Du hälst den Termin aber bitte ein, man muss nicht mit beiden Elternteilen erscheinen. Er kann die Einverständniserklärung auch später unterschreiben.
Poche auf die Einhaltung der Wochenenden, der Junge braucht jetzt vorerst eine eine verlässliche Struktur. Als ich die Einhaltung des Rhythmus durchgezogen habe, ging es meinem Sohn deutlich besser. Was dann passiert, wird sich zeigen. Im Moment ist es auch für den Jungen schmerzhaft und verwirrend.
Heute ist mein Sohn in einem Alter, wo er selber entscheiden kann. Nimmt der Vater Termine nicht wahr, gibt es vom Sohn auch keine Alternativen. Er sagt zu Recht, er hat auch sein eigenes Leben und lässt sich nicht nach dem Willen des Vaters hervorholen wann es ihm passt. Außerdem hast auch Du ein Leben und musst nicht jede Planung umwerfen, nur weil er jetzt will.
Die Übergabe kann man durchaus so gestalten, dass Du ihm nicht begegnest. Bei uns gab es ein Klingelzeichen und die Kinder gingen dann nacht untern, wo er wartete, war für alle die angenehmste Variante. Die Kinder haben so keine Spannungen live erleben müssen und unnötige Wortgefechte wurden unterbunden.
Natürlich ist es ungerecht und schäbig, wenn der Partner einem seine Wünsche und seine Bedenken nie mitteilt.
Leider gibt es solche Menschen, die nie gelernt haben ihre Bedürfnisse etc. zu kommunizieren und lieber einen leichten Ausgang nehmen. An der Stelle kann man dann nur sagen, armer Mensch und schade das man sich getäuscht hat.
Abschließend sich selbst verzeihen, dass es wohl nicht die richtige Wahl war.
Ändern kann man das leider nicht.
Im Moment gibt es nur laufen lassen, Abstand halten (auch keine Fragen, die eh nur seinen Entschluss zementieren würden), und Dein Leben neu sortieren.
Bevor Du die nächste Nachricht an ihn schreiben möchtest, schreib sie hier im Forum unter SMS an die Ex, anschließend klopfst Du das Sofakissen windelweich.
Bist Du alleine leg Musik auf laut genug, ist Dein Sohn anwesend nimm Kopfhörer. Sehr hilfreich, sind Lieder mit Wut. Toten Hosen Aloch etc.
Und dann gönne Dir Gutes, ich hab mich immer wieder belohnt. Für das Aushalten, für nicht schreiben, dafür das ich die Zähne zusammenbeißen, dafür das ich toll bin usw. und weil ich es kann.
22.05.2018 14:18 •
x 4 #106