9

Wie gebe ich meine erste große Liebe auf

A
Hallo zusammen,

Ich habe bereits zwei Themen erstellt, in denen die ganze Vorgeschichte erklärt wird. Wen es interessiert, kann sich das ja mal durchlesen.

Aber kurz zusammengefasst: Ich (24) bin seit acht Jahren mit meinem Freund (26) zusammen. Er hat mich in der Vergangenheit mehrere Male betrogen. Anfang 2020 waren wir für zwei Monate getrennt und seitdem dachte ich eigentlich, dass wir es geschafft haben eine ehrliche und erwachsene Beziehung zu führen.
Vor rund drei Monaten habe ich ihn dann inflagrantie mit einer gemeinsamen von uns beiden erwischt. Es stellte sich raus das war nicht das erste Mal, das geht seit Monaten und sie war auch nicht die einzige, mit der er mich betrogen hat.

Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich richtig realisiert habe was genau da passiert ist. Vor knapp einem Monat hat es dann Klick gemacht. Schlagartig hatte sich irgendwas verändert. Ich kann das nicht mehr. Das ist nicht das Leben, das ich mir vorstelle. Das ist nicht meiner Zukunft. Und auch sonst sind irgendwie alle romantischen Gefühle und Zärtlichkeiten weg. Wie weggeblasen.

Meinem Freund ist das natürlich aufgefallen und hatte gefragt weshalb ich so kalt und abweisend bin und ich hatte es ihm genauso erklärt. Er war am Boden zerstört und nach langer Diskussion blieb ich dann aber bei ihm.

Vorgestern das selbe, nur dass ich dieses Mal gesagt habe ich möchte entgültig einen Schlussstrich ziehen. Ich kann das alles nicht mehr. Ich möchte einen Haken an die Sache machen, damit ich mein Leben weiter leben kann und irgendwann wieder glücklich bin.

Seit dem schlafe ich auch woanders. Ich habe mir die wichtigsten Sachen geholt und bin da raus. Und ich fühle mich erleichtert. Das ist der erste Schritt in meine neue Zukunft. Das gibt mir Hoffnung.

Und dann fühle ich mich aber wieder ganz grauenvoll. Er war achte Jahre der wichtigste Mensch für mich. Meine Bezugsperson. Wir sind zusammen erwachsen geworden. Wir wohnen zusammen. Wir haben zwei Katzen, wir waren eine Familie.

Ja, er hat mich abrundtief verletzt. Und ja, ich möchte keine Beziehung mit ihm. Aber er ist am Boden zerstört. Komplett. Und es tut mir so unfassbar leid ihn so leiden zu sehen.

Aber wie schaffe ich unsere gemeinsame Vergangenheit hinter mir zu lassen? Die Vorstellung, dass wir nie wieder zusammen Abends kochen, nebeneinander einschlafen und kuscheln. Dass einer von uns beiden entgültig auszieht, die Möbel aufgeteilt werden und wir nicht mehr Tag und Nacht miteinander verbringen und über alles reden können. Es gibt keinen Menschen der mich besser kennt. Er bricht mir das Herz. Dieses Gefühl frisst mich auf.

Wie kann ich jemanden aufgeben, mit dem ich mein restliches Leben verbringen wollte?

05.08.2024 11:20 • #1


brokenforever
Er war 8 Jahre lang an deiner Seite, ihr seid zusammen erwachsen geworden - du kennst praktisch nur das Leben mit ihm.

Da ist doch klar, dass dir das Loslassen schwerfällt. Das ist ganz normal.

Zitat von afxy:
Aber er ist am Boden zerstört. Komplett. Und es tut mir so unfassbar leid ihn so leiden zu sehen.

Und deswegen bist du nicht dazu verdammt, lebenslang mit ihm zusammen zu sein. Er wird drüber hinwegkommen, glaub mir.

Zitat von afxy:
Wie kann ich jemanden aufgeben, mit dem ich mein restliches Leben verbringen wollte?

Manchmal muss man eben Menschen aufgeben, um sich nicht selbst aufzugeben.

05.08.2024 11:35 • x 3 #2


A


Wie gebe ich meine erste große Liebe auf

x 3


DieSeherin
Zitat von afxy:
Wie kann ich jemanden aufgeben, mit dem ich mein restliches Leben verbringen wollte?


naja... das wolltest du zu bestimmten zeitpunkten, in bestimmten momenten! aber ich weiß noch, dass es auch viele zeiten gab und noch viel mehr momente, in denen du schon weg von ihm wolltest.

ich glaube, dass das wichtigste ist, einen festen entschluss zu treffen, dich zu entscheiden: jetzt ist unser gemeinsamer weg zuende!

und du gibst doch nicht den menschen auf, sondern du gibst auf, eure beziehung immer und immer wieder retten zu wollen, immer und immer wieder betrug verarbeiten zu müssen und immer und immer wieder dein gebrochenes herz zusammenzuflicken.

