2910

Wie geht es euch mittlerweile?

E
Bin ziemlich hin und her gerissen im Moment...Mir sind viele Dinge klar geworden, die es mir leichter machen sollten, ihn ziehen zu lassen....Auf der anderen Seite versuche ich immer noch das positive zu sehen...Er war doch mal so nett?! Ich suche oft die Fehler bei mir, frage mich, was ich falsch gemacht habe, hab ich es nicht verdient?
Es ist einfach schwer, nachdem man zweimal ziemlich enttäuscht wurde, es nicht auf sich zu beziehen und einfach erhobenen Kopfes weiter zu gehen...

09.07.2012 09:36 • #76

R
Hallo Eisengel,
ich kann mir gut vorstellen, dass man bei sich selbst die Schuld sucht. Aber wenn man schon von Schuld sprechen will, dann sollte man sich bewusst sein, dass NIE jemand alleine die Schuld an etwas hat. Mir ist es auch sehr schwer gefallen, da mein Ex die gesamte „Schuld“ sofort auf sich genommen hat. Aber ich habe jetzt doch etwas darüber nachdenken können und eigentlich macht er es sich damit auch nur „leicht“. Es ist einfacher für ihn, sich zu trennen, wenn er sagt, er habe die Schuld, da er damit irgendwie sein Gewissen erleichtert, weil er mich damit nicht weiter belastet und er somit seine Schuldgefühle mir gegenüber reduziert. Ich weiß, das ist irgendwie verwirrend, aber es ist wirklich so, es haben immer beide ihr Päckchen zu tragen… Selbst wenn ein Partner fremd geht, so ist das zwar eine nicht allzu gute Reaktion und es ist auf jeden Fall zu verurteilen, aber man sollte sich vielleicht auch überlegen, warum der andre das gemacht hat… Also was ich letztlich damit sagen will, überlege dir, woran du „schuld“ hast, was vielleicht in beiden Beziehungen irgendwie gleich gelaufen ist, was du ändern solltest (auch das gehört zur Verarbeitung einer Beziehung und du lernst für die nächsten), aber gib auch deinem Ex sein Päckchen der Schuld ab! Und wenn du es nur für dich machst, du musst es ihm nicht sagen, aber komme somit mit dir ins Reine und verstehe deine Beziehung, wie es begonnen hat, wie es gelaufen ist, wie sie geendet hat… Lass deine Gefühle dabei zu, schreibe sie auf und versuche sie zu ergründen! Warum fühlst du genau das jetzt? Ist es nicht einfach, sich die ganze Schuld zu geben und fertig? Du musst dann nicht weiter darüber nachdenken und stellst deinen Ex auch noch auf ein Podest! Tu dir jetzt die Gefühle, das Verarbeiten und das Nachdenken an (nicht nur! Geh auch raus und lenk dich ab!), umso schneller wirst du aus dem Loch rauskommen und desto wahrscheinlicher kannst du vielleicht bestimmte Fehler in deiner nächsten Beziehung (oder vielleicht sogar in deiner neuen alten Beziehung… wer weiß das schon ) nicht mehr machen…
Ich bin auch gerade in diesem Prozess… Ich war immer die Liebe und Brave und hab alles gemacht… Aber genau darin besteht meine Schuld. Ich hätte mehr aus mir machen sollen, mich um mich kümmern und nicht immer nur um uns oder ihn. Ich hätte vielleicht auch einfach mal NEIN sagen sollen! Ich habe mich immer nach anderen gerichtet, so dass ich jetzt nicht mal mehr genau weiß, was ich eigentlich will! Und ganz ehrlich, wer liebt schon abhängige Menschen? Mach etwas aus dir, überdenke deine Beziehung, du kannst natürlich auch hier alle deine Gedanken niederschreiben und dir Rat holen, wenn du nicht weiter weißt in bestimmten Punkten…
Ich wünsch dir viel Kraft für diesen Prozess (ich merke, wie anstrengend es ist, aber es tut gut, wenn man merkt, dass es einem eigentlich von Tag zu Tag etwas besser wird – natürlich mit Rückschlägen…) und Unterstützung, welche du zu einem bestimmten Teil sicher auch hier finden wirst!

