3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

Payne
Glaub mir @Luna0815 du hast die Kraft.. kein Tier ist gefährlicher wie ein Muttertier das seine Jungen beschützt.
Das ist beim Menschen nicht viel anders.

29.05.2018 20:03 • x 4 #256

B
Liebe Luna,

dein Mann hat sich von dir getrennt, das ist furchtbar bitter und traurig, du darfst ganz viel jammern und weinen. Bitte vergiss dabei nicht, er hat sich nicht von eurem Kind getrennt, bitte bringe dieses nicht in einen Loyalitätskonflikt. Das Kind hat ein recht auf seinen Vater, er muss ihn lieben dürfen für seine weitere gesunde Entwicklung.

Für die eifrigen Berater hier:

1. das Jugendamt legt keinen Umgang fest, es kann den Eltern beratend zur Seite stehen. Sollte es dann immer noch keine Einigung geben, wird ein Richter zu einer Entscheidung kommen. Da stehen boykottierende Helikoptermütter nicht immer hoch im Kurs. Inzwischen wird auch vereinzelt ein Wechselmodell ausgeurteilt. Es lohnt sich also, eine funktionierende, respektvolle Elternebene einzuhalten.

2. Zugewinngemeinschaft bedeutet nicht, dass die Eigentumsverhältnisse vor der Ehe ausgesetzt sind. Das Eigentum vor der Ehe ist es auch noch danach. Lediglich eine Wertsteigerung fällt in den Zugewinn und wird zwischen den Eheleuten aufgeteilt.

Ich fände es hilfreicher, wenn Luna nicht eine Pippi Langstrumpf Welt vorgegaukelt wird, die darauf abzielt, den Ex am Nasenring durch die Manage zu ziehen.

Luna, wie stellst du dir denn ein ideales Umgangsmodell vor? Wenn du noch keines denken kannst, setz dich hin und versuche eines aufzumalen. Gleichzeitig überlege dir, was du Gutes in der gewonnene Zeit ganz alleine für dich tun kannst. Hast schon von einem Hobby oder einem Wunsch geträumt, der aus Zeitnot nicht in Erfüllung gegangen ist?

Dir alles Gute

Brightness

29.05.2018 20:37 • x 6 #257

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

P
Zitat von Brightness:
Das Kind hat ein recht auf seinen Vater, er muss ihn lieben dürfen für seine weitere gesunde Entwicklung.

Weiß sie. Bis jetzt tat sie alles wie ihr EX es sich wünschte. Und ich denke nicht das sie das gegenteilige je tun wird.

Zitat von Brightness:
1. das Jugendamt legt keinen Umgang fest, es kann den Eltern beratend zur Seite stehen. Sollte es dann immer noch keine Einigung geben, wird ein Richter zu einer Entscheidung kommen

1. Doch tun sie. Ein Richter entscheidet wenn sich nicht beim JA mit Hilfe geeinigt werden konnte.
Kommt der Trottel nicht zum Termin, wird es ohne ihn fest gelegt. Passt ihm das nich, muss er vor einem Richter sich erklären.

Zitat von Brightness:
Da stehen boykottierende Helikoptermütter nicht immer hoch im Kurs.

Und woraus erkennst du das die TE so eine ist? Unsinn.

Zitat von Brightness:
vor der Ehe ausgesetzt sind

Das ist Klar wie Kloßbrühe. Davon redet auch keiner.

Zitat von Brightness:
Es lohnt sich also, eine funktionierende, respektvolle Elternebene einzuhalten

Möchte sie. Tut er aber noch nicht.

Zitat von Brightness:
nicht eine Pippi Langstrumpf Welt vorgegaukelt wird, die darauf abzielt, den Ex am Nasenring durch die Manage zu ziehen.

Eine wat? Hab ich was verpasst? Hat hier jemand seine Grimmschen Märchen raus geholt. Nix davon entdeckt.

Wir sagen der TE das was sie hören sollte. Wir stärken sie, anstatt ne Kerze anzuzünden und zu philosophieren was in seinem Kopf abgeht.

Stärke bringt sie voran. Schwach sein ist in Ordnung. Sind wir alle mal. Aber wenn es um wichtige Dinge geht, haben Emotionen da nichts zu suchen.

