2910

Wie geht es euch mittlerweile?

N
Zitat von Else, die 1.:
I told you!

Und Männer stehen eben meistens auf Frauen, die sie beschützen können, ergo irgendwie schwächer sein müssen als sie. Und was meinst Du, wieviele Frauen das raus haben und sich da dümmer, hilfloser oder sonstwas stellen?

Mich kotzt das gerade so an, dass Beziehungen offensichtlich tatsächllich nur nach diesen Ur-Mustern ablaufen. Ich will mich nicht dümmer, inkompetenter oder sonstwas hinstellen müssen, um geliebt zu werden. Und mich kotzen dann auch diese männlichen Begründungsmuster an: naja, sie brauch mich halt mehr als Du, sie ist ja so hilflos! Und sich dann für total fortschrittlich und so halten So hat das nämlich mein Ex gemacht.
Wenn sie es wenigstes zugeben und sich ihrer (An-)Triebe bewusst wären. Vielleicht etwas selbtsironisch damit umgehen. Das wäre j akein Problem. Bei Frauen und damit auch bei mir gibt es ja auch Muster, die greifen. Und manchmal ist das ja auch ok.

Aber dieses Nein, so bin ich nicht und dann trotzdem genau so zu sein... Diese Heuchelei macht mich wütend! Denn genau darunter musste ich in letzter Konsequenz leiden.

Naja, verliebt sein und Schmetterlinge sind auch Urmuster. Genauso wie die Fokussierung auf Brüste und Hintern, sowie Muskeln bei Männern (kenn mich jetzt bei Männern net sooo aus ).

Ich kann verstehen was du meinst, aber letztendlich sind das doch nur Ausreden und das weist du Kein Mann wird sich vor seine Ex stellen und sagen he ich bin gegangen weils zu ernst/schwierig/kompliziert geworden ist, da kommen dann geben solche *beep* aussagen. Dein Ex is n feiges Schwein, das stell ich jetzt einfach so in den Raum. Diesen Beschützerquatsch gehört in die selbe Ecke wie ich brauche meine Freiheit.

N sehr guter Freund hat mich mal ausgelacht weil er meinte du stehst ja nur auf die mit zu viel Selbstbewusstsein. Da ist es mir dann aufgefallen, das es tatsächlich so ist, dass ich Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein sehr attraktiv finde ^^ davor war das unbewusst.

26.01.2013 00:17 • x 1 #25516

E
Nunar, danke

Wie gesagt, diese Muster scheinen ja tatsächlich ur-menschlich zu sein und ich finde es ja auch ok. Und ja, kantiges Kinn, muskulöse Arme und Beine und Männer, die mich zum Auto bringen sprechen mich auch an

Aber wenn sie dazu dumm, unreflektiert, humorlos, gefühlskalt sind, hat das alles keinen Wert für mich, das ist ja das, was Du auch beschreibst.

Vermutlich hast Du Recht mit den Ausreden. Und vermutlich bin ich davon enttäuscht, denn ich bilde mir ein, ehrlich und offen zu sein und wenn ich jemandem vertraue, gehe ich davon aus, dass es bei ihm auch so ist. Ich habe immer geglaubt, Offenheit und Ehrlichkeit wären zentral in unserer Beziehung. Und er hat sich selbst auch immer so hingestellt. Der Gute, Reflektierte und Tolle. Und ich habe das immer geglaubt, glauben wollen.

26.01.2013 00:26 • #25517

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

N
Zitat von Else, die 1.:
Nunar, danke

Wie gesagt, diese Muster scheinen ja tatsächlich ur-menschlich zu sein und ich finde es ja auch ok. Und ja, kantiges Kinn, muskulöse Arme und Beine und Männer, die mich zum Auto bringen sprechen mich auch an

Aber wenn sie dazu dumm, unreflektiert, humorlos, gefühlskalt sind, hat das alles keinen Wert für mich, das ist ja das, was Du auch beschreibst.

Da gibt es ganz sicher auch noch mehr als einen für die Else da draußen

Zitat von Else, die 1.:
Vermutlich hast Du Recht mit den Ausreden. Und vermutlich bin ich davon enttäuscht, denn ich bilde mir ein, ehrlich und offen zu sein und wenn ich jemandem vertraue, gehe ich davon aus, dass es bei ihm auch so ist. Ich habe immer geglaubt, Offenheit und Ehrlichkeit wären zentral in unserer Beziehung. Und er hat sich selbst auch immer so hingestellt. Der Gute, Reflektierte und Tolle. Und ich habe das immer geglaubt, glauben wollen.

