Hallo,
heute möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden, das mir momentan den Kopf zermartert. Entschuldigt die vielleicht konfuse Schreibweise ggf. ohne Zusammenhang, aber ich schreibe einfach mal drauf los.
Bis vor kurzem dachte ich, dass es in unserer 6 Jahre langen Partnerschaft mit mir (27) und meiner Freundin (25) immer perfekt klappt. Wir haben uns nie gestritten, Meinungsverschiedenheiten immer durch Diskussion ausgeräumt. Sie sagte, ich sei ihr Traummann, sie ist umgekehrt meine Traumfrau - wir waren ein Traumpaar, was auch jeder Aussenstehende sagte. Unser Ziel war es, innerhalb der nächsten Monate zusammenzuziehen. Das letzte halbe Jahr hatten wir es beide schwer. Sie begann mit ihrem Job, ich hatte mit Klausuren im Studium zu kämpfen.
Jetzt hat sie auf einer Studienfahrt einen Kollegen (25) kennengelernt und mir offenbart, dass sie sich wahrscheinlich verliebt hat. Das ganze scheint vielleicht eine Kuppelei einer weiteren Kollegin zu sein, weiss es aber nicht genau. Jedenfalls hat er während der Studienfahrt mehr Gefühle für meine Freundin entwickelt, als das nur bei einer Freundschaft unter Kumpels ist, ihr geht es genauso.
Er selbst ist in einer festen Partnerschaft, jedoch erst seit einem halben Jahr.
Auf die Frage, was ihn ausmacht, meinte sie, daß er ebenso ihr die Sterne vom Himmel holen könne, wie ich. Vielleicht gefällt ihr die Art, dass er sehr viel unterwegs ist und nie Zeit hat. Ich im Gegensatz habe gerade mein Studium mit vielen Klausuren abgeschlossen und habe nebenher noch eine Firma. Bin also auch nicht gerade untätig, aber doch desöfteren zu Hause, da ich dort mein Büro habe.
Wahrscheinlich werdet Ihr jetzt fragen, ob ich geklammert habe. Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube eher nicht. Hat meine Freundin auch gesagt. Sie sagte, dass sie keine Minute der letzten 6 Jahre missen möchte und jede Entscheidung in dieser Zeit wieder so treffen würde.
Sie meinte, dass sie während meiner Klausurenzeit eher mein Leben gelebt habe, als ihr eigenes. Sie war in dieser Zeit mein Rückgrat und hat mich motiviert. Ich im Gegenzug aber ebenfalls, da sie - wie schon gesagt - im neuen Job einige Probleme hatte.
Ich habe mich nun nach einem Tag nochmals mit meiner Freundin getroffen und ihr gesagt, dass ich die Beziehung zu ihr nicht abbrechen kann, da ich sie noch liebe wie von Anfang an. Sie entgegnete, dass sie sich seit der Rückkehr von der Studienfahrt Gedanken gemacht hat, wie sie Gefühle für einen anderen entwickeln kann, wenn sie doch in einer intakten Partnerschaft ist. Diese Gefühle sind, wie sie anfangs dachte, nach der Studienfahrt nicht verflogen.
Im Moment will sie keine Beziehung, weder zu mir, noch zu ihm. Sie will mit ihrem Leben erstmal in Einklang kommen und dann weitersehen, da sie momentan emotional total durch den Wind ist. Wo der Grund darin liegt, wissen weder sie noch ich. Sie meinte jedoch, dass sie in ihrem Job momentan auf der Stelle tritt und meint, irgendetwas jetzt allein anpacken und durchboxen zu müssen. Daraufhin schlug sie eine Auszeit vor. Ich sagte, dass ich eine Auszeit nur mitmache, wenn sie selbst einen Funken Hoffnung in unserer Beziehung sieht. Auf die Frage, ob sie mich noch liebt, konnte sie nicht antworten. Sie meinte, dass sie selbst nicht weiß, wen und ob sie überhaupt jemanden liebt.