09.07.2012 10:04 • x 3 #77

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

R
Hallo zusammen, Trennung bei mit jetzt 2,5 Monate her, deutliche Besserung eingetreten, hart an mit gearbeitet 7 Tage die Woche Training, seit drei Wochen clean was einschlafhilfen betrifft, die Gedanken an sie kommen immer mal wieder, aber nicht mehr mit dieser heftigkeit( heulanfälle), auch eine neue Frau kennengelernt, was mit Sicherheit viel dazu beiträgt und eine Woche in der Heimat gewesen. Kollegen und Freunde bestätigen ich würde sehr erholt aussehen. Und trotzdem weis ich nicht wie ich reagieren würde, wenn sie zurück möchte, das ist dann schon noch komisch!

09.07.2012 11:09 • #78

L
Meine Trennung ist ja mittlerweile über 3 Wochen her. Wie es mir gehts? Na gut, das hängt jetzt weniger mit der Trennung zusammen als mit meinen Umfeld. *hust* Raucher... wie ich sie hasse. Zurück zu meinem seelischen Zustand. Ich hatte heute echt den Alptraum der schlimmsten Art, ohne Übertreibung (ich wurde schon oft getötet und bin rücklings runtergefallen in Alpträumen). Worum es ging? - Mein Ex und ich hatten gecamt und irgendwie hab ich durch das Flackern plötzlich eine andere gesehen. Sie sah mir sehr ähnlich, war aber das genaue Gegenteil von mir (gemein, verlogen, usw.) und hatte ihn so richtig schön geküsst und mit ihm - vor meinen Augen - rumgeschmust. Ob wir da noch zusammen waren? - Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass der Traum wohl einer der Übelsten war, die ich je hatte. Komischerweise folgte darauf gleich ein guter Traum. Scheinbar hatte ich mir vorgestellt wie das Treffen mit meinem Kumpel/besten Freund so wird (er ist ja in mich verliebt) und da träumte ich wie ich ihn heftig umarmte und das war dann echt wie das Gegenteil vom Alptraum. Ergo: Auf was Schlechtem folgt immer etwas Gutes.

Trotzdem hängt mir der Alptraum noch nach. Ich meine wer träumt gerne davon wie der Ex mit einer anderen rumschmust? Ich will zwar nicht mehr mit ihm zusammensein, aber tollt ist es trotzdem nicht. @Rusty: Da hast du allerdings Recht, wobe ich selber die letzten zwei Tage auf meine Beziehung zurückgeschaut habe (nach dem Schock und den ganzen Feststellungen) und bemerkt habe, dass es zum Ende hin wirklich sein Fehler war. Wieso? - Er hat mir all diese Dinge verschwiegen und mir heile Welt vorgespielt. Mein Fehler lag anfangs darin, dass ich zu abhängig von ihm war, allerdings hatte ich nach der Funkstille daraus gelernt. Mein Verdacht ist, dass das alles in der ersten Funkstille passiert und es danach nicht mehr wirklich war. Ich lass das jetzt auch so im Raum stehn... hat keinen Sinn länger drüber zu philosophieren, da ich sowieso schon so gut wie über den Berg bin (mal abgesehen von diesem Alptraum). Jedem dems noch nicht so gut soll sich richtig schön von mir geknuddelt fühlen.

Bei mir hat es wohl zwei Gründe wieso ich da schneller aus diesem Tief kam. 1. Ich hatte mir selber von Anfang an gesagt, dass es keinen Sinn hat ihm hinterher zu trauern (ich war sehr streng mit mir und das war manchmal echt ein harter Brocken). 2. Das ist noch gar nicht so lange her... wo ich immer mehr feststellte was für ein Typ er wirklich war hatte ich dann echt einen riesigen Schritt nach vorne gemacht und jetzt steh ich hier... geb zu, dass ich vielleicht noch nicht ganz drüber hinweg bin, da noch ein paar Restgedanken durch meinen Kopf schwirren, aber ich kann wieder mit guten Gefühlen aufstehen und das ist für mich ein gutes Zeichen.

