119

Wie fühlt ihr Euch heute?

N
Hallo Marcus,

das würde ich dir auch raten: psychiatrische Ambulanz oder sozialpsychiatrischer Dienst. Keine Angst, die halten dich nicht gegen deinen Willen ewig da fest, schon gar nicht, wenn du freiwillig kommst.

Ich leide auch unter Panikattacken und kann mir vorstellen, wie es dir gerade geht. Meine Ängste sind auch ins Unermessliche gestiegen seit der Trennung. Aber ich versuche es auch als Chance zu sehen, sie jetzt endlich mal zu bewältigen und mich nicht immer nur hilfesuchend an meinen Partner zu klammern. Abhängigkeit ist immer eine schlechte Voraussetzung für eine Beziehung, ob nun finanzielle oder psychische spielt da keine Rolle.

Mir geht es heute wieder viel besser als gestern. Erstaunlich. Ob das so kurze Erschöpfungsphasen zwischen den Tiefpunkten sind, wo der Körper einfach nicht mehr kann? Denn so fühle ich mich heute: kein heulendes Elend, keine Panik und Verzweiflung, sondern eher Leere, Gleichgültigkeit. So eine Art erschöpfte Entspannung. Heute kann ich unsere Beziehung wieder mit etwas mehr Abstand betrachten und sehe wieder die negativen Dinge.

Ich werde es mir heute jedenfalls gut gehen lassen .

LG an alle
NMT

25.12.2011 12:06 • x 1 #151

M
danke ihr lieben,da laufen mir gleich wieder die tränen runter,ich habe mir auch schon überlegt in eine ambulanz zu fahren und mir wenigtens in form von tabletten ein bisschen ruhe zu verschaffen.meine frau ist immer gegenwärtig,sprich sie ist ja noch hier und das wird auch noch lange so bleiben,ich liebe sie so sehr und kann einfach nicht verstehen das sie mich weil ihr ein kerl honig um den mund schmiert sie gleich das handtuch wirft und sich trennen will,aber sie lässt mir ständig die option das ich ja evtl noch ne chance habe.ich will auf jeden fall nicht aus der wohnung raus und mein sohn im stich lassen.dazu muss ich sagen das ich 80% der hausmann war und ich mich die meiste zeit um unseren sohn gekümmert habe,ich bin auch schon ein gebranntes kind die ist nämlich meine dritte ehe....ich habe schon drei erwachsene kinder um die ich damals nicht gekämpft habe und einfach gegangen bin.diesen schmerz will ich einfach nicht nochmal erleben,dies würde ich nicht durchstehen.ich habe angst wenn ich jetzt sage ich fahr in eine ambulanz das meine frau mich als schwächling sieht.mit meinen panikattacken hat sie mich auch immer alleine gelassen.ich stehe jetzt endlich da ich jetzt in köln wohne auf einer warteliste die nicht ganz so lang ist für einen therapieplatz.ich versuche ständig in ruhe mit meiner frau zu reden,aber sie block immer ab und sagt sie braucht abstand,abstand in einer gemeinsamen wohnung ist so schwierig habe mich jetzt mal schick gemacht,frisch rasiert und ein gutes parfum aufgelegt.aber ob das was nutzen wird?ohje,ich bin einfach so verzweifelt,vor einene monat war unsere kleine welt noch ok. danke das ihr mir alles zuhört und bei mir seit.
marcus

25.12.2011 12:47 • #152

A

Wie fühlt ihr Euch heute?

x 3

E
Marcus, auf jeden Fall musst Du gut auf Dich aufpassen, auf Dich achten, vielleicht kann Dich die Sorge um Dein Kind ablenken, dass Du die Zeit bis zur Therapie schaffst. Aber wenn Du schon Panikattacken hattest, BEVOR die Beziehungskrise anfing, ist dass bedenklich. Bleib auf jeden Fall im Forum, stell Fragen, oder schreibe, was Dir im Kopf rumgeht.

25.12.2011 12:55 • x 1 #153

N
Hallo Marcus,

Zitat:
ich habe angst wenn ich jetzt sage ich fahr in eine ambulanz das meine frau mich als schwächling sieht.mit meinen panikattacken hat sie mich auch immer alleine gelassen.

