Hallo,
Es hilft zu lesen, dass es anderen aehnlich geht wie mir und wir nicht alleine sind mit unserem Schmerz.
Darf ich an dieser Stelle meine Geschichte erzaehlen? Ich waere gespannt, was ihr von seinem und meinem Verhalten denkt.
Mein Freund hat mich vor 5.5 Wochen verlassen nach 3-jaehriger Beziehung. Es waren 2 Jahre Fernbeziehung (wir haben in verschiedenen Laendern gelebt und uns 1x im Monat gesehen) und das letzte Jahr haben wir zusammengewohnt.
Als wir zusammengekommen sind, waren wir beide am Beenden unserer jeweiligen Postdoc Stellen und standen beide kurz davor uns neue Jobs zu suchen. Wir haben uns also entschlossen unsere Zukunft am selben Ort zu gestalten. Er war schon ein bisschen weiter im Job und hat die Jobsuche frueher gestartet. Anfangs liefs nicht so recht und dann hat er eine Chance gesehen, sich in den USA zu bewerben. Ich hab ihm gesagt, dass ich innerhalb Europas total flexibel bin, aber die USA einfach zu weit weg sind fuer mich und ich mich dort vermutlich auch nicht wohl fuehlen wuerde. Er hat sich trotzdem beworben und die Stelle auch bekommen und angenommen. Das war erst mal ein Schock fuer mich, aber letztendlich bin ich ihm hinterhergezogen und hab auch einen Job in den USA gefunden nach muehseliger Suche und ein Visum bekommen. Ich wollte uns unbedingt eine Chance geben. Es war immerhin sein Traumjob und ich kann gut verstehen, dass er diese berufliche Chance unbedingt nutzen wollte. Allerdings hab ich ihn immer wieder gefragt, ob er sich vorstellen koennte irgendwann wieder zurueck nach Europa zu ziehen, irgendwann, wenn's mal beruflich und familientechnisch passt. Er hat darauf immer nur geantwortet, dass er nicht weiss, wie er sich die fernere Zukunft vorstellt und dass er nicht so temporaer leben moechte, mit der Vorstellung bestimmt mal wieder wegzuziehen. Wenn ich ihn umgekehrt gefragt hatte, ob er in den USA bleiben moechte, wenn bei ihm beruflich weiterhin alles gut laeuft, kam nur die Antwort, dass er es nicht weiss.
Seine Plaene waren so vage, aber andererseits wollte er etwas spaeter Kinder mit mir und ein Haus kaufen..
Es waere ok gewesen fuer mich einige Jahre in den USA zu leben, aber fuer immer, das waere schwierig geworden. Ich wollte auf die Moeglichkeit vielleicht fuer immer dort zu bleiben nicht eingehen, weil er sich nie klar ueber seine Ziele aeussern konnte. Ich hatte Angst, dass er auch in Zukunft alle wichtigen Entscheidungen alleine treffen wuerde. Es fehlte mir auch das noetige Verstaendnis von seiner Seite und die Unterstuetzung, die mir das Leben in den USA leichter gemacht haetten (z.B. war es immer wieder ein Thema, dass ich so lange gebraucht hatte den Fuehrerschein zu machen, der mir dort sicherlich hilfreich gewesen waere, aber anstatt mich positiv zu motivieren, hat er mich deswegen oefters runtergemacht).
Vor 5.5 Wochen hat er mir dann gesagt, dass er gut ueberlegt hat, aber keine Zukunft fuer uns sieht. Er sieht mich ungluecklich in den USA und kann sich nicht vorstellen, dass wir dort gemeinsam gluecklich werden koennten, auch nicht fuer bloss ein paar Jahre. Er findet es besser, wenn wir getrennte Wege gehen. Auf die Frage, ob er mich liebt, kam zuerst die Antwort, dass ich das wissen sollte, dass wir aber sehen, dass das fuer ein gemeinsames Glueck nicht ausreicht. Auf eine Ja oder Nein Antwort gedraengt, kam die Antwort, dass er nicht mehr das fuer mich fuehlt, was er frueher mal fuer mich gefuehlt hat.
Ich hab ihn danach immer wieder angebettelt uns noch mal eine Chance zu geben oder zumindest eine Beziehungspause zum Nachdenken. Ich hab ihm gesagt, dass die Idee fuer immer in den USA zu bleiben im Prinzip funktionieren koennte, wenn wir einiges besser machen wuerden und dass ich es auf alle Faelle versuchen wollte, aber er wollte nicht mehr.
Ich bin jetzt zurueck in Europa und suche mir wieder einen Job hier, aber ich vermisse ihn so sehr und denke mir, Mensch, das waere doch alles loesbar gewesen! Wenn man sich wirklich liebt schafft man auch eine so schwierige Situation, und ich liebe ihn wirklich! Es ist so schwer loszulassen.
Was meint ihr? War das einfach nur eine verflixte Situation oder haette ich wirklich nicht gluecklich werden koennen mit ihm, auch nicht in Europa? Wie waert ihr mit der Situation umgegangen?