mcteapot
- 88780
mcteapot
Zitat von Grace_99:Was mich noch so hält?
Zitat von Grace_99:Warum es mir so schwer fällt das ganze zu begreifen?
Grace_99
Zitat von mcteapot:keine glaubhafte Alternative
Grace_99
Grace_99
Zitat von victim_reloaded:
Die Frage habe ich mir im letzten Jahr in Bezug auf meine bald Ex-Frau auch gestellt.
Vielleicht hilft Dir die Antwort, die ich für mich gefunden habe, etwas weiter: Das ist ein sehr altes Muster aus der Zeit, als ich noch klein und von den Eltern abhängig war. Aus Angst vor dem Verlust der Liebe und Zuneigung habe ich meine wahren Gefühle und Bedürfnisse zurückgestellt und mich derart angepasst, wie man es in Deinem Ausdruck verbiegen nennen könnte.
Dazu kam, dass in der Ehe mein Selbstwert in nicht unerheblichem Maß von der Beziehung abhängig gewesen ist. Ich war bzw. bin auch heute noch nicht ausreichend in der Lage, meinen Selbstwert hinreichend von innen heraus zu regulieren. Es gibt immer noch Zeiten, in denen die Zweifel (nennen wir sie gerne auch den inneren Kritiker) Amok laufen. Um diesen Zustand nicht zu gefährden, habe ich zu viele Kompromisse gemacht und mich verbogen, in der Hoffnung, dass diese Frau (anstelle der Eltern) nun die frustierten Bedürfnisse erfüllt und meinen Selbstwert damit aufrechterhält.
Puscherl
Clarinetta
victim_reloaded
Zitat:Warum muss es immer was mit mangelndem Selbstwert zu tun haben, wenn man den Expartner vermisst? Dieser Mensch hatte einfach viele Eigenschaften, die man geliebt hat und nun ist er weg, bei einem anderen Menschen. Natürlich ist das unerträglich, aber vollkommen normal.
Puscherl
victim_reloaded
Zitat:Wie hast du es geschafft dich davon zu lösen?
Zitat:Nein, das nicht. Und trotzdem gehe ich bei jeder Trennung förmlich zu Grunde. Was sagt das jetzt? Ist das vielleicht einfach eine Persönlichkeitsfrage, wie emotional, labil jemand ist? Vielleicht gibts für manches auch einfach keinen Grund.
Grace_99
Zitat von Clarinetta:Aber ich fühle mich nicht mehr bedroht dadurch, dass er mich nicht mehr will und jetzt eine andere Frau an seiner Seite hat.
Ich beziehe das nicht auf mich und mein Selbstwertgefühl wird davon nicht (mehr) bedroht.
Zitat von victim_reloaded:Wenn Du das Glück hattest, bei Eltern aufzuwachsen, die Dich nicht zum Spielball der eigenen Eitelkeit gemacht haben, hat eine Beziehung oder auch Trennung nicht unbedingt was mit Selbstwert zu tun.
Zitat von victim_reloaded:Was mir schon viel geholfen hat, ist die Erkenntnis, warum ich so geworden bin, wie ich bin - Ursachen und Bedingungen. Dadurch habe ich die Entwicklung verstanden und die vielen Mosaiksteinchen, die ich bis dahin gesammelt hatte, fügten sich zu einem zusammenhängenden Bild zusammen.
Zitat von victim_reloaded:Wenn Du mich fragst, kommt es immer auf die Funktion an, die die Beziehung für Dich hatte. Das bestimmt im wesentlichen Deinen Umgang mit der Trennung. Eng verknüpft mit der Funktion ist die individuelle Persönlichkeitsstruktur. Also ist es immer auch eine Frage der individuellen Persönlichkeitsstruktur.
Zitat von Puscherl:Nein, das nicht. Und trotzdem gehe ich bei jeder Trennung förmlich zu Grunde. Was sagt das jetzt? Ist das vielleicht einfach eine Persönlichkeitsfrage, wie emotional, labil jemand ist? Vielleicht gibts für manches auch einfach keinen Grund.
Zitat von Grace_99:Ja, das habe ich in meiner Therapie auch erläutert und es ist wie bei dir. Es erschreckt mich zutiefst und wirklich greifen kann ich es immer noch nicht.
Grace_99
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied