119

Wie fühlt ihr Euch heute?

sos
@mann mit bekannter,

ja das unterchreib ich dir gerne. bin deutlich auch schon etwas länger hier + bekomme beziehungstechnisch nix geregelt ...

so ist die stimmung heute. bin enttäuscht über mich + über uns, dass wir das so nebenbei an die wand gefahren haben. so schön gleichmäßig, mal so nebenbei.

aber hörst du uns zu? sind wir schon wieder auf dem trip, alleine dafür verantwortlich zu sein?

das sollten wir aber nicht mehr. auch dazu gehören zwei. immer. alleine ist keiner verantwortlich.

@nmt

tja. der liebt mich bestimmt. sehr sogar. aber er kann UNS halt einfach nicht mehr ertragen. meine toleranz und seine nörgeleien, mein nichtstun + seine abhaklisten, meine ängste + suchten + seine ängsten und suchten. zusammen ein gefährlicher, zermürbender cocktail. wir hätten halt früher was tun müssen. tja hätten. aber er wollte nicht, ich schmollte, weil ich nicht alleine schuld sein wollte und so rannte die zeit dahin. und jetzt ist es zu spät.

und so sehr ich mir wünsche, er käme zurück (er tut es nicht), wo stünden wir denn? wieder da, wo es geendet hat. ja doch nicht bei diesem atemberaubenden anfang. und solange der herr nicht einsieht, dass er wohl auch hilfe braucht, hilft alles nix. traurig, aber wahr ...

lg sos

03.01.2012 22:49 • #256

P
schei...
der Filmriss von Silvester macht mir jetzt ganz schön zu schaffen, wenn man nur einzelne Bilder im Kopf hat, die einen total verrückt machen, weil man den Zusammenhang nicht versteht oder verstehen will. kann doch alles nicht wahr sein, kann einfach nicht -.-

03.01.2012 23:23 • #257

A

Wie fühlt ihr Euch heute?

x 3

M
@sos,
bei der Verantwortungsgeschichte bin ich die Tage radikal geworden. Meine zwei zentralen Beziehungen scheiterten aus nicht von mir zu vertretenden Gründen.
Das soll keine Heiligsprechung werden, nur eine Ziehung der als Normalität zeigenden Linie schon.
Was kann ich für krankheitsbedingte Ausfälle mit Verursachung vor Jahrzehnten?
Da klatsche ich gegen eine Wand und das unverdient. Mein Idealisierungsmuster stimmt, eine Täuschung konnte ich nicht ahnen. Menschen streben nach Perfektion, das will ich mir auch nicht nehmen lassen und die Reflektionsphase nach Crash schließe ich ab.

Die Erzähler von Coabhängigkeit, gemeinsamer Verantwortung oder gar meiner Verantwortung für das Resultat schicke ich in den Tiergarten. Da können die ein Schild mit der Bitte um Futterspenden aufstellen.

Normal ist ein berechenbares Verhalten, wer psychisch gestört ist ist krank und ich bin das nicht. Komplementärkrank bin ich auch nicht, im Gegenteil konnte ich die mich knutschende Elchin aufarbeiten.

Die nächste Frau verlasse ich in einigen Jahrzehnten durch natürliches Ende.

03.01.2012 23:31 • #258

sos
@ mannmitbekannter

verantwortung übernehme ich insofern, dass ich mir diesen mann ja mal ausgesucht habe, unbewusst vielleicht, aber ich habe ihn gewollt.

täuschung? ich bin nach wie vor nicht der meinung, dass deren störung bewußt abläuft. die lieben auch wirklich, leider sehr unreif, habens auch nicht anders gelernt. also getäuscht fühle ich mich nicht. ich denke, mein ex realisiert nicht, warum er so ist. der wollte hat geliebt werden, leider zu einem preis, der zu hoch ist. bedingungslos, aber selbst etliche bedingungen stellen.

bin da eher traurig, dass er nicht reflektieren will, worums eigentlich geht.

aber mei. das will auch gelernt sein.

lg sos

04.01.2012 00:00 • #259

M
@sos
Wessen Problem soll es werden?

Täuschung beinhaltet nicht zwangsläufig Vorsatz, Täuschung ist ein X für ein U vormachen unabhängig von vorhandener Freiheit.

Du schiebst Schuld auf die eigene Person wegen der Auswahl eines Partners mit verdeckten Eigenschaften? Das kann nicht sein, man wählt was man sieht und verantwortet das Unsichtbare des PartnerInnens nicht.

Menschen haben berechenbar zu sein, wir brauchen keine Diebe im Alltagsleben und wir brauchen sie auch nicht für unsere Psyche. Verantwortung trägt der Verursacher, nicht der materiell oder psychisch Geschädigte.

Monate habe ich meinen Kopf versucht zu ordnen, waren grundlegende Bereiche angegriffen und schob ich Selbstzweifel. Trennen. Ich bin o.k., sie ist es nicht

Finde die Erfahrung den totalen Hammer, ich kau auf dem Zahnfleisch und sie ist Stationen weiter auf der Pirsch. Da verdreht sich alles und in dieser erlebten Verdrehung haben Gesunde die Last, nach Zerfall der Täuschungsfassade.

Sollen sich Krankenhäuser um die armen Geschädigten ihrer Kindheit kümmern, ich bin mir dafür als unwissendes Versuchsobjekt zu schade.

04.01.2012 00:46 • x 1 #260

U
Sehr klare Worte, absolut Klasse

04.01.2012 09:33 • #261

E
like ist

Der Regen prasselt an mein Fenster, hoffentlich wirds schnell Frühling, ist ja ein gruseliger Winter um allein zu sein, jedenfalls im Norden.....

04.01.2012 09:44 • #262

J
@elfie .. nicht nur im Norden - hier weiter südlich ist es auch schreckliches Wetter.

Irgendwie einsam diese dunklen Winterabende.

Trotzdem fühle ich mich jetzt Anfang dieses Jahres besser als Ende 2011,
so ein Gedankensprung - irgendwie steht alles auf Veränderung in meinem Kopf... fühle mich nicht zu alt dazu.
Insgesamt gehts mir ganz gut, hoffe dass diese Power anhält.

Grüße an euch. Jasmin

04.01.2012 10:12 • #263

H
Zitat von MannmitBekannter:
@sos
Wessen Problem soll es werden?

Täuschung beinhaltet nicht zwangsläufig Vorsatz, Täuschung ist ein X für ein U vormachen unabhängig von vorhandener Freiheit.

Du schiebst Schuld auf die eigene Person wegen der Auswahl eines Partners mit verdeckten Eigenschaften? Das kann nicht sein, man wählt was man sieht und verantwortet das Unsichtbare des PartnerInnens nicht.

Menschen haben berechenbar zu sein, wir brauchen keine Diebe im Alltagsleben und wir brauchen sie auch nicht für unsere Psyche. Verantwortung trägt der Verursacher, nicht der materiell oder psychisch Geschädigte.

Monate habe ich meinen Kopf versucht zu ordnen, waren grundlegende Bereiche angegriffen und schob ich Selbstzweifel. Trennen. Ich bin o.k., sie ist es nicht

Finde die Erfahrung den totalen Hammer, ich kau auf dem Zahnfleisch und sie ist Stationen weiter auf der Pirsch. Da verdreht sich alles und in dieser erlebten Verdrehung haben Gesunde die Last, nach Zerfall der Täuschungsfassade.

Sollen sich Krankenhäuser um die armen Geschädigten ihrer Kindheit kümmern, ich bin mir dafür als unwissendes Versuchsobjekt zu schade.

....du hast doch alles ganz klar analysiert. Das ist der richtige Weg.

Mir ging/geht es ganz genauso wie dir. Ich dachte am Anfang das ich das nie unter die Füße bekommen. Aber, ich habe mich geirrt. Zum Glück':)
Mir geht es mitlerweile recht gut. Denke zwar auch noch sehr viel über diese merkwürdige Beziehung nach. Verstehe manche Dinge immer noch nicht, aber damit kann ich, glaube ich, leben. Je mehr Zeit vergeht, je mehr Abstand ich zu dieser Beziehung bekomme, desto klarer kann ich sehen das ich an diesem Beziehungsverlauf keine Schuld trage. Ganz im Gegenteil.
Wie du so treffend geschrieben hast: Ich bin ok, er nicht!

Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht glauben kannst, es wird besser. Jeden Tag ein ganz kleines bischen, versprochen ':daumen:'

04.01.2012 10:21 • #264

E
Ich auch
Es ist als ob nach dem Jahreswechsel vieles von mir abgefallen wäre, bis dahin hab ich mich doch ab und an mit Selbstzweifeln und Schuldgedanken gequält, jetzt nicht mehr......

Ich fühle mich befreit irgendwie, vielleicht war das mein Abschlußritual, irgendwie sowas hatte ich immer gesucht und war nie zufrieden damit.......

Ist das zu esotherisch?

04.01.2012 10:23 • #265

H
Zitat von Elfie81:
Ich auch
Es ist als ob nach dem Jahreswechsel vieles von mir abgefallen wäre, bis dahin hab ich mich doch ab und an mit Selbstzweifeln und Schuldgedanken gequält, jetzt nicht mehr......

Ich fühle mich befreit irgendwie, vielleicht war das mein Abschlußritual, irgendwie sowas hatte ich immer gesucht und war nie zufrieden damit.......

Ist das zu esotherisch?

Quatsch, wenn es dir geholfen hat ist es doch toll.

...das freut mich zu lesen ':lol:' Freu mich sehr für dich Elfie

04.01.2012 10:28 • x 1 #266

N
@MannmitBekannter:

Zitat:
Menschen haben berechenbar zu sein

Bist du das denn, 100%ig berechenbar und durchschaubar? Wäre das nicht sehr langweilig? Schwierig auch, da nachgewiesen ist, dass uns ein Handlungsimpuls erst lange nachdem aus den Tiefen des Hirns ein Signal gekommen ist, bewusst wird...So viel zu dem freien Willen des Menschen.

Du sprichst sehr abwertend über psychisch kranke Menschen. Haben sie denn deiner Meinung nach Verantwortung für ihre Störung, ihre Verletzungen? Sind diese nicht vielmehr auch entstanden, weil sie geschädigt worden sind? Ich finde Schuldzuweisungen generell wenig hilfreich, dienen sie doch häufig nur der Entlastung des eigenen Gewissens. JEDER macht Fehler.

@ all: Ich bin allmählich übern Berg, glaube ich. Gestern habe ich zum ersten mal ein Gefühl von Erleichterung gespürt, dass dieser ewige Streit jetzt endlich vorbei ist. Auch wenn er mir immer noch fehlt (also er als Person, nicht der Streit ).

LG
NMT

04.01.2012 14:18 • #267

M
Zitat von NoMilkToday:
@MannmitBekannter:

Zitat:
Menschen haben berechenbar zu sein

Bist du das denn, 100%ig berechenbar und durchschaubar? Wäre das nicht sehr langweilig? Schwierig auch, da nachgewiesen ist, dass uns ein Handlungsimpuls erst lange nachdem aus den Tiefen des Hirns ein Signal gekommen ist, bewusst wird...So viel zu dem freien Willen des Menschen.

Du sprichst sehr abwertend über psychisch kranke Menschen. Haben sie denn deiner Meinung nach Verantwortung für ihre Störung, ihre Verletzungen? Sind diese nicht vielmehr auch entstanden, weil sie geschädigt worden sind? Ich finde Schuldzuweisungen generell wenig hilfreich, dienen sie doch häufig nur der Entlastung des eigenen Gewissens. JEDER macht Fehler.

@ all: Ich bin allmählich übern Berg, glaube ich. Gestern habe ich zum ersten mal ein Gefühl von Erleichterung gespürt, dass dieser ewige Streit jetzt endlich vorbei ist. Auch wenn er mir immer noch fehlt (also er als Person, nicht der Streit ).

LG
NMT

Ich argumentiere aus meinem eigenen Leben und bin nie so verletzt worden wie aus dem Anwesenheitsgrund hier.
Das lasse ich mir nicht sozialpädagogisch verlabern.

Ich mache diese hier betrachteten Fehler in meinem Leben zur Schädigung Anderer nicht, habe ich nie getan und habe ich nicht vor.

Über Herkunft und Ursache psychischer Schäden habe ich mir in konkreten Situationen Gedanken ohne Ende gemacht, wollte helfen und es ging nicht und die versammelte Ärzteschaft brachte auch nichts, ich habe die Krankheitslasten in Arbeit und Geld getragen und es hat mein Leben zerrissen.

Ich bin Opfer und lasse die Täterverklärung meiner Person nicht zu. Täter sind eine versagende Mutter im Narzisstinnenfall und ein Vergewaltiger.

Die Krankensituation verstehe ich für meine Zwecke ausreichend und trenne diese mich verlassenden (und nicht umgekehrt) Personen aus meinem Leben. In beiden Fällen akzeptiere ich die Frauen aus heutiger Sicht nicht als normal handlungsfähige Menschen, sehr sorgfältig ausgewählte Kontakte mit eingegrenztem Schadenrisiko auf mich wird es weiter geben und einzelne Elemente der Vergangenheit bleiben als schön in Erinnerung.

Zwei Jahrzehnte weiter geht es um weit früher nötigen Selbstschutz

Das kann nicht Abwertung psychisch kranker Menschen genannt werden, sie haben den von mir ursprünglich angenommenen und von ihnen beanspruchten Wert als Partner in ihrer Bindungs- und Vertrauensfähigkeit nicht gehabt und sehen das in ihrem Selbstbild in klaren Phasen entsprechend.

Bei aller Vorsicht, bleib mir mit dem Verständnis- und Wertschätzungsgerede vom Hals und lies mal über Halus und narzisstischen Hass. Wenn die Lektion verstanden ist fehlt noch das konkrete Empfinden in solchen Situationen.

Trennen ist angesagt, Gott sei Dank liefen sie selbst weg und ich konnte es psychisch aufarbeiten. Hätte schlimmer kommen können, bis zur völligen Ausbeutung und Lebensende.

04.01.2012 15:16 • #268

N
Nun, ich kenne deine Geschichte nicht (hast du sie hier irgendwo aufgeschreiben?) und kann und will deswegen nicht darüber urteilen.

Ich bin auch mal von jemandem sehr verletzt worden, aber ich habe es auch mit mir machen lassen. Warum hast DU dich nicht getrennt?

Es stört mich, wie aggressiv du schreibst:

Zitat:
Das lasse ich mir nicht sozialpädagogisch verlabern.

Zitat:
bleib mir mit dem Verständnis- und Wertschätzungsgerede vom Hals

04.01.2012 16:10 • #269

E
Ist schon jemandem aufgefallen, daß die Tage wieder länger werden?

Also ich finde das großartig Ist gut fürs Gemüt!

Tut mir leid ich versuche immer Mal einen positiven Aspekt einzubringen, wenns Euch stört Bescheid sagen...

04.01.2012 18:07 • x 1 #270

A

x 4