2910

Wie geht es euch mittlerweile?

M
eine beziehung führt man eben nicht alleine...deine motivation zu kämpfen stef kann ich sehr gut nachempfinden...ich weiß aber leider auch, dass mein ex dazu nicht bereit ist...er ist was beziehung angeht kein kämpfertyp, bzw er sieht das was wir hatten als nicht wertvoll genug dafür an.

ich finde es auch bedauerlich, dass ich in der beziehung nicht in der lage war das zu erkennen, was ich jetzt sehe und was ich jetzt begreife...jetzt wachse und verändere ich meine sichtweise auf mich selbst und auf die beziehung.
daher wünsche ich mir auch nach wie vor eine 2.chance, aber ich weiß auch, dass es nichts bringt, wenn nur einer bereit ist zu kämpfen und an sich zu arbeiten...es bringt alle einsicht nichts, wenn der andere sie nicht auch hat und sein verhalten und seine ängste, probleme reflektiert.
hätte der ex ernsthaft intresse daran, wäre man jetzt nicht getrennt, sondern hätte gemeinsam an den problemen gearbeitet.

30.07.2012 11:50 • #811

S
mir geht es ja auch so, dass ich immer wieder die Schuld bei mir so, gleichzeitig aber auch wütend auf das bin, was er mir angetan hat.
Bei mir gab es ja eine 2. Chance, er war ja im Januar schon mal weg und im März kamen wir wieder zusammen und ich dachte: das und das und jenes mach ich besser, anders...
funktioniert aber nur bedingt!
Man kann, wenn man selbst es möchte (nicht der Partner!) an gewissen Verhaltensweisen arbeiten. Hat bei uns auch zunächst gut geklappt...den Charakter bzw. sein Wesen ändern ist aber sehr sehr schwierig und insofern ist denke ich, die Voraussetzung dafür, dass es klappt, dass mein Partner mich so nimmt, wie ich bin und ich ihn natürlich...auch meine Schwäche mitliebt bzw. akzeptiert, weil er ganz genau weiß, was ich auch für positive Seiten habe...klappt das nicht bzw. führen immer wieder schon Kleinigkeiten zu Streits, wie es bei uns der Fall war, wird es m.E. ganz schwierig.
Denn was macht man dann, wenn wirklich Probleme auftauchen?
Klar denke ich mir, hätteste mal nicht so viel genörgelt...aber oft hab ich auch geschluckt und nichts gesagt, und ihn haben auch Sachen an mir gestört, wo ich mir denke: Hä? Über sowas kann man sich aufregen, wie bitte?

Meiner hat sich ja nun zu meinem Geburtstag gemeldet, per SMS, mit den Worten wünsche Dir von Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag und viel Glück für die Zukunft. und schon denke ich, der ist ja schon total über mich weg! Aber das interpretiere ich da nur rein. Er hat halt für sich beschlossen, mit mir abgeschlossen zu haben und zieht das jetzt durch und das tut weh, aber wie es ihm damit geht weiß ich ja nicht.

Ich denke immer noch, ob ich ihn, wie er vorschlägt, für einen würdevollen Abschied treffen soll? Aber was dann, wird es dann leichter? Wohl eher nicht!
ich würde ihn fragen, wie er normal weiterleben kann, ob er lachen und fröhlich sein kann, wier er UNS einfach wegwerfen konnte.
Für mich ist nämlich in dem Moment - zum zweiten Mal - die Zeit stehengeblieben und es ist, als hätte er mir mein Herz rausgerissen.
Und ich bin auch geschockt, dass ich mich so in ihm getäuscht, ihm all seine tollen Worte geglaubt habe...villt. hat er sie in den Momenten - noch am Tag vor der Trennung - wirklich so gemeint, aber dann hat er sehr flüchtige Vorstellungen von Liebe.
Will ich das für mich? Nein! Aber es tut so weh...

und es stimmt, hätte er genug Interesse an der Beziehung, hätten wir gemeinsam darn gearbeitet! Wir hatten ja am 9.7. einen Termin für eine Paarberatung! Aber da kam er nicht mit, weil er da schon beschlossen hatte, den Glauben an die Machbarkeit unserer Beziehung verloren zu haben.
Ich war es ihm also nicht wert, und das tut weh. Ist halt auch verletztes Ego...

