3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

Luna0815
Danke grace er meldet sich ja bei seinem kind und will ihn sehen darum für mich so schwer...

Ich möchte so gern das mich jemand an die hand nimmt und sagt alles wird gut bin für dich da....

Glaube nicht das ich soetwas wieder kann

30.05.2018 14:51 • #301

P
Zitat von Luna0815:
Danke grace er meldet sich ja bei seinem kind und will ihn sehen darum für mich so schwer...

Das Gegenteil ist schlimmer, liebe Luna.
Wie man bei mir sieht.

Zitat von Luna0815:
Ich möchte so gern das mich jemand an die hand nimmt und sagt alles wird gut bin für dich da....

Dann komm her. Denn es wird wieder gut.

30.05.2018 14:57 • x 6 #302

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

S
Zitat von Puppenmama5269:

Das Gegenteil ist schlimmer, liebe Luna.
Wie man bei mir sieht.

Dann komm her. Denn es wird wieder gut.

Lieb geschrieben

30.05.2018 14:58 • x 2 #303

M
Zitat von Luna0815:
Natürlich auch finanzielle Sorgen....wie geht es weiter....

Dir steht da auch Unterhalt zu, dem Jungen auch, das errechnet der Anwalt und dein Schatz darf zahlen

30.05.2018 15:07 • x 3 #304

G
Zitat von Luna0815:

Glaube nicht das ich soetwas wieder kann

An die Hand genommen werden wollte ich auch, allerdings jetzt nach der Trennung, nicht damals.

Such dir jede Hilfe die du bekommen kannst.

30.05.2018 15:30 • x 3 #305

Luna0815
Ich komme vorbei

Tja hilfe ich weiss nicht ob Therapie da helfen kann. Wahrscheinlich muss ich da durch....

30.05.2018 15:33 • #306

K
Zitat von hahawi:
Übrigens, gratuliere zu Deinem tollen Beruf!

Danke sehr ich habe auch sehr viel Spaß daran.

Natürlich sieht die Realität anderes aus.
Aber ich finde das viele sich auch zu viel zunehmen.
Ich Arbeite in einer Kita wo die meisten Eltern gut verdienen.
Das bedeutet für die Kinder z.b ballet, Musikschule, Schwimmkurs und was weiß ich alles noch.

Wenn ich schon Sowas höre von den Eltern denke ich einfach ob das wirklich nötig ist.
Kinder sollten nach meiner Meinung Kinder bleiben der ernst des Leben kommt noch früh genug.
Da muss man sie auch nicht zu solchen Kursen hinschleifen.

30.05.2018 15:37 • x 2 #307

N
Liebe Luna,

Genau das Gefühl ausgetauscht zu werden kenne ich zu gut! Garstig.

Aber jetzt glaube mir: Es ist egal was du tust, das Gefühl ist da. Nur ist es noch schlimmer, wenn man sich treiben lässt.

Aber es wird besser, wenn du was tust. Suche Unterlagen zusammen, lass ihn keine Möbel oder sonst was mitnehmen, solange die Gegenstände nicht aufgelistet und einvernehmelich geteilt sind.

Er soll seine persönlichen Dinge abholen - der Rest hat Zeit bis du ihm auf Augenhöhe begegnen kannst! Fernseher, ps4 - alles bleibt an seinem Platz! Mach das nicht! Er wollte gehen, dann muss er dir die Zeit geben.

Ich war viel schneller wieder handlungsfähig und ich bin überzeugt, es lag an meiner Aktionswut. Ich habe nur noch funktioniert, kann mich heute teilweise nicht mehr erinnern.

Aber das ist das aller wichtigste!

Erstens realisiert du das Ende besser und das ist wichtig.
Zweitens schaffst du etwas worauf du stolz sein kannst und das tut gut.
Drittens lenkst du dich ab.

Und sammel die Unterlagen zusammen, die den Vermögensstand, sein Gehakt, etc belegen.

Wenn du das tust, geschieht der Rest fast automatisch.

Du möchtest das dieses Gefühl nachlässt, die Ängste schwächer werden? Dann glaube mir und den anderen hier! Ich habe es gerade fast durch.

Ich glaub fest, dass du es packst!

30.05.2018 15:39 • x 5 #308

S
Außerdem you are a stand-up Mädchen!

30.05.2018 15:49 • x 1 #309

S
Ich finde es ist auch OK Angst zu haben vor dem neuen Lebensabschnitt. Angst ist eigentlich etwas gutes. Es macht vorsichtig. Man lernt daraus. Man macht langsame Schritte. Angst darf Dich nicht lähmen und unfähig machen. Aus Angst kann man wachsen. Sich entwickeln.

Ich hatte starke Angst als ich ausgezogen bin. Als ich raus musste. Angst ohne meine Familie zu leben. Ohne Sinn zu leben. Die Kinder nicht mehr zu sehen.

Ich bin noch immer da. Die Angst ist weg. Sie ist vielleicht Alltag geworden. Oder im Alltag untergegangen. Wahrscheinlich habe ich mich weiter entwickelt. Erkannt das ich zwar vieles vermisse aber Dinge die ich nicht ändern kann akzeptieren muss. Angst oder Ängste habe ich keine mehr. Jedenfalls nicht bzgl. meiner Person. Bzgl. meiner Kinder schon eher. Das gehen meine Sorgen über das hinaus, was ich noch im Familienumfeld mit mir als Elternteil so rumgetragen habe. Jetzt habe ich deutlich mehr Sorge bzgl. meiner Kinder. Materiell dürfte es ihnen gut gehen. Emotional glaube ich, haben sie gelitten oder leiden immer noch.

30.05.2018 16:15 • x 5 #310

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
Fernseher, ps4 - alles bleibt an seinem Platz! Mach das nicht! Er wollte gehen, dann muss er dir die Zeit geben.

Ach soll er mitnehmen wenn ihn nur das alles nach zehn jahren wichtig ist.

Zitat von NeuBeginn18:
Du möchtest das dieses Gefühl nachlässt, die Ängste schwächer werden? Dann glaube mir und den anderen hier! Ich habe es gerade fast durch.

Ja ich möchte das es aufhört wehzutun wenn der lütte eine sprachnachricht bekommt und ich seine stimme höre.
Bin ich den blöd das ich es nicht verstehe. Es tut auch weh zu hören er will dich nicht mehr aber das kind.

Zitat von Solskinn2015:
Ich finde es ist auch OK Angst zu haben vor dem neuen Lebensabschnitt. Angst ist eigentlich etwas gutes. Es macht vorsichtig. Man lernt daraus.

Ja diese Angst vor dem neuen ist grausam. ich möchte mein altes Leben zurück die fröhliche starke frau sein.

Es macht mir jeder schritt angst auch das ich ewig alleine bleiben werde (nicht das ich gerade jemanden will) wie soll ich vertrauen.

30.05.2018 18:15 • x 1 #311

hahawi
Zitat von Luna0815:
aber das kind..

Das kannst und darfst Du ihm nicht nehmen.

Aber sonst alles. Und das meine ich wortwörtlich!

30.05.2018 18:21 • x 4 #312

N
Es geht ja hier nicht um den Fernseher oder die ps4. Soll er haben. Aber ich würde einen Schritt nach dem anderen machen.

Wenn er nur ein paar wenige Sachen will und dir unterschreibt, dass damit keine wechselseitigen Ansprüche mehr bestehen - top! Ansonsten würde ich alles erstmal so lassen wie es ist.

30.05.2018 18:51 • x 2 #313

Payne
@Luna0815 ich hatte auch Angst. Zum Teil schiere Existenzangst weil ich nicht wusste wie es weitergeht. Ich war noch in Elternzeit als er mich verlassen hat. Die Lütte gerade 9 Monate.
Absolutes wunschkind von uns beiden (Kinderwunschbehandlung).
Hab ihn davor 1000 mal gefragt bist du sicher? Ist das dein Wunsch? Machst du das nicht nur wegen mir?
Er hat es mir immer wieder bestätigt. Ich hab ihm geglaubt.
Kenne also auch dieses Unverständnis.

Ich weiss das es schwer ist das Kind abzugeben. Aber lass ihn weiter zu seinen Vater gehen. Das ist eine Sache allein zwischen euch beide und hat nix mit dem Jungen zu tun.
Sei dir sicher er liebt seinen Sohn trotzdem. Auch wenn es bei dir vielleicht anders rüber kommt.
Versucht den Umgang möglichst ohne Familiengericht zu klären .
Viellcht kannst du nochmal mit ihm reden und ihn dazu bewegen eventuell doch an einem Gespräch teilzunehmen, in dem ihr den Umgang klärt und schriftlich festhaltet.
Glaub mir das wird es auch dir leichter machen wenn klare Strukturen vorhanden sind.

