nur spekulieren, führt zu nichts und mehr als vorher weiß man auch nicht.
Wenn je eine Erklärung kommt, dann so fadenscheinig, so platt, dass man verletzter ist als vorher. Ohne jedoch, dieser Erklärung glauben zu können - Leider

31.05.2018 07:51 • x 3 #321

P
True! @mcteapot hat recht.
Und ganz ehrlich, manches will man nich wissen. Es würde nur mehr weh tun.
Es ist schlimm genug, dass der verlasser ein halbes Jahr weiter ist als wir.
Reicht mir!

Verlier bitte nicht den glauben an die liebe. Wie sinnlos wäre so vieles im Leben?!
Du bist alles wert!

31.05.2018 07:59 • x 2 #322

Katja260488
Zitat von Luna0815:

ich glaube das können wir nie verstehen. ich habe mich auch so oft gefragt ob ich etwas falsch gemacht habe, warum er diesen schritt gemacht hat. aber bis auf die normalen kleinigkeiten über die man sich in beziehungen eben so streitet ist mir nichts eingefallen. ich habe ihn auch nie gefragt warum er das gemacht hat (außer natürlich am anfang, da kam das übliche er liebt mich nicht mehr und hat die traumfrau gefunden, bla bla) obwohl es mich echt interessieren würde. aber wahrscheinlich weiß er die antwort selbst nicht.

ich denke manchmal er führt jetzt das leben was er vielleiht immer wollte. wenn die kleine bei ihm ist ist er immer bei seinen eltern mit ihr. jedes wochenende wo er sie hat sind sie dort und wenn die eltern mal keine zeit haben lädt er sich bei seinen freunden ein die ja alle kinder haben und die kleine von geburt an kennen. und wenn sie bei mir ist hat er wieder das junggesellenleben wie vor unserer beziehung als er anfang zwanzig war. kann ausschlafen, muss sich um nichts kümmern, kann den tag so gestalten wie er will ohne das eine nervige frau etwas von ihm will oder er sich an irgendwelche zeiten halten muss

31.05.2018 08:00 • x 3 #323

Luna0815
@mcteapot

Du hast wahrscheinlich recht. was möchte ich hören die Wahrheit. die werde ich nicht bekommen weil er zu feige ist wie ich an dieser ganzen Geschichte merke. wer sein leben so einfach wegschmeißen kann der eine Ehe aufgibt ohne irgendwann mal was zu sagen. Mir noch die Schuld zu geben ich Würde nicht mehr vertrauen.

Ich müsste über den Dingen stehn sagen er ist ein Ar.. aber es geht nicht.
Ich kann es alles nicht so einfach verstehen.
Was ich erwarte wäre jetzt auch eine Entschuldigung wenn schon nicht die Wahrheit. Einfach es tut mir leid so wie es gelaufen ist ich wollte dir nie so wehtun. . Vielleicht könnte ich dann besser damit umgehen.

Zitat von Katja260488:
ich denke manchmal er führt jetzt das leben was er vielleiht immer wollte. wenn die kleine bei ihm ist ist er immer bei seinen eltern mit ihr.

So ist es bei mir auch und wird wohl so bleiben ausser er nimmt sie mit zur neuen. mit diesen hergeben komme ich auch noch nicht zurecht. ich habe keine Freunde die keine Kinder haben. alle leben weiter ich habe das Gefühl auf der stelle zu stehn

31.05.2018 08:09 • x 1 #324

Katja260488
Zitat von Luna0815:
mit diesen hergeben komme ich auch noch nicht zurecht

das verstehe ich sehr gut. ich hatte damit am anfang auch unheimliche probleme. das schlimmste war dann für mich als ich wusste der erste sommerurlaub steht bevor. auf der einen seite weil ich eine unheimliche angst hatte allein mit der kleinen in den urlaub zu fahren, ich habe mich unfähig gesehen das zu tun weil wir ja sonst immer als familie gefahren sind. auf der anderen seite hatte ich eine unheimliche angst wenn er dann drei wochen mit der kleinen im urlaub ist. zusammen mit seinen freunden. und ich war die ganzen jahre vorher immer dabei. und nun bin ich außen vor, jeder lebt sein leben weiter als ob es mich nie gegeben hätte. ich war damals so down, das ich mich total an meinen (jetzigen) ex-freund geklammert habe. ich habe ihm auch gesagt das ich jetzt nicht allein sein kann wenn ich weiß das die kleine wochenlang so weit weg von mir ist. und das tut mir heute noch weh.

es ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm wenn sie nicht da ist. und die wochenenden wo sie beim papa ist kann ich halbwegs gut nutzen. aber immer wenn sie im urlaub mit ihm ist, mit seinen freunden wo ich jahrelang dabei war, versetzt mir immer noch einen stich.