30.07.2012 12:08 • #812

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

F
Zitat von stellina:
Ich denke immer noch, ob ich ihn, wie er vorschlägt, für einen würdevollen Abschied treffen soll? Aber was dann, wird es dann leichter? Wohl eher nicht!

selbstachtung?hallo?

bitte rauskommen!

du fühlst dich weggeworfen....
man kann einen würdevollen abschied nicht mehr erzeugen.
der abschied ist der moment der trennung.

30.07.2012 12:11 • #813

S
danke x., es ist lieb, dass Du mich immer wieder daran erinnerst.
Es stimmt, so wie er mich behandelt hat, hat mich keiner zu behandeln!
Und trotzdem vermiss ich ihn so.
Bzw. den Typen bis zu dem Zeitpunkt, als er mich so verletzte. Da ist diese Fassungslosigkeit...

aber: Du schriebst, Du seist schon in die Beziehung gegangen mit dem Gefühl, Ersatz zu sein...merkst Du was? Wo bleibt da die Selbstachtung...ist nicht als Retourkutsche gemeint.

Jetzt fühlst Du Dich bestätigt, durch die Aussage dieses anderen Typen. Und wenn das hilft, dass Deine Wut auf sie wächst, ist das heilsam im Moment! Das wünsche ich Dir!

30.07.2012 12:16 • #814

M
puuh! wenn ich das so lese, weiß ich jetzt nicht, ob ich wirklich noch eine 2.chance haben möchte...man geht immer so optimistisch daran und denkt, wenn ich dieses und jenes anders mache, dann wirds schon klappen..aber dazu gehört einfach nach wie vor die bereitschaft von 2 personen..und der ex ist eben eine unbekannte variable in dem spiel!
@stellina: ist es denn vom schmerz her nun schlimmer für dich als im januar, nach der ersten trennung, oder kannst du quasi an die erkenntnisse, die du in der trenungszeit bis märz hattest irgendwie anknüpfen?

30.07.2012 12:17 • #815

F
Zitat von stellina:
aber: Du schriebst, Du seist schon in die Beziehung gegangen mit dem Gefühl, Ersatz zu sein...merkst Du was? Wo bleibt da die Selbstachtung...ist nicht als Retourkutsche gemeint.

Jetzt fühlst Du Dich bestätigt, durch die Aussage dieses anderen Typen. Und wenn das hilft, dass Deine Wut auf sie wächst, ist das heilsam im Moment! Das wünsche ich Dir!

völlig richtig.
ich hab sie verloren.aber ich hol sie mir wieder.
ob es mir hilft?bestimmt in der situation nicht.
aber es hilft mir zumindest alles richtig einzuordnen.

merkst du was?du machst dir gedanken über eine zweite chance.das tue ich nicht mehr.

zum thema,dass man auch überwiegend gute seiten hatte:
das ist bei mir auch so.habe ihr gesagt,dass man jmd ja auch gerade wegen seiner fehler lieben sollte.sie meinte,das sei leider nicht so.
und es waren keine dinge,die schrecklich an mir sind.
da denke ich mir,was macht sie mal,wenn sie wirklich krasse probleme in einer beziehung hat....
aber würde ich mir das dann geben wollen?nein!

habe mich gerade verabredet.mit einer kollegin,die ähnliche probleme bzw. kummer hat.wir gehen morgen auf den fernsehturm und danach gehen wir was essen und wollen uns auskotzen.

leute,wir müssen aufhören etwas gedanklich nachzulaufen.

wir sagen uns im moment:wenn die ganze welt für uns krank ist,dann weiss ich gar nicht,ob ich überhaupt gesund sein will.....

ich hätte auch lust ihr eine ellenlange email zu schreiben.
dann denke ich mir immer:
bestimmt liegt sie mit ihrem möglichen neuen im bett,liest sie ihm vor und sie lachen...

der effekt?
ich schreibe ihr nicht und gewöhne mich unterbewusst schon mal dran,dass sie irgendwann einen neuen hat.

30.07.2012 12:25 • #816

S
@Maggie:
viel schlimmer! Denn damals hab ich immer irgendwie dran geglaubt, dass wir nochmal zusammen kommen, da hat er sich aber auch alle paar Tage gemeldet, was ich damals gar nicht wollte, denn ich brauchte Abstand.
Gleichzeitig bin ich schneller auf die Füße gekommen, habs geschafft, mich unabhängig von ihm zu beschäftigen, ruhiger zu werden..

aber damals war es auch noch nicht so eng wie jetzt- wir hatten so viele gemeinsame Pläne! Der wollte nächsten Monat bei mir einziehen!

