331

Wie geht es Euch mittlerweile II?

Y
Zitat von Nunar:
Zitat von yumina:
Mir wurde heute gesagt, er hat mir absichtlich so weh getan damit ich ihn hasse was meint ihr? Was sollte er denn davon haben?

Ist es nicht egal? Wenn er das geplant hat und dich verletzt ist es ja noch schlimmer.

Ich versteh nicht wieso man einen Menschen absichtlich verletzen sollte vor allem wenn es keinen Grund gibt
Ich weiß mir sollte das alles egal sein ...

11.02.2013 14:31 • #1321

Saintless
Hallo Leute,

mir geht es heute so schlecht , hab von meiner Ex geträumt und im Traum gesehen wie sie sich mir gegenüber benommen hat und nun heul ich mir die Augen aus, weil ich an sie denken muss und ich alles einfach nur vermisse

So wie ich jetzt weine, so hab ich nach dieser Trennung noch NIE geheult und die Trennung ist schon 4 Monate her ! Ich versteh das nicht ich würde sovieles wieder gut machen wollen, ich entschuldigen für alles Mir geht einfach nur schei.!

11.02.2013 14:43 • #1322

A

Wie geht es Euch mittlerweile II?

x 3

Z
Saintless das sind die wohlbekannten Löcher, in die man dann mal wieder so richtig reinstürzt. Vor allem wenn man mal wieder einen Traum hat kann das einen schon ganz schön aufschütteln. Ich schicke dir mal ganz viel Trost rüber ! Diese Phasen und Löcher werden aber weniger werden... ich hatte heute auch keinen guten Start, aber aufstehen, abklopfen und weiter gehts!

11.02.2013 14:49 • #1323

Saintless
Danke zunshine , ja das mag sein das es wohl die Löcher sind in die man reinstürzt, aber ich hab meine Ex vor 2 Tage noch im Restaurant gesehen mit ihrem neuen Freund und seiner Familie und sie sah so glücklich aus, seitdem leide ich auch wieder!

Ich versteh es nicht wie sie einfach nach der Trennung sich neu verlieben konnte Ich versteh diese Frau nicht und werd es auch NIE verstehen

11.02.2013 14:53 • #1324

W
Yumina

Ich glaube dein Freund meint, dass dein Ex versucht es dir leichter zu machen dich von ihm zu lösen, indem er dir die Möglichkeit gibt ihn sch. zu finden, zu hassen.

Ich kann nicht beurteilen, ob das der Fall ist und du ja wahrscheinlich selbst nicht. Es ist sehr schwierig sich von einer Person zu lösen, auf der reinen Grundlage des Müssens. Das ist bei mir der Fall und ich hätte mir manchmal schon gewünscht, mehr Argumente mir selbst gegenüber zu haben, warum es besser ist, dass es so gekommen ist. Die hab ich nicht und ich weiß auch nicht, ob ich die jemals haben werde. Ich werde es einfach irgendwann überstanden haben und einen neuen Menschen in mein Leben lassen und hätte, wäre, wenn spielt dann keine Rolle mehr.

Letztlich, selbst wenn es Taktik ist um es dir leichter zu machen, finde ich es nicht gut. Ehrlichkeit ist das Allerwichtigste, und das hat dann so einen bitteren gönnerhaften Beigeschmack. So als ob er sich selbst Absolution erteilt und auf die Schulter klopft, weil er es dir leichter macht ihn gehen zu lassen auf Kosten seines Egos/ Bildes, dass du und andere Leute dann von ihm haben.
Und ihm sollte, falls es Taktik ist, auch klar sein, dass es das für dich nicht unbedingt leichter macht, es verursacht nur anderen Schmerz und entwertet unter Umständen, das, was ihr hattet. Und wenn man im Nachhinein die Liebe entwertet und das was da war, macht es das vielleicht einfacher die Liebe im eigenen Herzen gehen zu lassen, es entwertet aber eben auch den Schmerz den man dannn durchleidetet, gefühlt für nichts und dann kommen Menschen auch auf Formulierungen wie ich habe Jahre meines Lebens verschwendet.

