@TIMO86 Ich kenne deine Situation auch nicht genau, ich habe aber vor einigen Jahren auch in so einer Situation gesteckt. In unserem gemeinsamen Freundeskreis war es so, dass praktisch alle wussten, was abgelaufen ist. Einige stellten sich auf ihre Seite, einige auf meine und einige standen dem neutral gegenüber.
Ich habe es damals so gemacht, dass ich Partys, bei denen ich wusste, dass sie dort war, versuchte zu meiden, weil es mir dabei auch richtig mies ging, ich hatte mehrfach Nervenzusammenbrüche, bin einfach nur noch heulend zusammengebrochen etc... Allerdings immer wenn sie gerade in der Nähe war.. Ihr gegenüber habe ich eine eisige Kälte an den Tag gelegt, sie wie Luft behandelt. Wobei ich sagen muss, dass sie damals ein sehr mieses Spiel mit mir gespielt hat, was ich aber erst viel zu spät realisiert habe.
Es gab trotz des Ignorierens einige Konfrontationen, da sie selbst auch so sehr darunter litt, dass sie es nicht verbergen konnte.
Heute ist es etwas anders.. ich habe mich in der Zwischenzeit neu verliebt, sie hat unsere gemeinsame Szene (Waren beide in der Gothicszene bzw, ich bin es immer noch) im Laufe der Zeit immer mehr verlassen.
Unser gemeinsamer Freundeskreis hat sich unter anderem durch die ganze Geschichte gespalten. Wir sehen uns vllt einmal im Jahr, wobei sie immer diejenige ist, die auf mich zugeht. Ich liebe sie schon lange nicht mehr, auch eine freundschaft ist ausgeschlossen, was aber bleibt ist dieses schale Gefühl, wenn ich auf sie treffe oder von ihr geredet wird.
Im Moment ist es glaube ich echt besser, wenn du ihr und diesem Kumpel aus dem Weg gehst. Zweitens solltest du versuchen, mit deinen Freunden etwas eigenes zu unternehmen. Ich war damals immer sehr direkt und habe ganz klar gesagt, dass ich Miriam, so hieß sie, nicht dabei haben will. Ich bin damit recht gut gefahren. Sollten deine Freunde sich jedoch klar zu deiner Ex bekennen und nicht auch auf dich Rücksicht nehmen, so solltest du selbst überlegen, wie du genau zu ihnen stehst. Dazu solltest du aber, zumindest wenn es gute Freunde sind, mit ihnen darüber sprechen.
Loslassen selbst kann man nicht erlernen.. Es ist ein Prozess der automatisch abläuft, wenn es in deinem Herzen soweit ist. Wenn dieser Punkt gekommen ist, dann geht das Loslassen aber auch ganz ohne Mühe, ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden. Der Zeitpunkt wird kommen, daran besteht kein Zweifel.
02.08.2012 22:47 •
#1032