Im Gegenteil, es ist ein Zeichen von Stärke und Reife, wenn man in der Lage ist zu erkennen, wann man Hilfe braucht und sich diese auch holt. Es ist verantwortungsbewusst gegenüber dir selbst und deiner Familie. Du suchst ja Hilfe, weil du wieder gesund sein und für deine Familie da sein möchtest, statt in deinen Problemen zu versinken. Traurig, dass sie dich dabei so wenig unterstützt. Panikattacken sind übrigens nicht ausschließlich ein Zeichen einer schwachen Psyche, sondern auch biologisch mitbedingt. Manche Menschen sind einfach nicht so stressresistent wie andere, das kann z.B. durch vorgeburtlichen starken Stress der Mutter in der Schwangerschaft oder auch genetisch bedingt sein. Sensibilität kann aber auch eine Stärke sein. Du bist wahrscheinlich viel feinfühliger als andere, bekommst mit, wie andere sich fühlen und triffst den richtigen Ton.

Hast du es denn schon mal mit Baldrian und Entspannungsübungen versucht (z.B. Muskelentspannung nach Jacobsen)? Mir hat das zumindest teilweise geholfen. Die chemischen Keulen haben den Nachteil, dass sie schnell abhängig machen.

LG
NMT

25.12.2011 13:05 • x 1 #154

M
ich fange alle paar minuten an zu weinen,verzweiflung und diese ständige angst die wertvollsten menschen in meinem leben zu verlieren machen mich wütend ,meine frau hat immer alles in sich rein gefressen,nie geredet wenn ihr was am herzen lag,aber warum,ich bin ein offener mensch und habe ihr auch immer gesagt wenn du mit mir reden willst was dich belastet dann tu es.aber sie sagt mir immer sie sei kein mensch dafür.aber das sehe ich anders,man muss doch reden nur dadurch kann man vorhandene probleme aus der welt schaffen.
ich rede auch wenn ich wütend bin aber ganz ruhig und sachlich.aber es kommt immer nur lass mich jetzt in ruhe.
ich habe es gespürt,seit 4 wochen diese distanz,keine umarmungen mehr,kein kuss.und immer wieder schob sie es auf ihren stressigen job.da muss man(n) erst im handy der frau gucken um die wahrheit heraus zu bekommen.das tut so weh.

25.12.2011 13:05 • #155

M
ich habe sogar tablette hier ,aber ich habe angst sie zu nehmen weil das eher so blocker sind (Tavor) ich habe seit zwei tagen nicht gegessen und trinke nur tee,mir schnür sich immer der hals zu wenn ich probleme habe und ich bekomme keinen bissen mehr runter.
nein mit baldrian oder entspannungsübungen habe ich es noch nicht versucht.leider habe ich auch keine baldrian im haus.
ich versuche schon die ganze zeit mich selber aufzubauen,aber es scheitert nach eoin paar minuten immer,ich sage zu mir das ich ein wertvoller mensch bin und dann kommen auch gleich wieder die zweifel.

25.12.2011 13:11 • #156

E
Marcus, wenn Deine Frau alles in sich rein frisst, und über die Krise in Eurer Beziehung nicht reden kann (sonst hätte sie ja nicht ohne mit Dir zu reden mit jemand anders Kontakte geknüpft), dann liegt es NICHT an Dir! Das scheint sie Dir ja auch nicht vorzuwerfen.
Aber Du brauchst gerade JETZT jemand, mit dem Du über Dich reden kannst. Du brauchst ihr ja nicht zu sagen, wenn Du Dich jetzt mal ambulant beraten lässt. Halte Dir die Möglichkeit wirklich mal als Option offen!

25.12.2011 13:16 • x 1 #157

M
Weihnachten war schlimm für mich, nur umgeben von glücklichen Leuten, Schatzi hier, Schatzi da - jedes Mal wie ein Messerstich in mein Herz. Jetzt bin ich wieder alleine und das ist auch besser so.

Ich habe mit ihm telefoniert - 18 Minuten war alles wieder wie früher, wir haben uns gut verstanden, haben über alles geredet. Verdammt, er wäre einfach so perfekt für mich . Trotzdem hat mich dieses Telefonat wieder ziemlich zurück geworfen. Ich liebe ihn so sehr und es macht mich so traurig .

25.12.2011 19:24 • #158

M
Heute muss ich echt durch die Hölle, es ist schlimmer als je zuvor. Jeglicher Blick nach vorne ist wie weggeblasen, in meiner Schwäche hab ich ihn auch noch angerufen - heulend - blöder geht es wohl nicht mehr. Er braucht Zeit - Wie ich diese Antworten hasse! Danke!

Ich hab keine Lust mehr so zu sein, ich war so eine starke Person und davon ist einfach nichts mehr übrig . Die ganze Sache hat mich so kaputt gemacht . Ich erkenn mich selbst nicht wieder. Das kann und darf nicht sein, ich muss nach vorne schauen, es gibt einfach keinen anderen Weg!

25.12.2011 21:49 • #159

N
Liebes Mauerblümchen,

Zitat:
Das kann und darf nicht sein, ich muss nach vorne schauen, es gibt einfach keinen anderen Weg!

