63

Wie Frauen kennenlernen? Brauche Tipps als Mann

C
Guten Morgen,
kurz zu mir. Ich bin 39 Jahre alt, stehe im Leben, bin in verschiedenen Vereinen aktiv, würde mich als offen beschreiben, sportlich und eher jemand, der sich im echten Leben bewegt als online. Ich bin gern mit mir selbst unterwegs, bin auch nicht so ein Gruppentyp, eher ein lockerer Freundeskreis, Familiy, Eltern, Geschwister sind mir wichtig.

Ich bin seit gut vier Jahren Single. Die letzte Beziehung scheiterte an Grundsatzfragen, wohin die Reise gehen soll, nicht unbedingt an Gefühlen. Meine Ex Freundin war der Meinung, sie müsse die Welt sehen, ist auch inzwischen in den USA irgendwo sesshaft geworden, wir haben seit gut 3,5 Jahren keinen Kontakt mehr, möchte ich auch nicht.

Natürlich sind viele Geschichten eher als Jägerlatein abzutun, aber ein Bisschen was wird wohl dran sein, denke ich mir. Wenn ich im Freundeskreis und Umfeld so höre, also sogar von verheirateten Paaren (natürlich nicht offiziell), was da für ein Umtrieb und Durchlauf an Partnern, F-Plus Geschichten, Affären so herrscht, frage ich mich, WO um alles in der Welt lernt ihr diese Leute kennen und wie um alles in der Welt bringt ihr eine Geschichte ins Laufen?

Ich bin weder online angemeldet, noch jedes Wochenende auf neuen Events unterwegs. Und trotz dem ich in zwei Vereinen insgesamt vier Mal die Woche beim Training bin, ein wechselndes Umfeld an Kunden im Arbeitsaufgabengebiet habe, und offen durch die Welt gehe, fehlt mir die Fantasie, wie man ständig neue Frauen kennenlernt und da etwas starten kann.

Denn was früher vor meinen letzten Beziehungen, die sich einfach im Alltag ergeben haben, ohne Strategie, ohne massives Taktieren oder Zutun meinerseits, und ohne irgendwelche Art, mich auch zu verstellen, problemlos geklappt hat, scheint heute jedenfalls nicht mehr zu funktionieren.

Ich würde mich mal über den Austausch freuen, vielleicht kann ich hier etwas lernen.

23.06.2024 09:18 • x 2 #1


Islantilla
Zitat von Cetar100:
scheint heute jedenfalls nicht mehr zu funktionieren.


Guten Morgen erstmal...

Na, das ist doch logisch... wenn so ziemlich ALLES online stattfindet, dann kann das ja nicht mehr so funktionieren wie einst anno dazumal. Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut, weil das ziemlich oberflächlich ist. Gut, es mag auch Erfolgsgeschichten geben, aber die sind wohl eher in der Minderheit.

Mir ist das im Prinzip völlig egal, weil ich mit online-Kennenlernen und solchen Sachen überhaupt nix am Hut habe. Ich komme gut alleine zurecht und bin auch in keinem Verein. Und ich will auch keine Geschichte ins Laufen bringen. Muss nicht sein. Ich habe eine Beziehung, bzw. Ehe hinter mir... das reicht vorerst mal.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.

23.06.2024 09:42 • x 4 #2


A


Wie Frauen kennenlernen? Brauche Tipps als Mann

x 3


C
Zitat von Islantilla:
Guten Morgen erstmal... Na, das ist doch logisch... wenn so ziemlich ALLES online stattfindet, dann kann das ja nicht mehr so funktionieren wie einst anno dazumal. Ich finde diese Entwicklung gar nicht gut, weil das ziemlich oberflächlich ist. Gut, es mag auch ...


