331

Wie geht es Euch mittlerweile II?

L
Zitat von kleines_bluemchen:

Lilie Vier Wochen sind ja noch keine Zeit. Am Anfang habe ich auch jeden Tag geweint und ich kam mir dabei auch irgendwann dämlich vor. Dann folgte eine Zeit, in der ich es unterdrückt habe, gerade weil ich mir so doof vorkam.. und jetzt habe ich gelernt, damit umzugehen. Wenn mir eine Träne übers Gesicht fließt, dann darf sie das. Auch in der Öffentlichkeit.
Das Herz flüchtet sich oft in ein Was wäre wenn Wir würden jetzt das und das machen, wenn.. Doch dann wird man irgendwann vom Verstand wachgerüttelt, der einen schmerzlich in die Realität zurückholt. Das wird mit der Zeit weniger, versprochen..

Ich nehm dich beim Wort

Ist mal wieder echt unerträglich heute... ich weiß, dass es ja auch noch nicht lange her ist, aber diese Erinnerungen... und vor allem der Gedanke dass ihm das anscheinend alles schei. ist und er mich völlig aus seinem leben gestrichen hat... das ist so schlimm

28.02.2013 10:28 • #2716

I
Guten Morgen, ihr Lieben

Ich gebe auch wieder einmal Laut. Lesenderweise bin ich oft bei euch.

Ava, dieser Schmerz ist so schrecklich. Lass dich drücken.

Was mir zu der Hinhaltetaktik deines Ex einfällt: Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Karin hat Recht: Kümmere dich jetzt um dich, damit die Verletzungen heilen können.

Laurana, Neja, Zupra.......es war so schön, dass ihr gestern da wart! Als ich abends nachgelesen habe, war es wie Nachhausekommen.

Wisst ihr, was ich gestern gedacht habe? Wenn wir alle das Forum mal nicht mehr brauchen, dann wäre doch eine Art Jahrgangstreffen jedes Jahr schön. Same time, next year?!

Zitat von Casanova:
Hallo an alle

ich bin neu im Forum, habe ein paar Beiträge gelesen und unter anderem die Tips die man auf dieser Seite finden kann.
Und ich musste feststellen, dass mir irgendwie nichts weiterhelfen konnte.
Ich bin mit meiner Ex seit einem Jahr nicht mehr zusammen und habe auch jeglichen Kontak abgebrochen. Anfangs gings mir natrülich miserabel, ich war die ersten 2-3 Wochen einfach nur krank und lag im Bett und habe fast 10kg abgenommen.
Mit der Zeit wurde es zwar besser, aber ich muss immernoch an sie denken und das wirklich jeden Tag.
Ich habe schon lange, alle Bilder gelöscht, verbrannt, weggeworfen, es ist nichts übrig geblieben, aber die Erinnerungen erlischen leider nicht so leicht.
Ist das normal, dass ich nach so ziemlich genau einem Jahr immernoch täglich an sie denken muss?
Ich habe die Trennung akzeptiert und habe sogar versucht, die Dinge aus ihrer Sicht zu betrachten und ihre Entscheidung nachzuvollziehen, was mir auch gelungen ist und dennoch ist der Schmerz groß und die Gedanken immer mit ihr.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht so übel, dass ich einfach so in euer Forum reinplatze und total eigennützig nach Antworten erbete.

PS: die Beziehung ging zwar nur 2 Jahre, aber sie war ziemlich intensiv

Gruß Casanova

Casanova, du bist gestern ganz untergegangen. Wir nehmen dir doch nicht übel, dass du hier reinplatzt. Das haben wir alle irgendwann einmal getan. Sei herzlich willkommen, auch wenn dich traurige Umstände hierher führen!

Bei mir ist die Trennung jetzt auch ein Jahr her, und auch ich trauere auch immer noch sehr. Ich glaube, normal gibt es nicht in diesem Prozess. Jeder trauert anders, und bei jedem dauert es unterschiedlich lange. Und es ist auch nicht kurze Beziehung = kurze bzw. nicht so tiefe Trauer und lange Beziehung = lange und intensive Trauer. Das ist so individuell, wie wir es alle sind. Gib deinem Herzen die Zeit, die es braucht, um zu heilen.