09.07.2012 13:45 • #79

B
Am schlimmsten ist die Sensibilität die ich seit der Trennung habe...

ich war früher nie der Typ der vor anderen heulen konnte....generell habe ich selten geweint...seit dem wir getrennt sind, schießen mir mind. einmal am Tag die Tränen in die Auugen....ob in der Vorlesung, auf der Arbeit oder beim Autofahren...das ist echt schlimm...da braucht nur ein falscher Gedanke kommen oder mich jemand drauf ansprechen...

Meine Ma meinte gestern auch schon zu mir dass es einfach nicht sein kann, dass ich jeden Tag noch weinen muss...ich soll mich nicht so reinsteigern....ich kanns im Moment einfach nicht steuern und ich bin dann einfach so traurig, dass es dann auch immer wieder irgendwie gut tut es komplett rauszulassen....aber es ist doch jetzt schon zwei Monate her und ich heule echt jeden Tag...am Anfang sogar ein paar Tage nicyht....aber ich habe das Gefühl, je länger es her ist...desto mehr fange ich ihn an zu vermissen...die Realität verschwimmt immer mehr und lassen mich das Negative vergessen, sondern in der Melancholie absinken...und desto seltener werden die Tage an denen ich mal nicht weinen muss....

Bin mittlerweile echt schon genervt von mir selbst...

09.07.2012 16:16 • #80

R
Oje, arme Blumenmary
Hast du dir denn einmal aufgeschrieben, was denn alles nicht so gut war in eurer Beziehung, bzw. was dich an ihm gestört hat? Wenn ja, dann hol dir diese Liste raus! Man verdrängt gerne die schlechten Dinge und hebt den Ex auf ein imaginäres Podest! Wenn nicht, dann versuche dir jetzt noch so eine Liste zu machen! Manchmal denkt man nicht mehr an die Kränkungen oder einfach die Gründe warum es nicht geklappt hat! Und dann solltest du dir jetzt auch noch klar werden, was du JETZT alles tun kannst! Sei es den ganzen Tag im Bett zu gammeln und Chips zu futtern, den Rock anziehen, der ihm nie gefallen hat, soviel Sport machen, bis du abends zusammenbrichst und um 20h ins Bett gehst oder oder oder! Ich weiß, es ist verdammt schwer... Mir geht es nicht anders. Es sind jetzt fast 3 Wochen (ich weiß, das ist noch nichts gegen 2 Monate...) und seit meinem Zusammenbruch gestern geht es mir wirklich besser. Ich bin noch frustriert, weil die ganzen schöne Träume, die wir hatten (oder vielleicht waren es eigentlich nur meine Träume...), geplatzt sind. Aber ich versuche mir neue Träume aufzubauen. Ich schwebe in einem furchtbaren Zustand, wo ich nicht weiß, was ich eigentlich will (habe bisher immer das gemacht, was andre wollten - Eltern, Familie, Freunde, Partner...) und plötzlich soll ich für mich alleine entscheiden! Aber wenn man es so sieht, ist das doch auch eine wunderbare Chance, sich mal um sich zu kümmern, sich selbst lieben zu lernen, unabhängig zu werden! Keiner will einen abhängigen Partner! Denn das ist dann Hörigkeit und keine Liebe! Und es gibt einen schönen Spruch aus der Bibel: Liebe deinen nächsten wie dich selbst! Das heißt aber auch, dass du nur so viel Liebe geben sollst, wie du dir selbst gibst! Und das habe ich und ich denke viele andere hier sträflich vernachlässigt!
Lass die Gedanken zu, aber setze dir einen Zeitraum am Tag, wann du traurig sein darfst! Du sollst und musst dich damit auseinander setzen, aber du sollst nicht dein Leben aufgeben! Wenn diese Gedanken kommen, dann sage dir selbst laut STOPP und verschiebe diese Gedanken auf einen späteren Zeitpunkt! Und werde dir klar, ob du ihn oder die Zeit mit ihm und das erlebte vermisst! Und werde dir auch klar, ob du ihn wirklich so zurückhaben wolltest, wie er ist oder wie er vielleicht einmal war (oder wie du ihn dir wünschen würdest...).
Mach dir keine Vorwürfe, dass du noch traurig bist! Die meisten leiden zwischen 1 und 3 Monate, bis es ihnen wirklich wieder besser geht. Aber auch längere Zeiten sind nicht ungewöhnlich! Sei einfach du selbst und wenn es dir hilft, dann geh zu einem Therapeuten! Es ist keine Schande das zu tun, im Gegenteil! Du siehst, dass es dir schlecht geht und du willst etwas dagegen tun! Und letztlich tust du dir damit auch einfach was gutes! (andre gehen zum Frisör oder in die Sauna ).
Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch und immer dran denken: Man ertrinkt nicht, weil man untergetaucht ist, sondern weil man nicht mehr auftaucht! Also tauche wieder auf und schnappe nach neuer frischer Luft, die nur dir gehört!