Das Melden damals von ihm zeigte mir, dass er im Gegensatz zu jetzt auch noch nicht abgeschlossen hatte, litt wie ich. Jetzt zieht er das durch.

Und nachdem wir uns ganz bewusst, in Kenntnis der Schwächen des Anderen, nochmal für einander entschieden hatten, hätte ich es diesmal schon für stabiler gehalten.
Wir haben auch viel verändert, und ich denke immer noch, man muss sich ja auch erst zusammenraufen, in unserem Alter (ich 46, er 53) und jeder mit Kindern, langer Ehe hinter sich und halt seiner Geschichte....aber dazu gehören halt zwei, und ihm ging wohl der Atem aus.
Was schmerzt ist, dass das quasi über Nacht passierte, und er mir noch am Tag vorher schrieb und sagte, wir seien nun endlich angekommen, er würde mich so lieben wie er noch nie wen geliebt habe und sei sooo glücklich...und das seien keine Floskeln?
Wie kann sowas über Nacht, durch eine Meinungsverschiedenheit, verschwinden?

Allerdings muss ich auch zugeben, dass bei mir seit dem zweiten Anlauf Verlustängste da waren...das Vertrauen muss sich erst wieder aufbauen denke ich und bei jedem Streit hatte ich Angst, dass er wieder, wie damals, über Nacht verschwindet, das hat er sicher auch gespürt.

War ja dann auch so, nur dass diesmal noch Gewalt und Psychoterror dazu kamen..damals hat er mich nur rundum abgewertet.
Keine Ahnung, warum ich das mit mir machen ließ...
die Nähe zu ihm fühlte sich so unendlich an...

30.07.2012 12:26 • #817

F
Zitat von stellina:
Was schmerzt ist, dass das quasi über Nacht passierte, und er mir noch am Tag vorher schrieb und sagte, wir seien nun endlich angekommen, er würde mich so lieben wie er noch nie wen geliebt habe und sei sooo glücklich...und das seien keine Floskeln?
Wie kann sowas über Nacht, durch eine Meinungsverschiedenheit, verschwinden?

willkommen im club...

war bei mir genauso.

ich liebe dich über alles etc. versus meine gefühle reichen nicht mehr
innerhalb von einem tag.

sie haben sich schon viel länger gelöst und haben gegen das gefühl gekämpft.
ob sie wirklich liebe gespürt haben weiss ich nicht.
denke aber eher nicht,sonst könnte man das nicht so kompromisslos durchziehen und uns aus ihrem leben werfen.

sie haben sich die liebe die letzte zeit vor der trennung eingeredet.

30.07.2012 12:30 • #818

S
Ja, Felix, damit hast Du wahrscheinlich recht, mit dem Einreden. Wobei, bei meinem seltsamen Exemplar weiß ich das nicht.
Der war immer so sprunghaft. Lief alles gut, war er superglücklich und liebte mich über alles, gab es Streit, war er emotional kilometerweit weg. Die Tendenz hatte er leider schon immer. Nur jetzt hat er angeblich gemerkt, dass er so nicht leben kann, mit den vielen Streits.
Aber wie gesagt, man hätte sich ja auch gemeinsam anschauen können, was kann man ändern? Was akzeptieren?
Aber wie meinte er: wir haben ja versucht, die Klippen zu umfahren, aber es waren einfach zu viele Klippen.

Einen Hang zur dramatischen Selbstinszenierung hat er schon.
Hoffnung auf eine zweite Chance (die ja schon die dritte wäre!) mache ich mir nicht, diesmal nicht mehr.
Deshalb tut es ja so weh.

aber selbst wenn er reumütig zu Kreuze gekrochen käme, was sicher meinem Ego gut täte, aber nicht passieren wird, ginge es nicht.
Schon alleine weil ich meine Tochter - und auch mich - schützen muss. Weil ich ihm nicht mehr vertrauen könnte! Und weil, wer mich liebt, eben auch meine Schwächen mitlieben muss! Basta!
Nur, ob es den Typen irgendwo gibt, der das kann? Ob er eines Tages meine Wege kreuzt?
ich ihn dann erkenne?

Freut mich mit Deiner Kollegin morgen...