Dabei fällt mir ein, was Laurana vor ein paar Tagen geschrieben hat und was mir hier auch öfters aufstößt. Oft werden Leute hier angehalten die Dinge besonders schwarz und weiß zu sehen, damit es einfacher ist los zu lassen, den/die Ex auf Teufel komm raus als der eigenen Person minderwertig zu konstruieren. Ich weiß nicht ob das Sinn macht, denn für mich ist das selbstbetrug, denn manchmal verliert man auch einfach einen tollen Menschen. Was nicht heißt, dass sich nicht manche Ex-Partner hier wirklich durch ihr Verhalten und ihre Worte selbst entwerten...
Ich finde nur, dass man die Menschen und Situationen in ihrer Komplexität wahrnehmen muss, aber ich bin auch kein Mensch der Dinge runterbricht und einfach zu sagen wenn er mich nicht will, hat er mich eben nicht verdient klappt bei mir entsprechend auch einfach nicht.

Das Ding ist, dass mir Bindung in dem Rahmen wirklich Angst macht, denn ich möchte weder nochmal in der Position sein, den wichtigsten Menschen in meinem Leben gehen lassen zu müssen und mir selbst dabei unfassbar viel emotionale Gewalt antun zu müssen um ihn von den Wänden in meinem Herzen zu kratzen... noch will ich jemals in der hilflosen Situation stecken zu merken, dass mein Herz einen Menschen den ich zum Wichtigsten hab werden lassen einfach so hat gehen lassen und zu spüren, es ist zu spät und diese Person die man am wenigsten verletzen will, diesen Schmerz antun zu müssen.

11.02.2013 15:18 • x 2 #1325

N
Zitat von Wasauchimmer:
Dabei fällt mir ein, was Laurana vor ein paar Tagen geschrieben hat und was mir hier auch öfters aufstößt. Oft werden Leute hier angehalten die Dinge besonders schwarz und weiß zu sehen, damit es einfacher ist los zu lassen, den/die Ex auf Teufel komm raus als der eigenen Person minderwertig zu konstruieren. Ich weiß nicht ob das Sinn macht, denn für mich ist das selbstbetrug, denn manchmal verliert man auch einfach einen tollen Menschen. Was nicht heißt, dass sich nicht manche Ex-Partner hier wirklich durch ihr Verhalten und ihre Worte selbst entwerten...
Ich finde nur, dass man die Menschen und Situationen in ihrer Komplexität wahrnehmen muss, aber ich bin auch kein Mensch der Dinge runterbricht und einfach zu sagen wenn er mich nicht will, hat er mich eben nicht verdient klappt bei mir entsprechend auch einfach nicht.

Meiner Meinung nach ist es hier vorerst die Aufgabe die hier Betroffenen im Forum aufzubauen, ohne Rücksicht auf den Ex. Eine der schwierigsten Aufgaben ist es ja, die Idealisierung, die jeder nach der Trennung hat, loszuwerden. Und wie man das bewerkstelligt, ohne den/die/das Ex schlechter zu machen, als die Person hier sie sieht, ist mir ein ganz großes Rätsel. Oder wie sagst du jemandem, der nichts negatives an der Trennung sieht, das nicht alles Gold war das glänzt? Ja, du hast das beste was dir jemals in deinem Leben hattest verloren erscheint mir wenig sinnvoll.

Wenn du dieser Meinung bist, dass man den Ex hier zu schlecht dastehen lässt in der ein oder anderen Situation, dann sage das doch bitte. Ich denke der ein oder andere ist über eine Reihe von unterschiedlichen Ratschlägen durchaus Dankbar praktisch eine Auswahl an Handlungsmöglichkeiten.

Außerdem bin ich der Meinung, dass der Expartner/in in der Beziehung und nach der Trennung zwei völlig unterschiedliche Personen sind, denen man auch anders entgegen treten muss. Deswegen ist für mich die Abwertung des Exes nach der Trennung nicht zwangsläufig eine Abwertung der Beziehung, ich finde das kann man trennen. Und Schuld hat der/die Ex nie, Verantwortung für das eigene Leben hat nur die Person die dieses lebt, deswegen ist eine Trennung meiner Meinung nach keine Ent-täuschung sonders Des-Illusionierung mit eben den Folgen die daraus entstehen.

11.02.2013 16:39 • #1326

Morgaine
Hallo zusammen

Die Grippe hat mich voll im Griff und ich komme auf die dämlichsten Gedanken. Leider hab ich auch noch Fieber und kann nicht zur Arbeit und hab somit den ganzen Tag Zeit zu grübeln. Highligh meines Wochenendes war, dass ein Kumpel mir erzählt hat, dass es mit seiner Neuen aus ist. Fies wie ich bin, gönne ich es ihm.

Yumibin stolz auf Dich, dass du ihn überall geblogt hast bzw. gelöscht. Ich habs bis heute noch nicht geschafft

11.02.2013 16:46 • #1327

I
Zitat von Stef:
Ich merke immer noch, das ich nicht so weit bin, wie ich eigendlich sein sollte.

Wie weit solltest du denn sein? Wer orientiert sich da woran?

Zitat von Stef:
Ich werde noch mehr Zeit brauchen. Aber die nehme ich mir auch.

Gut so!

Alles hat seine Zeit:
sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben,
sich loslassen und erinnern.

11.02.2013 16:52 • #1328

Y
Zitat von Morgaine:
Hallo zusammen

Die Grippe hat mich voll im Griff und ich komme auf die dämlichsten Gedanken. Leider hab ich auch noch Fieber und kann nicht zur Arbeit und hab somit den ganzen Tag Zeit zu grübeln. Highligh meines Wochenendes war, dass ein Kumpel mir erzählt hat, dass es mit seiner Neuen aus ist. Fies wie ich bin, gönne ich es ihm.

Yumibin stolz auf Dich, dass du ihn überall geblogt hast bzw. gelöscht. Ich habs bis heute noch nicht geschafft

Hab ihn eben noch in dem Spiel gelöscht das wir immer zusammen gezockt haben .. jetzt ist er überall weg

Du .. ich hab's auch nich hinbekommen aber nach DER Sms viel mir das plötzlich mehr als einfach wobei ich es auch nicht selber geschafft habe ihn in Facebook zu löschen und die ganzen Bilder. Aber da haben mir Freunde zum Glück geholfen
Du wirst das auch noch schaffen wenn du bereit dazu bist

11.02.2013 16:53 • #1329

K
Hallo Ihr da draussen,
ja ich hab lange nimmer geschrieben hier, wohl öfters rein geschaut.
Aber heute über kommt mich der alte Schmerz wieder, denn genau morgen ist es ein Jahr her das mein Freund, mit dem ich 8 Jahre zusammen war betrogen hat.
Wie eine Achterbahn verläuft seit der Zeit mein Leben, es gibt einige gute Momente und doch falle ich viel zu oft noch in dieses tiefe Loch, der Trauer.

Gerade die Faschingszeit die mir früher immer sehr viel Spass gemacht hat, bringt nun soviele Erinnerungen und mir den Schmerz zurück.

Ich fühl mich garnicht gut und versuche mich auf diesem Weg mal wieder etwas zu fangen.

Noch immer hab ich Wut im Bauch und die ganze verarbeitung der Trauer dauert mir oft zu lange, der innere Schmerz frisst mich fast auf.

Das wollte ich hier nur mal los werden.

Katjana

11.02.2013 16:55 • #1330

I
Zitat von Jeanne14:
Ivy: ich drück dich mal - ach was soll ich sagen - ich kanns nachvollziehen wie es dir geht - ich würde dir gerade gerne was sinniges schreiben - kann aber selbst kaum geradeaus denken....
ich denk an dich....

Jeanne, mein Schmetterling wartet auf deinem Plattförmchen auf uns.

11.02.2013 17:08 • #1331

L
Zitat von Nunar:
Oder wie sagst du jemandem, der nichts negatives an der Trennung sieht, das nicht alles Gold war das glänzt? Ja, du hast das beste was dir jemals in deinem Leben hattest verloren erscheint mir wenig sinnvoll.

