3206

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

hahawi
Zitat von Schrupphuhn:
War jemand schon mal an einem Punkt in einer Beziehung, an dem man einfach nicht mehr weiter machen wollte ?

Ja, ich. Letztes Jahr.

13.06.2018 04:36 • x 2 #1006

N
Guten Morgen,

geht der WW den Weg den des geringsten Widerstands? Ich denke nicht.

Der geringste Widerstand wäre zumindest eine Zeitlang eine Affäre zu führen.

Wenn ich ehrlich bin, ist es doch genau der Aufwand und die Entbehrung die ich nicht verstehe. Die aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Ergebnis steht. Und das setzte mir zu: Meine Frau hatte alles und was sie nicht hatte hätte sie gestalten können. Fast alles, außer fremde Haut und Schmetterlinge im Bauch, hätte sie haben können.

Es wird alles aufgegeben, ein Umzug steht an, materielle Unsicherheit steht bevor, wie kommen die Kinder damit klar, es gibt sehr viel zu organisieren, Behörden, Verträge, Haus unschreiben, ggf. Kredite kündigen, Gütertrennung, Hunde abgeben.

Dann ist das eigene Gesicht in der Gesellschaft zu erhalten. Eine Trennung nach so vielen Jahren ist kein leichter Weg!

Emotional machen sie es sich vielleicht leicht. Meine Frau bestimmt ohne das ich das Gefühl habe, dass es ihr wirklich leid tut, über das Leben von 4 Menschen. Trifft eine Entscheidung von wahnsinniger Tragweite alleine und ohne etwas wirklich versucht zu haben.

Liebe ist nicht logisch, klar. Aber ich bleibe dabei: Es braucht schon einen egoistischen Charakter um diesen Weg auf diese Art und Weise zu gehen.

Das liegt nicht in meiner Macht und kann auch nicht das Ziel sein. Man kann für Liebe nicht kämpfen. Aber man kann um den Partner werben, ihm wieder zeigen wie wichtig er ist. Man kann an sich arbeiten. nur war es zu spät und im Nachhinein ist das auch gut so!

Denn wie lange hätte ich es ausgehalten ständig werben zu müssen und dabei selber nie anzukommen - nie ankommen zu dürfen, weil ein irgendwann leergesaugter Partner unattraktiv ist?

13.06.2018 05:36 • x 8 #1007

A

Ich will nicht alleinerziehend sein - habe Angst

x 3

M
Zitat von Luna0815:
Warum wird nicht mehr geredet...

Reden, in den Zeiten von WhatsApp, Twitter, Snapchat und viele mehr? Die Kultur des Gespräches verkommt

13.06.2018 05:38 • x 5 #1008

Luna0815
Zitat von mcteapot:
Reden, in den Zeiten von WhatsApp, Twitter, Snapchat und viele mehr? Die Kultur des Gespräches verkommt

Da hast du recht und das fremdgehen wird immer einfacher...

Zitat von NeuBeginn18:
Der geringste Widerstand wäre zumindest eine Zeitlang eine Affäre zu führen.

Wenn ich ehrlich bin, ist es doch genau der Aufwand und die Entbehrung die ich nicht verstehe. Die aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Ergebnis steht. Und das setzte mir zu: Meine Frau hatte alles und was sie nicht hatte hätte sie gestalten können. Fast alles, außer fremde Haut und Schmetterlinge im Bauch, hätte sie haben können.

Meiner hat den einfachen Weg gewählt alles in trockenen Tücher und das hat er lange für sich entschlossen...

Er hatte alles und hat alles aufgegeben für was....alles wieder so zu machen wie früher? Tja ich werde es nie verstehen

13.06.2018 05:45 • x 2 #1009

M
Verstehen, doch jetzt langsam ja. Meiner sah keine Perspektive für sich, ich war nicht mehr das Wunschziel, nach jahrelangem Ehemannforming, nicht mehr das geliebte Wesen, vielleicht kam auch mein Unterbewusstsein zu Wort: Ich kann mich nicht mehr zu deinen Wünschen drehen, weil dann breche ich innerlich

Sie hingegen wirkt noch weich, anschmiegsam, lässt sich leichter formen und blickt zu ihm auf. es ist halt so, auch NeuBeginn hat da gute Gedanken zu. Und vielleicht hab ich jetzt auch die Chance, wieder Schmetterlinge lachen zu hören und jemanden zu finden, der im Gleichklang mit mir unterwegs sein will, statt mir Dinge aufzuoktroyieren, die ich nicht tun will

13.06.2018 05:54 • x 6 #1010

Queenie
Zitat von Schrupphuhn:
Ich frage mal ganz kontrovers:
Hat jemand von Euch schon mal gekämpft ?
War jemand schon mal an einem Punkt in einer Beziehung, an dem man einfach nicht mehr weiter machen wollte ?

Ja, ich hab damals um meine Ehe gekämpft. Ich wollte unsere Ehe nicht einfach aufgeben und wegschmeißen, sondern ich wollte mit meinem damaligen Ehemann alt werden. Deshalb hatte ich ihn geheiratet.

Doch leider habe ich eineinhalb Jahre lang ALLEINE um UNSERE Ehe gekämpft. Ich bin ALLEINE monatelang zur Partner- bzw. Eheberatung gerannt. Er hat sich einfach geweigert, mitzugehen. Selbst an Tagen, wo er zu Hause und nicht auf der Arbeit war, ist er nicht zu den Terminen mitgegangen. Wenn wir alleine, etwas als Paar ohne Kinder unternommen haben, musste ich mir Sätze anhören wie: Das gibt mir überhaupt nichts mehr, oder, wenn ich mit ihm über meine Probleme reden wollte: Ach lass mich doch in Ruhe mit Deinem schei.!. Ja, und irgendwann dann hab ich ihn wirklich in Ruhe gelassen mit meinem schei.. Ich wollte dann auch nicht mehr alleine kämpfen, ich war zu müde geworden, hatte keine Kraft mehr. Und dann kam ich an den Punkt, an dem ich nicht mehr weitermachen wollte. Da hatte ich mich dann aber auch schon monatelang von ihm emotional und gedanklich distanzieren können. Wir hatten getrennte Schlafzimmer, und ich hatte überhaupt keine Gefühle mehr für ihn. Null. Meine Gefühle für ihn waren abgestorben.

Ganz anders als jetzt bei meinem Ex-Partner, und das war ja das Gleiche wie Dir passiert ist, liebe Luna. Ein WW von einem Tag auf den anderen. Ich hatte keine Chance, mich vorher emotional oder gedanklich zu distanzieren, ganz im Gegenteil. Er hat mir Hoffnungen gemacht ohne Ende. Den ganzen Tag vor seinem WW hat er noch mit mir verbracht, und auch fast den ganzen Abend. Händchenhaltend und küssend. Streichelnd und Arm in Arm. Hat mich mit Komplimenten überschüttet. Doch das hat er nur gemacht, um mich warmzuhalten. Denn es hätte ja sein können, dass sein Date am nächsten Tag nix gewesen wäre. Und dann hätte er ja zu mir zurückkommen können, zu der dummen und naiven Pute. Doch am nächsten Tag schreibt er mir abends per WA, was für ein wahnsinnig schönes Date er am Nachmittag mit seiner Neuen hatte. Die übrigens genauso aussieht wie ich (er hat mir dann sogar noch ein Foto von ihr gezeigt). Und dass es mich zwar innerlich zerreißen würde, aber dass sie es unbedingt miteinander probieren wollen Genau SO. Mit Daumen-hoch-Emoji am Schluss seiner Nachricht.

Diese miese Tour. Ich kann Dich wirklich so gut verstehen liebe Luna, und nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht. Wie gelähmt. Das war ich auch. Und dazu noch die schmerzenden, klaffenden Wunden, die er mit seinem Verhalten bei mir hinterlassen hat. Ich hab wochenlang jeden Tag geweint.

Aber auch wenn Du es momentan nicht glauben kannst: es wird wirklich besser. Am vergangenen Wochenende habe ich mich zwar wieder gefühlt wie am Abend nach seiner Nachricht, da kam alles noch mal so richtig hoch und hat mich wieder so richtig überrollt. Doch so langsam aber sicher merke ich, wie die Trauer von der Wut abgelöst wird. Und dass ich ihn nicht mehr wieder zurück haben will.

Und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis meine Verletzungen wirklich verheilt sind. Ob sie es jemals sein werden? So richtig verheilt, so dass nur noch die Narben auf der Seele bleiben? Ich habe wirklich keine Ahnung... Ich werde mir aber soviel Zeit dazu nehmen, wie ich eben brauche. Und wenn es ein Jahr oder noch länger dauert. Das solltest Du auch einfach tun. Dir soviel Zeit nehmen, wie Du eben dazu brauchst

Sorry für den langen Text, aber es hat gut getan, sich das alles nochmal von der Seele zu schreiben

13.06.2018 07:49 • x 7 #1011

Luna0815
Zitat von NeuBeginn18:
Das liegt nicht in meiner Macht und kann auch nicht das Ziel sein. Man kann für Liebe nicht kämpfen. Aber man kann um den Partner werben, ihm wieder zeigen wie wichtig er ist. Man kann an sich arbeiten. nur war es zu spät und im Nachhinein ist das auch gut so!

Es war zu spät....ich habe es wohl nur nicht gemerkt oder er wollte da noch nicht das ich es merke.
Ich hätte wohl machen und tun können wenn nur einer liebt kann es nichts werden....das wird mir langsam klar.

Nur die Art wie er es gemacht hat....vielleicht komme ich deswegen nicht zur Ruhe.