30.07.2012 12:36 • #819

Heavy83
Ich geh mal wieder Schwesterchen quälen^^ Hat ja nun 2 Tage Ruhe vor mir gehabt, hehe. Also macht auch irgendwas aus diesem Tag. *Bis später*

30.07.2012 12:40 • #820

F
Zitat von stellina:
aber selbst wenn er reumütig zu Kreuze gekrochen käme, was sicher meinem Ego gut täte, aber nicht passieren wird, ginge es nicht.
Schon alleine weil ich meine Tochter - und auch mich - schützen muss. Weil ich ihm nicht mehr vertrauen könnte! Und weil, wer mich liebt, eben auch meine Schwächen mitlieben muss! Basta!
Nur, ob es den Typen irgendwo gibt, der das kann? Ob er eines Tages meine Wege kreuzt?
ich ihn dann erkenne?

Freut mich mit Deiner Kollegin morgen...

ich bin der felsenfesten überzeugung,dass beim trennenden momentan das gefühl der freiheit und der freude überwiegt.

denn wir setzen sie durch die ks nicht unter druck,sie können sich entfernen.
bin mittlerweile der meinung,dass aber sich in jedem trennenden nochmal was tut.
wenn nicht in nächster zeit das ultimative glück bei ihnen vor der tür steht bin ich mir sicher,dass eine gewisse reumut einkehrt.
dass man sich eher auch an tolle sachen erinnert und sie sich melden.
so oder so-fürs ego.
zu meiner kollegin:

sie hat das alles mitbekommen mit mir und auch von sich erzählt.
ist bildhübsch und in meinem alter.
sie hat sogar mal gesagt,dass sie mich extrem gutaussehend findet...

für mich ist das kein date,sondern ein gelungener anlass sich da mal in ruhe auszutauschen.

30.07.2012 12:42 • #821

F
irgendwann werden sie fragen,wie es uns geht.

sei es um bestätigung zu erhalten,dass es uns ja auch supergut geht oder um sich bestätigung zu holen,dass wir immer noch leiden und emotional bei ihnen sind.

tut je nach typ beides gut.

die kunst ist es in unserer lage darauf einfach nicht mehr zu reagieren.

sie wollten ein leben ohne uns,wir haben das recht nicht zu sagen wie es uns geht.

dass ab dem zeitpunkt,wo sie sich melden aber von uns nichts mehr kommt das blatt sich in gewisser weise wendet dürfte klar sein.

denn dann sind sie vermutlich auch etwas gekränkt und denken sicher eher nach.

30.07.2012 12:46 • #822

M
klingt ein wenig danach, dass er hauptsächlich nur für die guten zeiten der beziehung gelebt hat, aber die schlechten zeiten und der umgang mit den schwächen des partners macht ja den erfolg einer funktionierenden beziehung aus...vor allem,muß man erstmal seine eigenen schwächen und fehler akzeptieren, erst dann kann man auch die des partners akzeptieren und damit leben lernen.
laut deiner beschreibung scheint er da noch nicht reif genug für zu sein (was absolut altersunabhängig ist!)
auch mein ex wird sicher irgendwann begreifen, dass eine echte beziehung nicht nur aus guten zeiten besteht und das man sich auf einen menschen wirklich einlassen muß,wenn man will das es fuktioniert.
anders wird man immer wieder an den gleichen dingen scheitern...der erwartungshaltung (es muß immer perfekt sein) und dem umgang mit konflikten (vor allem deren lösung und damit verbundenen bereitschaft zur veränderung und weiterentwicklung!).

30.07.2012 12:47 • #823

M
@felix: auf den tag bin ich schon sehr gespannt, an dem sich das blatt wenden wird!
wahrscheinlich ist dieser prozess schon am laufen.. die reaktion meines ex, als wir uns zufällig auf einer veranstaltung begegnet sind, spricht bände...er hat definitiv nicht erwartet, dass ich auch ohne ihn spaß im leben haben kann und es menschen gibt, die gerne mit mir ihre zeit verbringen...

30.07.2012 12:52 • #824

F
das erste wiedersehen steht bei mir noch aus,wird logischerweise aber kein geplantes treffen sein.

möchte sie auch nicht mehr sehen.
spätestens an meinem geburtstag wird mit sicherheit was kommen.
aber ich bin für sie eh nicht mehr erreichbar.
deswegen mache ich mir keinen kopf wann und wie.

irgendwann bestimmt.ich werde es nur nicht mitbekommen und das tut gut.

habe mir fest vorgenommen bei einem zufälligen treffen mit :''grüss dich,...'' zu reagieren und dann kein weiteres gespräch zuzulassen und zügig weiter zu gehen.

30.07.2012 12:56 • #825

A

x 4