TimTayler
- 406
- 501
TimTayler
Brightness2
Zitat von Tomaten:Vor 8 Jahren waren wir auf Imago Seminaren, danach war es besser. Während lock down und meinem home office ging es ganz gut.
Zitat von Tomaten:Aber seit letztem Frühling renovierten wir ein Wochenendhaus und es war viel Abstimmung, Details etc. nötig. Und immer und immer hat er blockiert. Hat ständig gemeint, dass die Renovierung nicht nötig wäre.
Zitat von Tomaten:Es sollte uns zusammenbringen, aber es wurden immer mehr Spannungen und Klüfte spürbar.
Tomaten
Zitat von Brightness2:Kannst du beschreiben, was die Seminare in euch bewirkt haben, welche Verhaltensänderungen bei jedem von euch eingetreten sind? Auch HO, die Situation, in der klassischerweise viele Beziehungen an ihre Belastungsgrenzen stießen, habt ihr toll gemeistert. Was habt ihr besser gemacht, als andere? Sind Spannungen ...
Tomaten
Zitat von TimTayler:@Tomaten ...weil er merkt, daß sich kämpfen nicht mehr lohnt...er hat deine Entscheidung bereits erfasst und akzeptiert...sollte es nur ein Spiel deinerseits sein...dann musst du über deinen Schatten springen und dich aktiv für diese Ehe Entscheiden oder eben nicht...halb/halb geht nicht. Aus seiner ...
Zitat von Tomaten:Und er ist nicht mittellos, wir besitzen noch weitere Immobilien, da bekommt er auch Miete, allerdings bin ich kürzlich draufgekommen, dass da wohl das Konto leer ist, weil seit über einem halben Jahr kein Mieter mehr war ist. Warum, wieso? Keine Ahnung, aber ja, das war dann ein weiterer Streit, weil er eben nichts gesagt hat, sich auch für nichts finanzielles interessiert. Wo das Geld hin ist, weiß ich nicht,
Brightness2
TimTayler
Tomaten
Zitat von Brightness2:Schaffst du es, bis du in zwei Wochen in Kur gehst, soweit im Alltag zu funktionieren, mit dem Ziel, dich dort zu sortieren? Da gehen so wahnsinnig viele Dinge bei euch durcheinander, dass die Gefahr besteht, einen richtigen Brandherd in Gang zu setzen. Die Frage ist, ob du das leisten kannst, bis dahin die Füße ...
Brightness2
Zitat von Tomaten:Rücken. Und ja, ich hab Unterstützung, ich glaube es ist nun eben genau deshalb gerade jetzt so eskaliert, weil ich weiß, dass ich nun Zeit haben werde mich zu sortieren. Hatte aber immer noch gehofft, dass er sich in den Spiegel schaut und erkennt, dass er was tun muss.
Zitat von Tomaten:Selbstwert, Depression
Tomaten
Zitat von Brightness2:Das wird damit sehr schwierig werden. Solange er nicht bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen, stehst du als hilflose Zuschauerin daneben und kannst wenig tun. Gerade wenn er sich in Schweigen hüllt. Was meinst du damit, es ist deshalb eskaliert, gerade weil du Zeit hast, dich zu sortieren?
Brightness2
Zitat von Tomaten:Und drum ist es jetzt ein guter Zeitpunkt gewesen nicht mehr ruhig zu sein, sein Schweigen nicht mehr zu akzeptieren, sondern klar die Grenze zu ziehen und zu sagen: so nicht mehr. Aber ich fühle mich eben sehr sehr schlecht damit.
Tomaten
Zitat von Brightness2:Rein intuitiv empfehle ich dir, dich zunächst mal zu sortieren, bevor du aus den vielen Emotionen irgendwelche Grenzen ableitest, die möglicherweise gut sortiert und analysiert anders aussehen würden. Denn die Themen gehen gerade munter durcheinander, Schweigen, Abwesenheit, Finanzen, Ziele, Emotionen, Arbeit, ... ...
Zitat von Tomaten:Eigentlich ist mir klar: die Beziehung ist aus
Tomaten
Zitat von tina1955:Vielleicht kämpft der Mann ja nicht, weil er selbst diese Ehe so nicht mehr möchte? Hier wird spekuliert, eventuell Depressionen...., da würde ich als Ehefrau schon mal ins Haus fahren, es kann ja sein, dass er sich nach dem Rausschmiss etwas angetan hat. So sorglos und stur wäre ich da nicht.