629

Wie geht es Euch mittlerweile IV

M
@alle: Danke für die Worte. Eigentlich weiß ich ja, wie´s gehen würde. Blöderweise mach ich´s manchmal selber anders.

Zitat von Gewitterwolke:
Woher kommt sie? Ist etwas vorgefallen? Dir ging es doch schon viel besser

Ja. Ich Idiot habe jemanden kontaktiert, der aus Ihrem Umfeld ist. Ich könnte kotzen über so viel Doofheit!

Aber es geht schon wieder. Ich war in der Mittagspause draußen, ohne Jacke (war doch noch zu kalt! ) und mein Kollege ist wohlauf. Mich macht halt immer noch wütend, daß ich voll in der Luft hänge und Sie kein Wort mit mir redet oder mir erzählt, was eigentlich vorgefallen ist oder Sie zu dem Entschluß bewogen hat.

Liebe Grüße
Manfredus

11.03.2014 12:44 • #5491

Andi63
Zitat von manfredus:
Mich macht halt immer noch wütend, daß ich voll in der Luft hänge und Sie kein Wort mit mir redet oder mir erzählt, was eigentlich vorgefallen ist oder Sie zu dem Entschluß bewogen hat.

Das kommt mir alles so verdammt bekannt vor...

11.03.2014 12:50 • #5492

A

Wie geht es Euch mittlerweile IV

x 3

M
Hi Andi,

Zitat von Andi63:
Das kommt mir alles so verdammt bekannt vor...

?

Du hast aber doch geschrieben, Sie hat Dir gesagt, was Ihr alles nicht passt, oder habe ich das falsch verstanden? Meine fuhr 2 Wochen vor Trennung noch glücklich und zufrieden in die Klinik, 3 Tage später wurde schon die Kommunikation eigenartiger, eine Woche später war´s eiskalt und wieder eine Woche drauf - aus. Begründung: Es liegt nicht an Dir. Ich habe Probleme, die ich lösen muß. Ich muß zusehen, daß es mir gut geht.

Es liegt nicht an mir, aber mit mir tut´s ihr nicht gut. ? ? ?

Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht, Ich versteh´s nicht,
Ich versteh´s nicht.

LG
Manfredus

11.03.2014 13:37 • #5493

Andi63
hi Manni,

klar hat sie beim erstenmal gesagt was ihr nicht passt, das war aber nicht die Erklärung für die Trennung sondern nur vorgeschoben.
Wenn in einer Garage zuviel Kram rumliegt, ich rede von einer Garage, dann ist das mit Sicherheit nicht der Trennungsgrund sondern ein Auslöser. Nun den Auslöser habe ich ja, aber den Grund immernoch nicht.

Es liegt net an Dir ist so eine blöde Aussage die Dir nur noch mehr Kopfzerbrechen macht. War bei mir genauso. Irgendwann machste Dir keinen Kopf mehr über das WARUM sondern akzeptierst das so wie es ist, kannst eh nix dagegen machen.

Nach 8 Monaten hatte sie mich gestern kontaktiert um mich wissen zu lassen dass sie die Scheidung will....

11.03.2014 13:46 • #5494

N
Hey Manni,

Zitat von manfredus:
Es liegt nicht an Dir. Ich habe Probleme, die ich lösen muß. Ich muß zusehen, daß es mir gut geht.

Es liegt nicht an mir, aber mit mir tut´s ihr nicht gut. ? ? ?

Ich glaube nicht, dass sie dir wehtun wollte.
Ich denke, was sie dir damit sagen wollte, ist, dass sie erst mal mit sich selbst im Reinen sein muss, lernen muss, sich selbst zu achten und zu lieben, zusehen muss, dass es ihr gut geht, damit es ihr auch dann gelingt, sich in einer Beziehung glücklich zu fühlen.
Dass sie sich nicht wohl fühlt, hat mit dir tatsächlich nichts zu tun, sondern liegt in ihrer Natur. Sie ist mit sich selbst unzufrieden und würde diese Unzufriedenheit auf eure Beziehung projizieren, die dann wiederum auch zu euer beider Unzufriedenheit verlaufen würde. Sie würde sich dann schuldig fühlen, wenn du unglücklich wärst, denn genau das will sie nicht!
Ich weiß, dass du jetzt antworten würdest: Jetzt bin ich aber auch unglücklich!
Das bist du aber, weil du dich selbst dazu machst!
Das klingt jetzt hart und hört sich blöd an und ich muss zugeben, dass ich früher mit solchen Aussagen auch nichts anfangen konnte. Aber es ist tatsächlich so.
Du bist selbst für dein Gefühl verantwortlich! Du kannst es ändern! Du musst deine Einstellung ändern!
Das ist schwere Arbeit und gelingt nicht sofort.
Aber du musst einen Anfang wagen, sonst verlierst du dich in den negativen Gefühlen und das Leben ist zu kurz, um nur zu trauern und sich unglücklich zu fühlen.

