2910

Wie geht es euch mittlerweile?

S
@maggie weil Du im Nachhinein idealisierst, ist normal. Weil es ja auch schön war! Weil Du Dich vielleicht auch nach dem Gefühl und der Geborgenheit einer Beziehung sehnst?
Und weil es ja auch nichts Besonderes gewesen wäre, wenn Du es so leicht vergessen könntest-dann wäre es beliebig und austauschbar...

06.08.2012 15:03 • #1111

L
@ Loraine:

ich glaube den größten Gefallen tätest Du dir, wenn Du dir einen kräftigen Vernunftstritt gibst und Verantwortung für deine Situation übernimmst. Klar, Freunde haben ihr eigenes Leben... und manche leben in glücklichen Beziehungen, sodass nach außen ausgestrahlt wird Hier passt keiner mehr rein. Aber wer nix wagt, der nix gewinnt- wenn Du also nicht den Schritt machst und um Unterstützung bittest, dann nimmst Du dir von Vornherein die Chance eine gute Erfahrung zu machen. Und deinen Freunden gibst Du auch nicht die Möglichkeit für dich da zu sein.

Wenn dein einziges Bedürfnis derzeit ist deinen Exfreund um dich zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass Ablenkung und sich auf´n Weg machen, wer man eigentlich ohne den Partner ist und was für Bedürfnisse da sind, eine gute Möglichkeit ist, um wieder bei dir anzukommen.

Es hört sich leider nicht so an, als gäb´s bei deinem Ex irgendwas liebevolles zu holen Und vielleicht geht das bei dir jetzt noch nicht, aber wenn Du ihn dir vorstellst und eure Beziehung und deine Gefühle ausblendest, wäre er dann der Mann für dich, der zu dir passt, dir gut tut, deine Bedürfnisse befriedigen kann, dich respektvoll behandelt...? Fülle das einfach mit den Sachen, die dir wichtig sind, das ist ja bei jedem etwas anders.

Ich wünsch dir etwas Mut Neues auszuprobieren und damit auch neue, gute Erfahrungen zu machen. Ich hab vielleicht gut reden, weil ich als Außenstehende tausende Ideen habe, aber vielleicht passt ja irgendwas zu dir. Und letztlich, und das finde ich ist eine tolle Nachricht, weißt Du ja ganz tief in dir drin am besten, was dir grad guttäte und deine Wunden heilen lässt

06.08.2012 15:08 • #1112

A

Wie geht es euch mittlerweile?

x 3

M
@stellina: stimmt...leider!

manchmal hab ich das gefühl, das hört erst auf, wenn ich mich neu verliebe...
wenn ich pech habe, werde ich ihm freitag begegnen...und dann gehts bestimmt wieder von vorne los!

06.08.2012 15:09 • #1113

S
kannst Du die Begegnung nicht vermeiden?

06.08.2012 15:13 • #1114

M
kann ich schon,hab ich die letzten male auch gemacht! aber ich will nicht länger auf veranstaltungen verzichten, die ich mag und wo auch meine freunde gerne hingehen, nur um ihn nicht zu sehen...ich weiß ja nicht mal, ob er dieses mal überhaupt dasein wird.
das einzige, was mir bei solchen begegnungen angst macht, ist, das ich überhaupt nicht mehr einschätzen kann, wie ich reagieren werde.
letztes mal dachte ich vorher, ach komm, das schaffste aus dem gröbsten biste raus...und paff:einen tag danach war ich wieder so drauf wie kurz nach der trennung.
dieses mal rechne ich schon mal mit nem nervlichen zusammenbruch und hoffe, das wieder das gegenteil der fall sein wird!

06.08.2012 15:22 • #1115

C
Nur kurz zur Ausgangsfrage, da in diesem Thread ja andere (aktuell wichtigere) Unterhaltungen laufen:

Ich war vor einem Jahr hier eine Zeitlang aktiv dabei und konnte viel Ermunterung, Trost und Rat bekommen. Vielen Dank nochmals!

Mein Mann und ich sind wieder zusammen und es geht uns gut miteinander. Auch wenn ich keine falschen Hoffnungen schüren möchte, ist das vielleicht bei anderen auch möglich und passend.

