119

Wie fühlt ihr Euch heute?

M
Zitat von NoMilkToday:
Nun, ich kenne deine Geschichte nicht (hast du sie hier irgendwo aufgeschreiben?) und kann und will deswegen nicht darüber urteilen.

Ich bin auch mal von jemandem sehr verletzt worden, aber ich habe es auch mit mir machen lassen. Warum hast DU dich nicht getrennt?

Es stört mich, wie aggressiv du schreibst:

Zitat:
Das lasse ich mir nicht sozialpädagogisch verlabern.

Zitat:
bleib mir mit dem Verständnis- und Wertschätzungsgerede vom Hals

Du urteilst im Beitrag vorher und zwar über mich, indirekt implizit auf eine Schädiger gleichstellende Art und Weise. Sie sind mir nicht gleich.

Das muß um der Sache Willen klar bleiben. Dein mich auf ein Schädigerniveau drückender Beitrag von 15.16 Uhr kommt auf die verständnisvolle Tour und setzt mich als Opfer ins Unrecht.

Hallo?

04.01.2012 18:52 • #271

L
Hallo ihr Lieben,

kurzer Abriss meiner Situatuin in (für mich untypisch) knapper Form:Trennung Anfang Novemer '10 mit der Begründung:Es ist keine entscheidung gegen dich sonder für meine Freiheit(*beep*), Zwischenbillanz:dreimal S. mit dem Ex, zwei Onenightstands und unzählige dates später-ich weiß es nicht!
Im Moment kontaktsperre nachedem er mitbekam, das ich jemanden ganz nett finde...den jenigen gibts aber schon lang nicht mehr (war einer der besagten ONS) Jetzt realistisch gerechnet eine Woche gar keinen Kontakt, nichmal zu Silvester.
Gestern war ein grandioser tag:hab mich gut, standhaft und s.y gefühlt...heute ist es so lala.Wollte raus, mich ablenken aber es hat keiner Zeit:wie Gott so will alle auf Fortbildung, arbeiten oder krank.
Ubnd jetzt:mein anderer ONS kommt dann vorbei, wo es enden wird kann sich jeder denken.Ja, ich bin mir dessen sehr bewusst, dass das keine Lösung ist.Aber ich mach im Moment das wonach mir ist und werde sehen, wo es mich hinführt.Da er sonst nicht mein Fall ist bin ich optimistuisch, mich da nicht zu verennen. Ich bleibe dran, an mir und versuche geduldig zu sein das ganze zu verarbeiten.aber heut bin erstmal ich dran...

04.01.2012 18:56 • #272

A

Wie fühlt ihr Euch heute?

x 3

N
@MannmitBekannter: Gehts noch? WO bitte habe ich in meinem Beitrag über dich geurteilt und dich auf ein Niveau mit dem Täter gestellt? Lies dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe!

Zitat:
Bist du das denn, 100%ig berechenbar und durchschaubar? Wäre das nicht sehr langweilig? Schwierig auch, da nachgewiesen ist, dass uns ein Handlungsimpuls erst lange nachdem aus den Tiefen des Hirns ein Signal gekommen ist, bewusst wird...So viel zu dem freien Willen des Menschen.

Du sprichst sehr abwertend über psychisch kranke Menschen. Haben sie denn deiner Meinung nach Verantwortung für ihre Störung, ihre Verletzungen? Sind diese nicht vielmehr auch entstanden, weil sie geschädigt worden sind? Ich finde Schuldzuweisungen generell wenig hilfreich, dienen sie doch häufig nur der Entlastung des eigenen Gewissens. JEDER macht Fehler.

Ich habe nicht über dich geurteilt, ich wollte dich lediglich zum Nachdenken über deine einseitige Täter-Opfer-Sichtweise anregen. Da das von dir nicht erwünscht zu sein scheint, werde ich das in Zukunft unterlassen. Es gibt aber keinen Grund, mich deswegen so aggressiv anzupampen, wie du das in deinem Beitrag von 15:16 gemacht hast.

04.01.2012 22:34 • #273

sos
@nmt
@mmb

also jetzt mal halblang. ich glaube, ihr redet da aneinander vorbei.

wie du weiß nmt, schlagen auch in meiner brust zwei herzen. genau wie bei dir. wir wissen, dass wir nicht schuld sind, wir wissen, warum wir uns das angetan haben UND trotzdem glauben wir nicht, dass die liebe gelogen war + uns mit voller absicht weh getan worden ist.

und wie ich das so verstehe, mmb, weißt du das auch + siehst es wohl genauso, nur dass du halt die dinge etwas anders begreifst + sagst - krank hin oder her, sie tun uns weh, und ich kann + will das nicht verteidigen, verstehen wollen, lasst mich in ruhe damit. denn sonst würde ich daran zugrunde gehen.

auch eine haltung.

eigentlich fand ich diese unterhaltung immer sehr befruchtend + interessant. wie andere ihre rolle + ihre beziehungen mit diesen menschen sehen.

und deshalb leuchtet es mir nicht ein, dass man sich HIER, wo wir doch alle im gleichen boot sitzen, streiten mag.