Fühl dich umärmelt!

11.03.2014 13:51 • #5495

Klee86
@Manfredus, Andi, Neja:

Ich muss zugeben, ich könnte in solch einer SItuation mit nix mehr umgehen und schon gar nix akzeptieren.
Ich bin eh kein Freund von harmonischen Trennungen, ich würd hingehn und meine/n X zur Rede stellen. Wie kann man etwas akzeptieren und weiterleben und vorwärts denken wenn man nicht einmal den Grund zur Trennung kennt?
Das Wissen warum es beendet wurde ist mir in dem Fall viel wichtiger als als dem/r X nicht auf den Schlipps zu treten.
Dem Zurückgelassenem ist man doch eine Erklärung schuldig. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Und dass man mit so etwas auch noch nach Wochen oder gatr Monaten nicht klar kommt, ist doch nur menschlich.
Da hilft der Gedanke es zu akzeptieren nicht, da hilft es sich auszutoben, wütend zu sein und zu hoffen, dass die Wut sich schnell wieder legt.

Ich schick dir auch ne Umarmung, auch wenn dir ein Boxsack wahrscheinlich lieber wär.

11.03.2014 14:01 • #5496

Andi63
Zitat von Klee86:
@Manfredus, Andi, Neja:

Ich muss zugeben, ich könnte in solch einer SItuation mit nix mehr umgehen und schon gar nix akzeptieren.
Ich bin eh kein Freund von harmonischen Trennungen, ich würd hingehn und meine/n X zur Rede stellen. Wie kann man etwas akzeptieren und weiterleben und vorwärts denken wenn man nicht einmal den Grund zur Trennung kennt?
Das Wissen warum es beendet wurde ist mir in dem Fall viel wichtiger als als dem/r X nicht auf den Schlipps zu treten.
Dem Zurückgelassenem ist man doch eine Erklärung schuldig. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Und dass man mit so etwas auch noch nach Wochen oder gatr Monaten nicht klar kommt, ist doch nur menschlich.
Da hilft der Gedanke es zu akzeptieren nicht, da hilft es sich auszutoben, wütend zu sein und zu hoffen, dass die Wut sich schnell wieder legt.

Ich schick dir auch ne Umarmung, auch wenn dir ein Boxsack wahrscheinlich lieber wär.

Da haste recht
Das Verarbeiten dauert je nachdem was für ein Typ Mensch man ist, kürzer oder länger.
Bei manchen dauert es zu lange und wenn man dieses Gefühl hat dann sollte man prov. Hilfe suchen. Es kann sein das der Hund wo anders begraben liegt.

11.03.2014 14:05 • #5497

M

Manfredus, warum unbestellte Pakete annehmen und noch den Postboten nach mehr fragen?

Die hat nen Sprung, gibt auch Murmeln die murmeln

11.03.2014 15:22 • #5498

M
Zitat von Neja:
Du musst deine Einstellung ändern!

Aber genau DAS ist ja mein Problem, ich denke da wie ein Mann eher logisch: Ich bin nicht Ihr Problem, werde aber zum Problem wenn ich wissen will weshalb ich als Ihr Nicht-Problem ein Problem bin. Mr. Spock hätte sich schon lang in den Kopf geschossen.

Ich bin nicht so schlau wie Spock, aber ich habe durch den schei. einen echten Denkknoten im Kopf. Ich bin ein Mensch, der viel Gefühl hat. Wenn es mit meine Gefühlen unstimmig wird, dann muß der Kopf unterstützend mit ran. Sie steht vor mir und erzählt mir, Sie liebt mich nicht. Gefühl schreit: LÜGE! BETRUG! VERARSCHUNG! Kopf sagt: Analysieren! Das, das und das sind die Fakten, das, das und das ihr Verhalten gerade, das, das, das sind die Aussagen von Ihr: Ergebnis: Kopf sagt auch: Stimmt nicht. Sie ist überfordert und benutzt das als Notausgang. Gefühl sagt: Überfordert? Dann hilf Ihr, verdammt! Kopf sagt: Geht nicht, will Sie nicht. Gefühl sagt: DU MUSST! DU BIST IHR PARTNER! Kopf sagt: Nicht mehr... USWusw.