Es sind so viele gegensätzliche Aussagen ihrerseits gemacht worden, daß ich einfach nicht weiß, woran ich bin. Z.Bsp. will sie momentan keine Beziehung, aber sie will ihn näher kennenlernen. Sie meinte, dass es bei ihr und ihm knistert, bei uns knistert es eben nicht mehr.
Ein weiteres Problem war vielleicht der S.. Nach ihrer Studienfahrt konnte sie - wie sie mir vorgestern sagte - sich nicht mehr vorstellen, mit mir zu schlafen (auf Nachfrage von mir: sie kann aber auch nicht mit ihm schlafen). Vor der Studienfahrt war teilweise auch schon Flaute im Bett. Ich schließe darauf, dass es wohl vor einem halben Jahr irgendein Problem gegeben haben muss oder eine Aneinanderreihung irgendwelcher unglücklichen Gegebenheiten.
Nun habe ich natürlich Angst, sie an ihn zu verlieren. Bei mir im Kopf spukt immer der Gedanke umher, dass sie von mir eine Auszeit möchte, im Gegenzug ihn aber näher kennenlernen will, was ich nicht gerade als Auszeit ansehe. Nicht daß Ihr mich jetzt falsch versteht: ich will nicht klammern und will dass sie glücklich ist. Ich weiß auch, dass ich ihre Gefühle nicht ändern kann und sie auch nicht umpolen kann. Jedoch möchte ich nichts unversucht lassen, sie zurückzugewinnen. Gerne möchte ich das Knistern wieder erwecken.
Während unseres langen Gesprächs hat sie mich sehr oft in den Arm genommen, ich im Gegenzug sie. Als wir uns verabschiedeten, hat sie mich (was mich etwas verwunderte) nach kurzem Zögern auf den Mund geküsst.
Alle ihre Aussagen sind ehrlich und die Wahrheit, das hat sie mir versichert und ich glaube ihr.
Sie sagte, dass sie während der Auszeit mit ihren Emotionen ins reine kommen muss und alleine Sachen in Angriff nehmen und verwirklichen will. Sie will sich wieder mit ihrer alten besten Freundin treffen, zu der die Verbindung in letzter Zeit nicht mehr so da ist, wie sie es noch vor 3-4 Jahren war.
Ich will es auch tun: seit gestern bin ich auf Wohnungssuche, um von zu Hause auszuziehen, ebenso gehe ich jetzt zu festen Terminen ins Fitnesscenter und treffe mich mit alten Freunden. Ich will ihr zeigen, dass ich mein Leben selbst in der Hand habe.
Ein Freund fragte mich, ob wir gemeinsame sportliche Hobbies hätten. Daraufhin musste ich ihm mit einem nein entgegnen. Sie ist sportlich, hat aber in der letzten Zeit weder Tennis gespielt, noch etwas anderes gemacht.
Wir haben gesagt, dass wir uns während der Auszeit immer mal wieder treffen und gegenseitig von den einzelnen Verwirklichungen erzählen. Vielleicht kann der eine vom anderen etwas lernen.
Wir haben ausgemacht, dass sie mich am Wochenende anruft und wir etwas zusammen unternehmen. Ich habe mir schon überlegt, was das sein kann. Vielleicht sollten wir in ein Restaurant gehen, in dem wir die letzten 6 Jahre nicht waren und so tun, als ob wir uns frisch kennengelernt haben ? Keinesfalls möchte ich die Situation tot reden.
Er hat es natürlich einfacher. Ich weiß, daß sie heute mit ihm Essen geht. Wenn es zwischen ihnen kribbelt, da können sie über's Wetter reden und beide finden es wahrscheinlich total aufregend.
Wie könnte ich es am Wochenende angehen ?
Ich möchte mir einfach nicht eine 6jährige Beziehung durch eine Urlaubsbekanntschaft kaputt machen lassen, da ich sie so sehr liebe und sie meine Traumfrau ist. Wenn dies unsere erste Krise sein soll, dann ist das ok. Ich möchte jedoch nicht als Verlierer ausscheiden.
Es wäre schön, wenn Ihr mir antworten würdet.
Vielen Dank im voraus.
BaerBalou :'(
06.08.2003 08:31 •