Zitat von rosenblüte:Falling Down ist tot.... . Einige Tage vorher schrieb er hier noch....
DAS hat mich wirklich echt umgehauen...
Es ist völlig egal, wie stark ein Mensch scheint, wie selbstbewusst und zielstrebig. Wenn es eine Situation im Leben gibt, die einem jeden Halt nimmt, schier den Boden unter den Füßen wegzieht und einem beinahe die Luft zum Atmen raubt, dann nützt auch Stärke, Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit... nicht viel. Denn diese Eigenschaften werden vom Bewusstsein, von der Ratio gebildet und gesteuert. Wie unendlich schwach erscheint dann die Stärke, wenn Gefühle die Oberhand gewinnen und den Verstand ausschalten.
Es ist schade, dass es für den Betreffenden scheinbar keinen anderen Ausweg gab, als diesen Entschluss zu fassen. Wie sehr muss er gelitten und mit sich gehadert haben! Wie sehr haben die Emotionen ihn überrollt und sein Handeln bestimmt! Wie unlösbar muss ihm die Situation vorgekommen sein!
Der Freitod ist kein Ausweg, hinterlässt er doch viele liebe Menschen, die jetzt sehr unter dem Verlust leiden werden.
Aber er muss akzeptiert und respektiert werden, weil es seine persönliche Entscheidung war.
Ich selbst war auch nach meiner Trennung in der Verfassung, in der ich darüber nachdachte, allem ein Ende zu setzen. So viel einfacher erschien das! Aber ich konnte auf ein starkes, feinfühliges und auch forderndes Umfeld zurückgreifen und nutzte das auch.
Es gibt für alles eine Lösung, auch wenn sie mitunter nicht ideal erscheint.
Denen, die noch immer leiden oder gerade erst eine Trennung erleben, kann ich nur sagen: Nehmt jede dargebotene Hilfe an, die euch geboten wird! Ergreift die Hände, die sich euch entgegen strecken!
Das Leben hält noch so viel Schönes, Interessantes, Unglaubliches... für euch bereit. Andi und ich sind Beweis genug.
Verliert nicht den Glauben an das Leben und vor allem nicht an euch selbst!
Ich drücke alle ganz innig!
Hoffen und Wünschen und Sehnen, es ist nur leidige Krankheit, Wirfst du den Ballast ins Meer, segelst du sicher und froh.
(Ferdinand Sauter)