Die Enttäuschung rührt von der Desillusionierung der Selbsttäuschung.

Was will ich dir damit sagen. Ich denke das was du beschreibst, können zu 95% der Großteil aller Forumsangehörigen unterschreiben. Letztendlich hattest du ein Bild von ihm in deinem Kopf (Selbsttäuschung), was du dir über Jahre mit seiner Hilfe aufgebaut hast, was jetzt wie n Kartenhaus zusammengefallen ist (Desillusionierung). Aber, das sollte dich nicht abhalten weiter daran zu Glauben, weil es der richtige Weg ist.

Kann es sein, dass du immernoch versuchst den Sinn in seinen Taten zu suchen? Das zu verstehen? Das was du beschreibst, wie du es beschreibst, hört sich für mich dannach an.

26.01.2013 00:39 • #25518

E
Kluger Mann!:anbeten:

Ent-Täuschung, Ent-Selbsttäuschung, auch ein Gefühl von Demütigung - all das rumort in mir. Immerhin waren wir 10 Jahre zusammen. Und ich weiß einfach nicht mehr, was davon echt war und was nur Illusion? Er war ja kein grundsätzliches Ar., er hatte ja tatsächlich auch gute Eigenschaften, Dinge, die mich angezogen haben und die mir gutgetan haben.

Es kann gut sein, dass ich nach einem Sinn, nach Erklärungen, nach Begründungen suche für all das. Habe neulich mal gelesen, dass der Mensch ein grundsätzliches Bedürfnis nach Kausalität hat und deswegen permanent versucht, sie zu finden, auch wo sie nicht vorhanden ist. Mit Willkürlichkeit zu leben, sie zu akzeptieren, ist ziemlich schwer. Und dann auch noch für mich, die sowieso immer alles unter Kontrolle haben will, alles wissen will, alles verstehen will.

26.01.2013 00:51 • #25519

T
Guten Abend

Wollte nur schnell schauen wie es Euch geht.

Jeanne14 ich glaube dass dieses Treffen furchtbar weh getan hat, aber ich glaube auch dass es Dir beim abschließen hilft, beim realisieren und beim loslassen. Stück für Stück.
Du hast das heute toll gemeistert!

Astatos ich wünsche Dir dass es gut ist was Du tust, aber ich glaube es nicht. Ihr seid nicht mehr die gleichen wie vorher. Einen Neuanfang gibt es nicht. Sie ist bei Dir und schläft, einfach weil alles vertraut ist und sie vertrautes sucht. Eine Psychose kommt nicht von heute auf morgen und sie geht nicht von heute auf morgen. Sie muss sich auf sich konzentrieren um gesund zu werden und Du Dich auf Dich um nicht krank zu werden.
Ich sage nicht schick sie weg, aber ich sage Dir dass Du mit diesem Wochenende ein großes Risiko eingehst.
Vielleicht brauchst Du das um zu erkennen dass es vorbei ist...
Ich drücke Dich und hoffe dass Du weißt, dass wir für Dich da sind

Else Du tolles Wesen!

Nunar schön dass du wieder da bist!

Linda, Little gebt Euch die Zeit die ihr braucht und gesteht Euch die Gefühle zu die ihr habt. Ihr dürft traurig sein, ihr dürft unsicher sein. Alles andere wäre mehr als unnormal. Ihr habt Prüfungen, Veränderungen vor Euch und eine Trennung zu verarbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen

Ich werde jetzt in mein Bettchen hüpfen, wenn ihr Euch einsam fühlt, kommt einfach mit. der Heffalump und das Mikrowellenschaf sind toll im trösten und kuscheln.

Gute Nacht

26.01.2013 01:00 • x 2 #25520

N
Zitat von Else, die 1.:

Ent-Täuschung, Ent-Selbsttäuschung, auch ein Gefühl von Demütigung - all das rumort in mir. Immerhin waren wir 10 Jahre zusammen. Und ich weiß einfach nicht mehr, was davon echt war und was nur Illusion? Er war ja kein grundsätzliches Ar., er hatte ja tatsächlich auch gute Eigenschaften, Dinge, die mich angezogen haben und die mir gutgetan haben.

Und was macht es im Nachhinein für einen Unterschied? Ich könnte wetten, dass der Großteil der 10 Jahre echt waren. Aber es ist doch die Vergangenheit, macht es die Gegenwart besser wenn es so wäre? Deine Wahrnehmung ist nicht falsch geeicht, ich denke die lag in fast allen Fällen richtig

Zitat:
Es kann gut sein, dass ich nach einem Sinn, nach Erklärungen, nach Begründungen suche für all das. Habe neulich mal gelesen, dass der Mensch ein grundsätzliches Bedürfnis nach Kausalität hat und deswegen permanent versucht, sie zu finden, auch wo sie nicht vorhanden ist. Mit Willkürlichkeit zu leben, sie zu akzeptieren, ist ziemlich schwer. Und dann auch noch für mich, die sowieso immer alles unter Kontrolle haben will, alles wissen will, alles verstehen will.

Damit hast du nach meiner Einschätzugn einen wichtigen Zwischenschritt ausgelassen, die Akzeptanz. Die suche nach dem Sinn, dem Bohren in der Vergangenheit, all das könnte heißen, dass das warum für dich noch eine sehr große Rolle spielt. Vielleicht ist das noch die Mauer die dich aufhält? Die allerletzte?

Das Leben hält leider immer unvorhergesehene Dinge bereit. Ich kann mit dem Chaos selber nicht gut leben, jetzt aber besser wie vor der Trennung. Kontrollverlust ist für die meisten etwas sehr schwieriges, weil man es eben nicht kennt. Aber das lernst du ich glaube da fest an dich und dann kannst du mit neuer Kontroller dort hinsteuer wo du hin möchtest

26.01.2013 01:02 • #25521

E
Habe was für den klugen Kopf Nunar zum Thema Kausalität gefunden :

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/c ... chtung.pdf

Ich weiß nicht genau, was mich festhält. Meistens ist es bei mir Angst. Akzeptanz würde für mich heiße, ich muss akzeptieren, was er getan hat und das kann und will ich nicht. Irgendwie ist das bei mir mit einer Bewertung im moralischen Sinne verknüpft. Es wäre, als ob ich es durch Akzeptanz zu etwas Richtigem, etwas Normalem machen würde. Als würde ich ihm erlauben, damit durchzukommen. Damit glücklich zu werden. Es real werden zu lassen.

Weißt Du, die Vorstellung, dass vieles Gute echt war, macht mir das Geschehene noch unerträglicher und unverständlicher. Was ist passiert? WTF?

26.01.2013 01:08 • x 1 #25522

T
Zitat:
Ich weiß nicht genau, was mich festhält. Meistens ist es bei mir Angst. Akzeptanz würde für mich heiße, ich muss akzeptieren, was er getan hat und das kann und will ich nicht. Irgendwie ist das bei mir mit einer Bewertung im moralischen Sinne verknüpft. Es wäre, als ob ich es durch Akzeptanz zu etwas Richtigem, etwas Normalem machen würde. Als würde ich ihm erlauben, damit durchzukommen. Damit glücklich zu werden. Es real werden zu lassen.

Weißt Du, die Vorstellung, dass vieles Gute echt war, macht mir das Geschehene noch unerträglicher und unverständlicher. Was ist passiert? WTF?

Die Akzeptanz bedeutet dass Du es wahr machst. Die allerletzte Chance, auch wenn sie noch so klein war aufgibst und es real werden lässt.
Leider musst Du genau das tun. Ihm sein Glück zugestehen und es als gegeben hinnehmen.
Es ist wie es ist. Es ändert nichts mehr daran, auch wenn Du das warum nie heraus findest. Du kannst nicht immer die Kontrolle haben.
Auch wenn das erst mal Angst macht und weh tut, wirst Du irgendwann auch spüren, dass es schön ist die Kontrolle abzugeben, nicht mehr verantwortlich zu sein und einfach das Leben auf Dich zu kommen zu lassen. Aber dafür musst Du bereit sein, die Kontrolle aufzugeben

26.01.2013 01:11 • x 1 #25523

E
Twinky, wenn ich es wahr werden lasse, breche ich wieder vollends zusammen. Ich bin nur wieder einigermaßen im Lot, weil ich es uund ihn einfach so weit wie möglich wegschiebe von mir. Mich auf andere Dinge konzentriere. Ihn für mich für tot und nicht in der Gegenwart existent erkläre.