das schlimme ist auch das die kleine es bei ihrem papa natürlich viel toller findet. denn dort hat sie ja quasi ihr altes leben. mit seinen eltern die wir auch oft besucht haben, mit seinen freunden die sie von geburt an kennt. und bei mir hat sie das alles nicht mehr da ja kein kontakt mehr besteht. bei mir hatte sie bis vor 2 monaten einen stiefvater den es nun auch nicht mehr gibt, eine mutter die natürlich nicht immer die beste launa hat weil der alltag an mir hängen bleibt und man nebenbei noch liebeskummer hat. und ein komplett anderes leben als sie es vorher gewohnt war. das tut mir heute noch weh das sie sich bei ihm und ihrem alten leben einfach wohler fühlt. obwohl ich ihr das leben ja nie wegnehmen wollte.

man ich habe heute echt einen depri-tag erwischt. sorry falls ich irgendwie negativ rüberkomme

31.05.2018 08:24 • x 6 #325

M
Luna,
die Stelle ist mir wohl bekannt, man weiß nicht, ist es warm oder kalt, ist es Tag oder Nacht, alles erscheint farblos und trist. Das Leben, was mir innen wohnte, hat er mit genommen und ich blieb als Hülle zurück.
Ich muss nun nach gut 8 Monaten sagen, es füllt sich wieder, dieses um mich herum. Ein Teil wird noch lange verletzt sein, aber ich will diesem Teil nicht mehr den Hauptbestandteil meines Lebens überlassen - ich brauche auch wieder Freude für mich, somit habe ich beschlossen, das es nun wieder aufwärts geht - für mich, für mich und meinen Sohn. An diesem Teil hat er keinen Anteil.

Ich konnte vor ihm leben, ich kann auch nach ihm leben.
Es waren immer meine Freunde, er hatte kaum welche, heute hat er keine mehr, er kümmerte sich nie, kein Anruf zum Geburtstag, wenn man ihn nicht daran erinnerte.
Mir bleibt, die Erinnerung an die gemeinsamen Jahre, ein Sohn und die Gewissheit, das ich ihn nicht mehr zu meinem Glück brauche.

Dies wünsche ich dir auch

31.05.2018 08:27 • x 4 #326

Kroenchen_richten
Natürlich schmerzt das alles unfassbar. Plus die Angst im Nacken, das alles bewältigt zu bekommen. Das verlorene Umfeld, u.U. auch noch das Zuhause.
Das elende Gefühle, was war dann von den Jahren echt, welche Gefühle und Handlungen des Expartners wirklich authentisch, trotzdem wird es wieder aufwärts gehen.
Und es wird gut sein, anders, manchmal auch anstrengender, aber authentisch und echt.
Ich verlor meinen Partner, mein Zuhause mein Projekt in das viel Herz und Schweiß geflossen ist, meine Arbeit (weil gekoppelt an meinen Ex-Mann), fast auch meine Kinder.
Ich gewann meine kleine Familie, die enger den je ist, ein neues Zuhause, neue Freunde, ein anderes Umfeld. Mit der Arbeit, hat es gedauert, aber ich bin nicht auf dem Boden.
Mein altes Leben will ich nicht mehr. Das neue ist viel besser. Freier und nach unseren Regeln. Die Kinder sind tolle Persönlichkeiten geworden. Keine Lügen mehr, kein hässliches Bauchgefühl.
Ich bin bei mir. Vielleicht etwas härter, was nicht passt, wird entfernt.

Zeiten ohne Kinder sind für mich kleine Urlaube geworden. Zeit für mich zur Erholung, zum Ausgehen etc.

31.05.2018 11:33 • x 8 #327

Luna0815
Zitat von mcteapot:
Vieles möchten wir verstehen, warum und wieso tat/tut er /sie dies. Man kann leider nur spekulieren, führt zu nichts und mehr als vorher weiß man auch nicht.
Wenn je eine Erklärung kommt, dann so fadenscheinig, so platt, dass man verletzter ist als vorher.

Da hast du wahrscheinlich recht ich hätte nur gern etwas fange ich an zu fragen heisst es. es geht ausschließlich ums kind lass den anderen schei..
Ich habe nichts verdient?

Zitat von mcteapot:
Mir bleibt, die Erinnerung an die gemeinsamen Jahre, ein Sohn und die Gewissheit, das ich ihn nicht mehr zu meinem Glück brauche.

Es ist so schön das du so weit bist. ich beneide dich.
Ich hoffe das es bald klick macht und ich endlich denken kann was er für ein A. ist. Selbst einkaufen fällt mir schwer. weil der der das mag ist weg usw.

31.05.2018 16:26 • #328

M
Luna
es geht nicht um das verdient haben, das hast du wohl und er will es dir nicht geben. Dieses Nicht Geben wollen, ist ein Zeichen von Macht aus Übung, er braucht das um sich gut zu fühlen, so scheint es. Dir vermittelt es noch mehr, das er eben nicht mit dir kommunizieren will.

Wir raten hier immer zu, Kontaktsperre und nur Kontakt bei Organisatorischen oder Kind, möglich er hat sich irgendwo hier belesen, als Gast, und führt dies nun kategorisch aus.

Seis drum, du wirst von ihm nicht mehr viel an Antwort erhalten, auch wenn du so sehr danach verlangst.

31.05.2018 16:32 • x 2 #329

P
Luna, was genau muss denn bitte noch passieren, damit du endlich sagst und denkst das er ein A.loch ist?

31.05.2018 17:01 • x 3 #330

A

x 4