In meinem Umfeld gibt es fast keine echten Singles, also damit meine ich Singles, die nicht irgendwas am Start haben. Ich bin so ein echter Single. Und ich verspüre jetzt kein grundsätzliches Defizit, aber trotzdem stelle ich mir manchmal auf die Frage, als jemand, der nicht online unterwegs ist.......wo bitte lernen vor allem Männer diese Frauenanzahl kennen, aus der sich dann ein gewisser prozentualer Anteil an solcher Geschichten ergibt. Mir ist das unerklärlich. Und es muss ja auch Frauen geben, die das mit machen.

Aber ich lese vielfach heraus, dass dieses Phänomen größtenteils online läuft mit erheblichem Zeitaufwand. Im echten Leben lernt man Leute nicht am Fließband kennen und vor allem tauscht man nicht am Fließband Nummern aus und legt mit sonst etwas los.

23.06.2024 09:47 • x 3 #3


ImBlindflug
Zitat von Cetar100:
WO um alles in der Welt lernt ihr diese Leute kennen und wie um alles in der Welt bringt ihr eine Geschichte ins Laufen?

Also, ich bin eine Frau, deswegen kann ich dir nur berichten, wie und wo ich angesprochen werde, und zu deiner zweiten Frage kann ich aktuell gar nicht antworten, weil ich keine Geschichten am laufen haben möchte und auch einfach noch nicht so weit bin.

Also, würde ich nicht ständig total auf Distanz gehen und alles abwehren, hätte ich bestimmt in folgenden Situationen Kontakte knüpfen können:

Hab hier am Kiosk ums Eck mit einer Freundin was getrunken, wurde um Tbk/Drehzeug gebeten, gab auch ein nettes Gespräch über rauchen nur draußen, welcher Tbk, etc. und ging über zu wie oft man hier ist etc aber da hab ich dann aus Feigheit den Rückzug angetreten.

Am Gartencenter versucht, Säcke voll Erde auf den Gepäckträger zu bekommen. Kam ein netter Typ, hat mir geholfen, das Radl gehalten, Tips zum über Kreuz legen gegeben dass das stabiler liegt etc.
Ich halt wieder: oh, vielen Dank, tschüss.

An der Ampel von einem Typ auf einem Rennrad angesprochen worden, weil er ganz erstaunt war, dass ich mit meiner Rumpel Möhre eine so lange Strecke derart schnell geradelt bin.
Da hätte ich bestimmt zumindest ein Treffen zur Fahrradberatung und gemeinsame Touren rausschlagen können, auch ganz ohne Hintergedanken.
Statt dessen war ich einfach verdutzt weil ich nicht mal wusste wie schnell ich geradelt bin.

Waren alles super nette Menschen, die total entspannt mit mir ins Gespräch gegangen sind.
Also vielleicht einfach Augen auf bei ganz alltäglichen Sachen?

23.06.2024 10:25 • x 6 #4


M
Zitat von Cetar100:
Guten Morgen, kurz zu mir. Ich bin 39 Jahre alt, stehe im Leben, bin in verschiedenen Vereinen aktiv, würde mich als offen beschreiben, sportlich und eher jemand, der sich im echten Leben bewegt als online. Ich bin gern mit mir selbst unterwegs, bin auch nicht so ein Gruppentyp, eher ein lockerer ...

Hi,

ich denke, das ist einfach auch Deinem Alter geschuldet.
Mit Ende dreissig/Anfang vierzig sind halt doch die meisten irgendwie
gebunden, im Unterschied zu den zwanzigern.
Die Erfahrung habe ich mit mitte dreissig auch gemacht.

Vorher sind die Männer oft einfach in meinem Leben aufgeploppt.

Ich würde es an Deiner Stelle tatsächlich mit (seriösen) online
dating seiten probieren. Meiden würde ich Tinder und co.
Okay ist Finya, oder auch mit Gleichklang habe ich gute
Erfahrungen gemacht.