Und das zu schaffen, hat ein halbes Jahr gedauert. Wenn ich es jetzt wahr werden lasse, wieder an mich ranlasse, weisen sie mich ein.

Ich kann das nicht. Und ich kann ihm auch nichts zugestehen! Er hat kein Recht, weiterzuleben und glücklich zu sein, nachdem er mir das angetan hat. Niemals! Nicht in meinem Kopf und in meinem Umkreis.

Ich habe auch den Kontakt zu allen Leuten abgebrochen, die mit ihm zu tun haben und sein neues Leben mittragen, ich halte es einfach nicht aus, zu wissen, dass sie es akzeptieren und für sie normal ist.

26.01.2013 01:20 • #25524

N
Zitat von Else, die 1.:

So meine ich das mit der Akzeptanz nicht. Du musst nicht akzeptieren was er getan hat, das sollst du auch nciht, schon gar nicht wie oder warum. Du kannst aber versuchen zu akzeptieren wo du jetzt bist, egal wie du dorthin gekommen bist. Das hatte ich damit eher gemeint.

Vielleicht mit der Metapher:
Du bist jetzt eine Pflanze die wächst. Wer dich gesäht hat, ob Wind oder Gärtner, ob Fell oder Vogel, ist der Pflanze egal. Sie sehnt sich nach der Sonne um zu blühen

Liebe Else, ich geh jetzt ins Bett
ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen... Du bist eine ganz tolle Frau und gibt viele Menschen da draußen die das wissen ... schlaf schön

Wir können ja morgen nochmal schreiben wenn du willst und gemeinsam Skifliegen schauen

Dir auch eine gute Nacht Twinky

26.01.2013 01:22 • x 1 #25525

E
Zitat von Nunar:
Du bist jetzt eine Pflanze die wächst. Wer dich gesäht hat, ob Wind oder Gärtner, ob Fell oder Vogel, ist der Pflanze egal. Sie sehnt sich nach der Sonne um zu blühen

Liebe Else, ich geh jetzt ins Bett
ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen... Du bist eine ganz tolle Frau und gibt viele Menschen da draußen die das wissen ... schlaf schön

Wir können ja morgen nochmal schreiben wenn du willst und gemeinsam Skifliegen schauen

Nunar, Du bist der größte Schatz, ever

Du hilfst mir sehr und ich freue mich sehr über Dein liebes Angebot. Werde aber wohl erst morgen Abend wieder online sein - die Wohnung...

Schlaf gut und träum süß - von der Glücklichen, die Deine Liebe finden wird

26.01.2013 01:25 • #25526

N
Zitat von Else, die 1.:
Werde aber wohl erst morgen Abend wieder online sein - die Wohnung...

let me refrase that:

Werde aber wohl erst morgen Abend wieder online sein - die Wohnung

SO! Gute Nacht

26.01.2013 01:27 • #25527

E
Zitat von Nunar:
Zitat von Else, die 1.:
Werde aber wohl erst morgen Abend wieder online sein - die Wohnung...

let me refrase that:

Werde aber wohl erst morgen Abend wieder online sein - die Wohnung

SO! Gute Nacht

26.01.2013 01:32 • #25528

I
NEJA, du Geburtstagskind!

Ich gratuliere dir von Herzen zu deinem Wiegenfest und wünsche dir für dein neues Lebensjahr ganz viel Freude, Glück, Liebe, Erfüllung, Sonnenschein, heitere Stunden, Wurzeln und Flügel........einfach das Aller-, Allerbeste!

Meine kurzen Wünsche sind
eine gute Sache
heute fürs Geburtstagskind:
Lebe! Liebe! Lache!
(Friedrich Morgenroth)

Lass dich ganz fest feiern!

Es ist schön, dass es dich gibt!

26.01.2013 02:44 • x 1 #25529

N
Liebe Desusa

Alles Gute zum Geburtstag meine Liebe!

1000 bunte Schmetterlinge, die wünschen Dir nur schöne Dinge, heute ist ein besonderer Tag,
an dem man Glück dir schenken mag. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Geburtstag ist wohl ohne Frage
der schönste aller Ehrentage.
Drum wollen wir keine Zeit verlieren,
zum Wiegenfest Dir gratulieren.

Ich wünsche Dir zum Wiegenfeste von ganzem Herzen nur das Beste
und außerdem - das ist ja klar: Ein schönes neues Lebensjahr!

26.01.2013 09:44 • #25530

A

x 4