05.08.2024 11:41 • x 1 #3


Laetitia2024
@afxy
Du machst genau das Richtige. Bist jetzt innerlich auch so weit, endgültig einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Er hat dich jahrelang belogen und betrogen, das solltest du niemals vergessen. Klammere dich nicht an die vermeintlich schönen Zeiten, an die Gemeinsamkeiten, die Zukunftspläne. Durch seine Betrügereien ist er ja in Wirklichkeit ein ganz anderer als der, den du in ihm gesehen hast. Und um ihn würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. Der tröstet sich früher oder später schon mit einer anderen über dich hinweg. In meinen Augen zieht er vor dir nur eine Riesen Show ab. Am Boden zerstört, ja klar. Er hätte ja nur ehrlich zu dir sein brauchen. Er versucht damit nur, dich zu halten. Erst wenn du gehst, kapiert er, dass sein Betrug Konsequenzen hat.

05.08.2024 12:43 • x 1 #4


madmellow
Ich verstehe, dass du nach wie vor blind vor Liebe oder zumindest noch blind vor deinen Idealen bist aber glaub mal: der Kerl ist komplett sch.. Es wird zu einhundert Prozent eine Zeit kommen, in der du ihn und deine Gefühle zu ihm nur noch auslachst. Unfassbar wie er dich behandelt. Das hat mit Liebe aber mal sowas von gar nichts zu tun!

05.08.2024 13:59 • x 1 #5


F
Wie du jemand aufgeben kannst mit dem du den Rest deines Lebens verbringen wolltest? Zu dieser Person gehört das verheimlichen und Fremdgehen. Willst du immernoch mit diesem Mensch der dich regelmäßig betrügt dein Leben verbringen?

Ich mein wenn du eine offene Beziehung okay findest wäre es denkbar sonst nicht.

Du könntest testweise mit ihm auf eine Partnerwechsler Party gehen und ihr euch gemeinsam grenzen setzt und ihm gleichzeitig eine gewisse S. Freiheit lassen.

Wenn jegliche S. Freiheit für dich undenkbar ist dann ist er kein passender Partner für dich. Er kann dann ne Zeit lang still halten und sich verbiegen das er darauf verzichtet oder du verbiegst dich und machst Sachen mit die du nicht willst.

Manchmal merkt man eben dass der andere nicht zu einem passt und egal wie schön die Zeit war es geht nicht mehr weiter

Er ist traurig weil du sein sicherer Hafen bist wo er zur Ruhe kommen kann aber als Seemann wird er immer andere Häfen ansteuern wollen

05.08.2024 14:00 • x 1 #6


L
Es komplett normal was du gerade durchmachst, aber diese Gefühle/Gedanken werden vergehen. Es dauert, aber es wird besser.

Sei froh darüber, dass du endlich eingesehen hast, dass du was besseres verdient hast. Du wirst jemanden neuen finden, mit dem du das gleiche hattest - nur dieser wird dich nicht betrügen.

Gut das er am Boden zerstört ist. Er ist für seine Lage selber schuld. Hat er verdient

05.08.2024 14:15 • #7


A
Ich habe 8 Jahre um die Beziehung gekämpft und all diesen Schmerz ertragen. In der Hoffnung, dass er eines Tages erkennt, dass er nur mich möchte. Ich lieber mein Leben lang leiden, als einen Tag ohne ihn zu verbringen.

Aber aus Selbstschutz habe ich mich dazu entschlossen zu gehen. Und nicht nur für mich, sondern auch für ihn. Ich bin garnicht mehr sauer darüber, dass er mich so oft betrogen hat. Wir sind jung zusammen gekommen. Irgendwas hat ihm gefehlt, das ich ihm nicht geben konnte. Er liebt mich genauso, das weiß ich. Aber er war eben nicht glücklich. Nur hat er es nie geschafft mich frei zu lassen.

Und das habe ich jetzt getan. Ich habe aus bedingungsloser Liebe entschieden, dass wir beide getrennte Wege gehen müssen. Wir müssen frei sein. Wir müssen unabhängig voneinander glücklich sein. Liebe allein reicht nicht aus.

Und es schmerzt so so so sehr, das habe ich noch nie gefühlt. Ich weiß nicht wie lange ich das noch ertrage. Heute ist Tag 4 und ich muss sagen die ersten beiden Tage waren leichter. Seit gestern wird die Trauer und der Schmerz immer schlimmer. Ich wünschte mir nichts sehnlicher, als jetzt bei ihm zu sein. Wir umarmen uns. Wir weinen zusammen. Und er möchte das auch. Er leidet auch. Und die Verantwortung dafür zu tragen und davon überzeugt zu sein, dass das was ich mache auch wirklich das Richtige ist, ist sehr schwer.