09.07.2012 16:39 • x 1 #81

C
Dem kan ich mich eigentlich nicht viel hinzufügen. Schaff dir eine Trauerzeit. Hol dir Sachen, die dich erinnern. Heule Rotz und Wasser. Aber schaff dir diese Zeiten um in den anderen stabiler zu sein.
Das ist nur eine Idee - du musst das nicht tun. Aber du kannst probieren, ob es dir hilft!

09.07.2012 16:54 • #82

B
@ Rustyy:Wow das hast du wirklich toll geschrieben! Ich werde es mir ganz sicher zu herzen nehmen. Bei Dir ist es erst 3 Wochen her? Das ist ja noch ganz frisch und trotzdem wirkst du irgendwie so einsichtig und stark!
Weiter so, ohne das es blöd klingen soll, es aber tut gut solch zuversichtliche Worte von jemandem zu kriegen der selbst noch frischer getrennt ist.

Vielleicht ist es auch einfach nur so schlimm,weil es meine erste richtige Beziehung war mit zusammenziehen etc...und ich noch nie so tief geliebt habe, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch irgendwann wieder kann....aber es ist die Enttäuschung und Verletztheit die es mir so schwer macht drüber hinweg zu kommen...hinzu kommen wie in deinem Fall die Träume, die nicht seine waren....er hat sich in der Beziehung nie was zu schulden kommen lassen, hat wirklich alles für mich getan, hätte sein letztes Hemd für mich gegeben, ich konnte immer auf ihn zählen, er hat zwar geklammert und hatte narzistische Züge aber er hat mich immer gut behandelt, mich teilweise bewundert...war immer für mich da und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch immer ehrlich war...deshalb tut eseinfach so weh,dass er sich am Schluss so gedreht hat, mit einer aus unserem Verein was angefangen hat, mich warmgehalten hat, und mich dann wie ne Kartoffel hat fallen lassen. Er zeigte sich auf einmal ganz anders, so egoistisch und unempathisch...nicht mal mehr der Anstand und die Rücksicht waren da, die man einem Menschen mit dem man so lange zusammen war, trotz fehlender Liebe am Schluss, meiner Meinung nach aufbringen sollte.

Er kann sich nur auf eine Person fokussieren und das bin ich in diesem Fall leider nicht mehr...der Partner den ich hatte, ist tot
Selbst er fragte mich letzte Woche was ich denn für ein Problem hätte, es wäre doch schon 2 Monate her...pfff...