Ich denke, dass ist die schwarz/weiß Musterung, von der Wasauchimmer sprach. Meinen Text vor ein paar Tagen werde ich nicht wiederholen. Auch in Trennungen kann man Dinge und Verhaltensweisen differenziert betrachten. Nicht immer, nicht jeder- und jeder muss den stimmigen Zeitpunkt dafür finden. Das ist einfach sehr komplex- es gibt kein falsch und richtig, was man dem Leidenden sagen kann. Jeder legt seinen Fokus anders. Es gibt nochmal eine Grauzone zwischen Du hast das Beste verloren und Er hat dich nicht verdient. Das zweite ist einer netter Aufbauspruch- die ganze Wertigkeitsdebatte wird mir manchmal zu hoch gehängt. Nur, weil der andere verlässt, heißt es nicht zwingend, dass er einen als Mensch mit vielen Qualitäten nicht schätzt. Gefangen im eigenen Wust ist nicht immer Raum für die vom Gegenüber gewünschte Wertschätzung. Das mag im Trennungslehrbuch anders stehen, aber Gefühle scheinen die Menschen dann doch iwie ziemlich aus der Bahn zu werfen, was nette Verhaltensweisen angeht. Ich würde mal schätzen, dass die meisten Menschen, die eine Beziehung eingehen sich Treue wünschen, ect. Ja, es gibt absolute No Gos- um die geht es mir grad nicht... Ich glaube meine Kurzfassung ist:
Auch beim Trostspenden gibt es kein Patentrezept.

Zitat von Nunar:
Ich denke der ein oder andere ist über eine Reihe von unterschiedlichen Ratschlägen durchaus Dankbar praktisch eine Auswahl an Handlungsmöglichkeiten.

Denk ich auch.

Zitat von Nunar:
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Expartner/in in der Beziehung und nach der Trennung zwei völlig unterschiedliche Personen sind, denen man auch anders entgegen treten muss.

Ich glaube er ist der gleiche Mensch, zeigt nur andere Seiten, verursacht durch andere Gefühlslage, Schuldgefühle und Abgreznungswünsche. Aber das meinst Du glaub ich auch...Er steht ja plötztlich in anderer Beziehung zum Verlassenen. Anderes Verhalten von ihm, sollte anderes Verhalten beim Selbst zum Ergebnis haben, sonst bleibt man ja iwie hängen...

Zitat von Nunar:
Deswegen ist für mich die Abwertung des Exes nach der Trennung nicht zwangsläufig eine Abwertung der Beziehung, ich finde das kann man trennen.

Ich glaube, dass durch Abwertung des Ex automatisch Abwertung der Beziehung einhergeht- schließlich war man mit diesem Menschen ja zusammen, also umschließt das auf gewisse Weise eine Selbstabwertung. Die offensive Abwertung des Exes führt i.d.R. zu einer kurzzeitigen Aufwertung des Selbst, gefolgt vom Niedermachen á la Wie konnte ich nur. Das sind ja iwie normale Prozesse. Es gibt halt auch Expartner, die trotzdem tolle Menschen bleiben dürfen. Auch wenn sie einen nicht mehr lieben.

11.02.2013 17:10 • x 1 #1332

W
Nunar
Von Schuld habe ich auch nicht gesprochen.
Ich wollte eben das aufgreifen, was Laurana geschrieben hat. Und ich sage auch nicht, dass hier jemand Rücksicht auf die Ex-Partner der Personen die hier Trost suchen nehmen muss. Mir geht es ja auch gerade darum, wie man einander helfen kann, wenn auch nur ein bisschen mit Worten. Ich spreche ja nur aus meiner Perspektive heraus, dass mir solche Sprüche wie dann war er es nicht wert oder nicht der Richtige (ich glaube halt nicht an den/die eine/n Richtige/n) eben nicht geholfen haben. Was aber nicht heißt, dass sie nicht helfen können und in dem ein oder anderen einen AHA Moment produzieren oder ein gutes Trostpflaster sind.
Wenn ich das jetzt konkret in einer Situation so sehen würde, dass jemand schlecht gemacht wird und ich das als etwas harsch wahrnehme und hier bin, würd ich das auch sagen. Mir geht es wirklich auch nur darum verschiedene Perspektiven aufzuzeigen und letztlich kommt es ja darauf an wie der Liebeskummerpatient das selber wahrnimmt .
Die Formulierung das Beste was du jemals in deinem Leben hattest verloren ist natürlich auch hart. Aber ein Stück weit geht es ja auch wirklich um die Akzeptanz des Verlustes und das erfordert auch den Verlust in seiner möglichen Größe anzuerkennen und wenn er für uns in dem Moment nicht groß wäre, wären wir ja nicht hier. Das heißt nicht, dass sich das Verhältnis zu diesem Verlust nicht verändert, das tut es dann hoffentlich.
Hätte ich ein Patentrezept gegen Idealisierungen, ich würds thematisieren.
Ich weiß nur nicht, ob immer alles auch Idealisierung ist, was als Idealisierung wahrgenommen wird.
Ich persönlich finds nur schon auch wichtig Verlasser-Perspektiven, so weit eben möglich, zu beleuchten um eben auch selbst besser damit klar zu kommen. Dämonisierungen haben mich nicht weiter gebracht. Allerdings habe ich hier auch schon fassungslos wahrgenommen was für Ar..loch Aktionen einige Menschen so bringen und das sage ich dann auch frei raus und sehe das so.

Zitat:
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Expartner/in in der Beziehung und nach der Trennung zwei völlig unterschiedliche Personen sind, denen man auch anders entgegen treten muss.

So absolut wie du kann ich das nicht trennen, aber generell stimme ich dir schon auf gewisser Ebene zu. Nur ist es eben auch so, dass Erinnerungen nichts Abgeschlossenes sind, wir aktualisieren auch Erinnerungen permanent, das heißt nicht, dass da nichts bleibt.
Das mit dem Abwerten ist für mich insgesamt problematisch, es ist nicht so, dass ich keine Menschen kennen würde, die ich nicht mag, oder Eigenschaften. Keine Ahnung.
Teilweise muss man den Partner in der Beziehung und den der Schluss macht aber auch zusammen denken. Weil es ja doch zusammen gehört. Das war für mich z.B. einer der ersten AHA Momente, was Desillusionierung angeht, als ich mit einem Freund der meinen Ex auch etwas kennt und mag in einem Café saß und einfach unendlich traurig war, weil er mir so fehlte und so glücklich mit ihm war. Das: er hat dich aber gehen lassen, bzw er wollte gehen und er hat nicht geredet und du warst überrumpelt und nun leidest du so sehr wie nie und das ist er zwar nicht Schuld, weil es nicht um Schuld geht,aber das ist auch er und er ist gegangen, einfach gegangen und das war für ihn der bessere Weg und das ist hart.

Ich habe weder von Ent-täuschung noch von Schuld gesprochen. Ich glaube auch nicht an Schuldmodelle und viel mehr an Verantwortung.

11.02.2013 17:13 • x 1 #1333

N
Ich kann ja eure Einstellung verstehen und weiß ja auch wie ihr damit umgeht. Allerdings find ich es komisch den anderen aufzufordern, dass man doch die andere Rolle auch beleuchten soll/kann, das ist nämlich sehr schwierig wenn man die Position selber nicht hat. (Ja da ist dann auch eine Bitte das zu tun ). Letztendlich gibt es dazu 1000 Bücher mit 10.000 Meinungen. So eben hier auch

Yumi: Wo ist deine Top 2? Heute kannst ja wieder versuchen

Hat eigentlich nochmal jemand was von Little gehört?

11.02.2013 18:36 • #1334

L
Zitat von Nunar:
Ich kann ja eure Einstellung verstehen und weiß ja auch wie ihr damit umgeht. Allerdings find ich es komisch den anderen aufzufordern, dass man doch die andere Rolle auch beleuchten soll/kann, das ist nämlich sehr schwierig wenn man die Position selber nicht hat. (Ja da ist dann auch eine Bitte das zu tun ). Letztendlich gibt es dazu 1000 Bücher mit 10.000 Meinungen. So eben hier auch

Hat das irgendwas mit dem zu tun, was ich geschrieben hab? Wenn ja, versteh ich´s noch nicht.

11.02.2013 18:40 • #1335

A

x 4