Lustig: Nahezu alle Frauen, mit denen ich drüber rede, sagen mir sowas ähnliches wie Du. Nahezu alle Männer sagen: Die hat Dir in die Eier getreten, vergiss sie einfach. Oder in Kurzform: Die Alte spinnt!

Ich denke, das ist hier ein klassisches Männer-Frauen-Problem.

Kann man als Fazit stehen lassen, daß Sie sich getrennt hat weil sie nicht wollte, daß ich zu Ihrem Problem werde?

Mit der Art der Trennung hat sie meiner Meinung nach aber genau das Problem geschaffen, das Sie vermeiden wollte: Sie laboriert ja an einigen Ex-Beziehungen herum, eine unter ähnlichen Umständen zerbrochene Beziehung bereitet Ihr heute noch Schuldgefühle: Sie hat ihn ohne Kommentar abserviert und er war doch so toll. Es ist also sehr wahrscheinlich, daß das Problem, das Sie vermeiden wollte, durch die Problemvermeidungstaktik unfaire Trennung erst Recht zum Problem wird, wenn auch nicht jetzt sofort. Ich bin aber nicht Sigmund Freud, also kann ich´s nicht belegen. Aber ich habe einen Verstand und recht gute Antennen. Es geht mich nichts an, ich weiß. Aber ich kann da meine Gedanken nicht bremsen.

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich weiß das sehr zu schätzen und bin mir auch bewußt, daß ich aus der Nummer nur alleine rauskommen kann. Es wird ja auch besser. Wenn ich mich zwinge, den Denkknoten zu ignorieren, weil auflösen kann ich ihn im Moment noch nicht.

Liebe Grüße
Manfredus

11.03.2014 16:14 • #5499

M
Hallo MMB,

Zitat von MannmitBekannter:
Manfredus, warum unbestellte Pakete annehmen und noch den Postboten nach mehr fragen?

Du hast vollkommen recht. Eigentlich weitermachen im Leben und drauf pfeifen. Aber: Ich liebe diese Frau. Und das sage ich nicht zu jeder. Es tut mir einfach weh, ich bin kein Mensch, der die Schultern zuckt und sich wegdreht. Klar finde ich vielleicht auch eine andere Partnerin. Irgendwann. Klar kann ich jetzt mein Leben gestalten wie ich will. Aber ich muß das erst lernen, ich war jetzt seit knapp 16 Jahren dauernd in Beziehung. Ich komm mir vor wie auf dem Mond... Ich komm nach Hause: Bude leer. Ich habe die letzten 2 Jahre auch getrennt von Ihr gewohnt, aber jetzt ist die Bude IMMER leer. Der Kühlschrank war bei mir in den letzten 2 Jahren immer gefüllt, gekocht habe ich auch. Seit der Trennung: Kühlschrank leer, nicht einmal gekocht, nur von Fertigpizzen gelebt, wenn ich denn mal daheim war. Nur weg, weg, weg. Flucht. Von der leeren Bude raus in die Welt...

Das muss erst sacken.

Und ich muß mir eingestehen: Ich habe Angst, alleine zu bleiben. Ganz tief drunten.

Liebe Grüße
Manfredus

11.03.2014 16:25 • #5500

N
Zitat von manfredus:

Aber genau DAS ist ja mein Problem, ich denke da wie ein Mann eher logisch: Ich bin nicht Ihr Problem, werde aber zum Problem wenn ich wissen will weshalb ich als Ihr Nicht-Problem ein Problem bin. Mr. Spock hätte sich schon lang in den Kopf geschossen.

Ich habe kurzzeitig überlegt, es Mr. Spock gleich zu tun.
Diese Logik ist wirklich typisch Mann.
Bei so vielen Problemen kriegt man ja Probleme.

Zitat:
Ich bin nicht so schlau wie Spock, aber ich habe durch den schei. einen echten Denkknoten im Kopf. Ich bin ein Mensch, der viel Gefühl hat. Wenn es mit meine Gefühlen unstimmig wird, dann muß der Kopf unterstützend mit ran.

...und dann kommen sich Gefühle und Kopf ins Gehege.
Ich denke, den Denkknoten wirst du nicht entwirren können, weil dir die Informationen dazu fehlen. SIE könnte es tun, aber wahrscheinlich kannst du mit ihrer Hilfe nicht rechnen.
Du wirst nicht weiter kommen. Fragen, die unbeantwortet bleiben, spuken immer in deinem Kopf herum. Du kannst versuchen, den Antworten hinterherzujagen, aber du wirst sie nicht kriegen. Und so blöd wie es sich anfühlt..., du wirst damit zu leben lernen müssen. Natürlich strebt der Mensch immer nach Antworten, helfen sie ihm doch, die Welt zu verstehen. Aber manchmal gibt es die eben nicht.