Das mit der Liste habe ich mir schon lange vorgenommen, die werde ich heute Abend im Bett mal machen für morgen
Ich muss sagen, heute geht es auch schon ein wenig besser weil ich die Tränen auf der Arbeit weggedrückt habe für irgendwann

09.07.2012 17:16 • #83

M
wie lange dauert das bloß noch?
meine trennung ist jetzt 4 monate her und ich hatte in der zwischenzeit sogar eine kleine urlaubsromanze, die mir und meinem angeknacksten ego wirklich gut getan hat.
wir hatten auch die letzten wochen komplett kontaktsperre.
gestern bin ich ex allerdings zufällig begegnet und seitdem gehts mir wieder richtig mies....
dieses mistvieh gefällt mir immer noch und unser kurzes gespräch war wirklich sehr nett, haben uns auch zur begrüßung umarmt...letztlich hat es mich aber wieder total zurück geworfen...bin jetzt wieder in dieser wartehaltung, ob da nicht bald mal ne sms oder mail kommt!
schrecklich! war denn die ganze arbeit während der kontaktsperre umsonst? will nicht wieder von vorne anfangen!
wann begreift mein blödes herz denn endlich, dass es keinen sinn hat?

09.07.2012 17:33 • #84

R
@ Blumenmary
Na siehst du, das hört sich doch schon besser an!
Danke für das Kompliment, ich werde es mir zu Herzen nehmen, wenn ich mal wieder zusammenbreche...
Es war auch meine erste Beziehung, die über 4 Jahre ging! Davor hatte ich zwar intensive, aber eher kurze Beziehung von bis zu einem Jahr... Da kommt sowas wie Alltag eigentlich noch gar nicht auf! Mit meinem Ex habe ich von Anfang an zusammen gewohnt, da er als Mitbewohner in meine damalige WG eingezogen ist... So haben wir uns kennen und lieben gelernt. Soviel zu meinem Hintergrund^^.
Ich bin ein Mensch, der immer alles recherchieren muss. Leider setzt nur in Liebesdingen mein Gehirn manchmal aus, so dass ich vielleicht schon früher wirklich realisiert hätte, dass es so nicht weiter gehen konnte und nicht noch mein ganzes Herzblut in die Sache gelegt hätte... Aber im Nachhinein ist man immer schlauer^^. Ich habe sehr viel gelesen über Trennungsverabeitung (und auch wie man den Ex wieder zurückbekommt, was aber erstaunlicher Weise irgendwie aufs selbe raus läuft und man sich so egal wie es ausgeht, selbst erstmal stärkt!). Ich muss immer verstehen, warum ich das jetzt machen soll oder auch nicht, warum soll ich ihn ziehen lassen, wo ich ihn doch viel lieber mit Anrufen zumüllen würde? Warum muss ich darüber nachdenken, was mein Teil der Schuld ist, wo er doch selbst alle Schuld auf sich nimmt? Und bei mir ist es so, dass wenn ich verstehe, warum etwas so ist, wie es ist, dann kann ich damit umgehen, kann es machen, kann damit leben und kann mich auch einfach mal meinen Heul-, Trotz- und Selbstmittleidsphasen hingeben.^^
Naja und es tut mir wirklich sehr gut, hier zu lesen, selbst versuchen zu helfen, wo man kann (bei anderen ist man immer so schlau mit Ratschlägen^^) und es tut mir gut, wenn es anderen hilft, was ich schreibe... Und natürlich ist es auch schön, in der Not selbst von anderen verstanden zu werden!
Ich habe mich heute gleich mal für verschiedenste Sportkurse angemeldet! Ich will was machen, für mich! Einmal Badminton, zum Spaß, einmal Bodyshape, für den Körper und einmal Yoga, für den Geist! Vielleicht geht es mir auch deswegen gut heute! Ich hab was für mich getan, hab eine sinnvolle Beschäftigung für die nächsten Wochen und ich freue mich, dass ich die KS sogut eingehalten habe... Ich habe ihm weder geschrieben noch angerufen. Ich habe nach langer Pause ihm auf eine SMS geantwortet, da ich nicht ignorant sein will. Er ist wirklich ok zu mir und er würde auch eine völlige KS verstehen, aber ich denke, das brauche ich nicht. Im Gegenteil tut es mir gut, wenn ich ihm zeigen kann, dass ich nicht gleich antworte oder hüpfe, wenn er anruft oder sich meldet! (Auch wenn das nicht die feine englische Art ist...) Und es geht mir gut damit!
So und jetzt werde ich mir was Leckres zum Abendbrot kochen und mir ein Gläschen Wein gönnen =)
Das solltest du im übrigen auch machen! Lass dich nicht zu sehr gehen, dein Körper braucht Kraft, um diese Zeit zu überstehen! Koch dir was Gutes, gönn dir da auch mal was (ein sündhaft teures Rinderfilet z.B.^^), damit du wieder zu Kräften kommst!

09.07.2012 17:39 • #85

F
bei mir sind es jetzt 8 wochen bzw die achte woche bricht an und es geht mal so mal so....gerade ist ein seit ein paar tagen ein sehr schlechtes so....ich weiß langsam nicht weiter...

bin in therapie ( da angstzustände und panikattacken und depressionen) und nehme medikamente aber ich merke keine wirkliche besserung...mache mein studium nebenbei wohlbemerkt....seit 8 wochen kontaktsperre und ab und an erwische ich mich mit der hoffnung, dass er sich meldet oder ich endlich jemand neues kennenlerne...aber nein, dass glück darf ich nicht haben

ach doofe trennungen und noch dooferer liebeskummer....ich sehe kein licht am ende des tunnels....und dann ist da eine freundin von mir, die sich auch vor einem halben jahr getrennt hat , da er sie betrogen hat und jetzt kämpft er wieder um sie...und ich bin dann neidisch weil ich auch will, dass er um mich kämpfen würde, aber jeder sagt mir, dass er es nicht machen wird, da er mich nie wirklich geliebt hat.....

bitte helft mir, was würdet ihr mir raten...ich funktioniere gerade eher schlecht als recht

glg fibi22

09.07.2012 17:45 • #86

B
liebe fibi

tut mir wirklich leid wie es dir geht. ich kann es ansatzweise erahnen. mir geht es auch mies, aber in therapie bin ich (noch?) nicht.
es ist so schwierig da etwas zu raten. ich sehe ja als auch kein licht am ende des tunnels, aber es gibt ihn! ich habe das schon bei meiner schwester und freundinnen mit gemacht...die sind alle wieder glücklich. natürlich spürt man nur den schmerz und die traurigkeit, aber du musst immer versuchen tag für tag zu überstehen und dir sagen: klasse, heute ist wieder in tag rum gegangen und heute noch einer und irgendwann...wird es dir besser gehen! ich sage mir das auch täglich. natürlich geht es mir mal schlechter mal besser..es ist ein ewiges hin und her, aber irgendwie muss es doch weiter gehen. wir wissen doch nicht was auf uns noch wartet. evtl ein ganz toller mann?! wir müssen stark sein und hoffen! ich drück dich ganz arg

09.07.2012 18:13 • #87

F
echt gibt es das licht wovon jeder redet? ich sehe nämlich wirklich keins und meine laune ist deshalb auch im keller.....und vorstellen ich könnte mich neu verlieben....wieso sollte ich gerade jemand neues kennenlernen?! klappt ja eh net....

09.07.2012 18:30 • #88

B
dieser gedanke niemanden neuen zu finden macht mich auch fertig...aber wir dürfen nichts erzwingen. wir müssen unserer seele zeit geben. im moment könnten wir uns doch sowieso auf keinen einlassen, da wir noch viel zu arg damit beschäftigt sind zu verdauen und zu verarbeiten. lass den kopf nicht hängen..mir geht es genauso und wir müssen einfach versuchen stark zu sein.
meine schwester hat mir ne nette karte geschickt da steht drauf:

hinfallen
aufstehen
krone richten
weitergehen

..das fand ich irgendwie süß...ist natürlich nicht wirklich hilfreich, aber es hat mir ein kleines lächeln aufs gesicht gezaubert

09.07.2012 18:45 • #89

Minnie
Mir ging es gute 5 Monate richtig schlecht, also wirklich ganz miserabel... dann ging es aufwärts. Alles Gute euch.

09.07.2012 18:49 • #90

A

x 4