267

Wie funktioniert die Biologie wirklich?

H
Zitat von NurBen:
Wird alles erklärt ( unter Male - Long-Term mating strategies Im Grunde geht es um Jugend, Schönheit und Fruchtbarkeit. Frauen achten auch auf S. Reize, aber eben liegt der Fokus auf die besten Gene. Gute Gene werden anders signalisiert als Fruchtbarkeit. Eine Frau die ...

1. 90 war gestern.

24.04.2023 20:39 • x 3 #181

ElGatoRojo
@EmmaPeeling bringt endlich mal Basisfakten der Anthropologie in diese Diskussion. Natürlich hat menschliches S. damit zu tun, dass das Kind des Menschen quasi zu früh geboren wird und relativ länger hilflos ist als die meisten Tierkinder. Klassiker ist Portmann (https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Portmann und diese Erkenntnisse ja auch schon 60 Jahre alt und mehr. Geofeminin ist eben auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und bevor ich hier (mit 22?) hier so naive Fragen stelle könnte ich ja mal ein paar Bücher über das Thema lesen oder mich sonstwie zumindest rudimentär informieren.

Zitat von Hannilein:
Also wollt ihr sagen das jeder total individuell auf S. Reize reagiert, unterschiedlichen S. hat?

Komisch was? So eine unerwartete Erkenntnis. Wo es doch so einfach zum Ablästern wäre, passten alle Frauen und alle Männer jeweils in eine Schublade
Zitat von Hannilein:
Wieso sollte sie den Mann binden wollen? Früher gab es ja das klassische Familienkonzept so wie wir es kennen noch gar nicht!

Früher hatten wir einen Kaiser. Oder welches früher meinst du?
Zitat von Hannilein:
Wie man sieht sind sich die Leute nicht mal hier einig wie das funktionieren soll!

Funktioniert aber trotzdem. Reine Biologie - mit Kultur angemalt
Zitat von Hannilein:
ja aber das ist dann nicht die Wahrheit und hat nix mit Biologie zutun sondern ist Gesellschaft

Zitat von Hannilein:
Was mir NICHT einleuchtet:
- wieso Männer eher auf S. Reize achten als Frauen
- das Frauen wenig auf körperliche Merkmale achten weil sie ja trotzdem den stärksten wollen und der sie am besten beschützen in Sinne von Muskeln/Größe und eben nicht auf Charakter!

Weil Schönheit von Frauen biologisch in vielen Fällen einfach ein Zeichen von Gesundheit ist. Lange Haare z.B. sind biologischer Luxus, zeigen aber, dass die Frau sich das leisten kann. Gibt entsprechende andere Signale. Als Mann wäre man ja gut beraten, seine Gene in einer zu versenken, die biologisch vielversprechend aussieht. Vielversprechend sowohl für S. als auch Kinderaufzucht. Der Mensch ist ein Säugetier.

24.04.2023 20:46 • #182

A

Wie funktioniert die Biologie wirklich?

x 3

H
Zitat von ElGatoRojo:
@EmmaPeeling bringt endlich mal Basisfakten der Anthropologie in diese Diskussion. Natürlich hat menschliches S. damit zu tzun, dass das Kind des Menschen quasi zu früh geboren wird und relativ länger hilflos ist als die meisten Tierkinder. Klassiker ist Portmann und diese Erkenntnisse ja ...

Nicht alle, vermutlich die wenigsten Männer finden eine schöne und intelligente Frau in ihrem Bett wieder.Weil: die meisten Männer das auch nicht sind.

24.04.2023 20:52 • x 1 #183

H
@Dauerverliebt was genau auf was willst du hinaus?

24.04.2023 21:03 • #184

H
@Hoffi78 genau das ist DER Punkt - ich wollte wissen was rein biologisch abgeht mit kompletter Ausblendung von Gesellschaft, Normen usw.

24.04.2023 21:05 • #185

H
@6rama9 welchen Unsinn?

24.04.2023 21:07 • #186

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Nicht alle, vermutlich die wenigsten Männer finden eine schöne und intelligente Frau in ihrem Bett wieder.

Nun ja - Angebot und Nachfrage. Eine biologisch vielversprechende Frau hat die große Auswahl und da muss der Mann denn schon etwas bringen oder auch etwas bieten. Und wenn als Mann eben die Schöne nicht erreichbar ist und sich spröde verhält kann man ja auch eine andere nehmen. Die im Wesen vielleicht sogar netter ist als die Granate und die auch besser kochen kann?

24.04.2023 21:09 • #187

Hola15
Zitat von Hannilein:
@Hoffi78 genau das ist DER Punkt - ich wollte wissen was rein biologisch abgeht mit kompletter Ausblendung von Gesellschaft, Normen usw.

Wieso erinnert mich das an das „Sprachexperiment“ von Friedrich II.?

24.04.2023 21:12 • x 1 #188

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
denn schon etwas bringen oder auch etwas bieten

Wo wir wieder bei Status und Ressourcen wären.

Der Uralte tausch S. gegen Ressourcen. Heute wie vor 1000en Jahren.

24.04.2023 21:12 • x 1 #189

H
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - Angebot und Nachfrage. Eine biologisch vielversprechende Frau hat die große Auswahl und da muss der Mann denn schon etwas bringen oder auch etwas bieten. Und wenn als Mann eben die Schöne nicht erreichbar ist und sich spröde verhält kann man ja auch eine andere nehmen. Die im Wesen ...

Meine Erfahrung ist eine andere: intelligente Männer wollen nicht nett.

Wenn du dir das longterm anschaust; dann wollen Männer eine Frau, mit der sie reden können und umgekehrt gilt dasselbe. Bis ins hohe Alter hinein.

24.04.2023 21:27 • x 1 #190

6rama9
Zitat von Hannilein:
@6rama9 welchen Unsinn?

Den von mir zitieren Unsinn.

24.04.2023 21:28 • #191

H
@6rama9 da stehen aber mehrere Dinge - kannst du nicht konkret sagen, was du meinst?

24.04.2023 21:33 • #192

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Wenn du dir das longterm anschaust; dann wollen Männer eine Frau, mit der sie reden können und umgekehrt gilt dasselbe. Bis ins hohe Alter hinein.

Hübsch, anschmiegsam und intelligent. Gut, wenn du es hast. Wenn nicht musst du dich als Mann eben arrangieren. Geht einer Frau ja genau so, wenn nicht der kommt von dem sie träumt.

24.04.2023 21:47 • x 1 #193

H
@ElGatoRojo Frauen träumen von reich, gross und kuschlig.

Ich habe immer drauf geachtet, er kann gut mit Kindern und die Jugend findet ihn cool. Also achtet ihn. Hat sich bewahrheitet.

24.04.2023 21:55 • x 1 #194

K
Na hier gehts ab, wann soll frau das nachlesen..
Die Big Brother Theorie fehlt noch, das Immunsystem der Mutter in der Schwangerschaft sehr wahrscheinlich wohl auch mit:

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1719534115

24.04.2023 21:56 • #195

A

x 4