267

Wie funktioniert die Biologie wirklich?

H
@Baumo aber wieso wird das Aussehen so runtergeredet?

24.04.2023 19:29 • #166

D
Zitat von Hannilein:
Wie man sieht sind sich die Leute nicht mal hier einig wie das funktionieren soll!

Du redest hier auch mit 99% Laien. Wir sind die Angeschissenen und Ansch.r aber keine Biologen. Oder zumindest nicht viele.

24.04.2023 19:33 • x 1 #167

A

Wie funktioniert die Biologie wirklich?

x 3

H
Zitat von Hannilein:
wieso wird das Aussehen so runtergeredet?

Weil viele nicht als oberflächlich abgestempelt werden möchten.

24.04.2023 19:38 • #168

H
Zitat von Hannilein:
Wie man sieht sind sich die Leute nicht mal hier einig wie das funktionieren soll!

So ist das auch. Des Menschen Glauben ist ihm sein Himmelreich. Männer glauben! heutzutage, dass sie biologischer S. seien als Frauen, manche Frau glaubt das auch.
Glaube ist nicht Wissen und um den Rundumschlag zu Darwin zu machen: er hat Fragen gestellt. Das ist das Wesen der Wissenschaft. Fragen stellen. Nicht vermeintliche Antworten kennen.
Er sprach auch nie vom Recht des Stärkeren, wie hier thematisiert, sondern vom survival of the fittest. Das sind nicht diejenigen, die stärker sind, sondern diejenigen, die sich besser anpassen können. To fit. Alle native speakers dürfen mich korrigieren.

24.04.2023 19:40 • x 1 #169

T
Zitat von Hannilein:

Ach ja? Wie kommt's, dass wir 8 Milliarden Menschen sind? Windbestäubung?

24.04.2023 19:42 • #170

H
@Hoffi78 ja aber das ist dann nicht die Wahrheit und hat nix mit Biologie zutun sondern ist Gesellschaft

24.04.2023 19:47 • #171

H
Zitat von Tin_:
Ach ja? Wie kommt's, dass wir 8 Milliarden Menschen sind? Windbestäubung?

Weil Menschen älter werden und die Kindersterblichkeit abnahm. Die Menschheit ist mehr alt und nicht mehr jung. Trotzdem werden seit Jahrzehnten nicht mehr Kinder geboren, dafür gibt es mehr überlebende Erwachsene. Die 8 Milliarden werden insbesondere in Asien repräsentiert. Die werden statistisch die meisten sein. Und zwar als Erwachsene, nicht als Kinder.

24.04.2023 19:48 • #172

H
@Tin_ liebes, mir ist schon bewusst WIE S. funktioniert und das der Mann seine Gene so weit wie möglich streuen möchte und so viele Frauen wie möglich besamen möchte während die Frau DEN mit den besten Genen haben möchte also immer den BESTEN.

Was mir NICHT einleuchtet:
- wieso Männer eher auf S. Reize achten als Frauen
- das Frauen wenig auf körperliche Merkmale achten weil sie ja trotzdem den stärksten wollen und der sie am besten beschützen in Sinne von Muskeln/Größe und eben nicht auf Charakter!

24.04.2023 19:51 • #173

D
Zitat von H-Moll:
So ist das auch. Des Menschen Glauben ist ihm sein Himmelreich. Männer glauben! heutzutage, dass sie biologischer S. seien als Frauen, manche Frau glaubt das auch. Glaube ist nicht Wissen und um den Rundumschlag zu Darwin zu machen: er hat Fragen gestellt. Das ist das Wesen der Wissenschaft. Fragen ...

Danke, endlich einer der es versteht. Jede Ameise kann gegen einen Elefanten gewinnen in diesem Spiel, wenn nur die Anpassung stimmt.

24.04.2023 19:51 • x 1 #174

D
Zitat von Hannilein:
@Tin_ liebes, mir ist schon bewusst WIE S. funktioniert und das der Mann seine Gene so weit wie möglich streuen möchte und so viele Frauen wie möglich besamen möchte während die Frau DEN mit den besten Genen haben möchte also immer den BESTEN. Was mir NICHT einleuchtet: - wieso Männer eher auf ...

Wer sagt denn das?

24.04.2023 19:51 • x 1 #175

H
Zitat von Hannilein:
ja aber das ist dann nicht die Wahrheit und hat nix mit Biologie zutun sondern ist Gesellschaft

Richtig.
Biologie wird gerne durch gesellschaftliche Normen, Prinzipien... ausgeblendet/todgeschwiegen was auch immer.

24.04.2023 19:52 • x 1 #176

EmmaPeeling
@Hannilein ich habe die Beiträge nicht alle gelesen und hoffe, dass ich mit meiner Antwort nicht die zehnte Wiederholung auftische... Im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetierbabies ist die Aufzucht von Menschenjungen für das Muttertier extrem belastend. Während ein neugeborenes Fohlen bereits wenige Stunden nach der Geburt seiner Mutter überallhin folgt, führt die Versorgung eines Kleinkindes zu jahrelanger Einschränkung der Mutter. Biologisch gesehen steigt ihre Überlebenschance, wenn sie während dieser Zeit ein Männchen bei sich hat, dass sich für ihren Schutz und ihre Versorgung einsetzt. Normalerweise verlieren die Männchen aber nach der Paarung schnell das Interesse an den (während der Schwangerschaft meist absolut asexuellen) Weibchen. Anders die biologisch geschickte Menschin: durch lustvolles Verlangen nach Paarung auch außerhalb der fruchtbaren Zeit und sogar während der Schwangerschaft kann sie das Männchen intensiver und länger an sich binden als andere weibliche Tiere (die den Kerl nach dem Vollzug rücksichtslos zum Teufel jagen). Ihr eigenes S. Lustempfinden motiviert sie zu Paarungen, die nur der sozialen Bindung und damit dem Schutz und der Versorgung des Nachwuchses dienen. Vergewaltigungen sind zwar biologisch möglich, aber nur in Notfällen (Notphalli?) biologisch zweckmäßig: viel zu anstrengend und lebensgefährlich, immerhin kann sich ein erwachsenes Weibchen auch vehement und schmerzhaft zur Wehr setzen...

24.04.2023 19:54 • x 2 #177

H
Zitat von Dauerverliebt:
Danke, endlich einer der es versteht. Jede Ameise kann gegen einen Elefanten gewinnen in diesem Spiel, wenn nur die Anpassung stimmt.

Ameisen haben sehr hohe Überlebenschancen auch bei widrigsten Bedingungen.

24.04.2023 19:54 • x 1 #178

6rama9
Zitat von Hannilein:
das Frauen wenig auf körperliche Merkmale achten weil sie ja trotzdem den stärksten wollen und der sie am besten beschützen in Sinne von Muskeln/Größe und eben nicht auf Charakter!

Wo hat du diesen Unsinn über Frauen eigentlich her?

24.04.2023 19:55 • x 3 #179

NurBen
Zitat von Hannilein:
Was mir NICHT einleuchtet:
- wieso Männer eher auf S. Reize achten als Frauen
- das Frauen wenig auf körperliche Merkmale achten weil sie ja trotzdem den stärksten wollen und der sie am besten beschützen in Sinne von Muskeln/Größe und eben nicht auf Charakter!

Wird alles erklärt (https://en.wikipedia.org/wiki/Mate_choice_in_humans unter Male - Long-Term mating strategies Im Grunde geht es um Jugend, Schönheit und Fruchtbarkeit.
Frauen achten auch auf S. Reize, aber eben liegt der Fokus auf die besten Gene.

Gute Gene werden anders signalisiert als Fruchtbarkeit.

Eine Frau die sagt, ich möchte eine Mann der 190cm groß ist, ist das Äquivalent zu einen Mann der sagt Ich möchte eine Frau mit D-Körbchen oder ich will eine Frau die 10 Jahre jünger ist.

24.04.2023 20:06 • x 3 #180

A

x 4