29.05.2018 20:51 • x 5 #258

hahawi
Zitat von Brightness:
Gleichzeitig überlege dir, was du Gutes in der gewonnene Zeit ganz alleine für dich tun kannst. Hast schon von einem Hobby oder einem Wunsch geträumt, der aus Zeitnot nicht in Erfüllung gegangen ist?

Klar, als Alleinerziehende mit einem kleinen Kind hat sie endlich die Zeit und die Möglichkeit für Selbstverwirklichung.
OIDA!

29.05.2018 20:58 • x 1 #259

L
Danke Puppenmama......
und aus Erfahrung rate ich Luna0815 schnell in die Puschen zu kommen.

Ich sag es jetzt mal ungeschminkt.......bevor die Next ihm gute Tipps gibt, wie und wo er sich vielleicht drücken kann nutze die Anfangsphase und das vielleicht noch schlechte Gewissen und sichere den Unterhalt für dich und das Kind.

Ich spreche da jetzt aus eigener Erfahrung. Gut, mein Ex war selbständig. Aber von heute auf morgen liefen die Geschäfte so gar nicht mehr. Und ich stand total blank da während er im roten Meer mit der neuen geschnorchelt hat.

29.05.2018 21:07 • x 1 #260

B
So viele Sicherheiten, so viele Gewissheiten, so wenig Fragen. Luna, du bildest hier eine riesige Projektionsfläche. Ich hoffe, du kannst aus all den gut gemeinten Ratschlägen einen für dich positiven und richtigen Weg finden, dafür alles Gute!

29.05.2018 21:16 • #261

N
Zitat von hahawi:
Klar, als Alleinerziehende mit einem kleinen Kind hat sie endlich die Zeit und die Möglichkeit für Selbstverwirklichung.
OIDA!

In der heutigen Zeit, hat auch eine alleinerziehende Mama mehr Zeit. Hier muss man leider sagen, das viele Kinder heute unselbständiger sind, als sie sein könnten. Aber jedes zweite WE ist auch hier Kinderfrei und in Lunas Fall auch noch ein Wochentag. Der Sohn ist 7 und keine 3 mehr.

Frag mal meine Nochfrau - die erklärt dir das wie man das maximum an Freizeit raus holen kann

30.05.2018 05:27 • x 2 #262

hahawi
@NeuBeginn18
Gebe ich Dir recht, unter der Annahme, dass sich der Vater an die vereinbarte Aufteilung hällt.
Leider ist es so und das habe ich in meiner Umgebung als vorherrschende Situation, dass die Mütter weitgehend alleine gelassen werden, vor allem, wenn die Kids krank sind.
Ich weiss, dass Du das anders handhabst, meines Erachtens trifft das aber nicht für die Mehrheit zu.

30.05.2018 05:41 • x 1 #263

N
@hahawi
Es geht ja um diesen Fall und da möchte er ihn ja sogar mehr haben, als Luna möchte. Wobei ich deine These aus meinem Dunstkreis auch nicht bestätigen kann - es ist eine Ausnahme, wenn sich der Vater nicht mehr kümmert und nicht selten hat dann auch die Frau einen großen Anteil daran.

Und ich bin ein Freund der Abgrenzung. Ja es ist schlimm, wie sie ihr Mann verhalten hat. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Eine einvernehmliche Lösung in allen Bereichen ist immer besser, als dies über Anwälte und das JA. Denn eine Schlammschlacht wird immer zu Lasten der Kids gehen.

30.05.2018 06:33 • #264

M
Zitat von NeuBeginn18:
Denn eine Schlammschlacht wird immer zu Lasten der Kids gehen.

Entweder verlieren die Kinder oder die Ehefrau. Der Ehemann ist fein raus - widerlich

30.05.2018 07:11 • x 1 #265

N
Zitat von mcteapot:
Entweder verlieren die Kinder oder die Ehefrau. Der Ehemann ist fein raus - widerlich

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest wenn Kinder im unterhaltspflichtigen Alter da sind.

Ich kenne viele Geschichten, bei denen die Männer durch diese Schlammschlacht der Anwälte alles verloren haben - Materielles und die Kinder - und das völlig unabhängig davon, wer sich wie getrennt hat. Wenn es vor Gericht geht und sich die Frau nicht völlig daneben benimmt, geht sie mit leuchtenden Augen aus der Sache. Zumindest dann, wenn beim Mann was zu holen ist.

Und ich weiß wovon ich rede. Als ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen Sohn haben wollte, weil meine Exfrau nicht aus dem Quark kam, in psychologischer Behandlung wegen ihrer Kindheit war, der Strom zwischenzeitlich abgestellt wurde, etc. wurde ich letztlich zur Schlichtungsstelle der katholischen Frauen geschickt- sehr objektiv das Ganze!

Es hat sich einiges in 2008 gebessert - ist fairer geworden, aber als Mann kannst Du im Zweifel zahlen bis zum Selbstbehalt und hast fast keine Mitbestimmung.

Mein Fall: Meine tolle Nochfrau bekommt nur durch zwei Kinder über 1.500 EUR pro Monat summiert man alles auf. Die können jeden Tag ins Restaurant gehen!

30.05.2018 07:35 • #266

M
Zitat von NeuBeginn18:

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest wenn Kinder im unterhaltspflichtigen Alter da sind.

Wie ich dazu komme? Hast du ihre Geschichte gelesen? Er macht, was er will und sie nimmt es hin. Das allgemein, bei Scheidungen immer die Mutter gewinnt - mag ja sein, aber von allgemein, schrieb ich hier nicht, weil es noch um Luna geht.
Immer diese Verallgemeinerungen, wenn es expliziert wird.
Zitat von Luna0815:
Ich scheue jeden ärger...vielleicht fehlt mir die Kraft.

Da ist der Hund begraben, da steckt der Teufel im Detail

Luna, wach auf
Dein Kind braucht dich, jetzt. Ganz und stark, ich verstehe ja, das du emotional durchhängst, aber er nutzt es aus und du lässt es mit dir machen

30.05.2018 07:54 • x 1 #267

N
Du hast geschrieben entweder verlieren die KindeR oder die Ehefrau. Da nur ein Kind involviert ist, ging ich von einer allgemeinen Aussage aus. Und da ich zweifach gebrannt bin, ist das Thema für mich nicht unemotional. Manchmal ist es schade, dass die Schuldfrage der Trennung nicht mehr Gegenstand der rechtlichen Auseinandersetzung ist.

Luna hat nun einen Termin beim Anwalt. Ich hoffe auch, dass sie sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

30.05.2018 08:24 • x 4 #268

M
Zitat von NeuBeginn18:
Ich hoffe auch, dass sie sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

das hoffe ich auch

30.05.2018 08:27 • x 1 #269

Queenie
Mein Ex-Mann wollte mich damals auch über den Tisch ziehen. Wo es nur gegangen wäre. Und als ich mit seinem sauberen Scheidungsvertrag zum Anwalt gegangen bin, damit es NICHT soweit kommt, hat er mir gedroht, mir die Kinder wegzunehmen. Ich war zeitweise kurz vorm Nervenzusammenbruch wegen seiner Drohungen. Die alle nur heiße Luft waren, wie mir mein Anwalt wieder und wieder versichert hat. Aber ich war zeitweise auch total eingeschüchtert und hatte überhaupt keine Kraft mehr.

Erst vor zwei Wochen hat er mir wieder angedroht, den Kindesunterhalt kürzen zu müssen. Ich hatte fast eine Woche lang schlaflose Nächte deswegen. Und: wieder nur heiße Luft.

Ich kann Luna schon verstehen. Sie wurde ja auch noch Knall auf Fall verlassen. Sie wollte das alles ja überhaupt nicht, konnte sich überhaupt gar nicht im Vorfeld irgendwie emotional distanzieren und hatte keine Chance, sich davon erst mal abzugrenzen. Es ist doch so schon alles ein einziger Albtraum für sie. Ich kann es nachvollziehen, dass sie keinen einzigen klaren Gedanken fassen kann.

Und sie muss wirklich aufpassen, dass ihr schw...- und hormongesteuerter Noch-Ehemann das nicht alles für sich ausnutzt, so wie es mein Ex-Ehemann damals versucht hat. Aber das muss alles wirklich wirklich unglaublich hart sein für sie

30.05.2018 10:16 • x 4 #270

A

x 4