Ich weiß es ist irre viel auf einmal. Man muss erst mal verarbeiten, dass einem ne Entscheidung, mit weitreichender Konsequenzen für unsere Leben getroffen wurde, an der wir nicht mal mit Mitspracherecht hatten.
Das Gefühl man hat allein sämtliche negativen Konsequenzen zu tragen, während der andere fröhlich vor sich hinnlebt.
Und trotzdem muss man handeln, es bleibt kaum Zeit die Wunden zu pflegen.

30.05.2018 19:10 • x 6 #314

Katja260488
Ich kann dich verstehen! Mir ging es im September 2015 genauso. Wir hatten eine super Beziehung, schwere Zeiten durchgestanden, unser traum-zuhause und unser Lieblingskind. Ich gab ihm Freiraum und er konnte seine Hobbys pflegen Wie er wollte, ich habe ihm immer den Rücken freigehalten.

Eines morgens brachte er die kleine in Die kita, es war ein ganz normaler morgen. Danach kam er nach Hause mit einem strauss Blumen (!) und ich fragte noch ob ich die für jemanden einpacken soll. Daraufhin eröffnete er mir das er jemanden kennengelernt hat. Ich weiß noch wie heute wie sich unter mir der Boden aufgetan hat und ich wirklich das Gefühl hatte: gleich kommt jemand und sagt April April. Aber das war leider nicht so. Mir kommen selbst heute noch die Tränen wenn ich daran denke ich habe richtig gelitten und einmal einen schlimmen Nervenzusammenbruch gehabt. War dann 3 Wochen krank geschrieben und habe in der Zeit schon angefangen nach Wohnungen zu suchen. Am Anfang wollte ich noch so wenig Veränderungen wie möglich für meine Tochter. Aber dann musste ich erkennen das es in der Kita Umgebung keine bezahlbare 3-Raum Wohnung gab (damals war es so schlimm mit der Flüchtlingskrise und alle sozial wohnungen waren vermietet). Ich hatte damals nur einen 450Euro Job (bei seinem Vater).

Bin dann in die nächste Kleinstadt gezogen, in eine Wohnung in die ich nie wollte. Und meine kleine musste ihre Freunde zurücklassen, was ich auch nie wollte. Es stimmt dass jemand anderes über das eigene Leben bestimmt und man nur die negativen Konsequenzen zu tragen hat. Und in den gemeinsamen Freundeskreis waren wir die einzigen die sich getrennt haben (ist bis heute so). Seine Freunde (mlt denen wir so oft zusammen gewesen sind) haben sich seitdem nie mehr gemeldet. Auch niemand aus seiner Familie. Das tut mir heute noch weh aber zeigt auch wie schwach der Charakter von denen ist.

Ich wollte nie alleinerziehend sein. Und nun bin ich es doch. Mein ex-Mann und ich waren uns immer einig das unser Kind nie ein Trennungskind werden soll und wir immer miteinander arbeiten (wie gesagt haben auch sehr schwere Zeiten schon durchgestanden). Und trotzdem hat er diese Entscheidung getroffen das es genauso kommen wird.

Ich gebe zu das ich ihm das niemals verzeihen kann. Und obwohl Wir inzwischen Ein halbwegs normales Verhältnis haben (manchmal sogar ein klein wenig witzig) kann ich ihm nicht mal in die Augen sehen. Kann dir nicht sagen warum aber ich hab ihm das nie verziehen. Und werde es wohl auch nie.

Übrigens ist es mit seiner Flamme 9 Monate später auseinander gegangen. Eine Woche bevor er sie meiner kleinen vorstellen wollte hat sie Schluss gemacht. Sie wollte wohl nie einen auf Familie machen wie er (er sagt mir ins Gesicht das sie die Liebe seines Lebens und seine traumfrau ist, unfassbar was man sich anhören musste).

Ich hatt zwischenzeitlich auch einen neuen Partner aber mit ihm ist es seit 2 Monaten auch wieder auseinander. Wir sind also jetzt beide Single und frage nicht wie oft ich mir anhören musste das wir wieder zusammen kommen. Aber das wird nie passieren ...

Sorry für den langen Text! Ich drück dich ganz dolle und wenn ich könnte und wir in der Nähe wohnen würden würde ich zu dir kommen und für dich da sein!

30.05.2018 19:35 • x 9 #315

A

x 4