clarissa1
- 88558
clarissa1
XgastX
clarissa1
XgastX
Zitat von clarissa1:Hallo,
das wäre sicher das Beste, aber ich glaube es ist nicht so einfach einen Platz zu bekommen. Desweiteren ist er Selbständig ich glaube das hindert ihn daran, denn dann fällt ja auch das Einkommen komplett weg. Oder bin ich da falsch informiert?
LG
clarissa1
Zitat von clarissa1:Hallo,
in letzter Zeit sehr unzuverlässig. Nimmt wenig an und sagt einiges ab. Sagt Verabredungen kurzfristig ab...
Kontaktsperre habe ich so nicht ausgesprochen, nur dass ich eben etwas Zeit brauche mich zu sortieren und man sich erstmal nicht trifft. Vielleicht heißt das beim Anderen, dass ich mich melden sollte/würde wenn dies geschehen ist.
Er ist ja sehr offen was die Problematik an sich angeht. Aber ich glaube auch, dass er mir einiges übel nimmt. Eben dass ich jetzt nicht mehr für ihn da sein kann, da ich ja selbst funktionieren muss. Er ist sehr sehr auf sich konzentriert.
Ich weiß einfach nicht, was ich von ihm halten soll. Er ist ein Fähnchen im Wind. Ich bin so nicht. Vielleicht passen wir auch einfach nicht zusammen.
LG
clarissa1
Zitat von clarissa1:Darf ich fragen, woher Du Dein Wissen nimmst? Leidest Du selbst an Depressionen oder bist Du Angehöriger?
LG
Zitat von Ricky:
Depressive Menschen neigen dazu alles auf ihre Umwelt abzuladen und umzumünzen, weil sie die Schuld nicht bei sich sehen wollen und können.
Zitat von Frauenfarn:
Wie? Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus, denn Schuldgefühle und Depression spazieren meistenteils Hand in Hand.
Läßt sich auch in biochemischen Prozessen nachweisen.
Zitat von Ricky:
Deshalb entsteht der Teufelskreis doch erst. Du hast ein überladenes, negatives Selbstbild, das Dich zu dem macht. Und um dem zu entgehen, wälzt Du die Probleme, die ja auch von Dir ausgehen auf Dein Umfeld ab. Das ist übrigens absolut nichts Neues.
Aber hau mal die Quelle raus, aus der Du das hast. Ich les mir das dann mal durch.
Zitat von Frauenfarn:
Zitat von Ricky:
Mal davon ab, dass das eine das andere gar nicht ausschließt und da nichts zur Schuldabgabe bzw. Abwälzung geschrieben wird, ist ja gerade im ersten Artikel das hier das Entscheidende.
Die Ergebnisse weisen aber darauf hin, dass die Schuldverarbeitung im limbischen System des Gehirns ein möglicher Auslöser der Depression ist. Dies war bereits von Sigmund Freud vermutet worden. Der Begründer der Psychoanalyse sah die Ursache der Schuldgefühle in einem traumatischen Ereignis in der Kindheit. Diese Ansicht wird heute von den meisten Psychiatern nicht geteilt.
Die funktionelle Kernspintomographie kann diese Fragen nicht klären. Warum Patienten mit Depressionen stärker als Gesunde auf Schuldgefühle reagieren, ist unklar. Die Studie kann auch nicht ausschließen, dass die vermehrte Hirnaktivität nur ein Nebenbefund ist. Die Hypothese, dass Schuldgefühle der Auslöser depressiver Episoden sind, wäre erst bewiesen, wenn es gelänge, die Hirnaktivität an dieser Stelle zu mindern und dadurch ein Rezidiv zu verhindern. rme/aerzteblatt.de
Es geht ja auch nicht darum, dass depressive Menschen nicht zu eigenen Schuldgefühlen neigen. Natürlich tun sie das, ansonsten wären sie ja weniger depressiv. Allerdings zeigt sich immer wieder, dass Partner und Partnerinnen darunter leiden und z.B. Trennungen eher durch die Depression entstehen und nicht eine Depression aufgrund einer Trennung.
Da eine Depression ja nicht nur auf neurobilogischer Ebene zu suchen ist, sondern auch psychosozial (mE gerade hier heute mehr denn je, siehe Social Media), ist die Umkehr da ja recht hoch. Wer Bipolarität z.B. live erlebt hat, sieht die Schuldumkehr ja sehr häufig, v.a. im sozialen Bereich, auch wenn es z.B. gar keine/n Schuldige/n gibt.
Aber ja, es kommt natürlich auch auf die Persönlichkeitsstruktur an. Wenn man vor der Depression eher regressiv war, in sich gekehrt, wenig in sozialen Gefilden etc. ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering während einer Depression plötzlich aufständisch zu sein. Ich meine mich sogar zu erinnern, es gab erst kürzlich eine Studie über den Sprachgebrauch von depressiven Patienten, der sich deutlich umstellt.
Zitat von clarissa1:. Am Ende hat er mir den schwarzen Peter zugeschoben, weil ich ja so viele Verpflichtungen habe und nicht mal eben spontan zu daten bin. Bzw. eben auch nicht so oft Zeit habe. Er hatte aber meiner Meinung auch nicht so viel mehr Zeit und ich dachte irgendwann (auch wenn ich ihn gerne öfter gesehen hätte) es passt so.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
7088
60
3281
28
3006
45
3001
5
2533
23