Bin auch seit über 21 Jahren in einer Beziehung, da gab es natürlich auch mal Zeiten in denen es ruhiger wurde, weil der Alltag einkehrt. Und der Alltag kann irgendwann Gift für die Liebe sein.
Meine große Erkenntnis ist es, dass man miteinander ehrlich reden muss und die Dinge auf den Punkt bringen muss und nicht um den heißen Brei reden darf. Sich selbst klar werden was man möchte und den anderen fragen was er möchte.
Ich mach mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann: Unsere Partnerschaft, mein Leben läuft gerade nicht so wie ich es gerne möchte. Ich wünsche mir in unserer Beziehung/oder für mich/oder von dir, dies oder jenes? Das waren bei uns grundlegende Fragen, die neu geklärt werden mussten.
Was jeder Einzelne dazu braucht um glücklich zu werden,
darüber sollte man sich selbst erst einmal klar werden und dann muss man den Mut aufbringen es klar auszusprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass man zu der Erkenntnis kommt, dass der Andere diesen Weg nicht gehen möchte. Dann gilt es einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden um wieder gemeinsam glücklich zu werden. Wenn das nicht möglich ist kann auch das eine Erkenntnis und ein Segen sein und die Möglichkeit mit jemand Anderem wieder glücklich zu werden. Ich weiß wovon ich rede, habe eine Ehe hinter mir und wir sind glücklich geschieden.
Beim Lesen deines Posts hatte ich den Eindruck, dass die Liebe grundsätzlich noch da ist, nur ist sie ein wenig eingeschlafen. Mein Tip, redet miteinander.
Nach fast 20 Jahren habe ich meine Partnerin vor 2 Jahren geheiratet. Ich bin beruflich die ganze Woche unterwegs und nur am Wochenende zu Hause, wir führen also fast eine Wochenend- oder Fernbeziehung. Wir geben uns gegenseitig die Freiheit die wir brauchen (war für mich ganz wichtig) und wenn wir zusammen sind, dann sind wir wirklich zusammen und machen extrem viel und intensiv zusammen (war meiner Frau ganz wichtig). Und auch dann hat jeder noch die Zeit für sich selbst (Hobbys, etc) die jeder braucht. Und ich liebe meine Frau über Alles, wir knutschen und kuscheln wie ein frisch verliebtes Pärchen und bekommen gar nicht genug davon. Und ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie mich so annimmt wie ich bin und sage und zeige ihr immer wieder (ich hoffe nicht zu oft) wie sehr ich sie liebe und wieviel sie mir bedeutet.
Mein Motto: Wahre Liebe drückt sich nicht dadurch aus, den Anderen zu erdrücken und ihm seinen Willen aufzuzwingen. Wenn du etwas liebst, dann lass es los und wenn es dich ebenso liebt wird es zurückkehren.
Was wünschst du dir in deiner Beziehung?
Reden ist in dem Fall Gold!