Guten Morgen Luke,
ist ja einiges passiert hier
Wenn es Deine große Liebe ist, dann sind gute 2 Monate Trauer nicht viel. Ich möchte hier keinen Wettbewerb starten, jeder ist anders und vielleicht kommt das im Forum auch anders rüber. Aber in mir entsteht der Eindruck, es geht eher um verletzten Stolz. Daher auch dieses extrem hartnäckige - ich habe doch alles gemacht und sie geht dennoch - wie kann das sein?
Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Das aufzuarbeiten bringt Dich weiter. Nur entsteht zumindest bei mir nicht der Eindruck, dass Du das wirklich verstehst.
Du hast eine Beziehung nach Rezeptbuch geführt. Nur ist es eben manchmal so, dass man zwar alle Zutaten und Schritte des Rezepts befolgt und es am Ende dem Gegenüber doch nicht schmeckt. Und nun gehst Du immer und immer wieder alles durch. Du probierst und es schmeckt prima. Du lässt Freunde probieren - schmeckt.
Am Ende kommt raus, Dein Partner mag einfach kein Estragon. Aber anstatt das dann einfach zu akzeptieren, versuchst Du zu ergründen, warum jemand kein Estragon mag. Estragon ist doch super lecker - muss doch schmecken.
Das ist sicher stark vereinfacht dargestellt.
Ich glaube, dass Du was Beziehungen angeht sehr unsicher bist. Diese Unsicherheit kompensierst Du auf zwei Arten: Erstens suchst Du Dir einen Partner, der ganz offensichtlich eben nicht auf Deiner Augenhöhe ist. Und zweitens investierst Du eine Menge Zeit, Energie, Aufmerksamkeit aber auch Geld. Deine Logik scheint zu sein, wenn ich ihr ein tolles Leben bereite, muss sie mich (irgendwann) lieben. All diese Hilfe und Unterstützung bräuchte ja ein Partner auf Augenhöhe gar nicht - der hat schon ein tolles Leben. Du alleine müsstest ihr genügen.
Das findet natürlich großteils unbewusst statt.
Selbst als ich Dich zu emotionalen Gesprächen gefragt habe, war Deine Antwort: Wir haben über Beziehungen, alte Zöpfe und Probleme gesprochen. Auch hier wieder, der Ex hat dies und das schlecht gemacht und Du machst es jetzt besser.
Ich behaupte, sie hat ihr Leben gar nicht so schlecht im Griff! Sie hat zwei Jobs, klar muss sie dann viel mit dem Kind organisieren. Kinder sind keine Zuckerpuppen und das es von mehreren betreut wird finde ich alleine überhaupt kein Indiz dafür, dass sie eine schlechte Mutter ist. Aber Du als Meister der Problemlösung und Harmonie würdest das natürlich besser machen.
Möchtest Du eine Partnerin, die Dir die ganze Zeit suggeriert, dass es nur gemeinsam eine tolle Zukunft gibt? Jemanden der sofort aufspringt und die Sache in die Hand nimmt, nur weil man mal dampf ablassen und sich aufregen möchte?
Aber so hast Du sogar am Ende Der Beziehung wieder einen Grund Dich nicht mit Dir auseinander zu setzen: Sie war am Anfang schon nicht in der Lage ihr Leben vernünftig zu managen und hatte viele Fehler und eben diese Persönlichkeit lässt sie nicht erkennen welchen Goldjungen sie von der Leine gelassen hat.
Deine Eigenschaften sind ja nicht schlecht! Aber ich erkenne in deinem Geschreibe tatsächlich mehr ein Rezeptbuch für eine harmonische Beziehung als den Mann Luke, der eben seine Interessen verfolgt und eine gesunde Istdeinesache-Einstellung an den Tag legt.
Das ist natürlich nur meine Sichtweise
13.02.2020 11:43 •
x 4 #152