ich sehe das so: wir beide nmt, brauchen das reflektieren und verstehen des ex, um mit der situation schön langsam klar zu kommen. und wenn die liebe halt noch da ist + einem nicht schon hass entgegengeschlagen ist, dann macht man sich halt auch gedanken, warum der andere so ist.

du mmb, brauchst das halt nicht. sie haben dir weh getan, du bist nicht schuld (nein, bist du ja auch nicht), und um deiner selbst willen interessiert es dich halt auch nicht, WARUM die so sind, wie sie sind. auch gut.

und interessant. aber warum sich deswegen anblaffen? haben wir nicht echt andere probleme?

in diesem sinne

lg sos

05.01.2012 00:11 • x 1 #274

M
@NMT, es ging mir um die von mir in meinem Leben als richtig ampfundene Sachlage und damit ist gut. Eine persönliche Schiene wollte ich nicht eröffnen, was mir nicht gelungen ist und dafür bitte ich um Entschuldigung.

@sos, mich hat über Monate nichts mehr interessiert als Ursachenanalyse und Rückkehr zur vorherigen Situation. In 1000 Stunden Internetbeschäftigung nur mit dem Thema kam ich auf den Beitrag von Ralitsa, fand mich in ihm wieder, bin jetzt hier und sie ist weg.

Es hat nie an Interesse gemangelt, die Zuversicht ging mit der Einsicht.

05.01.2012 00:44 • #275

B
Hallo,
leider sehe noch immer kein Licht am Ende des Tunnels. Die Traurigkeit über den Verlust werde ich einfach nicht los. Heute werden es 14 Tage seit dem Letztkontakt, es tut so weh.
Nur mit großer Mühe verrichte ich meinen Job, die Leistung die dabei rauskommt dürfte schlecht sein.
Habe versucht mir therapeutische Hilfe zu holen, es ist sowas von schwierig bis unmöglich hier einen Termin zu bekommen, Wartezeiten 4-6 Wochen.

05.01.2012 08:45 • #276

K
angeschossen bis zum geht nicht mehr - hätte mir klar sein müssen das ich einen Tag vor dem Geburtstag seines Kleinen morgen leiden werde wie sonst noch was....Magenschmerzen...toll, so wird Das nichts....man....

05.01.2012 08:54 • #277

M
Zitat von Bluesfriend:
...Habe versucht mir therapeutische Hilfe zu holen, es ist sowas von schwierig bis unmöglich hier einen Termin zu bekommen, Wartezeiten 4-6 Wochen.

Aus meiner Erfahrung der letzten Wochen empfehle ich Dir, Dich selbst stationär einzuweisen, Psychiatrie. Das habe ich auch gemacht, denn wenn überhaupt einer ans Telefon ging hätte ich 6 Monate auf einen Termin warten müssen. Alternative kannst Du auch die Beratungsstellen der Kirchen aufsuchen, wenn Du nicht weisst wo so etwas in Deiner Nähe ist hilft z.B. das Sorgentelefon weiter.

Ich bin beide Schritte gegangen, war 16 Tage stationär in der Psychiatrie und habe z.B. jetzt Dienstag meinen dritten Termin in der Beratung vom Bistum Münster.

05.01.2012 09:55 • x 1 #278

N
@MMB: Dann wollen wir das Kriegsbeil jetzt mal begraben. Ich sehe das nämlich genauso wie sos, das haben wir doch eigentlich nicht nötig, uns auch noch gegenseitig fertig zu machen (das haben ja schon andere für uns erledigt).

@sos:

Zitat:
wir wissen, dass wir nicht schuld sind, wir wissen, warum wir uns das angetan haben UND trotzdem glauben wir nicht, dass die liebe gelogen war + uns mit voller absicht weh getan worden ist.

Ich finde das Wort Schuld in Beziehungen sowieso mehr oder weniger unangebracht. Beziehungen sind etwas Freiwilliges, es bestehen höchstens moralische Verpflichtungen, und nur weil einer alles richtig macht, hat er noch lange keinen Anspruch darauf, für immer und ewig geliebt zu werden. Menscehn entwickeln sich manchmal auseinander, manchmal passt es auch einfach nicht. Von Schuld würde ich höchstens in einem Abhängigkeitsverhältnis sprechen, wie es etwa zwischen Eltern und Kindern besteht, aber nicht in einer Beziehung zwischen zwei erwachsenen Menschen (da mag es natürlich auch Ausnahmefälle geben...).

Ich bin übrigens gar nicht der Meinung, dass das Scheitern unserer Beziehung hauptsächlich an ihm liegt. Ich habe genauso viele Fehler gemacht, wir haben uns beide gegenseitig verletzt. Da kam sogar von ihm der Vorwurf, ich hätte ihm absichtlich weh getan (weil ich mir dessen bewusst war, dass ich etwas Verletzendes sage), während er sich seiner Ausraster gar nicht so bewusst ist (also dass er sich da mächtig im Ton vergreift und mich damit verletzt). Bei unserem letzten Streit, der dann auch zur Trennung geführt hat, habe definitiv ICH etwas ziemlich Verletzendes zu ihm gesagt. Er war noch nicht mal wütend darüber, einfach nur unendlich traurig und fertig und meinte, es hätte einfach keinen Sinn mehr...

...und allmählich sehe ich das genauso. Das dominierende Gefühl war bei mir auch gar nicht Wut, sondern Trauer, die mittlerweile einer großen Enttäuschung gewichen ist. Aber wie gesagt: ich sehe meine eigenen Anteile am Scheitern dieser Beziehung, ich habe versucht, ihn zu ändern und das mit den falschen Methoden.

@knappi bluesfriend:

LG
NMT

05.01.2012 09:59 • x 1 #279

E
das leben ist beschissen !
mir ist klar das weg geht . . .
aber der geruch wird lange in der luft liegen.
wieso ist das leben immerwieder so ?
es ist zum verzweifeln so ohne zukunftsplan.
WIR hatten EINEN ! jetz isset nur noch nen halber und damit nüscht mehr wehrt !

ALLET schei. DEINE ELLI !

05.01.2012 10:57 • #280

E
AN alle von hier . . .
danke !
eure herzlichkeit ist das beste was ich finden konnte !
ihr helft nicht nur euch mit der schreiberei . . .
knappi . . . unbekannterweise
du bist die , die mir die meiste kraft gibt . . .
DANKE
die tiefschläge die du erleben musst bereiten mich ein bischen vor auf das was ich noch so alles erleben werde .
Danke fürs teilen.

05.01.2012 11:57 • #281

E
Eloquents nutzt nichts in kopfmonologen !
schei. erkentniss wenn das die einzigste stärke ist die man hat und das dann auch noch als trennungsgrund herhalten musste.
hoffendlich ist das zugleich meine mittenimleben kriese !
schei. alter
und ich hatte gedacht das meine lebenserfahrung mich vorbereitet hat auf SOEINENSCHEISSENDRECKVERDAMMTENMIST!

warum immerwieder ?

Kurz . . . verdammt . . . mir ist die projektionsfläche für meine sehnsüchte abhandengekommen.

ich kann nicht einfach damit aufhören SIE beschützen zu wollen.javascriptemoticon(':herz:')
oder muss ich SIE jetzt vor mir schützen ?

ich hab so lange gesucht nach IHR soll ich jetzt aufgeben ?

in gedanken bei allen die lieben !javascriptemoticon(':traurig:')

05.01.2012 13:59 • #282

E
so viele löcher !
und überall muss ich rein !
bergarbeiter müsste man sein und einfach kündigen können!
und denn och noch DIESES wetter ! mir gehen die superlative aus um zu beschreiben wie beschissen und machtlos ich mich der situation gegenüber fühle !
dabei hätte ich jetz gern grade KEINE gefühle . . . nich für immer ! nur ne pause !
ich fühle wie ich ausbrenne !
und keiner sieht die rauchzeichen.
das also ist verzweiflung . zum glück nicht hoffnungslosigkeit !

nur der eine satz triffts v.p.(volle pulle)

ALLES schei. DEINE ELLI

05.01.2012 15:30 • #283

B
Hallo exdyade,
kann Deine Situation und die Gefühle nachvollziehen.
Meine Machtlosigkeit gegenüber meine Gefühle ist grenzenlos. Ich lebe von der Hoffnung, wie hier oft beschrieben wird, dass es irgendwann besser wird. Durchhalten ist angesagt.

Liebe Grüße
Bluesfriend

05.01.2012 15:48 • x 1 #284

sos
@nmt

ja, schuld ist eindoofes wort. und verantwortung tragen wir ja beide an dem ganzen dilemma, da geb ich dir schon recht. aber ich SEHE die dinge halt wenigstens. und er? er sieht gar nix + möchte sich da am liebsten rausmogeln.

und dennoch:ich habe ihn NIE mit dieser wucht + mit dieser härte + konsequenz verletzt, wie er mich. nie. aber wie gesagt, ich weiß ja auch, dass es mir nicht zusteht (niemandem), den anderen zu formen, bis er mir vielleicht gefällt. ich nehme den anderen an, wie er ist. soweit man das eben kann. und er kann es halt gar nicht. das kreide ich ihm schon an.

mich verantwortlich für sein ganz persönliches elend zu machen, ist nicht fair. auch, wenn er nichts anderes kann + weiß, es ist nicht ok.

lg sos

und ansonsten? gehts mir heute eigentlich soweit gut. außer dass mein ex jetzt plötzlich unbedingt mit mir reden möchte. davor fürchte ich mich + ich will es auch gar nicht.

entweder redet er davon, dass er nicht versteht, wieso wir keine freunde sein können.

oder er will zurück. auweia. davor habe ich angst. dahin, wo wir herkamen, können wir nicht, und den anderen weg sehe ich noch nicht.

habe angst, vor lauter liebe nicht konsequent zu bleiben. war ichja nie so richtig.

aber, ICH kann wirklich nicht so einfach zurück. entweder hopp oder top. und auf meinen therapievorschlag geht er ja sowieso nicht ein.

tja, und so gehts hin und her und rauf und runter.

lg sos

06.01.2012 01:19 • #285

A

x 4