Lieber Uli, liebe sos ,
vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ja, ich bin wirklich am absoluten Tiefpunkt im Moment, merke, dass ich wieder in eine Depression abrutsche.
Zitat:Aber den Großteil des Weges musst du allein gehen, das gehört dazu, ist wichtig.
Das ist ein ganz wichtiger Satz für mich. Genau davor habe ich Angst. Ich erwarte immer von anderen, dass sie mir wichtige Entscheidungen abnehmen, sie für mich gehen - oder wenigstens mit mir gehen. Aber ich MUSS das endlich lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Mein Vater hat mal zu mir gesagt, als ich mit ihm über meine Todesangst gesprochen habe:Sterben ist eine sehr einsame Sache. Das ist ein Weg, den jeder für sich allein gehen muss. So ist es wohl auch mit meinem Schmerz, den ich kaum aushalten kann. Niemand kann ihn mir abnehmen, ich muss da alleine durchgehen.
Zitat:Vielleicht suchst du mal Hilfe bei einem Therapeuten, wenn du gar nicht mehr klar kommst.
Ich befürchte, ich bekomme so bald keine neue Therapie bewilligt. Habe gerade erst im August eine (die 10.? Ich habe aufgehört, mitzuzählen) beendet. Und meine doofe Therapeutin hat mir zwar signalisiert, dass ich sie in Krisensituationen jederzeit anrufen kann und wir dann miteinander sprechen, hat mir jetzt aber eine freundliche Absage erteilt . Sie hätte keinen Raum mehr...
Mein Psychiater ist auch gerade im Urlaub. Aber der verschreibt mir sowieso nur wieder Opipramol zum Betäuben, das will ich nicht. Obwohl, wenn ich drüber nachdenke - 3 Tage am Stück schlafen erscheint mir gerade sehr verführerisch .
Zitat:habs schon mit joga versucht, das war mir aber zu esoterisch.
Ich mach gerne und oft Yoga. Aber ausgerechnet jetzt kriege ich es nicht hin, Sachen zu tun, die mir gut tun. Anfangs schon, da habe ich auch viel Klavier gespielt, aber seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr. Ich sitze oder liege nur rum, mache gar nichts, bin wie erstarrt. Wünsche mir einfach nur, dass der Tag vorbeigeht und ich endlich wieder ins Bett kriechen kann. Gegen abend geht es mir meist besser. Das ist typisch für Depressionen...Ach mist, kann es nicht endlich wieder Frühling werden?
Ich habe solche Angst, wieder in einer tiefen Depression zu versinken. Ich will nicht nochmal in eine Klinik. Das würde alles zerstören, was ich mir erarbeitet habe, meinen Job gefährden...Ich müsste danach wieder bei 0 anfangen. Ich weiß nicht, ob ich dazu nochmal die Kraft habe.
Zitat:gönn dir deine angst, versuch dahinterzukommen, was dich denn so ängstigt. das alleinesein?
Ja, das Alleinsein macht mir Angst. Ich habe das alles schon analysiert bis zum Gehtnichtmehr, weiß um die Ursachen, aber das hilft mir leider alles nicht .
Traurige Grüße
NMT