Ich habe Zweifel an der Trennung. Ist es blöd zu denken, dass es vielleicht eines Tages eine zweite Chance fpr uns gibt? Einen richtigen Neuanfang? Wenn wir beide uns ausgelebt haben. Jeder ist unabhängig vom Anderen glücklich und steht im Leben. Das wünschte ich mir. Ich bin davon überzeugt, dass er mein Seelenverwandter ist.

07.08.2024 13:22 • x 1 #8


F
Das ist völlig normal zu hoffen du bist noch am Anfang der Verarbeitung.

Vielleicht wirst du in ein paar Jahren dich neu verliebt haben und kannst dann freundschaftlichen Kontakt zu ihm halten. Passiert aber eher selten

07.08.2024 13:29 • x 1 #9


A
@Feedback

Aber genau das ist es ja. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Allgemein nicht, ob jetzt in einer Beziehung oder nur als Freunde.

Ich weiß ich bin gerade am Anfang, sodass ich noch garnicht mit klarem Kopf drüber urteilen kann. Und ja vielleicht verliebe ich mich nicht, auch wenn das gerade garnicht mein Wunsch ist, denn ich hätte meine Beziehung gerne wieder zurück.

Die Situation muss sich beruhigen. Man muss das akzeptieren. Aber wie unvorstellbar und traurig ist es, dass diese wichtige Personen so garkeinen Platz mehr in meinem Leben hätte? Diese lange Zeit, zumal auch in dem Alter, die vielen Erlebnisse und Erinnerungen, das kann doch nicht weg sein? Ich will dass er für immer ein Teil meines Lebens bleibt. Alles andere tut weh.

07.08.2024 13:39 • #10


madmellow
Glaub mir wirklich jeder Mensch hat deine Gefühlswelt genauso auch schon mal erlebt und lacht sich heute, Jahre später tot darüber, dass man mal solch völlig irrationale Gedanken und in Verzweiflung endende Abhängigkeit gefühlt hat. Es ist für dich bestimmt unvorstellbar jemals anders zu fühlen als jetzt. Aber hier passt das Sprichwort: die Zeit heilt alle Wunden. Erstmal musst du aus dieser extrem destruktiven Besessenheit raus. Das dauert. Lange. Aber es wird funktionieren. Mit Liebe hat ein Partner der andauernd fremd geht nichts gemein.

07.08.2024 18:09 • #11


DieSeherin
Zitat von afxy:
Ist es blöd zu denken, dass es vielleicht eines Tages eine zweite Chance fpr uns gibt? Einen richtigen Neuanfang? Wenn wir beide uns ausgelebt haben. Jeder ist unabhängig vom Anderen glücklich und steht im Leben. Das wünschte ich mir. Ich bin davon überzeugt, dass er mein Seelenverwandter ist.


du, wenn dir das hilft deine trauer in den griff zu bekommen, darfst du das natürlich glauben/hoffen - es sollte dich nur nicht blockieren und davon abhalten nach vorne zu schauen!

Zitat von afxy:
Aber genau das ist es ja. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.


ist doch klar! du hast ihn ja auch dein komplettes teenager- und erwachsenenleben an deiner seite gehabt und weißt gar nicht, wie das ohne ihn ist! allerdings wird nicht nur die nähe wegfallen, sondern auch dieser schmerz und dein kampf um eine glückliche beziehung.

du bist so wundervoll jung und hast soviel leben und liebe vor dir und ich wünsche dir so sehr eine liebe zu erleben, die fröhlich, vertrauenswürdig, innig, respektvoll und rundherum liebevoll ist

08.08.2024 08:24 • #12


G
Du kannst SO froh sein, noch keine Kinder mit ihm zu haben. Ich habe meine Jugendliebe damals zurück genommen. Jetzt hat er mich betrogen und ich kann wählen, ob ich mit 2 Kindern alleinerziehend sein will oder mit einem Fremdgeher in der Ehe bleibe. LAUF - und such dir den Papa deiner Kinder gründlichst aus!

09.08.2024 19:39 • #13


madmellow
Zitat von Giraffenmädchen:
Du kannst SO froh sein, noch keine Kinder mit ihm zu haben. Ich habe meine Jugendliebe damals zurück genommen. Jetzt hat er mich betrogen und ich ...

Und für was wirst du dich entscheiden?

09.08.2024 21:47 • #14


G
@madmellow Nach Abstimmung mit meiner Therapeutin hab ich mich jetzt erstmals dafür entschieden, mich jetzt nicht zu entscheiden. Das ist auch eine Entscheidung, da ich emotional aktuell zu aufgewühlt bin.

09.08.2024 21:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag