Zitat von Stefsnie177:@Flexo Was lässt dich denn so sicher sein? Weil es einfach so sein muss? Weil der Gedanke daran das es nicht so ist, nicht erträglich ist? Ich nehme sehr gerne alles an, was mir hilft, auch so sicher zu sein.
Jo könnte man so sagen, sind einfach meine Erfahrungen, aufgrund derer ich mir sicher bin.
Freunde/Freundinnen habe ich 4-5 gute, denen ich voll vertraue, der Rest sind Kumpel/Bekannte. Bis jemand auf dieses Level kommt braucht es viel für mich, das ist auch gut so, sonst wäre das nichts besonderes mehr.
In Sachen Frauen/Partnerschaft/Liebe waren mir bis anhin 3 Frauen in meinem Leben wirklich wichtig, bei den ersten beiden blieb meine Sehnsucht unerfüllt, da leider nur einseitig. Meinem ersten Schwarm konnte ich es lange Zeit nicht sagen (mehrere Jahre), sie hat es aber sicher gewusst, wurde dann ihr bester Freund und dabei recht ausgenutzt, dann hat sie sogar mit meinem besten Freund (ist er übrigens immer noch, werde bald sein Trauzeuge) was angefangen und es gab noch ein paar andere Vorfälle, die für mich unschön waren. Danach war ich am Boden zerstört und dachte zuerst auch, dass ich niemandem mehr so vertrauen könne, fühlte mich nur ausgenutzt und verarscht. Ging dann auch recht lange so.
Dann kam aber irgendwann ne andere, die zweite, bei der es einfach Klick gemacht hatte für mich. Das habe ich ihr aber sehr schnell gesagt, bevor ich da mehr investiert habe (nach ca. 3 Wochen intensivem Kontakt), da ich nicht in einer gleichen Situation landen wollte. Leider reichte es für sie dann auch nicht für mehr, darauf habe ich den Kontakt erstmal abgebrochen. Hier wars dann einfach kurz Liebeskummer, ging aber schnell vorbei. Anhand dieser Frau habe ich aber gemerkt, dass ich endgültig über meinen ersten Schwarm hinweg bin, war auch wieder ne wertvolle Erfahrung. Hab dann aber wieder etwa 2 Jahre keine mehr getroffen, bei der es für mich wirklich gefunkt hat.
Dann kam meine Ex, hatte sie an ihrem Geburtstag kennengelernt weil ein gemeinsamer Bekannter von uns mich dahin mitgeschleppt hatte. Nach kurzer Zeit wusste ich, da ist mehr für mich, zum Glück war es hier gegenseitig. Wir waren dann 3 Jahre zusammen, bis im letzten Sommer. Damit habe ich noch ein wenig zu kämpfen, da das Ende nicht gerade schön war für mich. Aber auch das wird wieder werden!
In all den Jahren gabs auch genug andere Frauen, mit denen ich was hatte, aber die haben mir vergleichsweise nichts bedeutet (klingt jetzt hart, hab's aber mit allen noch gut, war immer fair).
So gesehen hatte ich mit bald 30 erst eine grosse Liebe und war dazu noch zweimal richtig verliebt, was nicht erwidert wurde. Ist nicht viel, aber das ist auch gut so, sonst wäre es nichts mehr spezielles. Ich habe Bekannte, die schon mit 30 zig verschiedene Expartner haben und auch zu jedem immer ich liebe dich gesagt hatten, so verliert das doch meiner Meinung nach jede Bedeutung. Die haben dann auch meist direkt oder kurz nach ner Beziehung wieder jemand neues, für mich wäre das nichts und wohl für die meisten anderen hier auch nicht, sonst wären wir wohl nicht hier auf dem Forum.
Das Ganze sollte etwas spezielles sein und bleiben, deshalb kann auch nicht an jeder Strassenecke jemand passendes warten, egal ob für Liebe oder echte Freundschaft. Eine Trennung muss zuerst verarbeitet werden und da brauchen nun mal alle ihre Zeit und jeder tut das auch auf seine Weise. Sobald dann wieder jemand passendes kommt, dann merkst du es ganz von selbst und dann klappt es auch mit öffnen und vertrauen wieder.
Ich denke deine Trennung und die damit verbundenen Verletzungen und Vertrauensbrüche sind aktuell noch zu frisch (zeitunabhängig) und du brauchst noch Zeit. Nimm dir die! Sobald du wieder mit dir im reinen bist, kannst du dein Herz auch wieder für andere öffnen!