1378

Wie finde ich mich?

G
An wen soll ich aber abgeben?

22.11.2018 08:55 • #781

M
Das große Glück der Alleinerziehenden. Deine Kinder sind selbstständiger als andere. Binde auch die noch daheim wohnende mehr ein. Und lass auch mal was liegen. Schaff dir deine kleinen Wohlfühlmomente, Pausen für´s Ich

22.11.2018 09:02 • x 2 #782

A

Wie finde ich mich?

x 3

Payne
Liebe @Grace_99
Ich weiss nicht ob dir das vielleicht hilft. Aber das was du über das abgeben schreibst, erinnert mich sehr an das was eine gute Freundin gerade erlebt.
Sie hat zwar einen guten Mann, der aber Berufliche stark eingebunden ist. Also muss sie sich um das meiste selber kümmern. Zwei relativ kleine Kinder, Arbeit, grosses Haus mit Garten, Hund und der erkrankte Großvater für den alles organisiert werden muss, da er gesundheitlich stark abgebaut hat.
Im Sommer musste sie noch die komplette Beerdigung ihrer Oma organisieren.
Nun zum eigentlichen. Sie ist letztes Jahr mit Cross fit angefangen. Und sie meinte immer es tut ihr echt gut, sie weiss aber nicht genau wieso. Bzw hat sich nicht wirklich Gedanken diesbezüglich gemacht. Eine Sportkammeradin hat sie drauf gedacht.
Einfach mal ne Stunde keine Verantwortung. Tun was ein anderer sagt. Keine Entscheidungen treffen müssen. Nicht denken müssen.
Nur einfach machen. Abgeben.
Ändert zwar nix an der eigentlichen Situation zuhause.
Aber ihr und ihrer Bekannten hilft es.
Vielleicht wäre das ein Denkansatz für dich.
Oder könnte eventuell zumindest etwas Dampf raus nehmen.
Ein Hobby bei dem du abgeben kannst.
Sofern du noch die Zeit und Energie dafür findest.

22.11.2018 10:22 • x 2 #783

Sway82
Zitat von Grace_99:
An wen soll ich aber abgeben?

Es geht nicht zwangsläufig darum, dass jemand anderes übernimmt. Es geht eher darum, dass DU es in den richtigen Momenten einfach sein lässt. Ich bin sicher, du kannst erkennen, welche Situationen dazu geeignet sind und welche nicht. Ich kann es für dich nicht beurteilen.
Und dein Partner soll dir nicht den Popo pudern. Ich weiß, du bist total selbstständig und willst das auf keinen Fall verlieren, bemuttert werden etc. Aber auch da ist ja nicht alles schwarz oder weiß. Graustufen sind was tolles Du machst dich nicht unmündig, wenn dein Partner mal für dich/euch entscheidet, Dinge in die Hand nimmt, dich verwöhnt, dir zeigt du kannst dich auf mich verlassen. Was er ja gerade wegen dem Umzug der Tochter zu tun scheint.
Verlass dich doch einfach ein biscshen mehr auf ihn und auf deine Kinder. Du wirst merken, dass das kein Zeichen von Schwäche ist. Im Gegenteil, liebe Grace.

22.11.2018 12:31 • #784

G
Zitat von Sway82:

Es geht nicht zwangsläufig darum, dass jemand anderes übernimmt. Es geht eher darum, dass DU es in den richtigen Momenten einfach sein lässt. Ich bin sicher, du kannst erkennen, welche Situationen dazu geeignet sind und welche nicht. Ich kann es für dich nicht beurteilen.
Und dein Partner soll dir nicht den Popo pudern. Ich weiß, du bist total selbstständig und willst das auf keinen Fall verlieren, bemuttert werden etc. Aber auch da ist ja nicht alles schwarz oder weiß. Graustufen sind was tolles Du machst dich nicht unmündig, wenn dein Partner mal für dich/euch entscheidet, Dinge in die Hand nimmt, dich verwöhnt, dir zeigt du kannst dich auf mich verlassen. Was er ja gerade wegen dem Umzug der Tochter zu tun scheint.
Verlass dich doch einfach ein biscshen mehr auf ihn und auf deine Kinder. Du wirst merken, dass das kein Zeichen von Schwäche ist. Im Gegenteil, liebe Grace.

Meine Liebe,

schön von dir zu lesen.

Du kennst mich einfach fuc-king gut. Der letzte Satz mit auf ihn verlassen / die Kinder / kein Zeichen von Schwäche ist etc. hat mir grad echt Pippi in die Augen getrieben. Ich glaube, genau darum geht es. Ich denke immer, ich muss mich um alles kümmern, weil meine Kinder..... Was ja auch stimmt. Unselbständig sind beide nicht, im Gegenteil. Trotzdem merke ich gerade, dass beide Kinder mich sehr dringend brauchen.

Die Große hat ja nicht nur den Umzug zu wuppen, sondern auch den Kummer und die Enttäuschung über ihn. Hinzu kommt (mit ihrer Vergangenheit, Magersucht), dass sie 8 kg abgenommen hat, aus meiner Sicht grad zu viel trinkt und viel zu wenig schläft. Dann noch die finanziellen Sorgen, ihr Ex hat ihr Konto geplündert (hat ihr die Bankkarte geklaut), alles ersparte weg, d. h. ich musste Kaution übernehmen, ihr Geld vorstrecken für Möbel etc. (weil da hat er den Großteil auch mitgenommen). Das zerrt auch sehr an mir, denn ich habe ja keinen Esel im Keller, der Geld kackt.

Damit stehe ich ziemlich allein da, denn da kann ich nicht auf den Partner zurück greifen, bei den Sorgen sicher, da kann er mich wohl verstehen, aber das finanzielle ist meine Baustelle, nicht seine.

Ich mach mir einfach zu viel Sorgen um mein Kind.

Und der Kopf rattert dann halt ständig.....

Liebe @Payne ich werde mir Sport für das neue Jahr vornehmen, denn ich komme einfach nicht dazu. Ich habe grade weder die Zeit, noch die Kraft, obwohl ich weiß, dass es zu 100 % helfen würde.

22.11.2018 12:55 • x 1 #785

Sway82
Nun, ich habe noch keine Kinder, aber ich kann mir vorstellen, wie groß da die Sorgen sind. Vorallem wenn man sein großes Kind gerade so leiden sieht. Die finanziellen Baustellen gehören vorrangig in der Tat nur dir. Aber das bekommst du ja gewuppt. Das nagt am Portmonaie aber vielleicht weniger an der Substanz. Das es deiner Tochter schlecht geht musst du allerdings nicht alleine tragen. Da finde ich, kann man dem Partner schon von seinen Sorgen berichten und sich stützen lassen. Bzw. sich offensichtlich eine Stütze einfordern. Mach das mal! Du musst eben nicht immer die Starke sein und alles alleine (er)tragen. Es würde dir und vielleicht auch deiner Beziehung gut stehen, wenn du deine Schwächen zulässt. Die wie ja gesagt, keine richtigen Schwächen sind.

22.11.2018 13:19 • #786

G
Zitat von Sway82:
Nun, ich habe noch keine Kinder, aber ich kann mir vorstellen, wie groß da die Sorgen sind. Vorallem wenn man sein großes Kind gerade so leiden sieht. Die finanziellen Baustellen gehören vorrangig in der Tat nur dir. Aber das bekommst du ja gewuppt. Das nagt am Portmonaie aber vielleicht weniger an der Substanz. Das es deiner Tochter schlecht geht musst du allerdings nicht alleine tragen. Da finde ich, kann man dem Partner schon von seinen Sorgen berichten und sich stützen lassen. Bzw. sich offensichtlich eine Stütze einfordern. Mach das mal! Du musst eben nicht immer die Starke sein und alles alleine (er)tragen. Es würde dir und vielleicht auch deiner Beziehung gut stehen, wenn du deine Schwächen zulässt. Die wie ja gesagt, keine richtigen Schwächen sind.

Mir ist es aber peinlich. So oft musste ich von meinen Eltern höre, wie schei-sse ich als Mutter bin, mir die Kinder weggenommen gehören usw. Hinzu kommt das Stigma der allein erziehenden, so dass ich das Gefühl habe, ich muss alles zu 100 % richtig machen und auch allein, weil sonst bin ich ne schlechte Mutter.

Er hat keine Kinder, kommt aus einem gesunden Elternhaus, er kennt solche Situationen gar nicht. Er weiß um die Vergangenheit meiner Tochter (Magersucht, KH etc.), aber nicht im Detail und da setzt dann meine Angst ein, dass er denkt, mit so ner Familie will ich nichts zu tun haben, ist mir alles too much, daher halte ich dann die Klappe und zieh mich komplett zurück.

22.11.2018 13:22 • #787

Sway82
Zitat von Grace_99:
....., dass er denkt, mit so ner Familie will ich nichts zu tun haben, ist mir alles too much, daher halte ich dann die Klappe und zieh mich komplett zurück.

Würde er das denken, dann gehört er eh in den Wind geschossen! Da du ihn aber ja schon seit Jahren kennst, bin ich sicher, du weißt, wie er tickt.
Du denkst zu viel mit den Köpfen von anderen. In dem Fall mit dem von deinem Partner. Ich persönlich neige auch hin und wieder dazu und ich hasse das. Das blockiert einen nur. Ich kann schließlich nicht die Gedanken von anderen lesen und will das (fehl)interpretieren auch unbedigt sein lassen. Ist natürlich nicht immer so einfach.
Gib ihm doch mal die Chance zu zeigen, wie er mit so ner Familie umgeht. Du musst natürlich nicht die privaten Dinger deiner Tochter im Detail erzählen, aber lass ihn teilhaben an deinen Sorgen. Ich bin sicher, er würde dir so gerne eine Stütze sein...

22.11.2018 13:34 • x 2 #788

G
Ja @Sway82 Er würde mir gern eine Stütze sein, dass denke ich wohl auch. Ich blockiere mich da wirklich selbst, ich denke, analysiere und beurteile für mich, bevor ich überhaupt einen Piep von mir gegeben habe....

22.11.2018 13:36 • x 1 #789

Sway82
Zitat von Grace_99:
Ja @Sway82 Er würde mir gern eine Stütze sein, dass denke ich wohl auch. Ich blockiere mich da wirklich selbst, ich denke, analysiere und beurteile für mich, bevor ich überhaupt einen Piep von mir gegeben habe....

Gib dir nen Ruck und versuch es! Auch wenn du denkst, du bekommst keinen Ton über die Lippen...TU ES! Sprich es aus. Zwing dich einfach mal selbst dazu Und sag ihm auch gleich, wie viel Überwindung dich das kostet so offen deine Sorgen zu teilen. Dann kann er dich vielleicht zukünftig besser verstehen und besser supporten.

22.11.2018 13:38 • #790

G
Zitat von Sway82:

Gib dir nen Ruck und versuch es! Auch wenn du denkst, du bekommst keinen Ton über die Lippen...TU ES! Sprich es aus. Zwing dich einfach mal selbst dazu Und sag ihm auch gleich, wie viel Überwindung dich das kostet so offen deine Sorgen zu teilen. Dann kann er dich vielleicht zukünftig besser verstehen und besser supporten.

Ich hoffe ich fange dann nicht an zu heulen. Ich würde ihm dann nämlich alles sagen, über mein Kopfgef-icke, meine Befürchtungen usw., das ist schon echt peinlich und heavy....

22.11.2018 13:43 • x 1 #791

Sway82
Zitat von Grace_99:

Ich hoffe ich fange dann nicht an zu heulen. Ich würde ihm dann nämlich alles sagen, über mein Kopfgef-icke, meine Befürchtungen usw., das ist schon echt peinlich und heavy....

Heul doch! Finde ich vollkommen legitim. Er darf doch hören und sehen, wie es dir geht. Nur so kann er doch entsprechend reagieren und muss eben auch nicht evtl. dein Verhalten falsch interpretieren

22.11.2018 13:48 • x 1 #792

G
Zitat von Sway82:

Heul doch! Finde ich vollkommen legitim. Er darf doch hören und sehen, wie es dir geht. Nur so kann er doch entsprechend reagieren und muss eben auch nicht evtl. dein Verhalten falsch interpretieren

Ich werde es versuchen.

22.11.2018 14:00 • x 2 #793

Sway82
Zitat von Grace_99:

Ich werde es versuchen.

Wenn du dich arg unwohl damit fühlst, dann verusch es schrittweise. Es bringt ja nichts, dich selbst in so eine sehr unangenehme Situation zu bringen, die dir vielleicht doch nicht dienlich ist. Weißt du was ich meine? Ich vermute zwar, dass es dir hinterher besser geht, aber es kann ja auch erstmal den gegenteiligen Effekt haben. Wenn also deine innere Sperre so stark ist, dann versuch einen Kompromiss für den Moment zu finden, mit dem du dich etwas wohler fühlst. Ich denke, dass musst du erfühlen, was für dich JETZT geht und was später.

22.11.2018 14:57 • x 1 #794

G
Danke liebe @Sway82

22.11.2018 15:33 • #795

A

x 4