Eine Bekannte, die neuerdings wieder Single ist, meinte letzte
Woche auch zu mir, dass die Leute, seit es online Dating gibt, nicht
mehr so offen sind, sich im Alltag per zufall anzusprechen.
Man riskiert halt doch eher einen Korb, weil man nicht weiss ob der
andere gebunden ist. Online besteht zumindest eine gewisse
Wahrscheinlichkeit, dass der Gegenüber auch offen ist für
Partnerschaft oder gar danach sucht.

Viel Glück, Merretich

23.06.2024 10:31 • x 3 #5


Islantilla
@imblindflug

Ja, ich denke auch, dass man sehr viele Bekanntschaften im echten Leben machen könnte, WENN man es will.
Mann oder Frau muss nur die Augen offen halten. Aber ich will das (vorerst mal) nicht, genau wie du....

23.06.2024 10:34 • x 3 #6


UlkigerVogel
F Plus Geschichten und Affären kann man haufenweise und sogar noch am selben Tag haben, wenn man sich irgendwo in einem Partnersuchportal anmeldet. Die gibt es ja wie Sand am Meer mittlerweile. Regional, überregional, für Ältere und und und. Was man dort halt nicht oder seltenst findet, sind seriöse, ungebundene Menschen, die einfach den Wunsch nach einer langfristigen Beziehung haben. Ja, und ansonsten wird man als Frau auch mal im Baumarkt angesprochen oder der Nachbar missversteht es als Anmache, wenn ich mir bei ihm eine Leiter ausborge.

Ich bleib vorerst lieber alleine.

23.06.2024 10:36 • x 4 #7


W
Eine Freundin von mir war in der gleichen Situation. Als sie mit Anfang 40 ihren Mann kennengelernt hat, waren viele im weiteren Umfeld völlig perplex. Sie hatten nämlich gedacht, sie wäre längst verheiratet, weil sie wie du nicht Online unterwegs und offen flirty war. Vielleicht wirkst du auf andere bereits solide gebunden?

23.06.2024 10:40 • x 5 #8


E
@Cetar100 online gehen auf Seiten in denen Frauen auswählen mit langem Text und gutem Foto ohne Sonnenbrille und dann daten bis der Arzt kommt. Falls du wirklich eine Beziehung suchst, natürlich gibt es dort auch sehr viele Frauen, die nur Bestätigung, schnellen unverbindlichen Se suchen oder Geld brauchen, deswegen ist es sehr wichtig auf folgendes zu achten. a schreibt sie dich an, zeigt Interesse und antwortet zeitnah innerhalb eines Tages (zu schnell ist auch verdächtig) b möchte sie nach spätestens drei Tagen schreiben mit dir telefonieren und nach einem Telefongespräch dich treffen und nach dem Treffen, falls sie dir gefällt, dich nochmals treffen ohne dich gleich zu verführen und danach zu ghosten. Könnte sich daraus etwas Positives entwickeln. Achtung vor lovebombing ( zuviel Nähe und positiver Zustimmung /Gleichklang am Anfang ) daraus wird oft ghosting. Es gibt eine Menge Irre da draußen aber es ist auch irre interessant. Ich hatte mal eine intensive Datingphase, hat sich sogar eine Freundschaft daraus entwickelt ( nach ca. 42 Dates ), klingt jetzt nicht besonders effektiv, aber ich bin auch verdammt anspruchsvoll und schwer vermittelbar, für mich gibt es nur ein kleines Stück vom Kuchen.
Trotzdem eine tolle und spannende Zeit.

23.06.2024 11:00 • x 5 #9


Gorch_Fock
Der Vorteil beim Online Dating ist ja auch, dass Du räumlich viel weiter aufgestellt bist. Du würdest ja mit dem normalen Alltagsverhalten kaum auch mal eine sympathische Frau aus dem 25 km Umfeld kennenlernen. Oder auch mal 200 km entfernt. Hab damals da auch sehr spontane Frauen kennengelernt, die sich mal eben für ein Treffen in ein Auto der Mitfahrzentrale setzten. Und das waren einfach sehr sympathische Erlebnisse. Und nein, es ist nicht immer mehr draus geworden, es waren einfach auch nur mal nette Treffen.

23.06.2024 11:06 • x 2 #10


UlkigerVogel
Beim Online Dating wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Man muss sich immer vor Augen halten, dass man einen Menschen trifft, den man überhaupt nicht kennt.

Ich hatte auch mal jemanden kennengelernt, der sich so vielversprechend verhielt, wie Tamin oben beschrieben hat. Ein netter, normaler, attraktiver, gebildeter Mensch. Als ich seinen Nachnamen wusste, kam ich auf die Idee, ihn zu googeln. Wie sich herausstellte, war er erster Vorsitzender eines Ortsvereins von einer der großen Parteien, und stellte sich auf seiner Website mit demselben Foto, was er als Profilbild beim Online Dating verwendet hatte, den Wählern als verheiratet, 2 Söhne vor.

Gelogen wird bei allem: Aussehen, Alter, Familienstand ... alles. Ich hab es so satt, ich mach das alles nicht mehr.

Was man auch wissen muss: Online Dating ist etwas Rationales. Man entscheidet sich, einen Partner zu suchen. Das ist nicht gleichbedeutend, dass man jemand zufällig trifft und sich verliebt. Viele, die Online Dating betreiben, sind in einer unguten Beziehung, oft On-Off, und die wollen dort den Absprung schaffen, schaffen es aber nicht und daher suchen sie beim Onine Dating nach der Option zum Warmwechseln. Oft ist es dann aber so, dass die alte Beziehung stärker ist.

Und ja, man ist räumlich weiter unterwegs. Ob man dann aber jedes Wochenende sich spontan per Mitfahrzentrale ins Auto setzen möchte, sei mal dahingestellt. Als Vorteil würde ich das nicht bezeichnen.

23.06.2024 11:29 • x 2 #11


C
Zitat von Tamin:
@Cetar100 online gehen auf Seiten in denen Frauen auswählen mit langem Text und gutem Foto ohne Sonnenbrille und dann daten bis der Arzt kommt. Falls du wirklich eine Beziehung suchst, natürlich gibt es dort auch sehr viele Frauen, die nur Bestätigung, schnellen unverbindlichen Se suchen oder Geld brauchen, ...

Puhhhh, wow...... ich nehme jetzt einfach mal ein Zitat raus, weil es sonst nicht mehr überschaubar wird hier in der Antwort.

Also ich kann nur vom offline Dating berichten, online bin ich nicht aktiv, war es auch nicht, bis auf einen Feldversuch von 2 Tagen Tinder ohne Ergebnis, was natürlich zu kurz ist, um irgendwas zu erzielen.

Diese Sache mit dem unfassbare engen Kontakt, täglich meterweise Whatsapp Geschreibe, kenne ich aus dem Offline Dating von zwei Frauen, die mich später aus dem Nichts heraus geghostet haben, trotz dem man sich getroffen hat (nichts ist passiert), aber man hat sich gut verstanden. Eine dieser Frauen tauchte später aus dem Nichts heraus wieder auf und wollte das Spiel von vorne beginnen, worauf ich aber dankend verzichtet habe. Übrigens habe ich sie nicht geghostet, sondern ihr gesagt, dass sie super unverbindlich daher kommt und ich mir nicht vorstellen kann, dass man auf dieser Basis etwas aufbauen kann. Mein Gefühl ist: Du weißt nicht, was du möchtest. Und da kann ich leider nicht mit spielen. Ich habe ihr das beim letzten Treffen direkt ins Gesicht gesagt. Nicht pampig, nicht beleidigt, sondern fast etwas bedauerlich, weil ich sie echt mochte.

Wie das zu stande kommt oder was da schief gelaufen ist, hab ich bis heute nicht verstanden. Was ich aus Unterhaltungen aber wusste war: Beide hatten ein echt verkorkstes Elternhaus (Vater starker Alk., bei den anderen eine von Affären geprägte Mutter, die sich vom Vater getrennt hat ...). Keine Ahnung ob das zusammenhängt.

Ich will nicht jammern, aber es ist halt wirklich nicht einfach. Viele Frauen wollen nicht angesprochen werden, das strahlen sie dann aus, mit den letzten Jahren habe ich gecheckt, wirklich nur mit jemandem in Kontakt zu kommen, wenn Blickkontakte vorher da waren oder man irgendwie weiß, der andere ist da. Ganz schlecht war immer, jemanden anzusprechen, so aus dem Nichts heraus. Hab ich auch daher seit Jahren nicht mehr gemacht, da immer erfolglos.

Im echten Leben gibt es kaum mehr dieses Ding, man läuft sich über den Weg, weil man einer gemeinsamen Sache wegen da ist, bei uns im Verein die Leute sind zu jung für mich oder zu alt. In meinem Alter +/- 5 Jahre gibt es da niemanden, der mich ansatzweise interessieren würde, das muss ja auch gegeben sein.

Und wenn man dann den Mut hat, jemanden anzusprechen, womit ich grundsätzlich kein Problem habe, dann hat man schon die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen, aber ab hier wirds gefühlt jedesmal ein Strategiespiel. Gut, es ist auch kein klassisches Kennenlernen, von dem ich vorher geschrieben habe, wie im Sport, Verein oder so weiter. Selbst auch Fitness Studio ist ja kein klassisches Kennenlernen an sich, man ist halt für sich dort und macht Sport, fertig. Dass viele hier nicht angesprochen werden wollen, stimmt so nicht, aber die allermeisten strahlen es schon aus. Manche sind aber offen.

Wenn der Mut also da ist, wird es zum Strategiespiel, man muss bei jedem Wort, jedem Zug aufpassen, wie und was man macht und hat sogleich das Gefühl, dass man sich in eine Warteschlange einreiht.

Ich sags ehrlich: Ich hab weder Dates am Laufen, noch Angebote am Start. Wenn mir heute jemand nettes über den Weg läuft, könnte ich mich binnen einer Woche problemlos treffen und müsste nicht erst gucken, was für ne Dating Lücke sich da noch offen hält. Bei der letzten Frau, die ich auch über den Sport kennengelernt hatte, die war wenigstens ehrlich, was auch eine Seltenheit ist heute, meinte, sie hat Samstag noch ein Date und Sonntag trifft sie auch noch jemanden, dann ist sie mit einem anderen Typen im Urlaub und wenn ich trotzdem noch Interesse hätte, könne man sich übernächste Woche treffen, worauf ich innerlich schon keine Lust hatte, aber nicht direkt absagte, weil ich denke, das erledigt sich von selbst.

Aber hier merkt man, in welchem Wettbewerb man steht. Und jetzt will ich garnicht erst auf den Onlinemarkt zu sprechen kommen.

Mit Kennenlernen hat dieses Strategiespiel nichts mehr zu tun, wie ich das so kenne. Und wenn ich hier so lese, dann graut es direkt davon, damit meine Zeit zu verschwenden, da bin ich privat im Verein (wo es halt kaum bis keine Frauen in meinem Alter gibt) zu sehr eingebunden und aktiv.

23.06.2024 13:38 • x 2 #12


C
Zitat von Wiederda:
Eine Freundin von mir war in der gleichen Situation. Als sie mit Anfang 40 ihren Mann kennengelernt hat, waren viele im weiteren Umfeld völlig perplex. Sie hatten nämlich gedacht, sie wäre längst verheiratet, weil sie wie du nicht Online unterwegs und offen flirty war. Vielleicht wirkst du auf andere bereits ...


Das ist halt ein Hauptpunkt, es steht niemandem auf der Stirn, ob er Single ist oder nicht. Die Nadel im Heuhaufen. Deswgen gehen ja auch viele online.

Als Mann, ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, darf man es nicht laut sagen, aber es ist halt auch noch mal schwieriger. Einfach aus dem Grunde, wer passiv angesprochen wird (Frau) kann nicht viel verkehrt machen, außer sich durch Ghosting nicht mehr melden. Als Mann bist du in der Regel der aktive Teil und sprichst an. Wer macht, kann halt nun mal auch falsch machen. Da sich in der Regel Frauen passiv verhalten können und angesprochen werden, wie hier im Thread ja deutlich wird, ist es natürlich einfacher. Als Mann bleibst du definitiv Solo, wenn du passiv bist. Da muss schon eine sehr verzweifelte Frau daherlaufen, was mir auch schon passiert ist, aber das ist dann schon sehr aufdringlich und da hast du als Mann in der Regel auch keine Lust drauf. Bei mir war das eine Frau, die 23 Jahre älter war und ihrem Ex Mann noch mal zeigen wollte, dass sie durchaus auch mit jüngeren Männern kann. Nein Danke, das war etwas zu offensichtlich. Sie hat jetzt einen gleichaltrigen gefunden und lässt mich in Ruhe.

23.06.2024 14:10 • #13


Razor_cgn
Es ist schon immer ein Wettbewerb gewesen, mit den Apps ist nur der Pool größer geworden. Aber vor 15 Jahren gabs auch schon Social Media und Chats. Du gehst da mit dem völlig falschen Mindset an die Sache heran und deswegen klappt es nicht. Du solltest der Typ sein, weswegen sie die anderen Dates absagt! Das ist der Spirit.

Dating soll Spaß machen für beide Seiten und man sollte es hinbekommen, das Ganze völlig unabhängig vom Ausgang zu sehen. Du darfst da keine Erwartungshaltung haben, man kennt sich ja nicht.

Wo man Frauen findet? Ganz einfach, die laufen draußen rum! Das geht in der Bahn, beim Einkaufen, an der Tanke, im Park, im Café usw. Das wichtige sind drei Sachen. a) gepflegtes Äußeres. b) eine vernünftige Haltung und offene Körpersprache. c) eine positive freundliche Ausstrahlung.

23.06.2024 17:12 • x 2 #14


C
Zitat von Razor_cgn:
Es ist schon immer ein Wettbewerb gewesen, mit den Apps ist nur der Pool größer geworden. Aber vor 15 Jahren gabs auch schon Social Media und Chats. Du gehst da mit dem völlig falschen Mindset an die Sache heran und deswegen klappt es nicht. Du solltest der Typ sein, weswegen sie die anderen Dates absagt! Das ist ...

Hmm, also Mindset klingt - so leid es mir tut - so abgedroschen nach all den Youtube Coaches, die genau wissen, wie es geht. Was verstehst du denn darunter?

Dating sollte Spaß machen, da bin ich bei dir. Daher habe ich zb gelernt, wenn es sich für mich als anstrengend anfühlt, ich jemandem nachlaufen muss, breche ich es vorzeitig ab. Oder wenn es sich einfach ungesund anfühlt. In welcher Form auch immer.

Was du im letzten Absatz beschreibst, hat bei mir bis etwa Anfang 30 super funktioniert. Irgendwann wurde es zäher und mit 40plus.....schwierig. In der Bahn, beim Einkaufen, die Leute haben Stress, zu tun und möchten einfach nicht angequatscht werden. Mag sein, dass das in der Großstadt anders läuft. Ich wohne in einer 20.000 Einwohnerstadt. Als ich 30 war, habe ich mal im Supermarkt mit einer Frau Kontakt aufgenommen, mich auch getroffen. Das wäre heute für mich eher undenkbar, weil viele deutlich verschlossener wirken und auf diese Signale achte ich. Die meisten Frauen weichen dann dem Blick aus oder strahlen einfach aus, nicht angesprochen werden zu wollen und das respektiere ich auch.

23.06.2024 17:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag