Ich denke eher, dass der Verlassende traurig darüber ist, dass der, der verlassen wird es soweit hat kommen lassen. Ihr habt selbst so oft geschrieben, Ihr hättet bestimmte Zeichen übersehen und irgendwann war's dann zu spät... Tja, selbst dran schuld, wenn man Ewigkeiten gegen eine Wand redet und sich dann irgendwann denkt: WIrd mir überhaupt zugehört??, ist der Schritt, die Beziehung tatsächlich zu beenden, mehr als nah.
Entweder hat der Verlassende dann schon längst damit abgeschlossen, sprich, jemand neues, bei dem er nicht das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden (dem Verliebt-Sein sei Dank).
Oder er heult sich die Augen aus, weil er soooo oft gesagt hat Hallo, so geht das nicht weiter, lass uns die Beziehung retten, wir müssen daran arbeiten, aber von der anderen Seite keine bzw. nur eine kurzfristige Reaktion kam. Jetzt ist er an einem Punkt, an dem er offiziell die Beziehung beendet, meistens, wenn für den, der Verlassen wird grade alles eitel-Sonnenschein ist. Eine streitfreie Phase geht dem meistens voraus, einige Probleme sind gelöst... scheint so... Sie sind keineswegs gelöst, der Verlassende hat nur aufgehört, darauf aufmerksam zu machen. Er hat resigniert. Also im Prinzip war es der, der verlassen wird. Durch Unaufmerksamkeit, Bequemlichkeit und was auch immer für anderen Gründen.
Aber irgendwann sagt man sich einfach: Das tu ich mir nicht mehr an, ich bin doch kein Bettler! Dann ist der, der verschwindet entweder sauer, oder tieftraurig, vielleicht hat er dann Mitleid, weil er doch gerne weitermachen will, aber es geht einfach nicht mehr... vielleicht fühlt er sich auch verantwortlich und er hat Angst um den Anderen. Vielleicht ist auch schon alles kalt und man will einfach nur noch weg und endlich (!!) verstanden werden, egal von wem, egal für wie lange... Das kommt drauf an, in welcher Phase er grade steckt. Manchmal merkt man auch einfach, dass man den anderen supergerne mag, aber man hat sich verändert. Dummerweise in 2 verschiedene Richtungen. Und wenn es nicht mehr passt, PENG! Aus. Schlimm ist es, wenn das nur einer merkt, der Verlassende. Dann fühlt er sich superschuldig und ewig traurig, weil man den anderen so gerne mag, aber es einfach unsinn ist. Man verliert einen lieben Menschen, der einen anschließend hasst... wie man es auch dreht, was man auch sagt.
In solchen Fällen kapseln sich manche ab, damit sie selbst nicht so leiden. Der verlassene muss nur den Schmerz ertragen, verlassen zu werden. Der, der verlässt hingegen hat beides. Er sieht, wie ein lieber Mensch leidet, kann nicht helfen, wird dazu noch von diesem lieben Menschen gehasst, oder schwieriger, muss selbst dafür sorgen, dass er gehasst wird, um dem anderen die trennung leichter zu machen und natürlich muss sich auch der verlassende an ein neues Leben gewöhnen und ERinnerungen ertragen.
Niemand ist von sich aus abgrundtief böse.
NIEMAND!! Es gibt immer Gründe für scheinbar bösartiges Verhalten. Selbstschutz, Angst, Den anderen nicht leiden sehen können, Wut, Trauer, Was auch immer.
Wirklich, Ihr schreibt so oft von Nicht-erkannten-Vorzeichen... und dann jammert Ihr, wenn's soweit ist. Hättet Ihr mal den Ar. hochgekriegt, es tut mir leid das so zu sagen, aber ich habe einen Mann, den ich wahnsinnig liebe, ich will ihn niemals aufgeben. Nur gibt es ein paar Eigenarten, die meine Liebe Stück für Stück töten. Die Gründe sind Bequemlichkeit und Unaufmerksamkeit. Ich könnte ihm eine Gebrauchsanweisung für mich in die Hand drücken und er würde immernoch nicht kapieren, wie bedeutend, wie wichtig das ist und wie einfach das alles wäre, mit ein bisschen Energie.
Es ist fast wie Absicht.... Und das tut sooooo weh, jedesmal werde ich müder und müder.... Er wird wahrscheinlich irgendwann einer von denen sein, die sagen: Ich habe die Vorzeichen nicht erkannt, jetzt kommt und tröstet mich alle, meine Frau war böse zu mir. Falsch. Er ist derjendige, der die Beziehung einfach sterben lässt, egal wie sehr ich mich dafür anstrenge... Natürlich gibt er eine Menge, nur nicht das, was ich brauche. Oh Wunder, wir hatten Gespräche darüber. ER hat mir Zugestimmt! Und was ist passiert?? NICHTS!
So, jetzt bin ich ordentlich wütend... nehmt's nicht persönlich... musste mal raus...