Ganz egal, an welchem Punkt ihr gerade steht und in welche Richtung es für euch geht: Ich wünsche euch viel Kraft und allezeit Menschen, die euch unterstützen!

Viele Grüße
Chiara

06.08.2012 15:35 • #1116

K
@Maggie79:
Sowie du das vorhin beschrieben hast, unternimmst du viel, was ich auch sehr gut finde. Jede Abwechslung und Ablenkung ist gut. Du versuchst also aus dem Loch herauszukommen. Wahrscheinlich ist das einzige was du noch brauchst etwas mehr Zeit.

06.08.2012 15:57 • #1117

M
@kiba: wie gehts denn bei dir so? du bist ja schon nen monat weiter als ich...

06.08.2012 15:59 • #1118

M
@Maggie
Aus meiner jetzigen Position heraus oder auch aus dem Trennungsstadium, in dem ich mich derzeit befinde, lautet meine Antwort an dich schlichtweg:
Weil du alleine bist.

Damit meine ich nicht, dass du keine Freunde oder keine Familie hast, aber all das ersetzt eben keinen Partner und auch nicht die Pläne, Wünsche und Hoffnungen für eine gemeinsame Zukunft.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es dir da nur noch um ihn geht oder vielleicht doch auch um die Tatsache, dass dir einfach jemand an deiner Seite fehlt und auch das Gefühl, dass es jemand ist, dem du so vertrauen kannst, wie du es ihm einmal konntest.
Verstehst du, was ich meine?

Er als Person spielt sicherlich auch noch mit rein, doch ich glaube, eines der Hauptprobleme, die uns festhalten, ist einfach die Tatsache, dass wir jetzt erstmal alleine sind und deswegen ein wichtiger Teil fehlt.
Dass wirklich ER dieser wichtige Teil ist, beginne ich zu bezweifeln (vorrangig für mich gesprochen, schließlich stecke ich nur in meiner und nicht in deiner Haut ).
Viel mehr ist es wohl das Gefühl, so geliebt zu werden, wie er uns mal geliebt hat und so glücklich zu sein, wie wir es in dieser Beziehung mal waren. Es ist dieses Grundgefühl, das wir vermissen und weil er es uns bis vor kurzem noch gegeben hat und wir es mit ihm geteilt haben, ist es natürlich stark an ihn gebunden. Er wird sozusagen zur Projektionsfläche für das Schöne.

Doch ich glaube, wenn nun jemand käme, der uns absolut und wider Erwarten total umhauen würde, dann wäre ER als Person gar nicht mehr so wichtig.
Das hat nichts mehr mit Austauschen zu tun, schließlich liegen schon einige Zeit und viele Gedanken zwischen der Trennung und dem Jetzt und niemand wird so sein wie er, aber es hat etwas mit Festhalten und Loslassen zu tun. Wobei ich glaube, dass wir das schöne Gefühl und die Verbundenheit viel länger festhalten als den Menschen als solchen. Zumal sich letzterer mittlerweile ja auch verändert hat und unserer Erinnerung nicht mehr vollends entspricht.

06.08.2012 16:19 • #1119

M
@maralou: das hast du sehr treffend ausgedrückt...ich denke genau, das ist das problem.
daher auch die immer wiederkehrenden sehnsüchtigen gedanken.
diese gedanken befallen einen ja nicht, wenn man an die ex partner vorher denkt...sie sind -zumindeste bei mir- mit dem letzten partner stark verknüpft.
theoretisch müsste dann aber doch auch der ex partner diese gedanken und sehnsüchte haben, wenn er diese nicht gleich mit einer anderen person befriedigen kann...daher trennen sich scheinbar die meisten menschen erst dann, wenn sie schon jemand neues haben...dann macht sich dieser verlust nicht so sehr bemerkbar....auch ein ganz schönes persönliches defizit!
so gesehen haben wir jetzt die chance zu lernen auch alleine wieder glücklich zu werden, ohne dafür auf die hilfe eines neuen partners angewiesen zu sein.
langfristig kann das eher von erfolg gekrönt sein, weil man dann generell weniger abhängig ist von einem partner und so auch seinen selbstwert ohne die bestätigung eines anderen steigert.

06.08.2012 16:37 • #1120

M
Ganz richtig!
Meiner hat ja eine Neue und ich glaube, dass sich der Verlust erst bemerkbar machen wird, wenn es mit ihr langfristig nicht gut läuft oder vorbei ist. Ist ja oft so, dass sich die Expartner gerade dann noch mal melden, wenn bei ihnen nichts mehr läuft und sie gedanklich ihre Ex-Liste abgrasen und sich das beste rauspicken, um noch mal anzuklopfen.
Doch dann habe ich meinen Verlust (hoffentlich oder vielleicht sogar sicher) schon so sehr verwunden, dass es sich für mich nicht mehr nach Verlust anfühlt, sondern einfach nur nach einer sehr schönen gemeinsamen Zeit, die aus bestimmten Gründen ihr Ende gefunden hat und auch finden sollte.

06.08.2012 17:15 • #1121

M
das hoffe ich sehr für uns beide!

06.08.2012 17:24 • #1122

S
Hey Mara, schön,. Dich mal wieder zu lesen!
Und ein dickes Danke schön, Du findest mal wieder die richtigen Worte für das, was wohl viele von uns empfinden.
Ich hoffe auch so sehr, dass ich es jetzt schaffe, diese Trennung zu nutzen, um wichtige Erkenntnisse über mich zu gewinnen, bestimmte Verhaltensmuster zu löschen, soweit das halt geht und die Stabilität und auch das Glück in mir selbst zu finden, unabhängig von einem Mann. Denn das sind dann beste Voraussetzungen, um mit Mann glücklich zu werden. Alleine das Wissen, dass man es notfalls auch allein schaffen würde.

Dann lese ich aber wieder mehrfach hier, hm, diese Sehnsucht nach ihm/ihr...die wird wohl erst vergehen, wenn ich einen neuen Partner/in gefunden habe.
Und dann versuche ich mir genau das bewusst zu machen, dass es vielleicht nicht nur die Sehnsucht nach der Person ist (die schwingt natürlich mit!), sondern die Sehnsucht nach dem schönen Gefühl. Geliebt zu werden. Sich geborgen zu fühlen.
Angeblich kann man sich dies Gefühl auch selbst geben und ist dann unabhängig von der Zuwendung/Bestätigung Anderer.

Ich wünsche uns allen, das gut hinzukriegen, bevor wir uns in was Neues stürzen!

06.08.2012 17:25 • #1123

M
Daran, dass es so sein wird (also wir es überstehen und verwinden werden), glaube ich mittlerweile recht fest. Die Frage ist halt nur, wie lange das dauern wird.
Doch das liegt - nicht nur, aber zum größten Teil - an uns und den Dingen, die wir tun.
Maggie, wir schaffen das, auch wenn wir immer mal wieder zurückfallen.

06.08.2012 17:28 • #1124

M
Hallo stellina

Ja, heute war mir mal wieder nach Schreiben und Antworten. Aber der Abstand zwischendurch tut mir auch mal ganz gut. Er ändert zwar nicht die Situation als solche, aber er bringt mich ab und zu auf andere Gedanken und macht sogar Lust, mich mehr mit anderem zu beschäftigen. Trotzdem ist es auch schön, hier zwischendurch vorbeizuschauen und mich wieder mit euch auszutauschen.
Ich glaube, die Mischung tut mir gerade gut.

Ich versuche momentan ganz bewusst das, was du angesprochen hast: Mich selbst glücklich zu machen und mir eine gute Freundin zu sein. Ich möchte mich vorrangig mit mir beschäftigen, anstatt mit dem Beziehungsthema, aber ich beschäftige mich gerade auch sehr gerne mit Menschen, die nichts von mir fordern, was ich nicht geben kann.
Ich bin also nicht nur für mich und richte den Blick lediglich starr auf meine Person, sondern mag es auch sehr, mich umzuschauen und zu gucken, was für Menschen ich tagtäglich eigentlich so begegne. Das müssen noch nicht mal Freunde oder Bekannte sein/werden. Manchmal reicht schon eine kurze Begegnung oder ein kleiner Smalltalk, der mir etwas über den anderen offenbart oder auch über mich selbst.
Ich bin gerade einfach sehr neugierig, was noch in mir steckt, wovon ich nichts weiß, aber auch darauf, wie andere Leute so denken, leben und fühlen. Das kann sehr spannend sein, wenn man nichts Großes erwartet.

06.08.2012 17:36 • #1125

A

x 4