Das Leben und deine Selbstheilungskräfte tragen schon mal selbst ganz viel dazu bei. Denk nur an die Heilung von körperlichen Wunden. Könntest du in Worten beschreiben, was da genau geschieht? Jeden einzelnen Prozess? Jenen der Blutgerinnung, der Gewebeneubildung etc.? Wohl nicht, oder? Dein Körper repariert die Verletzung einfach, ohne dass du wissen oder ihm sagen musst, wie. Genau so, wie du auch immer weiter atmest, ohne dass du ständig daran denken musst, es zu tun.

Auch die seelischen Wunden werden verheilen. Da ist schon ein Prozess in Gang, von dem du vielleicht nur einen Bruchteil bewusst wahrnimmst.

Natürlich können wir aber auch das eine oder andere zur Gesundung beitragen. Eine körperliche Wunde reinigst du zum Beispiel. Und du schaust, dass du mit ihr nirgends anstösst, damit sie nicht wieder von neuem aufreisst.

Ebenso können wir auch bei den Wunden des Herzens gut für uns sorgen. Was tut dir gut? Was nährt dich, so gut das im Moment möglich ist? Gespräche mit der Familie oder mit Freunden? Spaziergänge in der Natur? Sport? Schreiben? Lesen? Serien gucken? Basteln? Baden? Gönn dir ganz viel von dem, was dir Linderung verschafft! Vielleicht helfen dir ja auch ein paar Stunden bei einem Therapeuten.

Und schreib hier, wann immer du magst!

Ich wünsche euch allen einen kraftvollen Tag!

28.02.2013 10:54 • x 1 #2717

A

Wie geht es Euch mittlerweile II?

x 3

L
Zitat von Ivy:
Laurana, Neja, Zupra.......es war so schön, dass ihr gestern da wart! Als ich abends nachgelesen habe, war es wie Nachhausekommen.

Wisst ihr, was ich gestern gedacht habe? Wenn wir alle das Forum mal nicht mehr brauchen, dann wäre doch eine Art Jahrgangstreffen jedes Jahr schön. Same time, next year?!

Hihi Ja, sowas in die Richtung muss es sein! Ich drück dich Liebes!

28.02.2013 10:57 • #2718

K
Ivy Wie geht es dir? Ich habe eben an dich gedacht, als ich meinen Beitrag verfasst habe.

28.02.2013 10:58 • #2719

A
Danke fürs Trösten, Ihr Lieben. Das tut so gut.

Es tut mir leid, dass ich nur von mir schreibe, aber es ist erst ein paar Stunden her und ich bin irgendwie in Schock.

Er hat mich fast immer so kühl behandelt. Als wäre ich nichts. Nichts zum Geburtstag, nur ne poplige SMS. Aber mir freudestrahlend erzählen wieviel Mühe er sich mit anderen macht. Dauernd bin nur ich Schuld. Ich bin nur Drama und Ärger. Er meinte heute sogar Du musst auch sehen, dass es mich viel ÜBERWINDUNG kostet mit dir zusammen zu sein, denn es ist nicht immer leicht mit dir. WAS ZUM.....? Ich warte 3 Monate auf ihn. Und da wundert es ihn, dass ich nicht freudestrahlend sage Ja klar, musst dich nicht binden. Ich bin gern dein bequemer Zeitvertreib. ?

Ich hab so Angst zu schlafen (hier ist Mitternacht).. Die Morgen sind immer so hart

Ich drücke Euch gaaaanz fest!

28.02.2013 11:00 • #2720

I
Zitat von Lilie88:
Ist mal wieder echt unerträglich heute... ich weiß, dass es ja auch noch nicht lange her ist, aber diese Erinnerungen... und vor allem der Gedanke dass ihm das anscheinend alles schei. ist und er mich völlig aus seinem leben gestrichen hat... das ist so schlimm

28.02.2013 11:02 • #2721

L
Blümschen...Du hier

28.02.2013 11:09 • #2722

K
Zitat von Laurana:
Blümschen...Du hier

Ich könnte dich das gleiche fragen

28.02.2013 11:11 • #2723

J
Guten Mittag zusammen....

Huckleberry : hat sich gut gelesen was du da geschrieben hast

Ava - es tut mir leid für dich - ich nehm dich in den Arm bis du eingeschlafen bist!

Ivy - oh ich wäre gespannt, was wir uns in einem Jahr zu erzählen haben!

Blümchen und Laurana:

28.02.2013 11:23 • x 1 #2724

L
Zitat von Ivy:
Zitat von Lilie88:

Danke

28.02.2013 11:23 • #2725

L
Jeanne14

28.02.2013 11:30 • #2726

I
Zitat von kleines_bluemchen:
Ivy Wie geht es dir? Ich habe eben an dich gedacht, als ich meinen Beitrag verfasst habe.

Hey Blümchen!

Ich meistere meinen Alltag. Da ist aber immer noch viel Trauer, Schmerz und Sehnsucht. Und dieses Nicht-begreifen-Können ist immer wieder Thema. Und der Versuch, es irgendwie doch noch zu (er)fassen, frisst viel Energie. Vielleicht sollte ich es einfach lassen.....

Sowas hier tröstet mich zur Zeit sehr:

Da dürfen Sie (...) nicht erschrecken, wenn eine Traurigkeit vor Ihnen sich aufhebt, so groß, wie Sie noch keine gesehen haben; wenn eine Unruhe, wie Licht und Wolkenschatten, über Ihre Hände geht und über all Ihr Tun. Sie müssen denken, daß etwas an Ihnen geschieht, daß das Leben Sie nicht vergessen hat, daß es Sie in der Hand hält; es wird Sie nicht fallen lassen. Warum wollen Sie irgendeine Schwermut von Ihrem Leben ausschließen, da Sie doch nicht wissen, was diese Zustände an Ihnen arbeiten? Warum wollen Sie sich mit der Frage verfolgen, woher das alles kommen mag und wohin es will?

Oder das hier:

Nur manchmal, während wir so schmerzhaft reifen,
Daß wir an diesem beinah sterben, dann:
Formt sich aus allem, was wir nicht begreifen,
Ein Angesicht und sieht uns strahlend an.

Oder das (Neja hat es mal in dieser Form gepostet):

Man muss den Dingen
die eigene stille, ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt werden kann;
alles ist austragen –
und dann gebären...

Reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte.
Er kommt doch!
Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit...

Man muss Geduld haben
für das Ungelöste im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher,
die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Frage lebt,
lebt man allmählich,
ohne es zu merken,
eines fernen Tages
in die Antwort hinein.

(alles von Rainer Maria Rilke)

Aber sag, wie sieht es aus in Blümchens Welt?

28.02.2013 11:33 • x 2 #2727

A
Danke an alle, die gerade hier sind. Mein Kopf tut so weh und ich kann nicht schlafen. Ich vermisse ihn schon jetzt so sehr und gleichzeitig bin ich so wütend...

28.02.2013 11:34 • #2728

I
Jeanne14

28.02.2013 11:35 • #2729

K
Zitat von Ava1:
Danke an alle, die gerade hier sind. Mein Kopf tut so weh und ich kann nicht schlafen. Ich vermisse ihn schon jetzt so sehr und gleichzeitig bin ich so wütend...

Hey Mädl, du kannst doch nicht einen Menschen vermissen der dich sowieso nur allein gelassen hat und dich so mies behandelt hat.

Nein, nein kleines, das geht gar nicht! Versuch ein wenig zu schlafen. Dreh dir ein Radio leise auf und versuch einzuschlafen. Auch wenn du dich vielleicht in den Schlaf weinst, aber um Himmels Willen raste dich jetzt mal ein wenig aus! Dein Körper braucht das!

Lass dich ganz fest in den Arm nehmen! Wie sind da und warten alle bis du wieder wach bist

28.02.2013 11:40 • x 1 #2730

A

x 4