Zitat:
Sie steht vor mir und erzählt mir, Sie liebt mich nicht. Gefühl schreit: LÜGE! BETRUG! VERARSCHUNG!

Woher weißt du das?
Gefühle können trügen. Sie können dir was vorgaukeln, damit du dich nicht mit der Wahrheit konfrontieren musst, denn die könnte wehtun.
Du liebst sie noch und kannst dir deshalb nicht vorstellen, dass es in ihr anders aussieht.
Du weißt nicht, was in ihr vorgeht, was sie in der Therapie über sich gelernt hat und nun anders sieht. Vllt fühlt sie sich im Moment insgesamt sehr unsicher und damit auch unsicher in ihren Gefühlen dir gegenüber. Aber das sind alles nur Spekulationen.
So sehr ich deine Sehnsucht nach der Lösung offener Fragen verstehen kann, versuche ich auch zu verstehen, wie sehr eine Therapie einen Menschen und damit auch seine Gefühle verändern können.

Zitat:
Ich denke, das ist hier ein klassisches Männer-Frauen-Problem.

Ja? Inwiefern? Weil wir unterschiedlich kommunizieren?
Aber ihr ward doch lange genug zusammen, um eine Sprache gefunden zu haben. Oder?

11.03.2014 18:28 • #5501

Klee86
Zitat von Neja:
So sehr ich deine Sehnsucht nach der Lösung offener Fragen verstehen kann, versuche ich auch zu verstehen, wie sehr eine Therapie einen Menschen und damit auch seine Gefühle verändern können.

@Neja:
Wieso denkst du, dass eine Therapie Gefühle verändern könne? Hast du das selbst oder im Bekanntenkreis erlebt?

Ich habe eine lange Therapie zeitgleich zur Beziehung gehabt und an meinen Gefühlen für den Partner hat sich dadurch nichts geändert. Die Beziehung ist aus anderen Gründen gescheitert.
Aufgrund des persönlichen Bezuges interessiert mich das. Kann mir einer erklären, warum man hier im Forum so oft Geschichten liest a la 'Therapie gemacht, Beziehung zerbrochen'?
Danke

11.03.2014 18:43 • #5502

N
Zitat von Klee86:

@Neja:
Wieso denkst du, dass eine Therapie Gefühle verändern könne? Hast du das selbst oder im Bekanntenkreis erlebt?

Ich selbst glücklicherweise nicht.

Es kommt immer auf die Art der Therapie an, den Grund und die Art und Weise der Verarbeitung.
Manchmal kommen dabei sehr unangenehme Tatsachen ans Tageslicht, die eine andere Einstellung zu sich selbst und seinem Körper bewirken. Und dann mag man damit seinen Partner nicht belasten. Und es kann passieren, dass man erkennt, dass der der Partner nicht der richtige ist, um diese Probleme und das dazugehörige Leben zu meistern. (bei einer Kollegin erlebt)

11.03.2014 18:58 • #5503

Klee86
Zitat von Neja:
Und es kann passieren, dass man erkennt, dass der der Partner nicht der richtige ist, um diese Probleme und das dazugehörige Leben zu meistern. (bei einer Kollegin erlebt)

Das kann natürlich sein. Ich bin mit mir selber übereingekommen, dass ich selbst meine Probleme bewältigen muss, kein Partner dieser Welt kann mir diese abnehmen. Trennung aufgrund einer 'neuen' Lebenseinstellung- das klingt für mich nach Flucht, nicht nach Verarbeitung oder Besserung. Aber das müssen die Betroffenen selbst entscheiden.

Danke für deine Antwort.

11.03.2014 19:03 • #5504

M
Hallo Neja,

Zitat von Neja:
Aber ihr ward doch lange genug zusammen, um eine Sprache gefunden zu haben. Oder?

Das dachte ich, Neja. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Und die Änderung der Gefühle geschah von der letzten Liebesbekundung (und nein, nicht nur ein ich liebe Dich!) bis zum Ich habe keine Gefühle mehr in knapp 2 Wochen! Ohne mich. Ohne mich einzubeziehen. Ohne mit mir ernsthaft zu kommunizieren. Wenn ich die Kommunikation betrachte, die stattfand, dann war der eigentliche Abnabelungsprozess in 3 Tagen durch...

LG
Manfredus

11.03.2014 23:17 • #5505

A

x 4