13.06.2018 07:53 • x 4 #1012

hahawi
Guten Morgen, Luna.
Du wirst keine für Dich befriedigenden Erklärungen bekommen. Nie. Das ist leider so, weil, was auch immer seine Beweggründe waren, die in seinem Kopf gearbeitet haben.
Er wird es Dir nie so erklären können, das Du Dich danach zurücklehnen kannst und Dir denkst
Ach so, na klar.
Erklärungen wirds schon geben, auch objektive, vielleicht sogar nachvollziehbare.
Aber keine, die Dich auch nur in irgendeiner Weise zufriedenstellen werden.

13.06.2018 08:03 • x 7 #1013

Schrupphuhn
Zitat von Queenie:
Doch am nächsten Tag schreibt er mir abends per WA, was für ein wahnsinnig schönes Date er am Nachmittag mit seiner Neuen hatte. Die übrigens genauso aussieht wie ich (er hat mir dann sogar noch ein Foto von ihr gezeigt). Und dass es mich zwar innerlich zerreißen würde, aber dass sie es unbedingt miteinander probieren wollen Genau SO. Mit Daumen-hoch-Emoji am Schluss seiner Nachricht.

Ein u-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h-e Frechheit

13.06.2018 08:05 • x 7 #1014

G
@Queenie Ich drücke dich mal ganz fest. Es tat beim lesen schon weh, wie muß es dir da gegangen sein..

13.06.2018 08:16 • x 6 #1015

Queenie
Zitat von Grace_99:
@Queenie Ich drücke dich mal ganz fest. Es tat beim lesen schon weh, wie muß es dir da gegangen sein..

Danke Dir, liebe Grace. Es tut sehr weh... immer noch Aber nimmer ganz so arg, das werte ich als Fortschritt

13.06.2018 08:21 • x 2 #1016

hahawi
@Queenie
Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber die hellste Kerze auf der Torte ist er wohl nicht, oder?
Hat er erwartet, dass Du seine Begeisterung für die Neue teilst?
Das es Dich eh freut, dass er nur die Frau aber nicht den Frauentyp gewechselt hat?

13.06.2018 08:23 • x 2 #1017

Schrupphuhn
Zitat von Luna0815:
Nur die Art wie er es gemacht hat....vielleicht komme ich deswegen nicht zur Ruhe.

Ja Luna,
Das hat mich nach meiner letzten Trennung auch am längsten beschäftigt.

Wie kann der Mensch, von dem man dachte, dass er ein Partner ist, so mit einem umgehen.

Dieser Vertrauensbruch war lange Zeit für mich unverzeihlich und nach dem Schock kam die Wut.

Ich war viel zu lange wütend, konnte es aber nicht ändern.

Mein Exemplar ist ja unmittelbar nach dem Auffliegen ins Ausland abgehauen und würde nie wieder gesehen. Da stand ich dann auch mit all den Fragen und der Wut.

Es hat zwar lange gedauert, aber irgendwann bin ich auch ohne Feedback von ihm drüber hinweggekommen.

Und natürlich dank der vielen tollen Menschen hier im Forum

13.06.2018 08:27 • x 7 #1018

Queenie
Zitat von hahawi:
@Queenie
Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber die hellste Kerze auf der Torte ist er wohl nicht, oder?
Hat er erwartet, dass Du seine Begeisterung für die Neue teilst?
Das es Dich eh freut, dass er nur die Frau aber nicht den Frauentyp gewechselt hat?

Was er erwartet hat... keine Ahnung... dass ich ihm viel Glück und Erfolg wünsche? Happy *beep* bis ans Ende ihrer Tage?
*Ironie off*

13.06.2018 08:31 • x 3 #1019

A
Zitat von Raffaela:
Immer wenn ein Ehepartner starb, so dauerte es nicht lang bis der andere auch ging. Traurig und schön zugleich.

ich kenne das Broken Heart Syndrom leider auch........bin zwar nicht gestorben, nach einem ganz ganz tiefen Herzschmerz in einer Trauerphase, aber auf der Intensivstation sagte mir eine sehr fürsorgliche und liebevolle Ärztin, dass Menschen, die mit dem Herzen sehen.......dieses Symptom bei großem Kummer entwickeln können.
Ich gehöre dazu und mein Herzrhythmus ist immer mal wieder außer Takt und Vorhofflimmern kenne ich ebenfalls.
Ich habe gelernt, damit umzugehen..........mal mehr , mal weniger........je nach Gemütszustand.

Unangenehme Gefühle umwandeln - durch die transformatorische Kraft unseres Herzens und Atems.....es ist sehr wirksam!

Also da hab ich auch was.:

Menschen, die mit dem Herzen sehen

Veröffentlicht von Pachamama......... Ecuador

Ich will dir eine Geschichte erzählen
Von Dingen, die in unserem Leben fehlen

Ich will dir erzählen von meiner Fantasie
Tauch ein in meine Welt, in meine Utopie

Ich will dir erzählen von einem Ort
Wo Menschen mit dem Herzen sehen

Ich will dir erzählen von einem Ort
Wo Menschen zuhören und verstehen

Eine Welt, wo Liebe existiert