Doch, das kann und darf sein! Gesteh dir diesen Abschiedsschmerz doch zu, er ist normal und lässt sich leider nicht beschleunigen. Erst wenn du damit durch bist, hast du die Chance, ein neues Leben zu beginnen, in dem du nicht bloß die alten Muster wiederholst. Früher hatte man Rituale, die einem in solchen Phasen halt gegeben haben, das haben wir in der heutigen Zeit leider nicht mehr. Aber du kannst dir selbst welche erschaffen.

Zitat:
in meiner Schwäche hab ich ihn auch noch angerufen - heulend boese - blöder geht es wohl nicht mehr.

Mach dir nichts draus, wir alle haben unsere schwachen Momente. Ich habe ihn auch vorgestern heulend und schluchzend angerufen und könnte mich jetzt dafür in den Hintern beißen.

LG
NMT

25.12.2011 22:23 • x 1 #160

M
@nomilktoday: Danke für deine lieben Worte! Ich weiß auch nicht was gerade los ist, morgen wird es bestimmt besser. Hast du denn bestimmte Rituale für diese Zeit?

Danke!

25.12.2011 22:45 • #161

B
Moin zusammen,

Weihnachten geht dem Ende zu, es war schlimm für mich. Allein, verlassen nur diese endlose Traurigkeit. Irgendwann muss dieser schlechte Film doch zu Ende sein.
Mir graut vor der Zwangspause diese Woche und dann Sylvester. Ab 2.1.12 kann ich mich wenigstens wieder mit Arbeit ablenken.

Momentan kann ich nicht mal mehr zum Sport aufraffen, bin völlig apathisch.
Wie kann das Leben von Mann (56) so außer Plan geraten?

26.12.2011 12:59 • #162

M
ohje,heute der dritte tag ohne essen und kaum schlaf,morgen früh muss ich um 5 uhr aufstehe und ab zur arbeit,ich weiss nicht wie ich das packen soll,aber ich muss ja wegen der probezeit.
meine frau ist gerade bei ihrer mutter mit dem kleinen und ich bin alleine,ich hasse dieses gefühl,alleine zu sein ist für mich kaum zu ertragen.sie sagt zu mir das es evtl. noch hoffung gibt,aber sie meint sie würde mich im moment nicht so lieben wie ich sie liebe.komisch oder?gibt es überhaupt eine abgeschwächte liebe?für mich bedeutet das wort leibe ganz und gar und nicht nur ein bisschen.
ist es nortmal das meine gefühle mal von verzweiflung bis hin zur gleichgültigkeit schwanken.
wenn sie mich doch nur wieder lieben könnte,ich hoffe es so sehr.
wie ist es dann mit dem vertareuen,jetzt habe ich ja ständig angst das irgendwas passiert.
sie sagt mir auch nicht wer der kerl ist.ich habe schon oft versucht es raus zu bekommen ,aber sie sagt sie will mir nicht weh tun.stimmt das?oder ist es besser ich weiss wer der kerl ist?fragen über fragen ,über die ich keine antwort weiss....

glg
marcus

26.12.2011 14:07 • #163

N
hey, schleche tage gibt es immer. hast du eingentlich schon mal auf ein großes blatt papier notiert,was DICH ausmacht, und warum du gut bist ?
und gleich deine weiteren pläne notieren.

und iss und trink was ! es ist ganz wichtig deinen körper nicht zu vernachlässigen !

ich fühlte mich gestern nachdem mein junior nicht mehr da war leer und ich konnte nicht wirklich schlafen. ich war aber grade mit einen befreundeten pärchen mit dem rad 50km unterwegs, bei nieselregen,starken wind und bei 10°c. habe mich schön ausgepowert und nun sitze ich entspannt in der badewanne und es geht mir trotz schwerer beine gut.

lg
kai

26.12.2011 14:10 • #164

L
Hallo Marcus,

ich verstehe Dich gut. Diese Angst nichts zu wissen, nicht wer dieser andere ist, was Deine Frau wirklich fühlt, wie es weitergeht...
Aber: Das liegt gerade nicht an Dir das alles zu wissen. Du kannst gerade nichts tun außer auf Dich aufzupassen und nach Dir selbst zu schauen. Wenn Du denkst, dass Du Hilfe brauchst, dann hol sie Dir - egal ob Deine Frau meint, dass Du ein Schwächling bist.
Versuch Dich auf Dich zu konzentrieren.
Ich weiß, dass das schwer ist - aber es ist das Einzige, was Du gerade aktiv machen kannst.

26.12.2011 14:20 • x 1 #165

A

x 4