@Maggie
Aus meiner jetzigen Position heraus oder auch aus dem Trennungsstadium, in dem ich mich derzeit befinde, lautet meine Antwort an dich schlichtweg:
Weil du alleine bist.
Damit meine ich nicht, dass du keine Freunde oder keine Familie hast, aber all das ersetzt eben keinen Partner und auch nicht die Pläne, Wünsche und Hoffnungen für eine gemeinsame Zukunft.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es dir da nur noch um ihn geht oder vielleicht doch auch um die Tatsache, dass dir einfach jemand an deiner Seite fehlt und auch das Gefühl, dass es jemand ist, dem du so vertrauen kannst, wie du es ihm einmal konntest.
Verstehst du, was ich meine?
Er als Person spielt sicherlich auch noch mit rein, doch ich glaube, eines der Hauptprobleme, die uns festhalten, ist einfach die Tatsache, dass wir jetzt erstmal alleine sind und deswegen ein wichtiger Teil fehlt.
Dass wirklich ER dieser wichtige Teil ist, beginne ich zu bezweifeln (vorrangig für mich gesprochen, schließlich stecke ich nur in meiner und nicht in deiner Haut ).
Viel mehr ist es wohl das Gefühl, so geliebt zu werden, wie er uns mal geliebt hat und so glücklich zu sein, wie wir es in dieser Beziehung mal waren. Es ist dieses Grundgefühl, das wir vermissen und weil er es uns bis vor kurzem noch gegeben hat und wir es mit ihm geteilt haben, ist es natürlich stark an ihn gebunden. Er wird sozusagen zur Projektionsfläche für das Schöne.
Doch ich glaube, wenn nun jemand käme, der uns absolut und wider Erwarten total umhauen würde, dann wäre ER als Person gar nicht mehr so wichtig.
Das hat nichts mehr mit Austauschen zu tun, schließlich liegen schon einige Zeit und viele Gedanken zwischen der Trennung und dem Jetzt und niemand wird so sein wie er, aber es hat etwas mit Festhalten und Loslassen zu tun. Wobei ich glaube, dass wir das schöne Gefühl und die Verbundenheit viel länger festhalten als den Menschen als solchen. Zumal sich letzterer mittlerweile ja auch verändert hat und unserer Erinnerung nicht mehr vollends entspricht.
06.08.2012 16:19 •